Neue Version von Unflag

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    da MS 6.15.3 ein geändertes gxp-Format generiert ist eine neue Version (V 1.7) von Unflag erschienen http://www.fes-software.nl/zumo/unflag.zip


    Ein Nachteil dieses neuen Formates scheint es zu sein das der zumo nun jede mit MS 6.15.3 erstellte Route nach dem Import nochmals neu berechnet.
    Jedenfalls macht mein zumo (FW 4.60) das so und das dauert teilweise...


    Gruß
    Uwe


  • Ein Nachteil dieses neuen Formates scheint es zu sein das der zumo nun jede mit MS 6.15.3 erstellte Route nach dem Import nochmals neu berechnet.
    Jedenfalls macht mein zumo (FW 4.60) das so und das dauert teilweise...


    Wird eine Route importiert kommt zwar die Meldung wird berechnet was aber nicht der Fall ist wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist,
    und dauern tut es auch bei den Vorversionen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht dieses unflag Programm ??

    Gruß Oli



    Es enfernt die Flaggen .Aaaaaaber Vorsicht bei einer Neubrechnung der

    Route ist selbige hin. Enweder mit den Flaggen leben oder entfernen dann

    aber unter keinen Umständen neu berechenen !!

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Naja, so schlimm ist das Neuberechnen der Route auch wieder nicht.
    Man kann sie ja beliebig oft nach einer "Zerstörung" wieder neu laden.
    Es empfiehlt sich aber schon die Neuberechnung abzuschalten :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat eigentlich schon jemand den Unterschied in der GPX Datei zwischen einem Grauen- und einem beflaggten Wegpunk herausgefunden?


    Anders formuliert, wenn ich per Dateieditor das Gleiche machen wollte, was Unflag macht, welche Paramenter/Werte wären relevant? Jemand eine Idee?


    Auf den ersten Blick ist mir das nicht aufgefallen, allerdings sehen die Garmin GPX Dateien auch dank der Klassen recht wirr aus.



  • Ist bei mit auch so. Hab mich schon gewundert. Habe gestern auch die NT 2009 Karte gekauft und heute mal die mit MS 6.14.1 und NT 2008 erstellten Routen unter 6.15.3 und NT 2009 geladen. Dann in MS neu berechnet und als gpx über die Speicherkarte in den Zumu 550 importiert. Berechnet auch bei mir alle Routen beim Import neu.

    Grüße aus dem Sauerland.
    -----------------------------------

  • Hi,


    Ein Nachteil dieses neuen Formates scheint es zu sein das der zumo nun jede mit MS 6.15.3 erstellte Route nach dem Import nochmals neu berechnet.
    Jedenfalls macht mein zumo (FW 4.60) das so und das dauert teilweise...


    Das ist ja voll nervig! Offenbar wird die in MS 6.15.3 berechnete Route beim Import verworfen, und es werden nur die von Hand eingefügten Stützstellen übernommen.


    Das führt in bestimmten Fällen zu ganz unbrauchbaren Ergebnissen.


    • Firmware 4.50
    • Route wurde mit MS 6.15.3 erstellt (meine alten Routen aus dem letzten Jahr machen keine Probleme)
    • Neuberechnung im zumo abgeschaltet (ich will ja 'meine' Route)
    • Route für eine vollständige Berechnung zu lang (Abbruch der Neuberechnung beim Import mit dem Hinweis, die Route wird während der Fahrt aktualisiert)


    Als Ergebnis habe ich eine 'Luftlinien-Route' in der Vorschau und einen Geräteabstürz beim Losfahren. Das konnte GARMIN letztes Jahr noch besser...


    Meine Frage ans Forum daher: wie kommen meine Routen wieder vom MS ins Gerät?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits,


    auch wenn es mir zu Anfang keiner glauben wollte ist jetzt klar, dass in MS 6.15.3 bezüglich der generierten gpx files ein schwerer Fehler vorliegt!
    Näheres hier: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1172


    Die neuartigen Zickereien der zumos beim Routen einlesen über SD-Card und evtl. fehlerhafte Darstellungen, wie z.B. eine Luftlinienroute parallel zur Straßennroute, etc. hängen für mich damit zusammen.


    Obwohl MS 6.15.3 sonst recht gut läuft verwende ich bis zur Fehlerbehebung wieder die V 6.14.1,


    Gruß
    Uwe

  • auch wenn es mir zu Anfang keiner glauben wollte ist jetzt klar, dass in MS 6.15.3 bezüglich der generierten gpx files ein schwerer Fehler vorliegt!
    Näheres hier: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=1172


    Die neuartigen Zickereien der zumos beim Routen einlesen über SD-Card und evtl. fehlerhafte Darstellungen, wie z.B. eine Luftlinienroute parallel zur Straßennroute, etc. hängen für mich damit zusammen.


