Nordpfeil ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Sersen !


    Das stimmt so schlichtweg nicht!
    Die Sonne hat Sommer wie Winter ihren höchsten Stand immer im Süden.
    Auch geht die Sonne im Osten auf und im Westen unter,
    völlig egal zu welcher Zeit im Jahr, sonst würden Sonnenuhren garnicht funktionieren, und das tun sie ja bekanntlich.
    Auch würde der Trick mit der Armbanduhr zur Bestimmung der Himmelsrichtung nicht funktionieren wenn dem nicht so wäre,
    und auch dieser Trick funktioniert bestens.


    Onkel_Benz

  • :betrunken:Benz trink dir mal einen Eierpunsch und lass die blödsinnigen Antworten.Wer einen >Nordpfeil

    haben möchte kann das nur mit Anfagen an Garmin lösen. Der ZUMO hat keinen andere

    haben einen und nu ist Neuhjahrsfriede.

    Prost und Gruss

    PS: andere haben einen Pfeil im Kopf das ist viel schlimmer das tut aua.:imgoeffnen:


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Sersen !


    Nun wenn das in deinen Augen blödsinnige Antworten sind,
    dann kruschtel halt weiter irgendwie rum.
    Ganz nebenbei: der Zumo hat doch nen Kompass,
    ich weiß garnet aus welcher Kiste Du jetzt wieder rausgekrochen bist.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das stimmt so schlichtweg nicht!


    Doch.


    Die Sonne hat Sommer wie Winter ihren höchsten Stand immer im Süden.


    Das bestreitet auch niemand, allein der Sonnenstand war nie Thema


    Auch geht die Sonne im Osten auf und im Westen unter,
    völlig egal zu welcher Zeit im Jahr, sonst würden Sonnenuhren garnicht funktionieren, und das tun sie ja bekanntlich.


    Recht verallgemeinert, denn es gibt mehr unterschiedliche Sonnenuhrtypen, die unterschiedliches anzeigen, denn brauchbare Motorradnavis.


    1) So gibt (und gab seit Menschengedenken) es durchaus Sonnenuhren, die die Jahreszeit berücksichtigen


    2) Hängt bei den klassischen Sonnenuhren, wie sie z.B. noch an vielen Kirchen zu finden sind, der Schattenwurf von der Höhe der Sonne, nicht aber von ihrer Länge/Breite ab. Diese bestimmt lediglich die Länge des Schattens, nicht aber seinen Winkel! Letzterer ist aber zum ablesen der Zeit relevant.
    Daher ist es immer Zwölf, egal ob die Sonne nun mittags über dem Äquator oder über dem Wendekreis steht.



    Auch würde der Trick mit der Armbanduhr zur Bestimmung der Himmelsrichtung nicht funktionieren wenn dem nicht so wäre,
    und auch dieser Trick funktioniert bestens.
    Onkel_Benz


    Den kenne ich wiederum nicht, glaube Dir das aber gerne. Ändert aber nichts daran, daß mit zunehmender Breite der Sonnenauf/untergang stärker wandert.

  • Nenn mir einen plausiblen Grund,
    warum dieser Richtungspfeil permanent angezeigt werden sollte


    wenn ich neben dem Navi (Einstellung Fahrtrichtung) auch noch eine Karte im Tankrucksack habe (und die habe ich immer dabei) und ich mich schnell auf der Karte orientieren will (Grobrichtungen/Tendenzen) ist der blaue Pfeil Gold wert.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Den kenne ich wiederum nicht, glaube Dir das aber gerne. Ändert aber nichts daran, daß mit zunehmender Breite der Sonnenauf/untergang stärker wandert.


    Sersen !


    Is ganz einfach und funktioniert immer:


    Nimm eine analoge Uhr, richte den Stundenzeiger auf die Sonne aus.
    Die Mitte zwischen 12Uhr und dem Stundenzeiger ist Süden,
    völlig egal wo du dich auf der nördlichen Erdhalbkugel befindest.
    Natürlich muss dabei die Sommerzeit berücksichtigt werden.


