Zumo 550 - SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Bin ein BMW Fahrer, der gerade mal in das Navi Zeitalter einsteigt!
    Brauch mal eure Hilfe! Habe das Navi Zumo 550!
    Habe Routen auf MapSource erstellt, auf eine SD Karte mittels USB Cardreader übertragen!
    Die SD Karte in das Navi Garmin 550 gesteckt! - Aber es sind diese Routen am Navi nicht abrufbar!
    Kann es sein!? Dass die SD Karte im Navi nur dazu dient, wenn der Speicherplatz im Navi nicht reicht!
    Wenn ich die Routen direkt von MapSource auf das Navi übertrage, gibt es kein Problem!
    Olddriver

  • a) In welchem Format hast Du die Routen überspielt?
    gdb kennt zumo nicht, er mag gpx
    b) sollten diese Dateien im Ordner Garmin/gpx liegen, vorher erstellen
    c) tauchen die Routen dann nur auf, wenn man entweder am Anfang der Meldung neuer Daten folgt oder übers Zumo-Menü eigene Dateien öffnet und das entsprechende importiert


    Das können auch BMW-Fahrer :D;)

  • Hallo
    Beim übertragen auf die SD Karte in einem Cardreader, mache ich nichts anderes als beim Übertragen direkt auf das Zumo 550 - nur das ich den Wechseldatenträger mit der SD Karte wähle!
    Olddriver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Du solltest Dir mal den Punkt B von Kai zu Gemüte führen!


    Onkel_Benz

  • ......ist aber für einen hilfesuchenden wissenden Laien schon etwas verwirrend ausgedrück, dieser "Punkt" b von K :o

  • ... etwas verwirrend ausgedrück...

    Eigentlich nicht.

    Er meint, Du sollst auf der Speicherkarte, während sie in einem Kartenleser steckt, mittels des Windows-Dateimanagers im dort im Hauptverzeichnis der Karte befindlichen Ordner "Garmin" einen Unterordner "gpx" anlegen. In diesen frisch erzeugten Ordner "gpx" müssen nun die betreffenden gpx-Dateien mit den Routen geschrieben werden, damit der Zumo sie beim Start erkennt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Danke für die Antworten!
    Das sind für mich leider spanische Dörfer!
    Kann mir einer das schrittweise und verständlich rüberbringen?
    Wie muß ich das mit der SD Karte machen?
    Denke mal, dass die Routen alle im GPX Format sind, weil ich die Routen mit MapSource erstelle!
    Wenn ich die Routen von MapSource direkt an das Navi sende, funktioniert es!
    Wohnt den zufälligerweise einer in der Nähe von Schwandorf, und kann mir in den Wintermonaten einiges zeigen und helfen?
    Olddriver

  • Hi Olddriver,


    auf der SD-Karte MUSS der Ordner \Garmin\GPX vorhanden sein, ansonsten mit dem Explorer erstellen (SD-Karte muss hierzu am PC angeschlossen sein, entweder mit einem Kartenleser oder im Zumo)


    In MS erstellst Du Deine Routen und gibst ihnen (links) unter "Eigenschaften" einen einschlägigen Namen (z.B. Sauerland_HIN).
    Dann speicherst Du die Route mit MS im GPX-Format mit diesem Namen auf der SD Karte ab.


    Nachdem Du alles abgestöpselt und den Zumo samt SD-Karte eingeschaltest hast, kommt nach kurzer Zeit der Hinweis, dass neue daten gefunden wurden.
    Jetzt einsehen und unter Routen diese importieren.
    Wenn Du die dann mal im Zumo löschst, bleibt sie auf der SD-Karte immer unangetastet weiter vorhanden, soll heißen: Diese Route kannst Du eigentlich nicht "zerschießen".


    Gruß Frank ;-))

  • Hallo. Das sind für mich leider spanische Dörfer!...


    Hallo.


    Aber warum machst Du Dir das Leben so schwer? Du musst doch nicht mit der SD Karte arbeiten. Plan die Routen und schicke sie aus MS heraus direkt in den 550er. Du kannst 50 fertig berechnete Routen im Zumo verwalten, das müsste doch erst einmal "für den Hausgebrauch" reichen.


    Auf einer separaten SD-Karte kannst Du ja alle geplanten Routen immer dabei haben und nach Bedarf in den Zumo importieren.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sersen !


    Wie kommst Du auf 50 Routen?
    Es kommt doch immer darauf an, wie groß der reservierte Speicherplatz für eine Route ist,
    also kann die Anzahl nicht wirklich stimmen!
    Ich liebe es immer wieder wenn Tips abgegeben werden von Leuten,
    die eigentlich keinen Plan zu haben scheinen.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Wie kommst Du auf 50 Routen?
    ...
    Ich liebe es immer wieder wenn Tips abgegeben werden von Leuten,
    die eigentlich keinen Plan zu haben scheinen....


