Neue ZUMO 660 vorgestellt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was hat das jetzt damit zu tun?
    Die angebliche Aussage des TT-Technikers ist mehr als schwammig,
    und auf dem Bild ist absolut nicht ersichtlich,
    ob vielleicht nicht benötigte Kabel getrennt und mit Supersealkappen verschlossen werden können.
    BTW: plötzlich ist nicht mehr die Rede von einem Vorserienmodell...


    Onkel_Benz

  • Ja Benz


    und dann brauchst du aber einen ca. 6...8 Pol Stecker der in abgezogenen Zustand IPX7 hat und nicht mehr als 0.5€ kosten darf. Da aber +12V und die Masse über den selben Stecker laufen, sollte auch die Abschirmung bedacht werden, sonst hat Garmin ein kleines Problem mit der TMC-Antenne und dem Mic und Phone Anschluss.



    sorry Benz, aber musst du wirklich zu allem deinen "Senf" dazugeben.



    Gruss Urs

  • Steckverbinder in der Kfz-Technik sind immer ein schwieriges Kapitel. Ein Hersteller wie Garmin hat nicht die Möglichkeiten, eine perfekte Lösung anzubieten, weil es zu viele unterschiedliche Einbausituationen gibt. Ein Fahrzeughersteller hat schon seine liebe Müh und Not, für ein einzelnes Modell mit genau definierten Einbauverhältnissen eine gut funktionierende Lösung zu entwickeln. Ein Hersteller von Universalzubehör kann das definitiv nicht.


    In der Vergangenheit hat es mit allen Garmin Steckervarianten irgendwelche Schwierigkeiten gegeben. In der Kfz-Technik gilt heute auf Grund ähnlicher Erfahrungen der Leitsatz "Nur ein nicht vorhandener Steckverbinder ist ein guter Steckverbinder". Das hat sich aus leidvollen Erfahrungen so ergeben. Für den Hersteller und die größere Anzahl der Anwender ist daher eine steckerlose Variante auch sicher die beste Lösung. Die wenigen Nutzer, für die das eine unbrauchbare Lösung ist, können sich ja immer noch eine individuelle Lösung selbst konfektionieren (lassen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Kfz-Technik gilt heute auf Grund ähnlicher Erfahrungen der Leitsatz "Nur ein nicht vorhandener Steckverbinder ist ein guter Steckverbinder".


    In Sachen Steckverbinder geb ich ja sogar klein bei,
    nur in der Kfz-Technick hat sich das sicherlich noch nicht durchgesetzt,
    bzw. wurde das zum Nachteil des Kunden explezit ausgeweitet (allein wenn ich mir den Hauptkabelbaum von meiner Maschine anschaue, die "havarieanfälligen" Teile hinzuziehe, und siehe da: mit nem Steckverbinder ließe sich so manches Teil leicht tauschen,
    wer nicht basteln kann muss halt nen teuren Kabelbaum kaufen, super!
    Gscheit isolierte und versiegelte Stromdiebe tun es im Übrigen auch,
    auch wenn ich dafür sicher wieder verteufelt werde;-)


    Onkel_Benz

  • bei der Mopedhalterung des Zumo 550 war das Stromkabel mit 2 Schrauben zu fixieren und geht sauschwer rein.


    Aus meiner Sicht dann ebenso fest verbunden...


    Kann man denn am zumo 660 im Auto das Gtm21 nutzen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei der Mopedhalterung des Zumo 550 war das Stromkabel mit 2 Schrauben zu fixieren und geht sauschwer rein.


    Aus meiner Sicht dann ebenso fest verbunden...


    Kann man denn am zumo 660 im Auto das Gtm21 nutzen ?


    Ja den 21er und den 12er
    gruss
    PeterA

  • ...und siehe da: mit nem Steckverbinder ließe sich so manches Teil leicht tauschen, wer nicht basteln kann muss halt nen teuren Kabelbaum kaufen, super!


    Für den einzelnen Kunden, dem etwas kaputtgeht, gilt das ganz sicher. Allerdings kommen auf ein fehlerhaftes Teil üblicherweise ca. 10 000 bis 10 000 000 fehlerfreie Teile. In den Fällen hat sich die Wahrscheinlichkeit einer teuren Fehlersuche und Reparatur auf Grund einer schadhaften Steckverbindung reduziert. Egal, ob der Hersteller die Kosten übernimmt oder nicht, den Ärger hat der Kunde. Bei der Konzeptionierung der Bordnetze kann man heutzutage oft genug auf hinreichend gesicherte Ausfallstatistiken vergangener Modelle zurückgreifen und daher die in der Summe aller Eigenschaften, bzw. Kosten voraussichtlich optimale Lösung verwenden.

    Gscheit isolierte und versiegelte Stromdiebe tun es im Übrigen auch, auch wenn ich dafür sicher wieder verteufelt werde


    Die richtige Größe vorausgesetzt, sind die Schneidverbinder mittlerweile gar nicht mal so schlecht und daher werden sie in bestimmten Fällen auch von seriösen Fahrzeugherstellern aus Kostengründen für Nachrüstlösungen verwendet. Gegenüber anderen fachgerecht ausgeführten Verzweigungsmöglichkeiten ist die Ausfallwahrscheinlichkeit aber immer noch höher. Eine für den jeweiligen Anwendungsfall fachgerechte Verzweigung herzustellen ist allerdings so schwierig, dass man sich langsam aber sicher von der Vorstellung verabschiedet, dass das in Werkstätten noch mit erträglicher Fehlerquote zu bewerkstelligen ist.