    WilliL: Du hast bestimmt auch noch nen Kompas einstecken und ein Zweitnavi, oder?
    Ich hab zwar auch immer ne Karte dabei,
    die kommt aber erst zum Einsatz wenn das Navi mal ausfallen sollte,
    sonst bräuchte ich kein Navi und könnte gleich nach Karte fahren.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nimm eine analoge Uhr...
    Onkel_Benz



    Danke Dir, den kannte ich nicht, das werde ich mal testen, wenn mir mal wieder eine analoge Uhr über den Weg laufen sollte, ist heutzutage ja auch nicht seltener als Moos an den Bäumen.
    Natürlich nur mit 'nem Backupkompass in der Tasche :p


  • Gute analoge Uhren mit mechanischem Uhrwerk gibt es hier,
    auch für den kleinen Geldbeutel:


    Danke, aber ich befürchte, unsere Vorstellungen von kleinem Geld differieren recht stark, auch wenn ich die Qualität der Uhren nicht in Frage stellen möchte.
    Und eine Anschaffung nur für dieses Experiment lohnt glaube ich nicht.. dann doch lieber der extra Druck auf die Stop Taste des Zumo, um den Kompaß zu sehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Funktioniert mit einer Quartzuhr auch,
    muss nur ne analoge Anzeige haben.
    Bei Armbanduhren mit mechanischem Uhrwerk sin solche Preise eher Dumpingpreise,
    von den Rolex Imitaten aus dem Urlaub mal abgesehen,
    welche keinen Pfifferling taugen.
    Ne gute mechanische Uhr kostet halt auch ein paar Euro.


    Onkel_Benz

  • Nix Stopptaste sondern die 3te von oben Linke Taste drücken dann erscheint der Kompass.

  • Die kosten sicher etwas, nur trage ich seit 15+ Jahren keine Uhr mehr, deshalb bin ich da etwas raus.
    Habe allerdings noch von Tante Luise so eine Taschenuhr an einer Kette in so einem Ledertäschchen, ist mir eingefallen. Bestimmt hochpräzise, wenn sie denn noch geht. Sollte hierfür aber langen.


    Dieser Trick ist übrigens bestens geeignet, um die Position des Sonnenaufgangs zu bestimmen!


    Nehmen wir München:
    2009 Geht die Sonne auf
    am 21.06: ~5Uhr
    am 21.09: ~7Uhr
    am 21.12: ~8Uhr


    Zur Tag Nachtgleiche haben wir den Sonnenaufgang in der Landeshauptstadt um 7:00Uhr, da es sich um Sommerzeit handelt, müssen wir statt 12 eben 1Uhr nehmen oder eben auf 06:00Uhr zurückrechnen.
    Das heißt, wir haben einen Winkel zwischen 12Uhr und Stundenzeigen von genau 180°, der halbiert 90° ergibt, also genau Osten.


    Nehmen wir die Sommersonnenwende, so haben wir einen Aufgang von 5Uhr (4Uhr Winterzeit), ergibt einen Winkel von 120°, halbiert also 60°. Das ist für München nun nicht ganz NE (45°), sondern ein Aufgang zwischen NEzE (56,25°) und ENE (67,50°). Wird mit zunehmender Breite aber nördlicher. Kann man ja z.B. für Trondheim nachrechnen.

    Bei der Wintersonnenwende, Aufgang um ~8:00Uhr, kommen wir auf 240°, also halbiert dann 120, was dann grob SE (135°) entspricht, oder etwas östlicher als SEzE (123,75°)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nix Stopptaste sondern die 3te von oben Linke Taste drücken dann erscheint der Kompass.


    Die dritte von oben ist die Stoptaste, zumindest bei mir. Hat so ein ausgefülltes Quadrat eingestanzt, was bei jedem Hifigerät Stop bedeutet. An welche hast Du bitte gedacht?

  • da es sich um Sommerzeit handelt, müssen wir statt 12 eben 1Uhr nehmen


    Nein, das ist falsch. Um anhand des Sonnenstandes Süden exakt zu bestimmen wird weder 12 Uhr MEZ noch 1 Uhr MESZ verwendet. Es sei denn man befindet sich exakt auf einem der entsprechenden Längengrade bei denen MEZ/MESZ exakt mit 12 Uhr Wahre Ortszeit (WOZ) zusammenfallen.

    Also merke, die Sonne steht immer 12 Uhr Wahre Ortszeit (WOZ), exakt im Süden. An meinem Wohnort sind 12 Uhr WOZ so rund 12:23 Uhr MEZ. Das heisst, wenn ich im Winter Süden bestimmen will, schaue ich wo die Sonne um 12:23 MEZ steht, und nicht 12 Uhr MEZ.

    mfg
    JLacky

  • Nein, das ist falsch. Um anhand des Sonnenstandes Süden exakt zu bestimmen wird weder 12 Uhr MEZ noch 1 Uhr MESZ verwendet. Es sei denn man befindet sich exakt auf einem der entsprechenden Längengrade bei denen MEZ/MESZ exakt mit 12 Uhr Wahre Ortszeit (WOZ) zusammenfallen.