    Onkel_Benz


    Hallo,
    50 Routen steht sowohl in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung als auch in den Spezifikationen auf der offiziellen Garmin Seite zum zumo 550.
    Von einer Größenbeschränkung der einzelnen Routen ist da nichts vermerkt.

  • Hallo,
    50 Routen steht sowohl in der mitgelieferten Gebrauchsanweisung als auch in den Spezifikationen auf der offiziellen Garmin Seite zum zumo 550.
    Von einer Größenbeschränkung der einzelnen Routen ist da nichts vermerkt.


    ... na dann plan mal 50 Routen der Strecke HH bis Rom,
    vielleicht fällt Dir dann etwas auf...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel_Benz,


    ich bin immer wieder erstaunt, wie klar Du anderen mitteilst, dass Du etwas besser weißt als Sie, und was Du davon hältst, aber nie sagst, wie das bessere Wissen aussieht! Also mit anderen Worten: Schreibe doch einfach, wie es richtig, dann weiß es der "Angeranzte" auch!!


    Ich finde Deine Art irgendwie unpassend!

  • Hallo,


    es gibt ja auch evt. Möglichkeit des Remote Desktop, damit könnte dir jemand etwas zeigen ohne neben dir zu sitzen...


    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10

  • Wie kommst Du auf 50 Routen?...


    Dann gib mir doch mal eine präzise Auskunft.


    Wie viele importierte Routen kann denn nun ein Zumo 550 im aktiven Speicher verwalten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann gib mir doch mal eine präzise Auskunft.


    Wie viele importierte Routen kann denn nun ein Zumo 550 im aktiven Speicher verwalten?


    Hallo,
    nach ein paar Stunden Fleißarbeit kann ich jetzt Mitteilen, dass mein zumo 550 von 50 über MS direkt importierten Routen jeweils von Hamburg nach Rom (von O.B. vorgeschlagen) 45 Routen im aktiven Speicher verwalten kann. Danach kommt die Meldung "Speicher voll".
    Das ist zwas völlig praxisfremd, 50 derart lange Routen aktiv zu verwalten, aber es war ja so gewünscht ;).
    Wie sich der 500er zumo verhält kann ich leider nicht ausprobieren, das müsste dann Onkel Benz machen.


    Am zumo habe ich dann noch eine 46ste Route aktiv berechnen lassen, allerdings eine kurze. Danach ging dann aber keine 47ste mehr - es kam die Meldung "interner Datenfehler".
    :p wer möchte, kann jetzt also seinen zumo wegen eines versteckten Mangels aufgrund falscher Werbeaussagen zurückgeben :p
    Vor dem Test hatte ich übrigens als freien Speicher des zumo 466 MB angezeigt bekommen, jetzt mit aktivem Routenspeicher und noch allen 50 übertragenen Routen in der Temp Datei, sind noch 422 MB verfügbar laut Explorer Anzeige. Die Temp und die Current.gpx haben zusammen die Größe, die verbraucht wurde.
    Den Test kann jeder nachvollziehen, wenn er ein paar Stunden Zeit hat - bei mir waren es insgesamt so an die 4 Stunden.
    Allein das Wiedereinlesen des beschriebenen zumo in den PC nach dem Test dauerte an die 10 Minuten.

  • Danke Dietmar,

    für den aufopferungsvollen Selbstversuch. Jetzt ist aber in dem Punkt dahingehend Klarheit geschaffen, dass der "normale" Anwender durchaus seine Routen direkt in den internen Speicher eines Zumos übertragen kann und dabei nicht an irgendwelche Grenzen stossen wird. "Power-User" können ja auf die SD-Karte schreiben, aber weil diese Anwender vermutlich ohnehin über mehr Kenntnisse ihr Gerät betreffend verfügen, werden sie aus das hinbekommen.

    paul-josef

  • Hallo, nach ein paar Stunden Fleißarbeit kann ich jetzt Mitteilen, dass mein zumo 550...


    Hallo Dietmar.


    Das wäre aber jetzt wirklich nicht nötig gewesen, da haste wegen so einem Schwachsinn hoch zwanzig viel Zeit verplempert !! Danke Dir trotzdem für diese "neue" Info. Die restlichen Infos habe ich Dir ja in meiner PN gegeben... ;)


    Ich warte trotzdem noch auf die Antwort von unserem Schlaumeier hier.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da kannst lange drauf warten...


    Onkel_Benz

  • ... Schwachsinn hoch zwanzig ...

    Nicht unbedingt, Wolfram. Das genaue Verhalten war ja in der Tat nicht bekannt.

    Das erinnert an einen alten Beitrag von blackwilli, in dem er sich die Mühe gemacht hat, einmal herauszufinden, aus wievielen grauen und echten Wegpunkten eine Route - hier beim 276C - denn eigentlich bestehen kann: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=128212&postcount=29

    Auch wenn es dort nicht, wie hier, um die Anzahl der verwaltbaren Routen ging, könnte das von blackwilli Angeführte ja eine weitere, bislang unbekannte Kapazitätsgrenze auch beim Zumo bedeuten.

    paul-josef