Neue ZUMO 660 vorgestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Folgende Frage stelle ich mir:


    beim 550 habe ich die Möglichkeit den max. Zoom über die Hardwaretasten zu begrenzen, sagen wir mal so auf 500m in der 2D-Ansicht. Jetzt frage ich mich wie das beim 660 ist, zoomt der etwa immer auf die volle länge der Tour wenn ich in den nächsten Kilometern keine Abbiegeanweisung bekomme???


    Das wäre für das KO-Kriterium beim 660, denn bei grösseren Touren würde der dann immer auf einen Massstab zurückzoomen bei dem dann gar nichts mehr zu erkennen ist und den Bildaufbauzeiten wäre das auch nicht unbedingt zuträglich.


    Grüßle

  • Hallo Yellow
    Beim 550 Zumo benutze ich die HW Tasten eigentlich nie ausser für die Anpassung der Lautstärke. Den ZOOM-Faktor stelle ich mit +- auf dem Bildschirm ein und der springt zurück auf 120m bei mir. Das wird beim 660ZUMO auch so sein. In 14 Tagen kann ich es dir genau sagen hoffe ich.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo PeterA,


    mit den Hardwaretasten kann man die Begrenzung "Max-Zoom" für die unterschiedlichen Straßenkategorien/Geschwindigkeiten einstellen und somit eine Begrenzung schaffen. Die Softwaretasten benutze ich auch wenn ich interaktiv ändern will, der Zoom-Level springt aber dann entsprechend bei Kategorie/Geschwindigkeitsänderung in die "programmierten" Grenzen zurück.


    Und da befürchte ich beim 660 nichts gutes...


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Yellow
    Schon wieder was gelernt. Kannte diese Funktion nicht. Fahre immer mit 120m Zoomlevel auf allen Strassen. Werde es beim 660 anschauen.
    Gruss
    PeterA

  • Das ist auch nicht von Garmin dokumentiert, funktioniert aber bestens. Fahre auf der Autobahn und stelle bei ca. 120km/h einen Level von 500m ein, in der Einfahrt/Ausfahrt (Typ: Rampe) z.B. 120m und auf der Landstraße bei 60 km/h stellst du auf 300m. Alle Einstellungen machst du mit den Hardwaretasten. Wenn du das einmal gemacht hast dann geht der Zoom-Level entsprechend deiner Geschwindigkeit bzw. Straßentyp immer wieder automatisch auf den entsprechenden Zoom.


    Ob es jetzt wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist kann ich nicht sagen, denn wenn ich auf der Landstraße >100 fahre schaue ich ganz sicher nicht mehr aufs Navi ;)


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    verstehe KEIN englisch! aber sehe ich es richtig dass man beim 660 eigens MOTORRAD einstellen kann und nicht wie beim 550 auto und motorrad zusammen? wenn ja macht er auch eine ander route als mit auto? (mehr kurven usw.)


    mfg
    kutscher

  • Hallo,


    in einer anderen Beschreibung steht, daß in der eigens Motorradeinstellung automatisch keine Autobahn routet.
    Ich hoffe aber, daß man die Autobahn in der Motorradeinstellung aktivieren kann!!!
    Das werden die ersten Berichte wenn es da ist zeigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    in einer anderen Beschreibung steht, daß in der eigens Motorradeinstellung automatisch keine Autobahn routet.
    Ich hoffe aber, daß man die Autobahn in der Motorradeinstellung aktivieren kann!!!


    Hallo F6Jue,

    falls nicht, hätte Garmin schon wieder einen Autobahn-Bug generiert. Zur Unterscheidung sollte man den dann z.B. Autobahn-Bug 2.0 taufen. ;)
    Aber warten wir es erstmal ab.

    Gruß
    Stefan

  • hallo


    ..... MOTORRAD einstellen kann und nicht wie beim 550 auto und motorrad zusammen? wenn ja macht er auch eine ander route als mit auto? (mehr kurven usw.)


    mfg
    kutscher



    das halte ich für unwahrscheinlich. dafür müsste kartenlieferant navtec im digitalen kartenmaterial irgendwie vermerkt haben, wie kurvig oder landschaftlich reizvoll eine strecke ist. hat navtec aber nicht. denkbar wäre allenfalls eine berechnung, wonach eine straße, die viel fahrstrecke mit wenig luftlinienentfernung verbindet viel kurven haben müsste. das wäre aber sehr spekulativ, könnte ja auch ein blöder umweg um einen berg herum sein...


    also, am besten warten, bis das ding da ist...


    ansonsten habe ich mich aber inzwischen so gut mit dem zumo 550 angefreundet, ich wüsste nicht, welche verbesserung mir spontan 650 euro wert sein könnte.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • HI
    Nach Beschreibung ist nicht klar welcher TMC 12 oder 21 im Auto benutzt werden kann/muss beim 550er konnten beide benutzt werden.
    Sieht da jemand durch??
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI
    Nach Beschreibung ist nicht klar welcher TMC 12 oder 21 im Auto benutzt werden kann/muss beim 550er konnten beide benutzt werden.
    Sieht da jemand durch??
    Gruss
    PeterA


    Sersen !


    Ja GARMIN sieht da durch!
    Woher soll das hier jemand wissen, wenn das Teil noch nichtmal erhältlich ist?


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Und was soll ich da anderes lesen?
    Auskunft über das WIE und OB kann nur GARMIN geben,
    nicht umsonst gibt es selbst für den ZUMO 550 überarbeitete Benutzerhandbücher!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI
    Nach Beschreibung ist nicht klar welcher TMC 12 oder 21 im Auto benutzt werden kann/muss beim 550er konnten beide benutzt werden.
    Sieht da jemand durch??
    Gruss
    PeterA


    Hi
    Habe geforscht scheinbar geht der TCM 12 auch im Auto d.h. es muss ein Mini USB an der Halterung sein. Ist in der ENGLISCHEN Gebrauchsanweisung nicht erwähnt:o
    Gruss
    PeterA

  • Hi
    Ist in der ENGLISCHEN Gebrauchsanweisung nicht erwähnt:o
    Gruss
    PeterA


    Seite 5 im Bild rechts oben "Mini-USB connector" ;)


    Nix für ungut, cpm

  • Der ist hinter dem Batteriedeckel der kann es nicht sein. :mellow:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, dann gibts nur noch den Anschluss am Motorrad Halter. Also schlechte Aussichten für TMC im Auto mit dem 660.


    cu, CPM

  • Tja, dann gibts nur noch den Anschluss am Motorrad Halter. Also schlechte Aussichten für TMC im Auto mit dem 660.


    cu, CPM


    Falsch deine Aussage der 21 TCM ist auch noch eine Möglichkeit. Ich weiss der 12 geht auch nur weiss niemand wie/wo er angeschlossen werden kann.
    Gruss
    peterA