Frage zur Stromversorgung des 550 über CanBus und

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Forenuser,

    nun bin ich seit ein paar Tagen auch Besitzer eines neuen Zumo 550.
    Zunächst möchte ich bemerken, daß dies wohl das beste Forum zum Thema Navigation speziell Motorradnavigation ist, was ich habe finden können. Habe heute mit Erfolg die "laute Steffi" und "deutsch_user.gtt" aufgespielt. Was man alles so erreichen kann, wenn man Ahnung hat - Vielen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben.

    Aber nun zu Frage: Mir wurde gesagt: "Schliess den Zumo ruhig an den CanBus an!" Der CanBus schaltet ja bekanntermassen kurze Zeit nach Abschalten der Zündung ab. Dann würde der Zumo automatisch fragen: "soll auf Akkubetrieb" umgeschaltet werden?"
    Diese automatische Frage soll angeblich am Zumo abschaltbar sein und quasi automatisch immer mit ja beantwortet werden können???

    Habe speziell darüber leider im gesamten Forum nichts finden können. Bitte nicht schlagen, wenn ich da etwas übersehen habe!

    Noch etwas, was zwar eigentlich woanders hingehören würde: Ich habe den Fehler gemacht und mein Gerät vor der ersten Benutzung bei Garmin registriert. Dies hatte zur Folge, das mein Anspruch auf ein kostenloses Kartenupdate verlorenging. An dieser Stelle muss ich dann auch mal ein Lob an den Support bei Garmin loswerden: Nach Schilderung meines Problems wurde mir zügig geantwortet, das dies die falsche Reihenfolge war und mein Gerät wieder aus der Registrierung entfernt wurde. Nach erneuter Registrung funktionierte dann die Bestellung des kostenlosen (naja eben die 7, .. Euro für den Versand der Scheibe) Updates ohne weitere Probleme.

    Gruß

    N. Weber

  • Sersen !


    Lass die Finger vom CAN-Bus !
    Schließ des Teil an geschalteten Plus oder Zündung an, und gut is!
    Und nein die Abfrage nach dem Abschalten vom Zumo ist nicht abschaltbar.


    Onkel_Benz

  • Du kannst nicht einfach irgendwo etwas anschließen an den CAN Bus.
    Schreib mal welches Moped du hast dann könnte man dir bestimmt weiter helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • lg

    harald

  • Hallo Harald,


    Zitat

    dann sollte derjenige dir auch sagen, wo am canbus du den zumo anschließen sollst


    natürlich am vorhandenen Navistecker!
    Da BMW mittlerweilen den ZUMO auch im Programm hat, gibts dafür den entsprechenden Stecker und somit ist er am CAN-Bus angeschlossen.


    Gruß Charly

  • ...erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn diese mich jetzt nicht wirklich weiterbringen. Sorry ich vergass zu erwähnen: Mein Moppett ist eine 1200 GS ADV (09/2008). Angeschlossen wird das Zumo am CanBus anschluss nahe des Lenkkopfes. Die Aussage mit der automatischen Abfrage stammt von meinem BMW Händler. Bin ja mal gespannt - werde berichten. Notfalls kann ich ja immer noch nach einer anderen Lösung suchen - hätte dann aber die Investition für das Kabel in den Sand gesetzt (ich weiss es gibt auch den etwas günstigeren Cartool Stecker)

    Gruß

    N. Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    habe meinen Zumo 550 bei Touratech Mitte gekauft und ihn mit Adapter an den CAN-Bus meiner 1200 GS anschließen lassen.


    Einziges Problem bei der 1200 GS kann sein, wenn eine falsche Software-Version installiert ist, dass der Anschluss im Minutentakt ab- und wieder angeschaltet wird. Kann man bei jeder BMW Motorrad aktualisieren lassen.


    Bei mir funktioniert alles seit 1,5 Jahren bestens.


    Gruß
    Marc



  • danke,

    wußte gar nicht, dass meine bmw so etwas hat.
    ich hab mir eine zusätzliche steckdose eingebaut und die direkt an der batterie angeschlossen, somit hat der zumo auch strom, wenn ich den schlüssel abziehe und das ständige fragen fällt weg.

    lg

    harald


  • Aber nun zu Frage: Mir wurde gesagt: "Schliess den Zumo ruhig an den CanBus an!" Der CanBus schaltet ja bekanntermassen kurze Zeit nach Abschalten der Zündung ab. Dann würde der Zumo automatisch fragen: "soll auf Akkubetrieb" umgeschaltet werden?"
    Diese automatische Frage soll angeblich am Zumo abschaltbar sein und quasi automatisch immer mit ja beantwortet werden können???



    Bei mir ist das so: Nach dem Abschalten der Stromversorgung erscheint eine Abfrage "Soll mit Akkubetrieb fortsetzt werden" oder so ähnlich. Wird diese Abfrage nicht innerhalb eine bestimmten Zeit (10 Sekunden ???) mit JA beantwortet, schaltet der Zumo ab.

