Displayschutzfolie richtig aufziehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Wasser mit Fit kommt direkt auf das Display. Dann die Folie oben drauf. Wenn das Wasser in das Gerät läuft gibst Du es deinem Händler zurück. Denn dass darf bei IPx7 nicht vorkommen.


    Gruss Joern Weber


    Er will die Folie aber wieder ab bekommen, nicht drauf.
    Sorry, kleriba, ne Idee habe ich keine wenn Tesa und sogar Messer nicht klappt.

  • Stehen denn die Ecken über? Dann würde ich eher versuchen die Ecken unter die Schale zu drücken.


    Das habe ich unten gemacht - oben liegen deshalb jetzt die Ecken leider ein Stückchen frei. Schadet sicherlich nicht, sieht aber doof aus - wenn man's weiß. :(

  • Er will die Folie aber wieder ab bekommen, nicht drauf.
    Sorry, kleriba, ne Idee habe ich keine wenn Tesa und sogar Messer nicht klappt.


    Schade, danke trotzdem. Da hilft natürlich das Werbeversprechen nichts, man könne die Folie beliebig oft wieder montieren - wenn man sie nicht mehr abbekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen, habe gestern den invisible shield montiert -> hat tiptop geklappt, wie im filmchen. Jedoch was mich etwas irritiert hat ist die folie ansich -> so wahnsinnig genau wie weiter oben angetönt ist sie also nicht.


    24 stunden später ist die folie ohne luftbläschen mit dem touchscreen verschmolzen (spiegelt etwas mehr als zuvor aber absolut brauchbar).

  • Das Wasser mit Fit kommt direkt auf das Display. Dann die Folie oben drauf. Wenn das Wasser in das Gerät läuft gibst Du es deinem Händler zurück. Denn dass darf bei IPx7 nicht vorkommen.

    Yupp, nur er hat die Displayfolie ja schon drauf.


    Trotzdem ähnlich: Das Wasser einfach etwas auf dem Display stehen lassen, das arbeitet sich mit dem Spüli dann schon unter die Folie und sei es nur am Rand. Dauert etwas.
    Dann mit einem weichen Kunststoffspatel vom Rand her ablupfen (festere Folie rund geschnitten oä., keine Metall oder Hartkunststoffgegenstände)
    Möglichst NICHT hintendrauf fassen, sondern nur mit dem Hilfsmittel abheben, vorn kann man gegenhalten.

  • Danke, ich habe die Vikuiti jetzt abbekommen, auch ohne Wasser (durch Gegendrücken von der Seite).

    Allerdings ist nun auch deutlich zu sehen, dass sie an den Rändern (zumindst an 3 der 4) nicht mehr haftet. Selbst Andrücken hilft nichts, sie löst sich in einem Bereich von 1-3mm sofort wieder ab.


    Ich glaube zwar nicht, dass das die Wirkung beeinträchtigt (steht ja nicht ab), es sieht aber auf jeden Fall komisch aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sieht die meinige bereits nach der ersten Montage aus, deswegen kommt die mir nicht mehr ran - rausgeschmissenes Geld, und das auch noch viel dafür.

  • Ich habe jetzt mal den Verkäufer kontaktiert und ihm - nachdem er es zunächst nicht glauben wollte - ein Bild der montierten Folie mitgeschickt.
    Ich soll nun eine neue VIKUITI ARM bekommen, weil das nicht normal wäre. Mal sehen.


    Gruß!

  • Ich habe noch einen Tipp, um ein Folie von invisibleSHIELD günstiger zu bekommen. Einfach auf zagg.com gehen und dort ohne Versandkosten bestellen, funktioniert bestens. Beim aktuellen Dollarkurs kostet das rund 10 Euro.


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Tesa Stripes versuchen, diese kleinen weißen Dinger haben eine Anfassecke und kleben wie Sau.


