color oder grey scale display?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich will mir einen magellan meri zulegen (nach langen überlegungen hab ich mich gegen garmin 60x entschieden; wegen des speichermangels) und nun steht noch eine letzte entscheidung aus...


    +++++++++++++++++++++++
    + den platinum oder den color?+
    +++++++++++++++++++++++


    wer hat den erfahrung mit den beiden auf dem motorrad? welcher kann besser abgelesen werden?
    welcher ist empfehlenswerter? (bevorzugter einsatzzweck wird auf alle fälle das motorrad sein, die geocaching geschichte kann ich mir aber auch interessant vorstellen :rolleyes: )


    das magellan würde bei mir gelegentlich vielleicht auch im auto eingesetz werden:
    der empfang soll ja recht gut sein bei den meridian. ist der ext. antennenanschluss beim color ein muss im auto? (hab ein cabrio, sollte also den empfang nicht all zu sehr dämpfen)


    anderer seits:
    ist der zusätzliche kompass im platinum eine echte bereicherung zum rest der meridian-reihe?


    es wir auf alle fälle ein meridian, nur welcher??


    bitte helft einem einsteiger.


    grüsse Roland


    My Pfingstpage

  • @Roland,
    Habe mir vor eim paar Tagen ein Meridian color bei Comkor ( ja das Angebot ) zugelegt.
    Da ich fürs Auto einen HP2210 mit TT2 ( demnächst TT3 ) habe ist der Color ausschließlich fürs Motorrad und fürs Fahrrad gedacht.
    Die Entscheidung fürs Color und gegen den C60 war eindeutig die Möglichkeit der Speichernutzung.
    Da ich vorher einen ALAN MAP 500 hatte, der ausschließlich in sw darstellt, war ich zunächst skeptisch bezüglich der Farbdarstellung auf dem Color.
    Ich muß aber nun sagen, daß das Display sich hervorragend ablesen läßt.
    Allein die einfache Bedienung und selbst mit Handschuhen leicht zu benutzen, bin ich froh auf den Magellan gewechselt zu haben.
    Ich erkenne nun z.B. die Autobahn ( rot ) usw.


    Das Meridian color ist für mich ganz hervorragend auf dem Bike.


    Die Anbringung ist recht easy und mit großer Akkukapazität kann man auf das Steckdosengedöns prima verzichten.
    Lediglich die beigelegte SD Karte ist zum heulen :motz: Ich habe noch vom HP eine 125erSD von Kingston und die geht im Color ab wie Schmitzkatze.



    MfG
    Gerd

  • Hallo Roland,


    habe mir auch vor kurzem das Bundle bei ComKor geleistet. Empfang im Auto (E-Klasse) auch ohne Zusatzantenne bestens. Für das Motorrad (BMW 1100 RT) habe ich mir eine Halterung gebaut. Hatte mir erst die bei ComKor angebotene Halterung mit Rammount am Motorrad anprobiert. Jedoch ist diese Möglichkeit was den Stromanschluss angeht nicht sehr optimal. Habe dann hier im Forum einen Bericht über die von Magellan erhältliche Fahrradhalterung gelesen und darauf hin die Halterung umgetausscht. Bin jetzt mit der Fahrradhalterung voll zufrieden. Auch das Ablesen des Displays macht keine Probleme. Zum Kompass kann ich Dir leider nichts raten.


    Gruss


    Freewilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Freewilly
    Die Halterung von Rammount war mir auch zu klobig.
    Habe die Schale von Rammount mit der Motorradhalterung von Haids kombiniert :lol:



    Nun passt es sehr gut und ist stabil an der GSF1200S


    Gruß vom Niederrhein


    Gerd

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen den Meridian Gold per RamRount an der SV im Einsatz.


    Die RamMount Halterung find ich persöhnlich sehr gut, da man das Gerät etwas zu sicher heran (über den Tank) ziehen kann und vielseitig justieren kann (90 mm Ausleger).


    Ich habe mich wegen der Ablesbarkeit und der Laufzeit für den Gold und gegen den Color entschieden.


    Das Gerät ist super. Die SD-Card Geschichte ist unersetzbar.
    Da kann Garmin nicht mithalten.



    mfg
    Matthias

  • Ich hab mir das Platinum bei meinem letzten Amerika-Urlaub gekauft, um mit dem Mietwagen drüben zumindest eine vernünftige Basemap nützen zu können. Auch bei relativ hoher Datendichte am Kartenbildschirm (Großraum Miami) hab ich mit dem Graustufendisplay nicht die Übersicht verloren und kam problemlos mit dem Platinum zurecht.


    Ich hatte bislang noch keine Gelegenheit, das Platinum im Gemeidewald zu testen, dafür hab ichs noch nicht lang genug, aber:
    den elektronischen Kompaß wird man vermutlich weniger oft brauchen als in vergleichbaren Konkurrenzprodukten, weil die Empfangsqualität der Meridian-Antenne wirklich phänomenal ist. Gestern abend z.B. lag die Unit eingeschaltet am Küchentisch und kneisste 4 Satelliten durchs geschlossene Küchenfenster ab. Das macht Hoffnung, daß der Empfang im Wald nicht allzuoft abreißt.


    Im Auto kann man getrost auf eine Zusatzantenne verzichten, auch wenn man ein Blechdach hat.


    Das war jetzt einmal pro Platinum, einmal pro Color; ich hatte auch keine eindeutige Präferenz, entschied mich mehr aus dem Bauch (vermutlich für den höheren Spielfaktor? :P ) und das Platinum, bereue die Entscheidung keine Minute, finde aber das Color genauso *willhabenwillhaben*.


    Die Entscheidung ist schwierig, und trotz allem Verständnis für vermutlich technische Zwänge, die dies unmöglich machen, fragt man sich unwillkürlich, warum Magellan kein Platinum Color bauen tut ...*dieSäcketschulljungaberisdochwahr*


    Gruß!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt ist es entschieden :)


    Ich möchte mich nochmal für die schnellen Antworten und Berichte bedanken.
    Dank Euch und dem Board fiel meine Wahl auf den COLOR.


    Wenn er da ist und sich die ersten Fragen auftun, dann meld ich mich wieder :D



    Gruß
    Roland

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.