Wegpunktfähnchen im zumo 550 ausblenden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Achte dabei darauf, dass beim Setzen vorne an der Pfeilspitze ein weißes Quadrat entsteht und setze die Punkte direkt und genau auf Einmündungen oder Kreuzungen,


    Danke. Bei Kreuzungen klappt der brühmte graue Punkt, aber Punkte auf Kreuzungen führen selten zum dem Ergebnis, welches ein Punkt auf der Fahrbahn hat.
    Bei Kreuzungen neigt MS gerne mal dazu, komische Schleifen zu rechnen, die dann genau auf der Straße nicht langfahren, auf der ich eigentlich lang möchte.
    Deshalb brauche ich einen grauen Punkt, der NICHT auf einer Kreuzung liegt.
    Ich bewundere das stille Händchen von Edelbiker, aber mir war es (bis jetzt) nicht möglich, in der Stadt bei akzeptabler Auflösung und Aufwand einen Punkt zwischen zwei Hausnummern zu finden. Kommt sicher mit der Übung.


    Zitat


    Ich schicke Dir noch eine kleine Route, die ich eben auf die schnelle gemacht habe mit 7 Punkten zwischen Start und Ziel ohne Fahnen im Zumo. Schau Dir an, wo die Punkte sitzen.

    Vielen Dank, werde ich mir mal zu Gemüte führen und berichten. Sobald ich zu Hause bin

  • Das Import und Exportverhalten ist gleich geblieben Gebiete und einzelne Strassen können noch immer nicht gesperrt werden. Gerät ist einfach zu weich gespühlt...Massenmarkt tauglich mehr aber auch nicht.
    Gruss


    Na endlich, da ist sie wieder, Deine berühmte Standardaussage über den Zumo...habe ich schon vermisst, wird aber mit der Zeit ein ganz klein wenig langweilig... ;)
    Die Lösung für Dich ist doch ganz einfach. Kauf Dir doch das Gerät, welches Deine Bedürfnisse erfüllt und schon bist Du zufrieden.


    Was denn für ein Import- und Exportverhalten? Was gibt es denn da Deiner Meinung nach für Probleme?
    Mit den Sperrungen haste recht.


    Gruß
    Wolfram

  • ...Ich bewundere das stille Händchen von Edelbiker, aber mir war es (bis jetzt) nicht möglich, in der Stadt bei akzeptabler Auflösung und Aufwand einen Punkt zwischen zwei Hausnummern zu finden. Kommt sicher mit der Übung...


    Hallo.


    Dann setz` doch Deine Problemroute hier mal rein. Ich bin mir absolut sicher, dass Dir hier von vielen geholfen wird, das Problem in den Griff zu bekommen.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann der ZUMO GDB verarbeiten . Und ich musste des Gerät nicht kaufen ich hatte nicht


    verkauft . Und das war gut so . Siehe meine Signatur da kannst du lesen was ich habe.


    Mach bitte aus dem ZUMO kein Gerät der Oberklasse das ist es nun mal nicht. Ich weiss


    das da ich die Geräte verkaufe . Also erzähle mir nix über ZUMOs . Ich kenne die wohl sehr


    genau .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Kann der ZUMO GDB verarbeiten. Und ich musste des Gerät nicht kaufen ich hatte nicht verkauft. Und das war gut so. Siehe meine Signatur da kannst du lesen was ich habe. Mach bitte aus dem ZUMO kein Gerät der Oberklasse das ist es nun mal nicht. Ich weiss das da ich die Geräte verkaufe . Also erzähle mir nix über ZUMOs . Ich kenne die wohl sehr genau .
    Gruss


    Hallo.


    gdb nicht verarbeiten, das sind also die Import- und Exportprobleme? Naja, es gibt schlimmeres.
    Habe ja nie gesagt, dass der Zumo ein Oberklassegerät ist, ich denke jeder weiß, das dies nicht so ist. Für manch einen werden aber seine Bedürfnisse durch die Zumobaureihe bestens erfüllt und das ist auch gut so und ganz so schlecht wie Du die Geräte immer darstellst sind sie, für sich gesehen, nicht.


    Naja, so ab und an hapert es doch schon etwas mit Deinem Zumowissen, aber lassen wir es einfach mal so stehen. Es gibt ja wirklich genug andere Gebiete, wo Du mit viel Wissen weiterhelfen kannst :tup: .


