Nordpfeil ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Heute ist mir aufgefallen das der Zumo keinen Pfeil hat der immer nach Norden zeigt.
    Ist das auch eine Einsparungmaßnahme oder kann man das wo einstellen?

    Schade das es nur mehr diese Sparefroh Geräte gibt.

    Wo ist die Zeit der Streetpiloten nur, hoffe das es wieder so einPremiumgerät bald am Markt geben wird.

    Einstweilen ist Zumo nur eine Übergangslösung, bis es wieder einen richtigen Navi gibt!

  • ... Übergangslösung, bis es wieder einen richtigen Navi gibt!

    Gibt's doch noch!

    278 und sogar 276C werden immer noch verkauft. Es fehlen eigentlich nur SD-Karte und ein modernerer Empfangs-Chipsatz, ansonsten kann man damit prima leben und navigieren!

    Ich persönlich fürchte, wir können lange warten. Die Zeiten haben sich geändert und nicht immer zum Guten.

    paul-josef


  • Heute ist mir aufgefallen das der Zumo keinen Pfeil hat der immer nach Norden zeigt.
    Ist das auch eine Einsparungmaßnahme oder kann man das wo einstellen?



    Schraubenschlüssel\Karte\Kartenansicht\Norden oben
    na dann frohes Kartendrehen beim navigieren :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit "Norden oben" bringt einen ja nicht wirklich weiter und ist eher umständlich. War ja auch nicht gewünscht.


    Aber wozu braucht man den Pfeil?
    Zum Einen kann man auf die Kompassdarstellung schalten, dann weiß man alles ganz genau oder:
    Im Osten geht die Sonne auf,
    im Süden nimmt sie ihren Lauf,
    im Westen wird sie untergehen,
    im Norden ist sie nie zu sehen.
    (gilt aber nur auf unserer Seite der Erdkugel)


    Zum Schätzen sollte das auch reichen.

  • Es gibt halt Anwender die Kartenansicht in Fahrtrichtung und einen kleinen

    Pfeil wünschen .Weihnachten ist vorbei die Wünsche bleiben ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat :''Heute ist mir aufgefallen das der Zumo keinen Pfeil hat der immer nach Norden zeigt.
    Ist das auch eine Einsparungmaßnahme oder kann man das wo einstellen?




    Zitat von gnomi69 aus früheren Beiträgen !


    leider ist sonst nichts brauchbares am markt und ein zumo ist wirklich nur eine sparvariante zum 2820



    hallo leute,


    muss ganz ehrlich gestehen das ich heilfroh bin das der zumo nur zu testzwecken verwenden wurde


    so schnell werde ich den 2820 nicht hergeben,
    leider gibt es noch kein vergleichbares nachfolgermodell


    das würde mich dann mit akku reizen


    der zumo kann mit gestohlen bleiben


    lg walter



    und warum nervst Du zufriedene ZUMO Besitzer ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird immr wieder verwechselt "Einsteigerklasse" und "Oberklasse". Oberklasse war und
    ist


    2720-2820 276-78 eine ganz andere Liga . Die kann nun mal nicht mit Zumos verglichen


    werden . Einsteiger die nix anderes kennen sind glücklich . Wechsler werden entweder zur


    2xx Serie greifen oder bei ihren "Oldis" bleiben ( so wie ich und tausend andere auch)


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Hallo
    Finde die Diskussionen um die Modelle immer lustig vor allem die Einteilung in Unter- oder Oberklasse oder Liga. Ich war mit den Garmin Modellen 55 und 75 in die GPS Navigation eingestiegen und habe mit diesen Modellen 1000de von Seemeilen und KM auf einigen Meeren und Kontinenten zurückgelegt. Ich wage zu behaupten wenn man den Navigator den man benutzt beherrscht findet man das Ziel immer problemlos. Ob man einige Datenfelder selber definieren will oder nicht hat mit der Navigationsfunktion/Fähigkeit des Gerätes nichts zu tun der viel akkuratere Sirf III der neueren Produkte allerdings schon.:rolleyes:
    Gruss
    PeterA

  • Oberklasse - Unterklasse - sorry, das ist doch Banane.


    Es kommt doch drauf an, was man mit dem Ding anstellen will.
    Dem einen ist halt ein marinetauglicher Großbildschirm mit Satelliten-Anzeigen und allen möglichen Spezialfeatures wichtig und der hält ne BT-Freisprechanlage und einen mp3-Player für Firlefanz, der nächste will halt nur die Features, die ein zumo eben bietet und macht drei Kreuze, dass er in dem Gerät auch ne Freisprechanlage findet, damit er die nicht zusätzlich braucht. Dafür sind im die technischen Spielereien der Marine-Geräte Firlefanz.


    Einzig in einem kann man wirklich von Klassen reden: Im Preis.
    Ich will aber nur Mopped fahren und keine Expedition starten.


    Daher kaufe doch bitte jeder das Gerät, mit dem er glücklich wird. Infos gibts für die Suche mehr als genug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • und warum nervst Du zufriedene ZUMO Besitzer ?




    das ist ganz einfach erklärt,

    leider ist mein 2820 nicht zu richten gewesen und neu bekommt man ihn nicht mehr, was bleibt einem über als einen zumo zu kaufen?

    hoffe jedoch das es bald wieder ein Navigationsgerät gibt das in der streetpilotserie mithalten kann.

    solltest du dich genervt fühlen, weil ich mit meinen fragen die unterschiede der geräte hinterfrage, dann überlese einfach meine beiträge.;)


  • Nenn mir einen plausiblen Grund,
    warum dieser Richtungspfeil permanent angezeigt werden sollte beim Zumo?
    Willst Du wissen wo Norden ist,
    oder willst Du wissen wo es langgeht?