  • @ tc-rider :


    Hallo, bzgl. dem Einbau durch das Dashboard kann ich deine Argumente
    nachvollziehen.
    Auch beim Anbau über RamMount ist nichts mehr mit schnellem Abbau.


    Könnte ja auch zur Geschäftspolitik von Garmin gehören, dass sie an Zweit-
    haltern noch verdienen wollen.


    Technisch dürfte aber das Dichtigkeitsproblem der Halterung gelöst sein.
    Es gab wohl viele "abgesoffene " Halterungen beim 550.Bei der Vor-
    stellung des 660 ist bei Garmin ja die Rede, dass man einige Punkte
    verbessert habe.


    Aber warum der TT-Mann da Probleme sieht. Das wird doch wohl eine ähnliche Halterung wie beim Zumo 550. TT kann es doch egal sein, den Garmin-Halter muss man doch sowieso dranmontieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zumo-Freunde,

    hier noch zwei Links von unserer Louis-Seite zur Anbauanleitung...
    http://www.louis.de/shop/zusat…tallationinstructions.pdf

    ...und zur Schnellstartanleitung...
    http://www.louis.de/shop/zusat…1520_quickstartmanual.pdf

    Besonders in der Anbauanleitung sind die Halter etwas besser zu sehen. Und spätestens jetzt darf wohl als gesichert gelten, dass die Kabel fest mit der Halterung verschweißt sind. Aber Besonderheit eines jeden Kabels ist es ja dass es auf die richtige Länge abgeknappst werden kann, und mit genau dem Stecker versehen werden kann der einem am geeignetsten erscheint. Für mich steht fest, da kommt ein 12V-Eurostecker dran und der landet in der Steckdose. Auf den Rest verzicht ich gern.
    - Wenn ich Audio im Helm brauch, dann sowieso nur über Bluetooth
    - TMC mag ja im Auto ganz praktisch sein, aber auf'm Moped??
    1.1 mitm Motorrad fahr ich seltenst auf Strassen die TMC-abgedeckt sind
    1.2 TMC gibts weder für's Hahntennjoch noch für die Silvretta-Hochalpenstraße
    1.3 Wenn ich mit'm Moped mal in nen Stau komm, fahr ich einfach dazwischen durch ;)
    1.4 Die meisten Experten sagen heute: meist ist es schneller durch den Stau zu fahren als drumrum. Siehe: http://www.navi-magazin.de/pdfs/4_06/090-091%20gb.pdf

    So, jetzt hoff ich dass ich genügend Leuten auf die Füße getreten bin und geh schon mal in Deckung. :jawohl:

    PS: Leider bekam ich heut von unserer Zentrale die Info dass sich die Auslieferung des 660ers um 2 Wochen verzögert. Avisierter Liefertermin ist jetzt die 21. Kalenderwoche :(

    Gruß, Harry

  • Und an der Autohalterung ist der Anschluß rechts, also nix für deutsche die das Navi zwischen Lenkrad und linker Tür anbringen wollen. Zzzz. Und das feste Kabel fürs Moped, wohin mit dem ganzen überflüssigen Scheiß wie Mic, Speaker, USB auf einem schönen Naked Bike wie meinem ??? Zzzzz. Nein, nein, ich geb mein 550er so schnell nicht her.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Yellow
    Cool bleiben unter deinem Tank hat vieles Platz:mellow: An deiner stelle würde ich, da du ja der Technikfreak bist, für einen 660 sparen. ;)


    Gruss
    PeterA

  • Die Thematik mit dem Anschlußkabel sehe ich entspannt. Erstmal muss jemand ein Seriengerät in der Hand haben, dann wird geschaut. Auf der oben verlinkten Seite des Beta-Reviews ist zB zu sehen das das Kabel an der Motorradhalterung angeschraubt ist. Wenn das auch in Serie so ist, wird es sicherlich Möglichkeiten geben.
    Ich persönlich brauche nur Strom an der Halterung, mehr nicht. Und das auch nur, weil der Akku leider keine 10 Stunden hält (wie bei meinem 276C - das nutze ich nur per Akku).


    Und wenn das Kabel fest verbaut ist, wird es nicht lange dauern bis es eine Drittlösung für die Halterung gibt. Das war doch bisher immer so...


    Wie auch immer, ich habe vorhin bei Amazon UK bestellt und bin gespannt wann das Objekt der Begierde eintrifft. :D


    cu
    ALDI-Tuete


  • Wie auch immer, ich habe vorhin bei Amazon UK bestellt und bin gespannt wann das Objekt der Begierde eintrifft. :D

    cu
    ALDI-Tuete



    Guter Tipp !!! :tup:
    Das macht bei dem derzeitigen Wechselkurs gerade ~480€

    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Techniker unter Euch sicherlich eine SAUBLÖDE Frage:


    Wenn die Stromkabel am Ende rot und schwarz sind, dann sind sie es doch vermutlich im GESAMTEN Kabelstrang, oder? Wenn ich also das Kabel vor der Verzweigung abschneide, sollte ich dort doch rot und schwarz wiederfinden, richtig?


    Wie gesagt, sicherlich eine saublöde Frage, aber besser einmal zuviel als einmal zu wenig gefragt, gelle?


    Gruß
    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Sersen !


    Wenn der Kabelstrang nicht aus Italien stammt, sollte das so sein,
    um sicher zugehen kann man nen Kabelstrang aber auch einfach "durchklingeln".


    Onkel_Benz

  • kann man kürzen, dann ist aber die Sicherung wieder in den Plus einzuschleifen...


    an der Batterie kann man aber auch ein kleines Bündel unterbringen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch der Autohalter hat eine mini USB Buchse. Ich habs genau gesehen im Video