    So, ich denke mal, wir haben mal wieder genug Gedanken ausgetauscht, lassen wir es mal gut sein.


    Gruß
    Wolfram

  • So, anbei mein Fahnenmeer. Mir ist klar, daß ich zumindest zwei Abbiegemanöver eingebaut habe, die vermutlich nur rudimantär mit der stvo konform gehen und das MS in den Bereich natürlich mehr Punkte braucht, um die gewünschte Strecke zu fahren, die ja eigentlich nicht sein soll, aber das sollte sich ja nicht über Kilometer hinwegziehen.


    Mit der Anzahl der Punkte habe ich auch kein Problem, nur mit deren Darstellung als Fahne.


    Freue mich über konstruktive Kritik, gerne auch vernichtend

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin kartaskus,
    bei so schlecht gesetzten Wegepunkten ist ein Fahnenmeer kein Wunder.


    Bei Dir werden Hausnummern angezeigt, bzw. der WP ist in einer kleinen Stichstraße.
    Sieht so aus, als hättest Du die Route mit dem Motorradtourenplaner gemacht und alle WPs in MS übernommen.
    Du kannst bedenkenlos einige WPs löschen, die anderen WPs bitte besser setzen.


    Gruß Frank ;-))

  • Moin kartaskus,
    bei so schlecht gesetzten Wegepunkten ist ein Fahnenmeer kein Wunder.


    Das heißt konkret? Ich weiß nicht, ob es ein Raster gibt, aber wenn ich einen Wegpunkt verschieben will, dann zeigt er mir immer Hausnummern an. Er springt quasi von Hausnummer zu Hausnummer. Und zumindest liegen die alle auf der Straße.


    Zitat


    der WP ist in einer kleinen Stichstraße.

    Könntest Du den WP benennen, ich bin mir keiner Sackgasse bewußt?


    Zitat


    Sieht so aus, als hättest Du die Route mit dem Motorradtourenplaner gemacht und alle WPs in MS übernommen.

    Erstmal natürlich Danke für Dein Feedback, aber zur Info, nix MTP, nix Google Maps, das Teil ist komplett in MS 6.13.7 entstanden - mit viel Fluchen, was aber zum Teil auch an den nicht ganz so sauberen Wendemanövern liegt, die notwendig waren, um auf den interessanten Straßen zu bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt konkret? Ich weiß nicht, ob es ein Raster gibt, aber wenn ich einen Wegpunkt verschieben will, dann zeigt er mir immer Hausnummern an. Er springt quasi von Hausnummer zu Hausnummer. Und zumindest liegen die alle auf der Straße.
    Die liegen zwar auf der Straße, aber es werden HAUSNUMMERN angezeigt!
    Sieh zu, dass Du einige löschst und den Rest auf eine Kreuzung/Einmündung setzt


    Könntest Du den WP benennen, ich bin mir keiner Sackgasse bewußt?
    Der in Twielefleth


    Erstmal natürlich Danke für Dein Feedback, aber zur Info, nix MTP, nix Google Maps, das Teil ist komplett in MS 6.13.7 entstanden - mit viel Fluchen, was aber zum Teil auch an den nicht ganz so sauberen Wendemanövern liegt, die notwendig waren, um auf den interessanten Straßen zu bleiben.


    Ich hatte anfangs auch so meine Probleme mit den blöden Fähnchen, einige werde ich auch wohl nie wegbekommen...


    Gruß Frank ;-))

  • Mit Punkte löschen ist ja genau mein Problem, denn sobald ich einen lösche oder auf eine Kreuzung verschiebe, bekomme ich eine andere Route, was in dem Bereich meiner U-Turns, also auf dem lezten Stück, durchaus noch nachvollziebar ist, aber nicht auf der Anfahrt.


    Kann das sein, daß wir unterschiedliches Kartenmaterial haben? Bei mir ist besagter Punkt voll auf der Durchgangstraße (CN2008):

  • Hi Kartaskus,


    bist Du sicher, dass die kleinen Straßen an der Elbe befahren werden dürfen?
    Obwohl ich in MS bei "Routing" den Schieber ganz links habe, weigert sich MS ziemlich hartnäckig.
    Deshalb glaube ich, dass diese Wege für den öffentlichen Verkehr ausgeschlossen sind (lasse mich gerne eines Besseren belehren).
    Ist die Gegend vielleicht ein Naturschutzgebiet?.