    Ansonsten ist mir unklar, wie der Zumo an den CAN-Bus angeschlossen werden soll. Bei CAN handelt sich um einen seriellen Datenbus, der keinesfalls zur Stromversogrung von irgendetwas verwendet werden kann. Bestenfalls handelt es sich um eine Spannung die über den CAN-Bus abgeschaltet wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Ansonsten ist mir unklar, wie der Zumo an den CAN-Bus angeschlossen werden soll. Bei CAN handelt sich um einen seriellen Datenbus, der keinesfalls zur Stromversogrung von irgendetwas verwendet werden kann. Bestenfalls handelt es sich um eine Spannung die über den CAN-Bus abgeschaltet wird.


    Der Computer überwacht die Leitungen z.B. Standlicht, wenn dann noch zusätzlich ein Verbraucher dazu kommt ohne das dieser am Compter angemeldet wurde schaltet er nur diese Leitung ab weil er meint es liegt z.B ein Kurzschluß vor.

  • Der Computer überwacht die Leitungen z.B. Standlicht, wenn dann noch zusätzlich ein Verbraucher dazu kommt ohne das dieser am Compter angemeldet wurde schaltet er nur diese Leitung ab weil er meint es liegt z.B ein Kurzschluß vor.



    Macht er in gwissem Rahmen, hat aber direkt Nichts mit dem CAN-Bus zu tun, der wird nur zur Fehlerübermittlung an die Anzeige verwendet.

    Der CAN-Bus ist eine serielle Datenleitung, an der die angeschlossenen Geräte Daten und Steuersignale austauschen können. Dazu hat jedes angeschlossene Gerät eine eigene Adresse, und zugewiesene Eigenschaften.
    Er versorgt das Navi nicht direkt mit Strom, sondern überträgt nur den Befehl zum Ein- und Ausschalten.

    Typisch für die Bedienung über den CAN-Bus ist zB. die Bedienung des Radios über eine Fernbedienung am Lenkrad.
    Hauptsächlich komunizieren aber diverse Steuergeräte über den CAN-Bus miteinander.

    Mit einem CAN-Bus Steuergerät für die Steckdose der Anhängerkupplung umgeht man die Überstromabschaltung der Lampen, wie sie beim "gewöhnlichen" Anschluß einer Anhängerdose auftreten würden.
    In diesem Fall bekommt entweder des Anhänger-Steuergerät einen eigenen 12V Anschluß, der die Anhängerbeleuchtung entsprechend dem CAN-Bus Signal schaltet, oder das Anh.-Steuergerät wertet ein "Anhänger angeschlossen" Signal aus, und veranlaßt die ECU jetzt die größeren Ströme zu überwachen.
    Letzteres kenne ich nur von Fzg-en mit AHK ab Werk.

    Limbo

  • Hallo!
    Diese Gerätschaften sind bei einer BMW R1200GS über den CAN-BUS vernetzt:
    - ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik)
    - BMS K Engine Management (Motorsteuerung)
    - I-Cluster (Tacho)
    - DWA (das RDS ist im DWA Steuergerät)
    - I-ABS Control Modulator

    Der Navistecker ist an der ZFE angeschlossen und es ist sehr vorteilhaft den Stecker zu benutzen. Ich habe 2 Motorräder. An einem ist der Navihalter direkt an der Batterie angeschlossen, am anderen an der ZFE und wird nach jeder Fahrt abgeschaltet. Die Stromversorgungsstifte am Navihalter, der immer unter Spannung steht, sind sehr stark oxidiert. Am anderen sind die Stifte blank.
    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    ...

    Der Navistecker ist an der ZFE angeschlossen und es ist sehr vorteilhaft den Stecker zu benutzen.
    Ich habe 2 Motorräder. An einem ist der Navihalter direkt an der Batterie angeschlossen, am anderen an der ZFE und wird nach jeder Fahrt abgeschaltet. Die Stromversorgungsstifte am Navihalter, der immer unter Spannung steht, sind sehr stark oxidiert. Am anderen sind die Stifte blank.
    Gruß Michael



    Genau diesen Stecker meinte ich auch! Der Canbus schaltet diesen ja nach ca. 3 Minuten Spannungsfrei, dies könnte ev. nervig sein, weil die Abfrage ja verzögert nach abschalten der Zündung kommt, aber ich werde es trotzdem mal probieren (s.u., da gibt es ja auch sonst schon einiges hier zu lesen)

    Vielleicht macht es trotzdem Sinn irgendwo später eine ständig stromführende Steckdose zu installieren, um z.B. Handyakku zu laden.


    vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß

    N. Weber

  • Genau diesen Stecker meinte ich auch! Der Canbus schaltet diesen ja nach ca. 3 Minuten Spannungsfrei, dies könnte ev. nervig sein, weil die Abfrage ja verzögert nach abschalten der Zündung kommt, aber ich werde es trotzdem mal probieren (s.u., da gibt
    N. Weber



    ich kann dir jetzt schon garantieren, es nervt*g*

    lg

    harald


  • Der Canbus schaltet diesen ja nach ca. 3 Minuten Spannungsfrei, dies könnte ev. nervig sein, weil die Abfrage ja verzögert nach abschalten der Zündung kommt,


    Ich habe die Erfahrung gemacht wenn was an der CAN Steckdose angestöpselt ist schaltet sich die Spannung nicht ab bzw. erst dann wenn die Akkuspannung unter ??,?? Volt ist.
    Das ist ein Schutz damit der Akku nicht leer gelutscht wird und das Moped noch gestartet werden kann.


