Wegpunktfähnchen im zumo 550 ausblenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Viele WP sind gut für eine umkehr Routenberrechnung in MS.


    Diese Aussage möchte ich etwas in Frage stellen. Bei sehr vielen Wegpunkten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das man fahrtrichtungsgebundene Straßen erwischt. Und wenn die Route dann umgekehrt wird, dann werden diese Wegpunkte in eine Schleife eingebaut. Das passiert bei Einbahnstrassen oder getrennten Bundesstrassen und natürlich bei Autobahnen.



    Am besten einfach in MS die Route kopieren und dann umdrehen, da hat man immer noch den besten Vergleich.


    Grüßle

  • am besten immer zwei Routen erstellen . Eine für die Hin die andere zur Rückfahrt .


    So mache ich das seit Jahren und es passt immer . Und Fahnen stören mich nicht sie


    flattern nicht und machen keinen Krach im Navi.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das passiert bei Einbahnstrassen oder getrennten Bundesstrassen und natürlich bei Autobahnen.


    Ist mir schon klar muß man denn jeden Schritt und TIPP jedesmal hier wiederholen?
    Mit einem bisschen selber fummeln und dabei lernen wie es geht sollte jeder ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..Und Fahnen...machen keinen Krach im Navi.
    Gruss


    Hallo.


    Jedes Zwischenziel mit einer Fahne wird im Zumo angesagt und das nicht nur einfach, sondern auch mit Vorankündigung. Das kann einem bei 20 bis 30 oder noch mehr Zwischenzielen schon ein wenig auf den Zeiger gehen, zumal die normalen Ansagen ja auch noch kommen. Mir persönlich wäre das einfach zu viel des Guten.


    Zumal es ja nicht wirklich schwer ist, eine Tour mit dem Gummiband und ohne Fähnchen zu erzeugen.


    Gruß
    Wolfram


  • Zumal es ja nicht wirklich schwer ist, eine Tour mit dem Gummiband und ohne Fähnchen zu erzeugen.


    Nunja, es gibt durchaus einige Straßen, da muß man die Streckenführung mit einem Wegpunkt erwingen, weil der graue Punkt auf der Kreuzung zu einem ganz komischen Routing (Schleife) führt.


    Und ja, dann nerven die Fahnen auch ohne zu flattern, weil Sie man bannig Platz auf dem eh schon kleinen Fernseher wegnehmen.

  • Nunja, es gibt durchaus einige Straßen, da muß man die Streckenführung mit einem Wegpunkt erwingen, weil der graue Punkt auf der Kreuzung zu einem ganz komischen Routing (Schleife) führt.

    Und ja, dann nerven die Fahnen auch ohne zu flattern, weil Sie man bannig Platz auf dem eh schon kleinen Fernseher wegnehmen.



    Bei Wegpunkten auf einer Strasse ist der wichtigste Tip eine Stelle ohne Adressangabe zu wählen, also ohne Hausnummer. Dann wird auch bei einen Punkt auf der Strasse keine Fahne plaziert. Ich hab noch keine Strasse gefunden, wo das nicht möglich war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nunja, es gibt durchaus einige Straßen, da muß man die Streckenführung mit einem Wegpunkt erwingen, weil der graue Punkt auf der Kreuzung zu einem ganz komischen Routing (Schleife) führt.

    Und ja, dann nerven die Fahnen auch ohne zu flattern, weil Sie man bannig Platz auf dem eh schon kleinen Fernseher wegnehmen.




    Mahlzeit,

    ganz wichtig ist es Routingpunkte auf Kreuzungen zu vermeiden. Will man durch eine Stadt, den Wegpunkt immer am Ortsausgang auf der Landstraße plazieren, den Rest macht dann das Navi.

