Neue ZUMO 660 vorgestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hmmm, ich kombiniere nur Deine Angaben ;) Du sagst Du brauchst einen USB Anschluss und wir haben zusammen zwei gefunden. Einen hinter dem Batteriedeckel und einen am Motorrad Halter. Und nur daraus habe ich schlechte Aussichten für TMC im Auto gemacht.
    Aber eventuell findest Du ja eine Möglichkeit.


    cu, CPM (der kein TMC haben möchte)

  • Hat der Autohalter kein USB Anschluss? Wär ja das logische.


    Hallo AndreasL
    Das hoffe ich wie beim 550er, ist aber nirgendwo erwähnt.:mellow:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreasL
    Das hoffe ich wie beim 550er, ist aber nirgendwo erwähnt.:mellow:
    Gruss
    PeterA


    HI
    Habe heute einen ZUMO 660 in der Hand gehabt. Der Mini USB ist hinten unter der Haltekugel-Aussparung der Autohalterung angebracht d.h. ein GTM 12 kann verwendet werden.:tup:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute kam ein Newsletter von Garmin in dem der zumo 660 als verfügbar bezeichnet wird:
    Zitat Anfang:
    [FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Arial, Helvetica, sans-serif]zumo 660 Europa – ab sofort erhältlich [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][Blockierte Grafik: http://images.teamletter.de/880/1185/2009/zumo660_quer_auszeichnung.jpg]
    Ab sofort ist der zumo 660 Europa verfügbar! Erleben Sie zuverlässige Motorrad-Navigation und unbeschwerte Touren-Erlebnisse mit dem wasserdichten, 4,3“ Widescreen Navigationssystem. Die ersten Testergebnisse des zumo 660 Europa waren bereits mehr als überzeugend.
    "Das Garmin zumo 660 ist die überragende Synthese aus leistungsfähigem und topmodernem Auto-Navi und robustem und wasserdichtem Motorrad-Navi...Die Verarbeitung ist perfekt, einige «Schwachstellen» des Vorgängers wurden behoben und es ist eine Freude, damit zu fahren.", war das Fazit aus dem aktuellen NAVI-Magazin (Mai/Juni 09).
    Zum Verkaufsstart wird als zusätzliches Highlight eine SD Karte mit den schönsten Motorradrouten Europas im Lieferumfang inbegriffen sein.
    (UVP: 649,- EUR)


    Zitat Ende


    Mal schauen wann die ersten Geräte bei Kunden eintreffen, man darf auf die ersten Berichte gespannt sein :)


    cu
    ALDI-Tuete
    [/FONT]

  • gibt's denn diese SD-Karte mit den Routen auch separat? Kennt die jemand und kann über die Qualität der Routen berichten?


    Ich meine ist das wirklich ein Extra, das den frühen Kauf rechtfertigt?

  • Sersen !


    Sei mir net bös,
    aber woher soll das zum jetzigen Zeitpunkt jemand wissen?
    Wartets doch einfach mal ab!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Onkel Benz


    Nöö bin ich dir net. Hät ja sein können, dass die SD bekannt ist. Ich bin nicht ständig online und up to date.

  • Hallo in die Runde,

    meines Erachtens hat das hochgelobte Zumo 660 einen entscheidenden Mangel:

    An der Motorradhalterung ist ein Monsterkabel verbaut, d.h. fest verbunden (!!!). Neben dem eigentlichen Stromanschluss für´s Bordnetz gibt es daran einen Anschluss für Ohrhörer, einen für ein Micro und einen für einen TMC-Empfänger. Und das am Motorrad.......

    Wo soll man diese Geraffel denn bloß am Motorrad lassen? Wie stellt Garmin sich das vor? Eine dicke Kabelwurst mit einem Kabelbinder am Lenker verrödeln???

    Das Ganze ist m.E. ein Witz! Warum ist man nicht beim genialen Stromanschluss-System des Zumo 500 geblieben?

    Selbst Touratech, der Befestigungs-Profi i.S. Navigation ist verzweifelt über diesen Blödsinn und zerbricht sich den Kopf über einen Lösung. Diese wird es sicherlich mal geben, aber der Preis.....

    Wenn das nicht geändert wird, hat sich das "upgrade" auf den 660 für mich erledigt.

    Gruß
    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010


  • An der Motorradhalterung ist ein Monsterkabel verbaut, d.h. fest verbunden (!!!). Neben dem eigentlichen Stromanschluss für´s Bordnetz gibt es daran einen Anschluss für Ohrhörer, einen für ein Micro und einen für einen TMC-Empfänger. Und das am Motorrad.......
    tc-rider


    A glaube ich kaum, dass das Bordnetzkabel fest verbunden ist,
    und B sind die Anschlüsse an 400/500/550er-Halterung ebenso vorhanden.
    Also eher mal den Ball flach halten...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tc-rider,


    entgegen deiner Betrachtungsweise sehe ich das positiv. Wer z. Bsp. einen
    TMC-Empfänger ( Kabel ) hat, kann das Teil jetzt verdeckt unter der Verkleidung seines Motorrades verbauen. Weiterhin werden die meisten
    eine Bluetooth-Lösung favorisieren. Also können die, welche Mikroanschluß
    bzw. Kopfhörer brauchen, die Kabel individuell (Interkomanlage) verlegen. Das Strippengedöns von der Halterung aus entfällt, die Halterung ist
    weniger störanfällig.