    Onkel_Benz

  • Der Pfeil ist ein Orientierungspunkt! Nicht mehr und nicht weniger ! Ich habe ihn und weiss


    immer wo Norden ist . Ob das lebens wichtig oder überlebens wichtig egal . In unseren Breiten


    wohl nicht !Der ZUMO hat den Kompass! Ich den Pfeil und bei Bedarf die Richtung in die


    ich fahre in der Datenfeldern ( variable hat der ZUMO nicht)So hat jeder andere Bedürfnisse.


    Für mich ganz persöhnlich hat der ZUMO sie nicht erfüllt !! Deswegen wurde er wieder entsorgt .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi
    Wie es scheint sind Navis für die MEISTEN nur Spielzeuge.:rolleyes:
    Gruss
    PeterA


  • Sersen !


    Sei mir net bös, aber welche Orientierungsinformation gibt Dir ein "Nordpfeil" ?
    Bei Strassennavigation is des doch unnütz wie ein Kropf,
    oder willst Du ernsthaft behaupten diesen Pfeil als Orientierungshilfe zu benötigen, zumal ja die aktuelle Fahrtrichtung angezeigt wird?
    Und für die grobe Orientierung sollte schon jeder selbst wissen in welche Himmelsrichtung er fährt.


    Onkel_Benz

  • Ohne Route zeigt der Zumo die Richtung in der Kartenansicht permanent an.


    Mit Route ist es wahrlich unnötig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !

    Sei mir net bös, aber welche Orientierungsinformation gibt Dir ein "Nordpfeil" ?

    Onkel_Benz



    Die Info das ich weiss wo Norden ist. Und wem der ZUMO zu wenig ist der darf

    bitte schön zum 278 umsteigen der hat dann wieder alle gewünschten "Sonderfunktionen "

    Für mich war der Umstieg oder die Rückkehr zu meinem alten Gerät nicht

    von irgend welchen Pfeilen oder Datenfeldern abhängig.Das gesammt Paket

    ZUMO ist ok für den Preis auch .Nur wer mehr will muss auch heute noch immer

    mehr bezahlen.Und als Vielfahrer im Auto nutze ich die IR-Fernbedienung täglich

    ja Stündlich .Das war einer Gründe für meinen "Rückschritt"Die restlichen

    sind alle optischer sprich Anzeigegründe.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Im Osten geht die Sonne auf,
    ...
    im Westen wird sie untergehen,
    (gilt aber nur auf unserer Seite der Erdkugel)


    Und auch nur für die Äquinoktien, also die Tag- und Nachtgleiche.


    Danach geht sie (ungefähr) im Nordosten (Sommersonnenwende) bzw. Südosten (Wintersonnenwende) auf bzw. Nordwesten und Südwesten unter.


    Das sind im Extremfall mal entspannte 90° Differenz, also von Hamburg aus grob die Wahl zwischen Oslo oder Moskau :D


    Dann doch lieber eine Rose auf dem Navi...


  • Sersen !


    Dir würde ich auf jeden Fall raten einen zusätzlichen Kompass mitzuführen!
    Bei der Winter- oder Sommersonnenwende ändert sich lediglich die Höhe des Sonnenstandes, die Himmelsrichtungen bleiben nämlich ganz entspannt gleich!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute, so ungewöhnlich ist diese Frage nach dem Nordpfeil nun wirklich nicht, und sie ist durchaus begründet.


    Ich habe mal in einem Haus gewohnt, das nicht auf der Karte verzeichnet war. Habe ich von Dort eine Route berechnen lassen, so endete die Route an der letzten bekannten Straße in der Nähe des Standortes meines Autos. Die erste Anweisung des Navis war dann etwa immer: "Fahren Sie 300m nach Süden bis zur Route". Als ich diese Anweisung zum ersten mal gehört habe, habe ich mich schon gefragt: "Woher sollen jetzt die Leute, die keine Ahnung von Orientierung habe, wissen wo welche Himelsrichtung ist, wenn das NAVI das nicht anzeigt". Also, wie schon gesagt, so ungewöhnlich ist die Frage nach der Anzeige der Himelsrichtung nicht.


    GARMIN hat das wohl auch eingesehen, das diese Anweisung in eine bestimmte Himmelsrichtung zu fahren, wenn die Himmelsrichtung nicht angezeigt wird, etwas dümmlich ist. Und GARMIN hat das Problem auf die GARMIN-Typische Art gelöst. Nach einem Firmwareupdate, lautete die Ansage plötzlich: "Fahren Sie 300m bis zum Beginn der Route." ^^


    mfg
    JLacky

  • Sersen !
    Dir würde ich auf jeden Fall raten einen zusätzlichen Kompass mitzuführen!


    Genau darum geht es ja in diesem Thread. Und diesen Kompaß würde ich auch gerne auf dem Routingschirm sehen. Und ganz offensichtlich nicht nur ich.



    Bei der Winter- oder Sommersonnenwende ändert sich lediglich die Höhe des Sonnenstandes, die Himmelsrichtungen bleiben nämlich ganz entspannt gleich!


    Das die Himmelsrichtungen sich ändern, habe ich auch nicht gesagt, aber die Himmelsrichtung, in der die Sonne aufgeht, ändert sich natürlich im Laufe des Jahres.


    In unseren Breiten geht die Sonne nur zur Tag- und Nachtgleiche genau im Osten auf. Danach wandert der Auf-/Untergang gen Norden oder Süden und wieder zurück. Das Maß der Wanderung hängt natürlich von der Breite ab, von der wir das beobachten.


    Es gibt da übrigens einen Zusammenhang zur Änderung der Höhe...