    Also merke, die Sonne steht immer 12 Uhr Wahre Ortszeit (WOZ), exakt im Süden. An meinem Wohnort sind 12 Uhr WOZ so rund 12:23 Uhr MEZ. Das heisst, wenn ich im Winter Süden bestimmen will, schaue ich wo die Sonne um 12:23 MEZ steht, und nicht 12 Uhr MEZ.

    mfg
    JLacky


    Drum funktioniert ja auch der Trick mit der Uhr,
    da der unabhängig vom Breitengrad ist,
    erst recht unabhängig vom Meridian!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die dritte von oben ist die Stoptaste, zumindest bei mir. Hat so ein ausgefülltes Quadrat eingestanzt, was bei jedem Hifigerät Stop bedeutet. An welche hast Du bitte gedacht?


    Ableiten von anderen Geräten ist nicht schlecht aber nicht richtig.
    Bei mir wäre es die Seitentaste.

  • Drum funktioniert ja auch der Trick mit der Uhr,


    Der Trick mit der Uhr funktioniert auch nur exakt, wenn man Ortszeit verwendet. Läudt die Uhr auf MEZ oder sogar MESZ, dann gibt es eine entsprechende Abweichung je weiter man sich vom Meridian der Zeitzone entfernt. Die Abweichung dürfte aber bei einer Armbanduhr sowieso größtenteils der Ablesegenauigkeit zum Opfer fallen.

    Zitat


    da der unabhängig vom Breitengrad ist,


    Nur auf der Nordhalbkugel. Beschreibe mal das Verfahren mit der Uhr wenn man auf der Südhalbkugel steht?

    Und Gretchenfrage an Alle: Warum wird der halbe Abstand zwischen Stundenzeiger und 12 Uhr verwendet? Das hat einen ganz bestimmten Grund, werlcher ist das?

    mfg
    JLacky


  • Sersen !


    Auch für Dich nochmal:
    es ist völlig wurscht welche WOZ es wirklich ist,
    man muss nur dran denken, dass es sich auf die GMT bezieht!
    Auf der Südhalbkugel isses des gleiche Verfahren wie auf der Nordhalbkugel mit dem Mond, eigentlich ganz einfach wenn nicht immer wieder Leute aus den Löchern kriechen würden und immer mehr Müll reinstreuen...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es ist völlig wurscht welche WOZ es wirklich ist,
    man muss nur dran denken, dass es sich auf die GMT bezieht!


    Erklär mir das doch mal bitte. Was hat denn GMT damit zu tun, und warum ist es egal wenn ich in Frankfurt die WOZ von NewYork verwende?

    Zitat


    Auf der Südhalbkugel isses des gleiche Verfahren wie auf der Nordhalbkugel mit dem Mond, eigentlich ganz einfach wenn nicht immer wieder Leute aus den Löchern kriechen würden und immer mehr Müll reinstreuen...


    Und wie funktioniert das Verfahren mit dem Mond?
    Auch das könntes Du mal erklären, damit ich halt nicht so viel Müll reden muss.:mad:
    Ich bin gerne bereit was dazuzulernen, aber komm mir nicht mir solchen dummen Sprüchen.


    mfg
    JLacky

  • Sersen !


    Nun mit "es ist völlig Wurscht welche WOZ es wirklich ist",
    war eigentlich die genaue Ortszeit gemeint, nicht eine andere Zeitzone!
    Wichtig ist halt, dass die Uhr die richtige Zonenzeit anzeigt.
    Aber wenn du unbedingt New Yorker Zeit in Frankfurt verwenden willst
    geht das natürlich auch, musst dann halt bisserl rechnen.
    Achja zur Frage, was das mit der GMT zu tun hat:
    ganz einfach, nach der GMT richtet sich die entsprechende Zonenzeit.
    Vielleicht sagt Dir der Begriff Nullmeridian was.
    Und wie das mit dem Mond funktioniert, danach kannst selber mal googeln,
    is mir zuviel zum schreiben, is nämlich nicht ganz so einfach.
    Für ganz verwegene:
    Am Strassenrand sind ab und zu Topografische Punkte zu finden,
    normalerweise zwei gekreuzte Bretter auf 4 Füssen,
    da kann man es ganz einfach ablesen...


    Onkel_Benz