    Einzig die Nutzer einer DIN-Steckdose bzw. dann Steckers, die sind wohl
    wirklich vor ein Problem gestellt.


    Woher weist du, dass Touratech da Probleme sieht?
    In vier Wochen, so habe ich dort erfahren, werden voraussichtlich die Halterungen für den Zumo 660 ausgeliefert ( Mail von heute ).

  • Hallo Scheppertonne,

    mit dieser "Komplettlösung" habe ich folgende Probleme:

    1. Mein Navi (Zumo 500) ist auf dem Dashboard einer Harley verbaut und das Stromkabel geht durch ein 6mm-Loch ins Dashboard hinein. Schön zierlich und aufgrund des genialen Steckers der 500er-Halterung völlig problemlos.
    Wenn ich mit dem Kabelbaum des 660 ins Dashboard hinein will, muß wohl ein 25 mm-Loch her :mad:

    2. Wird die Halterung, wie Du schreibst, am Möppi verbaut, besteht kaum eine Möglichkeit, die Halterung z.B. auf einem Leih-Motorrad (USA-Tour) zu verwenden. Also muss eine zweite Halterung her, an der wiederum das gesamte Geraffel dranhängt.

    Warum keine gesonderte Stromzufuhr? Gerade weil das Gerät Bluetooth-fähig ist, brauche ich weder Ohrhörer noch Microkabel. und TMC auf dem Motorrad, wofür????

    Ich hatte heute Kontakt mit einem touratech-Techniker, der an der Halterung arbeitet. Auch er trauert der gesonderten Stromzufuhr nach, sieht z.Zt. aber keine vernünftige Lösung. Er hat seine Kritik bereits an Garmin weitergeleitet, die stellen sich aber stur..... :mad:

    Hier mal ein Bild der Monster-Halterung:

    [Blockierte Grafik: https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-11270-03/de/cf-lg.jpg]Du must zugeben, das ganze Ding ist größer als das Navi selbst :(

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • A glaube ich kaum, dass das Bordnetzkabel fest verbunden ist,
    und B sind die Anschlüsse an 400/500/550er-Halterung ebenso vorhanden.
    Also eher mal den Ball flach halten...

    Onkel_Benz



    Hallo Onkel Benz,

    ein Touratech-Techniker, der bereits ein Vorserien-Modell in der Hand hielt, hat mir ggü. bestätigt, dass das Kabel FEST an der Halterung verbaut ist.

    Gruß
    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,

    ein Touratech-Techniker, der bereits ein Vorserien-Modell in der Hand hielt, hat mir ggü. bestätigt, dass das Kabel FEST an der Halterung verbaut ist.

    Gruß
    tc-rider


    Na dann isses ja sicher so....


    Onkel_Benz

  • Ok, ich halt mich raus, Du scheinst der Fachmann zu sein.


    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Hab ich nicht behauptet!


    Aber mit : hab ich gehört, hat mir bestätigt und Vorserienmodell sind ganz sicher eindeutige Aussagen nicht möglich!
    Mir hat neulich auch einer erzählt, dass er gehört hätte, dass max meier einen gefahren lassen hat, wodurch amalie auf dem bauernhof schwanger geworden sein soll!


    Man man man ...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier die Antwort des Touratech-Technikers:


    Wir können noch kein Bild in vom tatsächlichen Lieferumfang den WEB Shop stellen, da wir noch kein Gerät in Originalverpackung da haben. So viel kann ich Ihnen jedoch sagen. Es wird ein Kabel für das Motorrad dabei sein. Dieses Kabel ist fest mit der Garmin Kunststoff-Motorradhalterung verbunden.
    Das Kabel ist sehr aufwendig.
    Es wird ein extra Kabel und eine extra Halterung für die Stromversorgung im Auto geben.

    Für mich eindeutig genug....


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und werde in drei bis vier Wochen nochmal hier vorbeischauen um von den ersten Erfahrungen zu lesen..


    bis dahin
    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • oder ganz einfach: Schau dir das Bild des Halters in der Bedienungsanleitung auf Seite 7 (sieben) genauer an.


    Das mit den abgsetzten Steckern, Buchsen macht insbesonders Sinn, dass dann nur eine "Öffnung" (Kabel) abgdedichtet werden muss. In der Preisklasse in dem die heutigen Navis angebohten werden (600...800€) sind stabile, Wasserdicht und kleine Stecker nicht zu finden.
    Es ist auch entscheidend billiger ein Kabel mit 4...5 angespritzten Stecker zu verbauen als einzelne.


    gruss Urs


    PS: an Benz. Ich befasse mich fast täglich mit Steckverbinder.