    Den ein oder anderen WP habe ich wegbekommen, ist aber kaum der Rede Wert.


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kartaskus,
    bist Du sicher, dass die kleinen Straßen an der Elbe befahren werden dürfen?


    Ich bin bis dato davon ausgegangen, daß MS mir die Straßen total verweigern würde, wenn sie nicht befahren werden dürfen, oder eben zumindest farblich kennzeichnet, wenn sie für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind.

    Zitat


    Obwohl ich in MS bei "Routing" den Schieber ganz links habe, weigert sich MS ziemlich hartnäckig.

    Wie ich seinerzeit schrieb, mit viel Fluchen erstellt... aber im Vertrauen darauf, das MS weiß, was es macht.

    Zitat


    Deshalb glaube ich, dass diese Wege für den öffentlichen Verkehr ausgeschlossen sind

    Kann sein, wäre nur ziemlich armseelig, daß nicht anzuzeigen. Aber wenn dem so ist, ist es zumindest gut, das jetzt zu wissen.


    Zitat


    Ist die Gegend vielleicht ein Naturschutzgebiet?.

    Alles, was ich über diese Gegend weiß, kommt aus MS. Ich weiß also genau soviel wie Du.
    Ich sehe nur kleine Straßen am Wasser und mein Pawlow'scher Reflex zwingt mich: "Da lang!"
    Denn genau dafür habe ich mir das Spielzeug ja zugelegt. Und wenn ich da nicht lang darf, dann sollte man mir das mitteilen

  • Moin Kartaskus,


    ich habe soeben zum Testen mal in den Voreinstellunge/Routing von Auto/Motorrad auf Fußgänger umgestellt.
    Rate mal, was passiert, wenn Du dann Wegepunkte löschst?


    Wie ich es geahnt habe: Für KFZ gesperrt !!


    Kannst ja mal mit Fahrrad probieren...


    Gruß Frank ;-))


  • Stimmt, aber selbst im "Fahrrad-Modus" werden die WP´s nicht parallel zur Küste berechnet, da es sich zum Teil um Deichanlagen handelt, die nur als Fußgänger benutzt werden dürfen.
    Stellt man(n) das Routingverhalten für Motorrad/Auto ein und lässt es berechnen, dann werden die WP´s jeweils einzeln von der Straße aus angefahren.
    Entscheidend ist es auch, vor dem Setzen des WP´s weit genug rein zu zoomen. Dafür von der Gummib.Fu. zur Lupe schalten, anschließend zurück zur GubFu und schon kann der Punkt sauber gesetzt werden.
    Von daher würde ich empfehlen, das Erstellen von Routen doch noch eingiebig zu üben.:brav:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsource und CN2009 sind nun mal Strassenkarten . Wer über Feld Wald und Wiese

    möchte muss zwingend mit den nicht routing fähigen TOPO-Karten arbeiten .Findet euch

    damit ab . Garmin ist nun mal in Strassenmodus nicht auf Deiche zu bewegen. Das ist so

    gewollt . Auch mit Unbefestige Wege zulassen bleibt das so. Bei langen Strecken geht

    es selbst als Fussgänger oder Radfahrer auf die BAB. Das ist´nicht erst seit gestern bekannt .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Frank


    vielen Dank für Deine Mühe. Schade, das Du, und nicht Garmin, sie auf Dich nehmen mußtest. Trotzdem super Hilfe, auch wenn mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wie damit umzugehen ist.
    Wäre das also nicht HH gewesen, sondern im letzten Winkel von Molwanien, habe ich bei etwas störrischen Route also die Wahl:
    Entweder ich ziehe das Planen durch und stehe vor Ort mit Chance vor einem Schlagbaum oder ich gehe das Risiko ein, die spannenden Straßen von vorneherein auszulassen und mich Tourikonform mit den Blechlawinen auf den Hautpstraßen zu bewegen. Große Hilfe, das.


    Mapsource und CN2009 sind nun mal Strassenkarten


    Eben, warum zeigt er mir dann nicht an, daß es sich nicht um (öffentliche) Straßen handelt?

    Zitat


    Wer über Feld Wald und Wiese

    Will ja keiner, nur fehlt einigen von uns offensichtlich das Hellsehergen, das für MS wohl benötigt wird. Wie sieht das eigentlich bei Einbahnstraßen aus? Nicht jeder hat alle Einbahstraßen Europas im Kopf und mir ist bei MS noch keine über den Weg gelaufen - habe aber auch noch nicht wirklich darauf geachtet.


    Zitat


    Garmin ist nun mal in Strassenmodus nicht auf Deiche zu bewegen.

    Stimmt so ja nicht, es gibt sehr wohl befahrbare Deiche, am bekanntesten dürften die Deiche rund um Zollenspieker sein, die jedes Wochenende bei halbwegs schönem Wetter Motorradgeflutet werden. Siehe ausschnittsweise Anhang, falls von Interesse, an der Nordsee gibt es aber noch mehr davon.

  • Da kann Garmin nix für warum wendest du dich nicht am Navteq. Die liefern die DATEN

    Das ist dir bekannt aber Navteq wohl nicht. Kleiner Tipp am Rande wenn du viel über

    Deiche fahren möchtest oder Waldwege.Kauf dir ein HansHans der kanns ,die Biker mit

    HansHans Geräten sind immer glücklich wenn sie vor Schranken stehen oder in gesperrten

    Waldwegen. Route dann kürzere Strecke macht mit HansHans immer wieder Spass.:mad:

    Erfahrungen nach zu lesen im meintomtom oder im PNAV

    Du wirst staunen .Garmin ist US-Lastig.Schadensersatzklagen von US-Bürgern

    die auf Europatripp in eine Schlucht fallen ,nur weil das Navi ihnen das so sagt

    gehen in die Millionen . Gleiches gilt für Wintersperre oder "Geisterfahrermodus"

    Die haben einfach Angst . Nicht alle US-Boys können deutsche Schilder

    verstehen oder lesen . Garmin ist ein Int. Produkt . Da zählt Germany nur

    als Punkt und Europa als Mövenschiss.Soweit klar ???

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann Garmin nix für warum wendest du dich nicht am Navteq.


    Weil die Interpretation der Daten sehr wohl bei Garmin liegt. NAVTEQ liefert ja die Info, diese Strecke ist gesperrt, deshalb hat MS auch Probleme, dort lang zu routen. Das ist ja auch voll ok. Aber dann soll mir das doch irgendwie angezeigt werden, auf daß ich weiß, was da los ist. Und das wäre Aufgabe von MS, nicht von Navteq, die die Info ja liefern.


    Zitat


    Das ist dir bekannt aber Navteq wohl nicht.

    Nein, wir betreiben nur ein Risikoanalysesystem mit deren Karten. Hat aber irgendwie absolut nichts mit Garmin oder MS zu tun.

    Zitat


    HansHans Geräten sind immer glücklich wenn sie vor Schranken

    Vor der Schranke stand ich mit Garmin im Sauerland auch mehr als einmal. Gut, dann fehlen die Daten in den Karten, das passiert. In meinen Fall aber sind die Daten ganz offensichtlich vorhanden und werden auch ausgewertet, aber ohne das der Benutzer darüber Info erhält.
    Schön, wenn MS Einbahn- oder gesperrte Straßen kennt, aber mich es nicht wissen läßt. Das hat nix mit Navteq zu tun.

    Zitat


    Soweit klar ???

    Nein, da keine neuen Erkenntnisse.

  • Garmin ist nun mal in Strassenmodus nicht auf Deiche zu bewegen. Das ist so gewollt .


    Stimmt nicht oder nur bedingt, in NL wird man über den Deich gelotst.



    Da kann Garmin nix für warum wendest du dich nicht am Navteq. Die liefern die DATEN


    Sehe ich anders, das gerät ist von Garmin und die haben dafür zusorgen.
    Ist nichts anderes als wenn der Verkäufer sagt schicken sie es im Garantiefall nach Garmin, nein dafür ist der Verkäufer zuständig (obwohl es über Garmin schneller gehen würde).
    Das mit der porösen Gummikappe hat Garmin auch übernommen obwohl die Firma PoröseGummiKlappenFirma es hergestellt hat.