Displayschutzfolie richtig aufziehen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    erstmal einen schönen zweiten Weihnachtstag. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Habe zu Weihnachten den OR bekommen, und versucht die Vikuiti™ ARMR200 aufzuziehen. Kurz gesagt, ich habe es vergeigt. Auf der Seite, die auf dem Display liegt, sind jede Menge kleine Fussel von einem Tempotaschentuch. Mein Fehler:confused:
    Diverse Versuche die Seite mit Seife oder andersweitig wieder fusselfrei und 'clear' zu bekommen scheiterten.


    Meine Frage:
    Wie bekomme ich die Seite der Displayschutzfolie, die auf dem Display vom OR liegten sollte, wieder fusselfrei.


    Danke

  • Hallo,


    leider gar nicht. Ist mir bei meinen XDA seinerzeit ähnlich ergangen, als mir die Folie genau auf die falsche Seite fiel.
    Habe mir dann eine neue besorgen müssen. Shit happens.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    wenn Du schon eine neue kaufst: Die invisibleSHIELD-Folien sind kinderleicht fussel-, fingerabdrucks- und luftblasenfrei anzubringen und für den Oregon geradezu ideal. Sie werden mit einer speziellen Montageflüssigkeit geliefert.
    Schau Dir mal ein entsprechendes Anleitungsvideo im Internet an (google nach invisibleSHIELD oder auf der Seite von Zagg unter Help&Support - Installation - Watch one of our Installation Videos).


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit den Vikuti bin ich diesbezüglich auch nicht gerade zufrieden.
    Ich hab die jetzt an insgesamt 4 Displays aufgebracht und bei allen sind Fussel drinne und hält der Randbereich nicht auf dem Display.
    Im Gebrauch sind die Dinger dermassen schmierig - einmal angefasst und man hat nur noch Schlieren drauf.


    Bei allen vorher penibel Display gereinigt, Folie nicht auf der Klebeseite angefasst, nur fusselfreie Tücher verwendet. Und auch keine Fettfinger ;)


    Dafür sind die Dinger ehrlich gesagt zu teuer :(
    Mit den billigsten Folien klappte das einwandfrei, keines der genannten Probleme - werd ich wohl wieder machen, das häufigere Wechseln rechnet sich.

  • Zitat

    ...Die invisibleSHIELD-Folien sind kinderleicht...

    Glaube ich dir auf's Wort. Aber mit 19 Euro ohne leider sehr teuer. Ein Zuschnitt muss auch noch erfolgen. Das Video habe ich nicht gefunden.


    Zitat

    ...leider gar nicht...

    Nach 3h vergeblichen Reinigungsversuchen, stimme ich dir absolut zu. Um meine Nerven zu schonen und den zweiten Weihnachtstag nicht ganz den Bach runter gehen zu lassen werde ich wohl oder übel die Bedifol® UltraClear Displayschutzfolie (6 Stück) für 5 Euro bestellen. Da habe ich dann Reserve und kann es mit auch leisten Eine zu vergeigen.

  • Muss man die nicht (oder kann man die nicht) nass aufbringen, ähnlich wie Tönungsfolie am Auto?
    So vermeidet man zumindest Fusseln.
    Oder hat Deine Folie eine richtige Klebstoffseite?



    Das Wasser dann mit einer Scheckkarte rausdrücken und trocknen lassen.


    Bei meinen Invisible Shield am Nüvi und am 60csx ging das (gerade wegen dem Nassauftrag) ganz gut, da ich die Folie beim 60er sogar noch einmal komplett runterziehen mussten, um sie neu auszurichten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich auch probiert - leider kein Erfolg


    Man kann zwar noch sehr gut nachjustieren, das wars aber schon der Vorteile.

  • Glaube ich dir auf's Wort. Aber mit 19 Euro ohne leider sehr teuer. Ein Zuschnitt muss auch noch erfolgen. Das Video habe ich nicht gefunden.


    Bei zagg.com kostet die Oregon-Folie 12,95- Dollar. Die Folien sind bereits perfekt zugeschnitten. Hatte gleich noch eine Folie für mein Samsung SGH-i780 mitbestellt und insgesamt ca. 19 Euro bezahlt. Bei Abnahme von mehreren Folien gab es Rabatt und der Versand war kostenlos. Die Lieferung erfolgte nach wenigen Tagen aus Großbritannien.


    Die Videos sind hier.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Garmin hat der Oregon einen "robusten" Touchscreen.


    Wieviele Displays sind denn beim Folieaufbringen schon zertrümmert worden?


    Wenn man die Kraft einfach wegläßt und etwas gefühlvoll vorgeht, sollte das überhaupt kein Problem sein. Bei invisibleSHIELD wird zu dem Zweck eine kleine Gummispachtel mitgeliefert. Die Luftblasen flutschen durch die Spezialflüssigkeit schon beim kleinsten Druck an den Rand.