    Ich kann das bestätigen. Es ist sogar noch schlimmer, MS 6.15.3 erzeugt auch defekte (pardon: anders strukturierte) .gdb-Dateien.


    Beweis:


    • Eine mit MS 6.15.3 berechnete und als .gdb gespeicherte Route wird mit MS 6.14.1 eingelesen und aufs Gerät übertragen. Ergebnis: Route unbrauchbar.
    • Die selbe Route lasse ich von MS 6.14.1 neu berechnen und übertrage sie aufs Gerät. Ergebnis: Route ist ok.


    Das Interessante dabei ist wohl, dass sowohl MS 6.15.3 als auch MS 6.14.1 den Quatsch noch ordentlich darstellen. Die Fehler werden erst sichtbar, wenn's auf's Gerät geht.


    NB: MS 6.15.3 liefert eine andere berechnete Route als MS 6.14.1, auch mit identischen Voreinstellungen. Die Berechnungsroutinen haben sich also auch geändert.


    Obwohl MS 6.15.3 sonst recht gut läuft verwende ich bis zur Fehlerbehebung wieder die V 6.14.1


    Genau.


    Gruß,
    Axel

  • [quote='R80-7','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=267171#post267171']Hi,





    • Neuberechnung im zumo abgeschaltet (ich will ja 'meine' Route)


    Wie geht das? Diese Funktion kenne ich im Zumo nicht.....kann mir das jemand kurz erklären?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Offenbar wird die in MS 6.15.3 berechnete Route beim Import verworfen, und es werden nur die von Hand eingefügten Stützstellen übernommen.


    Hier seit der Aktualisierung auf CN2009 das Gleiche, mit CN2008 trat das Problem nicht auf.
    Alle Routen werden beim Import neu berechnet, dabei spielt es keine Rolle, ob die Route direkt von MS an das Gerät oder per GPX-in-den-GPX-Ordner-kopieren übertragen wird. Firmware 4.60, MS 6.15.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mit Unflag versucht die Fähnchen zu bereinigen, hat aber nicht funktioniert. Die Zwischenziele sind noch immer.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? :confused:
    Habe die Datei mal angehängt:


    Gruß Tom


    Habe gerade noch ein bisschen mit WinGDB3 gespielt und hier konnte ich die Route in ein Track konvertieren und die Wegpunkte löschen.
    Den Track könnte ich dann wieder mit Win GDB3 in eine Route wandeln. :o

    Dateien

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Das sind Wegpunkte die an den Schnittstellen von mindestens zwei Straßen gesetzt werden können.

    Das ist so nicht ganz richtig. "Graue Wegpunkte" unterscheiden sich von Benutzerwegpunkten dadurch, dass sie sich immer auf ein Kartenobjekt einer konkreten Karte beziehen. Das kann beispielsweise eine beliebige Stelle einer beliebigen Strasse sein, oder auch ein Schnittpunkt zweier Strassen. Kurt hat die einzelnen Varianten hier gut erklärt: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=233925&postcount=2

    Ich selbst plane meine Routen immer mit grauen Wegpunkten, aber ich setze diese niemals auf Kreuzungen, sondern immer auf die freie Strecke zwischen zwei Orten, weil sonst zwei Ereignisse bei der Navigation gleichzeitig eintreten: das Erreichen des grauen WPs und der Abbiebevorgang. Ich weiß, dass Andere das anders sehen, aber ich habe und hatte beim Abfahren der so geplanten Routen noch niemals Probleme, darum bleibe ich dabei.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich setze diese niemals auf Kreuzungen, sondern immer auf die freie Strecke zwischen zwei Orten, weil sonst zwei Ereignisse bei der Navigation gleichzeitig eintreten: das Erreichen des grauen WPs und der Abbiebevorgang


    Eine Kreuzung kann auch die Einmündung einer Nebenstraße oder eines Feldwegs sein. Natürlich macht es Sinn, die Zwischen-WP nicht genau auf die Kreuzung zu setzen, an der MS mutmaßlich die Abbiegung setzt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • kann mir jemand erklären was für ein Vorteil dieses Unflug hat?

    Bitte um Korrektur wenn ich dies falsch sehe,
    Route im MS erstellt mit 20 Zwischenzielen.
    Route mit Unflag neu berechnet alle Zwischenziele sind weg.
    Route zum Zumo exportiert als Route.
    Es gibt keine Fahne mehr ausser Start und Ziel.
    Route wird im Navi neu berechnet und alle Zwischenziele vom MS werden nicht mehr berücksichtigt.

    Genau das habe ich doch auch wenn ich die Route vom MTP und vom MS als Track übertrage. Also keine Neuberechung möglich.

    gruss
    Harry