    Gruß
    Günther

  • Habe jetzt die neue Vikuiti bekommen - haftet deutlich besser als das erste Exemplar. Am oberen Rand ist dennoch ca 1mm, wo sie nicht richtig haftet. Bei genauem Hinsehen habe ich aber fast den Eindruck, dass da der Displayrand sich leicht nach unten wölbt und die Folie zu wenig flexibel dafür ist. Ist aber kein echtes Problem, wenn das Gerät an ist, fällt es eh nicht auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werd' verrückt - ich schau zwar auch gelegentlich im grünen Forum vorbei, aber der Thread war mir entgangen. Jedenfalls ist jetzt die Folie drauf. Der eine mm am oberen Rand stört mich nicht so sehr, dass ich mir das noch einmal antun werde. Danke aber für den Link!

  • Ich hatte mir auch früher immer die teure Displayschutzfolie gekauft.
    Dann fand ich TESA Packband - kristallklar (50mm breit- ca. 3€ für 50 m) und habe das bei meiner alten Digitalkamera erst mal ausprobiert.
    Ich besprühe das Display vorsichtig mit Wasser und bringe das Stück Klebeband auf - drücke mit einer alten Kreditkarte und weichem Putzlappen die Blasen raus und lege flächig ein Gewicht drauf. Dann nach ein oder zwei Stunden ist das angetrocknet und klebt. Dann schneide ich mit einem Skalpell entlang der Kante das Überstehende ab. Hält ganz prima. Und wenn es Kratzer gibt oder Blasen oder es nicht gleich funktioniert mache ich was Neues drauf. Beim Ablösen mache ich das mit einem Fön handwarm.


    Wer das nachmacht: ohne meine Verantwortung.


    Könnt das ja mal an einem alten Handy, einer Glasscheibe oder gar einer Blisterverpackung ausprobieren.


    Ich schütze so alle meinen kleinen Displays: Handy, Kamera, Reisewecker, E-Trex, TV-Fernsteuerung, Dect-Telefonhörer .......

  • Autsch! :eek:

    Kristallklar = spiegelt bei Tageslicht
    Klebeseite = Sauerei beim Wiederabziehen
    Skalpell = Garant für Kratzer am Displayrand - und wenn bei einem Touchscreen dann Feuchtigkeit eindringt, kannst du das Gerät entsorgen

    Deinen Lösungsvorschlag in Ehren, aber da wäre ich sehr skeptisch und gaaaanz vorsichtig!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach einem Fehlversuch mit einer Billigfolie habe ich für mein Oregon 300 eine invisibleSHIELD Folie aufgezogen (12€ incl. Versand). Verarbeitung, Passform und Ergebnis sind Prima. Würde jederzeit dafür wieder 12€ ausgeben, die 50m Tesa-Variante geht ja nicht mal als Spaß durch!;)

  • Nach einem Fehlversuch mit einer Billigfolie habe ich für mein Oregon 300 eine invisibleSHIELD Folie aufgezogen (12€ incl. Versand). Verarbeitung, Passform und Ergebnis sind Prima. Würde jederzeit dafür wieder 12€ ausgeben, die 50m Tesa-Variante geht ja nicht mal als Spaß durch!;)


    Hallo,


    ich habe mir mal die Homepage von der "invisibleSHIELD" angesehen und habe ein paar Fragen.


    Ist die Folie nur für das Display oder über das komplette Vorderteil geklebt?
    (war ein wenig verwirrend im Video)


    Wo hast du dieses bestellt und wie lange hat es gedauert bis zur Lieferung?


    Danke climber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe die Folie bei http://www.schutzfolien-shop.com bestellt, mit PayPal bezahlt und am übernächsten Tag bekommen. Die Folie ist mit Fluid-Spay, Gummirakel und Anleitung ähnlich wie eine DVD verpackt. Die Folie wird direkt auf dem Display angebracht. Sie ist für das Garmin passgenau zugeschnitten, Breite und Ecken sind perfekt, vielleicht könnte die Folie 1mm länger sein. Das Aufbringen ist problemlos, Ergebnis perfekt. Eine optische Beeinträchtigung kann ich nicht feststellen, die Fingerbedienung finde ich sogar besser als ohne.