Edge 705 als Motorrad-Navi ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich diese Rubrik nun 'rauf und 'runter gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer:(


    Ich hatte bisher einen Magellan Crossover und möchte aus diversen Gründen umsteigen. Ich suche ein Navi für's Motorrad (Routingfähig mit Abiegehinweisen und akkustischem Signal) und gleichzeitig für's Fahrrad zum aufzeichnen und abfahren von Tracks. Die zusätzlichen Rad-, bzw. Herzfrequenzfunktionen wären mir natürlich sehr willkommen.


    Aufgrund der hier gelesenen Beiträge bin ich unsicher, ob der Edge705 wirklich als Motorrad-Navi taugt bzw. für's Radfahren genau genug ist.


    Bitte um möglichst viele Meinungen !


    Vielen Dank!


    Gruß
    Jo

  • Hallo,

    das würde ich mir noch einmal überlegen, das Display ist für die Verwendung auf dem Motorrad und somit bei etwas höheren Geschwindigkeiten zu klein, um hier den erforderlichen Überblick zu bekommen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • da dürfte ein Oregon geeigneter sein!!!!! Beim Edge sind einfach zu viele Funktionen auf Fahrradtraining zugeschnitten.
    Ausserdem funktioniert beim Oregon die 3D Darstellung beim navigieren wie bei einem "normalen" navi, was sehr angenehm und übersichtlich ist!
    Ausserdem erlaubt der Edge unterwegs keine Routenänderungen. Das Erstellen, verändern von Routen geht mit dem Oregon dagegen problemlos. Mit dem grossen Display (was leider etwas flau ist) ist zudem die Übersichtlichkeit erheblich besser.
    Wenn du dann an der Maschine auch noch den Stromanschluss für den Oregon bereitstellen kannst, kommst du sowieso in den genuss eines helleren Bildschirms als beim Akkubetrieb.
    Den Touchscreen bediene ich übrigens im Winter auch mit meinen dicken Handschuhen, das dürfte am Motorrad auch von praktischem Nutzen sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich suche ein Navi für's Motorrad (Routingfähig mit Abiegehinweisen und akkustischem Signal)

    Und dann kommst Du auf den Edge???? :o


    Selbst nutze ich den beim Radfahren (für mich sehr gut!), Wandern (gut), Autofahren (genügend), und werde ihn in der Saison auch beim Motorrad einsetzen. Aber nur, da ich nie vorher einen anderen Navi hatte, und somit den Edge nur als feines zusätzliches Spielzeug daran (am Moped) haben möchte. Für den Fall wo. Abbiegehinweise sind ja vorhanden, aber beim Motorrad wohl nur zu erkennen, wenn man weiss, das was kommen wird...


  • Hallo,
    hier meine Meinung,
    kurz und trocken.


    Der Edge am Fahrrad super:D:D zum Joggen:)
    am Motorrad:gaga::motz:


    Gruß Eckhard

  • ich bin ebenso Motorradfahrer wie joreku (der ersteller dieses Threads) jetzt hier zum lesen gelandet, weil ich nach einem ebenbürdigen Nachfolger für meinen Quest am Motorrad (seit 4Jahren und 30.000km) bin.


    Leider ist nüvi, 60cx, Colorado, oregon & co. Mist hoch 10 und kann dem Quest nicht annähernd das Wasser reichen (20Std. Akku/ klaskar ablesbares Display bei voller Sonne). Ich hab nun alle oben genannten Geräte gekauft - 8 Tage getestet und wieder zurückgegeben - am Motorrad völlig nutzlos, weil das Display bei Sonne nicht mehr lesbar ist.


    Bei Zümo verhält es sich ebenso - da diese globigen, riesigen Dinger für mich aber sowieso nicht in Frage kommen, hab ich´s gleich gar nicht getestet.
    Stromversorgung gibts an meinem Motorrad fürs Navi keine - nebenbei erwähnt. ich bin auf eine vernüftige Akkulaufzeit (wie beim Quest) angewiesen. Das Teil soll auch mal auf dem Fahrrad benützt werden.


    Der Quest hatte ein transreflexives Display, - die Größe ist Wurstegal - man folgt der Route/Markierung "undgut". Wenn man sich verfährt, muss man halt sobald als möglich umdrehen und nicht anfangen am Navi zu fummeln.


    Mein Fazit nach nun fast 8 Wochen Test und Suche: Es gibt nix auf dem Markt, egal welcher Hersteller, was nur annhähernd dem Quest das Wasser reichen kann. Da der wichtigste Punkt - der für mich über allen anderen steht - die Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstahlung - bei keinem der aktuellen Navis auch nur annähnerd so gut wie beim Quest ist.


    Der Oregon hat ein transrefelxives Display - was aber durch die Touchfunktionsfolie völlig zunichte gemacht wird. Das Display ist ohne noch viel Worte verlieren zu wollen völlig untauglich bei vollem Sonnenlicht und Akkubetrieb - man sieht rein gar nix mehr (Tipps und Tricks alle ausgeschöpft!).


    Natürlich hätte ich gerne einen besseren Empfänger, schnelleren Prozessor als im Quest verbaut war - der Rest war für mich am Quest erstklassig.


    Desshalb hab ich - und vermutlcih auch der Ersteller dieses Thread - hier ins Edge reingeschaut.


    Wenn der Edge aber so ganz und gar auf Fahrradfunktionen zugeschnitten ist, ist´s natürlcih nicht so ideal. Und das Display hab ich beim Edge auch noch nicht in den Verlgeich mit dem Quest ziehen können.


    Ich weis jetzt halt nicht ob ich den Edge ernsthaft in Betracht ziehen soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bleibt eigentlich für dich nur das ebenfalls bei Garmin Deutschland nicht mehr lieferbare GPSmap278. Erfüllt alles was du willst, ist nur deutlich größer als das Quest. Ohne Beleuchtung Akkulaufzeit von gut 15h, Display ist immer voll ablesbar.

  • Guten Morgen


    Eigentlich könnte ich Dir jetzt noch diesen Thread hier anraten, aber das wird wohl nicht nötig sein...


    Natürlich hätte ich gerne einen besseren Empfänger, schnelleren Prozessor als im Quest verbaut war - der Rest war für mich am Quest erstklassig...Ich weis jetzt halt nicht ob ich den Edge ernsthaft in Betracht ziehen soll.

    Vergiss es!!!! :o


    Jetzt am WE zum zweiten Mal richtig am Motorrad getestet: Abfahren eines TRACKS. Da ich dies vorher (mit dem Rad oder sonst wie) noch nie gemacht habe, war ich etwas schockiert über die Langsamkeit meines Geräts!! Wenn ich von dem vorgezeichneten Track nur kurz (10-20 Meter) abweiche, ist das Autorouting dahin! Sobald ich wieder auf dem korrekten Weg bin, lasse ich neu berechnen. Dauert aber in der Regel so ca. 3-4 Minuten! :mad:


    Das Display ist klein, aber groß genug, um etwas zu erkennen, wenn ich weiß, dass ich drauf sehen soll :rolleyes:


    Die Hinweis-Pieptöne sind während der Fahrt nicht zu hören.


    Fazit: als reines MOTORRAD-GPS ist das Gerät nu wirklich nicht primordial geeignet.


    Für mich aber, der es hauptsächlich als Fahrradcomputer nutzt; und auch dafür gekauft hat; tut es einen sehr guten Dienst: Vor allem in der Betrachtung, dass ich kein zusätzliches Gerät kaufen muss oder möchte. ^^