    Gruß
    Crashdax

  • trifft aber nur eventuell auf den ZUMO zu andere Units ist das egal . Die machen aus jedem


    Punkt ein Fähnchen . Ob mit oder ohne Nummer ausserhalb eines Dorfes ist dem Gerät eigentlich egal. Egal wo die Punke sitzen die Fahne steht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • trifft aber nur eventuell auf den ZUMO zu andere Units ist das egal . Die machen aus jedem

    Punkt ein Fähnchen . Ob mit oder ohne Nummer ausserhalb eines Dorfes ist dem Gerät eigentlich egal. Egal wo die Punke sitzen die Fahne steht .

    Gruss




    Hallo,
    Du hast mich falsch verstanden, ich meinte prinzipiell um vernünftige Routen hinzubekommen, sollte man Wegpunkte nicht direkt auf Kreuzungen setzten, unabhängig davon ob Fähnchen generiert werden oder nicht. Fähnchen stören mich bei meinem 278 sowie so nicht und das Gebrabbel habe ich eh abgestellt.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • trifft aber nur eventuell auf den ZUMO zu andere Units ist das egal . Die machen aus jedem Punkt ein Fähnchen . Ob mit oder ohne Nummer ausserhalb eines Dorfes ist dem Gerät eigentlich egal. Egal wo die Punke sitzen die Fahne steht .
    Gruss


    Hallo.


    Das stimmt doch überhaupt nicht, soweit es den Zumo betrifft.


    Der macht auch ausserhalb einer Ortschaft kein Fähnchen, direkt auf einer Kreuzung oder einer Einmündung auch nicht, wenn man lediglich darauf achtet, wohin man den Gummibandpunkt setzt.


    Gruß
    Wolfram


  • Der macht auch ausserhalb einer Ortschaft kein Fähnchen, direkt auf einer Kreuzung oder einer Einmündung auch nicht, wenn man lediglich darauf achtet, wohin man den Gummibandpunkt setzt.


    Verrätst Du mir bitte das Geheimnis? Meine Routen strotzen leider nur so von Fahnen, außer- wie innerhalb einer Ortschaft. Und (fast) alle mit dem Gummiband gesetzt. Und dat nervt echt, insbesondere, wenn man sie in 100m Abständen setzen muß, weil MS sonst Amok routet.


    Wie gesagt, Kreuzungen, die ja die begehrten grauen Punkte setzten, scheiden aus, weil MS dann meistens absoluten Mist rechnet.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, MS zu sagen, daß Wegpunkte (wie auch immer) nur auf gültigen Straßen gesetzt werden dürfen?

  • wunder schön für den ZUMO. Alle anderen machen die Fahnen .Und wenn ich Stunden lang


    zirkeln muss nur um keine Flagge zu sehen ist das eigentlich zu mühselig.Habe gerade noch mal


    versucht. egal wo ich beim 27/28xx das Gummiband fallen lasse in MS gibt keine Fahnen


    im Gerät aber schon . Ausser dem ich fahre im Sommer lieber und mühe mich nicht mit Flagge


    ja oder nein ab .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='kartastus','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=266203#post266203']. Und dat nervt echt, insbesondere, wenn man sie in 100m Abständen setzen muß, weil MS sonst Amok routet.

    quote]

    Mach weniger Punke ! Und nutze den Schieberegler in MS Alle 100 Meter

    ist leicht übertrieben. Ich fahre mit 10 WP ohne Autobahn bis nach Spanien ...

    Da kommst du mit alle 100 Meter . Lerne erst mal MapSource kennen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • egal wo ich beim 27/28xx das Gummiband fallen lasse in MS gibt keine Fahnen im Gerät aber schon .
    Gruss


    Was ja auch genau das Problem ist, auch beim Zumo. Die Fahnen auf dem Gerät.


    Und damit ienhergehend - aber da fehlen mir noch praktische Erfahrungen - der Routingzwang, daß er immer zu einem WP zurück will, auch wenn man den anderweitig umfahren hat und schon auf dem Weg zum Nächsten ist.

  • Dann schalte die Neuberechnung ab . Das ist der erste Schritt! Ich dachte du kennst den ZUMO.