    Noch eine Erfahrung: Mein Zumo hatte ich an die Radiospannung per Steckdose angeschlossen,
    wenn nach dem Abschalten des Gerätes die Zündung abgeschaltet wurde ging das Navi wieder an durch einen kurzen Impuls wo der auch immer her kam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kann dir jetzt schon garantieren, es nervt*g*

    lg

    harald


    Ich kann dannemann nur zustimmen. Es nervt gewaltig!
    Zumo einfach an Dauerplus und gut ist. Die Batterie kann auch keinen Schaden nehmen, da der Zumo nur im eingeschalteten Zustand Strom zieht.

  • Hallo!
    Wir haben an 4 R1200GS den Zümo an der Navisteckdose angeschlossen. Keinem nert es, jeder findet es ok. Nach abschschalten der Zündung wird die Navisteckdose nach einer Minute auch abgeschaltet. Der zümo ca. 10-20 sek. später oder man quitiert kurz und der Zümo bleibt an. Dauerplus an der Motorradhalterung ist schlecht, da die Stromversorgungsstifte oxidieren.
    Gruß Michael

  • Hallo!
    Wir haben an 4 R1200GS den Zümo an der Navisteckdose angeschlossen. Keinem nert es, jeder findet es ok. Nach abschschalten der Zündung wird die Navisteckdose nach einer Minute auch abgeschaltet. Der zümo ca. 10-20 sek. später oder man quitiert kurz und der Zümo bleibt an. Dauerplus an der Motorradhalterung ist schlecht, da die Stromversorgungsstifte oxidieren.
    Gruß Michael


    Sersen !


    Wie oft eigentlich noch?
    Das mit dem Dauerplus is Schmarrn!
    Wenn der Zumo nicht in der Halterung ist, fliesst da auch kein Strom!
    Und der ZUMO schaltet nach genau 30sec ab wenn man nicht bestätigt.
    Aber du scheinst ein besonders gscheiter BMW Mechaniker zu sein ...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel_Benz!

    Ich bin kein gscheiter BMW-Mechaniker aber Elektroniker und mein Hoppy ist die Werkstoffkunde. Wenn der Zümo nicht in der Motorradhalterung steckt dann liegt an den Stromversorgungsstiften rund um die Uhr Spannung an. Da das Motorrad oft im Regen oder in einer feuchten Garage steht entstehen Elektrolysevorgänge. Unkontrollierte Ströme (Kriechströme, vagabundierende Ströme) in Verbindung mit Feuchtigkeit löst Metall, infolge anodischer Oxidation, auf. Wenn unterschiedliche Metalle miteinander in Kontakt stehen und gleichzeitig Feuchtigkeit vorhanden ist, bilden sich elektrochemische Elemente. Korrosion bildet sich wenn Metalle unterschiedlichen Potential bei Vorhanden sein von Feuchtigkeit verbunden sind.
    Ich habe die oxidierten Motorradhalter von meinem Bruder und mir bei Garmin reklamiert, die dann auch einen geschalteten Anschluß empfohlen haben.

    PS: Und noch eins Herr Onkel_Benz: Mit unfundiertem Halbwissen würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

    Noch einen lieben Gruß Michael

  • Ich versuchs mal mit meinem nicht fundiertem Halbwissen.....


    Elektrochemische Elemente (dadurch Korrosion am unedlen Metall) tritt unabhängig vom Anliegen einer Spannung auf - hier spielt es also keine Rolle ob der Zumo an Klemme 30 oder 15 liegt....


    Anodische Oxidation wird üblicherweise auch Eloxieren genannt und dient dazu eine schützende Oxidschicht aufzubringen..... das kanns also beim Zumo auch nicht sein.


    Bleibt natürlich eine latente Gefahr von Kriechströmen... die führen i.d.R. aber nicht zur Oxidation sondern zu unerwünschten elektrischen Problemen 8Kurzschluss, entladen der Batterie usw.)


    Muss also eine andere Ursache haben, wenn deine Kontakte oxidiert sind.


    Denkbar ist eine defekte Beschichtung der Kontaktstifte.... wenn das Gold (partiell) weg ist... dann kommt nämlich die bereits von dir genannte elektrochemische Korrosion..... allerdings wieder ohne Abhängigkeit von einer Spannungsquelle....


    Manfred