    Seit meinem ersten PSION nutze ich diverse Palms und Pocket-PCs, deren Touchscreens intensiv mit dem Stift bearbeitet werden und bei denen es auf eine Millimetergenauigkeit ankommt. Ein Nachlassen der Genauigkeit war aber nie ein Problem. Der Bildschirm mußte höchstens mal neu kalibriert werden.


    Man sollte sich eben bewußt sein, dass man ein empfindliches Gerät vor sich hat und den Hammer zur Seite legen.


    Stefan


  • Tesaband falsch herum auf den Zeigefinger wickeln (also Klebeseite aussen) und dann über die Klebeseite der Folie streichen/rollen (mit Gefühl), dort wo die Fusseln sind.

  • Seit meinem ersten PSION nutze ich diverse Palms und Pocket-PCs, deren Touchscreens intensiv mit dem Stift bearbeitet werden und bei denen es auf eine Millimetergenauigkeit ankommt. Ein Nachlassen der Genauigkeit war aber nie ein Problem. Der Bildschirm mußte höchstens mal neu kalibriert werden.

    Beim Garmin iQue 3600 schon.
    Wenn ich mittels eines Lineals einen waagrechten Strich über das Graffiti-Eingabefeld (dort wo es am meisten benutzt wird) ziehe, sehe ich sehr schön was passiert !


    Wenn du schon so viele Geräte genutzt hast, dann vielleicht nicht lange genug, um den Effekt zu sehen. Meine Beobachtung wurde auch schon von anderen beim iQue gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein iQue 3600 funktioniert seit Jahren immer noch einwandfrei. Allerdings habe ich nie sehr lange Texte per Handschrifterkennung eingegeben, da ich den iQue nur für Navigationsaufgaben genutzt habe.
    Durch die PSION-Tastatur war ich zu verwöhnt und habe den Wechsel zu Palm mit einem Tungsten C vollzogen, der schon eine brauchbare Tastatur hatte. Später beim TX und LifeDrive habe ich myKbd ATOMIK (eine Art Bildschirmtastatur) zur Texteingabe genutzt. Der LifeDrive funktiniert auch immer noch bei mir. Der iQue war dabei immer mein Zweitgerät.
    Die von mir genutzten Pocket-PCs, anfänglich 2 Dell Axim x51v und aktuell Samsung SGH-i780 (mit Tastatur ;)) leisteten sich auch keine erkennbare Schwäche mit den Touchscreens.
    Das kleine Graffiti-Eingabefeld war sicherlich eine Schwachstelle der etwas älteren Palms bei intensivster Benutzung. Später konnte man den gesamten Bildschirm zur Texteingabe nutzen.
    So belastet wie das Graffiti-Feld dürfte vermutlich der Touchscreen des Oregon mit Daumentipsen allerdings nicht nach 20 Jahren Benutzung sein.


    Grüße von Stefan,
    dem rad-fan

  • Michael / Kingoftf hat es ganz richtig beschrieben.
    Nachtrag: Mit destilliertem Wasser habe ich noch jede Folie exakt aussgerichtet aufgetragen.
    Und, nach spätestens 2 Tagen, man mußt halt etwas Geduld haben und nicht gleich ausflippen, ist auch die keinste Luftblase raus.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Ich wollte mich abschließend zum Thema nochmal kurz melden.
    Der Tip von SportyAndreas mit dem '...Tesaband falsch herum auf den Zeigefinger wickeln ...', ist richtig gut.


    Zwar nicht alle Fussel ließen sich beseitigen, aber zumindest soweit, dass ich nicht gezwungen bin, mir sofort eine neue Schutzfolie bestellen zu müssen. Also, allen die das selbe Mißgeschick passiert wie mir, sollten auf den Tip von SportyAndreas zurückgreifen.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an SportyAndreas:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich krame mal diesen Thread hier vor, auch wenn mein Problem etwas anders aussieht: ich habe es tatsächlich geschafft, meine Folie (Vikuiti) falsch herum auf dem Oregon anzubringen - also nicht "Klebe"- und Vorderseite verwechselt, sondern oben und unten. Leider hat das Oregon unten stärker gerundete Kanten als oben, so dass man schon sieht, dass es nicht richtig passt. Lange Rede, kurze Frage: hat jemand einen Tip, wie man die bombenfest sitzende Folie wieder abbekommt? Habe schon mit Tesa (aufkleben und ziehen) und Messer (seitlich) probiert, beides aber ohne Erfolg. Gruß!

  • Wasser, eventuell mit Spüli, sollte helfen.


    Wohin mit dem Wasser?? Auf der Folie bringts ja sicherlich nichts - seitlich davon in das Oregon reinlaufen lassen??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wohin mit dem Wasser?? Auf der Folie bringts ja sicherlich nichts - seitlich davon in das Oregon reinlaufen lassen??


    Das Wasser mit Fit kommt direkt auf das Display. Dann die Folie oben drauf. Wenn das Wasser in das Gerät läuft gibst Du es deinem Händler zurück. Denn dass darf bei IPx7 nicht vorkommen.


    Gruss Joern Weber