    Alle fahren ohne die Neuberechnung du nicht ?? Ohne die Neuberechnung kannst du fahren wie du willst


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wunder schön für den ZUMO. Alle anderen machen die Fahnen .Und wenn ich Stunden lang zirkeln muss nur um keine Flagge zu sehen ist das eigentlich zu mühselig.Habe gerade noch mal versucht. egal wo ich beim 27/28xx das Gummiband fallen lasse in MS gibt keine Fahnen, im Gerät aber schon.
    Gruss


    Hallo.


    Die Frage Fähnchen ja oder nein wurde aber hier in Bezug auf den Zumo gestellt und nicht zu einem anderen Navigerät.
    Es ist ja gut zu wissen, was andere Navis in dem Fall machen, das Problem für den Fragesteller wird aber dadurch nicht gelöst.


    Du hast hier behauptet, das evenutell ein Zumo bei jedem Punkt eine Fahne setzt und das stimmt einfach nicht, nur das habe ich gesagt und mehr nicht.
    Und jeder (Neubesitzer jetzt eventuell mal ausgenommen, die müssen erst noch mit dem Teil warm werden), der ein Zumo besitzt und sich mit dieser Problematik beschäftigt hat, weiß wie es geht.
    Du hast nun mal kein Zumo und behauptest hier trotzdem Sachen, die einfach nicht stimmen. Nur deshalb meine Richtigstellung, sonst nichts.


    Und mit dem lieber fahren im Sommer da hast Du völlig recht, geht ja ganz einfach, denn ich habe keine Fahnen auf dem Zumo :jubel:.


    Gruß
    Wolfram

  • Verrätst Du mir bitte das Geheimnis?...


    Hallo.


    Da gibt es kein Geheimnis, wurde hier schon viele Male und sehr ausführlich durchgesprochen.
    In Kurzform: geh in MapSource mal bitte auf 1,5 km mit höchster Auflösung, Gummiband an und Punkte verteilen. Achte dabei darauf, dass beim Setzen vorne an der Pfeilspitze ein weißes Quadrat entsteht und setze die Punkte direkt und genau auf Einmündungen oder Kreuzungen, ausserhalb der Ortschaften irgendwo auf die Straße und achte dabei darauf, das keine Straßennamen mit Hausnummer auftauchen.
    Das sieht man ja, bevor man den Punkt setzt.


    Versuchs bitte mal und berichte mal über das Ergebnis.


    Ich schicke Dir noch eine kleine Route, die ich eben auf die schnelle gemacht habe mit 7 Punkten zwischen Start und Ziel ohne Fahnen im Zumo. Schau Dir an, wo die Punkte sitzen.
    Viel Erfolg.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo.

    Du hast nun mal kein Zumo und behauptest hier trotzdem Sachen, die einfach nicht stimmen. Nur deshalb meine Richtigstellung, sonst nichts.

    Wolfram



    Hatte meinen ZUMO, nach 8 Tagen wegen Geräteunfähigkeit wieder verkauft.

    Der konnte und kann immer noch nix ausser eventuell keine Fähnschen setzen.

    Gründe : Das blöde Importverhalten der Routen war nur einer Gebiete

    und bestimmte Strassen sprerren ein anderer.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte meinen ZUMO, nach 8 Tagen wegen Geräteunfähigkeit wieder verkauft. Der konnte und kann immer noch nix ausser eventuell keine Fähnschen setzen.
    Gruss


    Hallo.


    Falls der neue Besitzer den Zumo mit Firmware immer auf dem neusten Stand hält, Karten ebenso, dann hat er jetzt mit Sicherheit keine Probleme mehr.
    In der Anfangszeit des Zumo gab es ohne Zweifel Probleme, die aber heute restlos ausgeräumt sind, denke ich mal so :).


    Gruß
    Wolfram

  • Nee du denkst falsch . Das Import und Exportverhalten ist gleich geblieben Gebiete und


    einzelne Strassen können noch immer nicht gesperrt werden . Gerät ist einfach zu weich gespühlt


    Der wird das was ich meine auch nie mehr können . Garmin hat das im laufe von drei Jahren


    alles vergessen . Massenmarkt tauglich mehr aber auch nicht .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance