Routingfähige OSM Karten, selbergemacht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na das haette dir aber schon vorher klar sein muessen. Wenn du teddys Style-file benutzen moechtest, dann must du dort noch road speed, und roadclass hinzufuegen (kannst du aus dem default style-file rueberkopieren und evtl anpassen).

  • Sind das nur warnings oder bricht der build ab?
    Bei warnings sollte mkgmap jedenfalls mal laufen.
    Marco


    Sorry, dachte ich hätte es klar ausgedrückt.
    Die 8 Warnings kommen von javac während des build-Prozesses. Dieser wird aber mit successful beendet.
    Mkgmap.jar ist dann, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei nutzbar.


    Aber irgendeinen Grund muss es ja dafür geben wenn es auf deinem Win XP-System in Gegensatz zu meinem nicht vorkommt.


    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, dachte ich hätte es klar ausgedrückt.
    Die 8 Warnings kommen von javac während des build-Prozesses. Dieser wird aber mit successful beendet.
    Mkgmap.jar ist dann, soweit ich das beurteilen kann, einwandfrei nutzbar.


    Aber irgendeinen Grund muss es ja dafür geben wenn es auf deinem Win XP-System in Gegensatz zu meinem nicht vorkommt.


    Gruss
    Gert


    Auf meine XP System kann es nicht vorkommen, denn ich hab keins. :huh::D
    Ich hab Linux. Ich schau mal a bissl rum, wenn ich was finde dann geb ich dir bescheid.


    Ähm wegen dem Kartenproblem.


    Karten ID? Ist das die PID? Muß die unterschiedlich sein. Ich habe nur eindeutige FIDs vergeben. Okay, dann könnte das evtl. das Problem sein. Werd ich versuchen.
    Danke


    Marco

  • Bei mir läuft jetzt die Generierung von routingfähigen Karten auch über Kachelgrenzen hinweg! Und das Beste ist: es ist gar nicht mehr so schwer. Als bislang fehlendes Glied in der Kette kann mkgmap seit der r910 "inter tile routing" aus osm-Dateien.:tup:


    Hier die Schritte (etwas vereinfacht) im Einzelnen:

    • (Optional) java -jar osmosis.jar --rx europe.osm.bz --bb left=5 right=16 bottom=46 top=55 --wx germany.osm.gz
    • java -jar splitter.jar germany.osm.gz
    • java -jar mkgmap.jar --route --gmapsupp 6324*.osm.gz


    Einbinden in MapSource habe ich noch nicht probiert, aber mein c510 hat für ein paar Beispiele vernünftige und fehlerfreie Routen berechnet.:cool:


  • Karten ID? Ist das die PID? Muß die unterschiedlich sein.


    Hi, Marco,


    NEIN Karten iD ist nicht die PID. KartenID ist die interne ID der Karte. Dies ist für Detailkarten im allgemeinen ein 8stelliger-Alphnummerischer Wert.
    Ich meine zumindest mich erinnern zukönnen, das es zu Problemen mit der Anzeige kommen kann wenn z.B. in 2 unterschiedlichen Kartensets Kacheln mit gleicher Kartenid vorkommen.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir läuft jetzt die Generierung von routingfähigen Karten auch über Kachelgrenzen hinweg...Einbinden in MapSource habe ich noch nicht probiert...


    Hm, bei mir routet es in Mapsource nicht über die Kachelgrenzen (mkgmap r915). Beispiel:

    1) badenwuerttem-berg.osm von http://download.geofabrik.de/osm/
    2) java -Xmx1024m -jar splitter.jar badenwuerttem-berg.osm
    3) java -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --route --latin1 --gmapsupp --road-name-pois -c template.args


    In Mapsource sieht man 3 Kacheln (die sich um ein paar KM überlappen)... innerhalb einer Kachel funktioniert das Routing... aber von einer Kachel zur anderen nicht...

  • kirschm, ich hab's mit meiner Karte gerade mal in MapSource ausprobiert. Dabei stelle ich fest, das es auch bei mir oftmals nicht geht. Anscheinend meistens über lange Strecken. Manchmal funktionierts aber auch (siehe Anhang).


    Auf meinem c510 habe ich bislang immer eine Route bekommen, auch über 700km quer durch Deutschland. "Leider" bin ich zur Zeit nur sehr selten unterwegs, so daß ich jetzt keinen Praxistest machen kann. Ich gebe halt von meinem Wohnort möglichst weit entfernte Favoriten an und sehe nach ob es klappt.


    Könnte also auch an MapSource liegen... Probier es doch mal auf Deinem Garmin.

  • Hi, Marco,


    NEIN Karten iD ist nicht die PID. KartenID ist die interne ID der Karte. Dies ist für Detailkarten im allgemeinen ein 8stelliger-Alphnummerischer Wert.
    Ich meine zumindest mich erinnern zukönnen, das es zu Problemen mit der Anzeige kommen kann wenn z.B. in 2 unterschiedlichen Kartensets Kacheln mit gleicher Kartenid vorkommen.


    Gruss Papaluna



    Jo genau das hab ich festgestellt. Nachdem ich den detailkarten verschiedene Namen gab hats funktioniert.
    Danke für den Tip.


    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kirschm, ich hab's mit meiner Karte gerade mal in MapSource ausprobiert. Dabei stelle ich fest, das es auch bei mir oftmals nicht geht. Anscheinend meistens über lange Strecken. Manchmal funktionierts aber auch (siehe Anhang).


    Auf meinem c510 habe ich bislang immer eine Route bekommen, auch über 700km quer durch Deutschland. "Leider" bin ich zur Zeit nur sehr selten unterwegs, so daß ich jetzt keinen Praxistest machen kann. Ich gebe halt von meinem Wohnort möglichst weit entfernte Favoriten an und sehe nach ob es klappt.


    Könnte also auch an MapSource liegen... Probier es doch mal auf Deinem Garmin.


    Es verhält sich auch dem Gerät genauso. Bei Routen die über mehrerer Kacheln oder viele km gehen dauert das berechenen manchmal 5min und dann bekommt man ein Luftlinie.


    Serwas Marco

  • Dann werde ich heute Abend mal etwas intensiver am Gerät testen um zu sehen ob ich einen Routenberechnungsfehler erzeugen kann.


    Du hast die Karten aber schon so wie bei mir (und kirschm) beschrieben erzeugt? Ach ja, meine Experimente habe ich mit der r918 gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hurra, habe es geschaft, über Tiles zu routen.

    Der Trick: gmaptool.exe nicht verwenden... jetzt entstehen auch sauber getrennte Tiles, die sich nicht um ein paar KM überlappen... Und das Routing über Tiles funktioniert...

    Vorgehensweise:
    Die neueste splitter.jar runterladen (http://www.mkgmap.org.uk/page/tile-splitter, die beherrscht jetzt endlich den --mapid Parameter, die Vorgängerversion hat diesen ignoriert).
    Beispiel Map: baden-wuerttemberg.osm (=map.osm) von http://download.geofabrik.de/osm/
    java -Xmx1024m -jar splitter.jar --mapid=77777777 map.osm (lässt die Map-IDs bei 77777777 starten)
    In Template.args den Namen 'OSM Map' in was Sinnvolleres umändern (das ist dann die Bezeichnung, die später in Mapsource unter dem Kacheln-Tab sichtbar ist)
    java -Xmx1024M -jar mkgmap.jar --route --tdbfile --latin1 --road-name-pois -c template.args
    Es entsteht 77777777.IMG bis 77777779.IMG plus eine overview IMG plus eine TDB
    Mapsourceeinbindung (nur mit mapsettoolkit):
    Install auswählen
    TDB laden (63240000.tdb)
    Overview laden (63240000.img)
    Convert to Families anhaken und eine noch nicht vergebene FID eintragen
    Registryname vergeben
    INSTALL Button
    Ggf. das gerade erzeugte Kartenset mit Mapsettoolkit editieren, um z.B. die Teddy.typ File einzubinden oder z.B. die Draw Priority zu ändern oder den Mapset Namen zu ändern
    Ggf. mit TDBChanger04.exe CDMapSet Namen anpassen (das ist der Name, wie er auf dem Garmingerät erscheint)
    Spätere Deinstallation via Mapsettoolkit (Uninstall) und dann das Kartenverzeichnis einfach von der Festplatte löschen

  • Hurra, habe es geschaft, über Tiles zu routen.
    Der Trick: gmaptool.exe nicht verwenden... jetzt entstehen auch sauber getrennte Tiles, die sich nicht um ein paar KM überlappen... Und das Routing über Tiles funktioniert...


    Hallo Kirschm,
    erstmal schön das du Erfolg gehabt hast und auch die Schritte gepostet hast.(damit z.B. ich+ andere das demnächst mal probieren kann, bisher habe ich nämlich von osm-daten die Finger gelassen)


    In der Tat ist mkgmap nunmehr in der Lage tdb-Files in der Version 407 zu erzeugen. Damit ist eine Installation jetzt auch direkt über Mapsettoolkit möglich.


    Nur zur Klarstellung:
    Die Tatsache das das Kachelübergreifende Routing nunmehr anscheinend funktioniert liegt daran das mkgmap und tilesplitter weiterentwickelt wurden.
    gmaptool hat weder etwas mit dem splitting der Daten in Kacheln noch dem
    Kachelübergreifenden Routing an sich zu tun, und ist in soweit nicht dafür verantwortlich gewesen das dies nicht funktioniert hat.
    Ein unbedarfter Leser könnte durch deine Formulierung diesen Eindruck gewinnen.


    Gruss Papaluna



  • Hi Papaluna, stimmt nicht ganz, ich hatte heute mit den gleichen (!) splitter.jar als auch mkgmap.jar versionen einmal die gmaptool-variante (siehe mein Post an anderer Stelle hier im Forum) und einmal die ohne-gmaptool-variante ausprobiert... nur letztere konnte über die Tiles routen.

    Das Ergebnis mit gmaptool ist das gleiche Bild (siehe Screenshot ein paar Antworten weiter oben): überlappende Kacheln, keine Inter-Kachel Routing.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Kirschm,
    ich bezweifele nicht das es bei dir so war ,aus welchem Grund auch immer.
    Ich habe es jetzt nochmals ausprobiert.
    Ich komme sowohl mit gmaptool als auch mit dem nunmehr einfacheren Weg über Mapsettoolkit zum gleichen Ergebnis, heisst in beiden Varianten ist kachelübergreifendes routing (mehr oder weniger gut im direkten Vergleich zu cgpsmapper) möglich.
    Warum es bei dir mit gmaptool nicht klappt ist mir schleierhaft.


    Wie dem auch sei, du hast ja jetzt einen recht einfachen für dich funktionierenden Weg zur Einbindung.
    Also weiterhin Erfolg und Spass.


    Gruss Papaluna

  • Hallo,
    kann leider teddy.typ nicht verwenden. Wenn ich teddy.typ via mapsettoolkit einbinde, dann bekomme ich eine Meldung das das Typ-file nicht ganz korrekt ist und die tdb wird korrigiert. Dann läßt sich Mapsource nicht mehr richtig starten, verwende allerdings die neueste Mapsource 6.15.4 wegen CN2009NT. Ohne routing geht alles, aber mit routing kein Typfile. Wäre ganz lieb wenn jemand eine korrigierte teddy.typ hochladen könnte. Typs selbst zu editieren habe ich erfolglos versucht, MapTk habe ich noch nicht so recht kapiert - und was anderes zu editieren von typ-files noch nicht gefunden


    VG
    Teleskopix

  • Coole Sache.
    Das muß ich doch gleich mal austesten, sobald ich jetzt mal wieder Zeit habe.
    Dann werde ich mich mal dran machen und die Schritte so weit wie möglich automatisieren.
    Hast Du die Probleme mit dem Weggabelungen auch oder sind die ebenfalls verschwunden?


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    kann leider teddy.typ nicht verwenden. Wenn ich teddy.typ via mapsettoolkit einbinde, dann bekomme ich eine Meldung das das Typ-file nicht ganz korrekt ist und die tdb wird korrigiert. Dann läßt sich Mapsource nicht mehr richtig starten, verwende allerdings die neueste Mapsource 6.15.4 wegen CN2009NT. Ohne routing geht alles, aber mit routing kein Typfile. Wäre ganz lieb wenn jemand eine korrigierte teddy.typ hochladen könnte. Typs selbst zu editieren habe ich erfolglos versucht, MapTk habe ich noch nicht so recht kapiert - und was anderes zu editieren von typ-files noch nicht gefunden


    VG
    Teleskopix


    Hm, ich verwende auch Mapsource 6.15.4, das neueste Mapsettoolkit und die Original-Teddy-Typ (die von Mapsettoolkit angepasst wird). Bei mir funktioniert es auch mit Routing. Mach es doch einfach mal stur so, wie ich oben beschrieben habe.

  • Coole Sache.
    Das muß ich doch gleich mal austesten, sobald ich jetzt mal wieder Zeit habe.
    Dann werde ich mich mal dran machen und die Schritte so weit wie möglich automatisieren.
    Hast Du die Probleme mit dem Weggabelungen auch oder sind die ebenfalls verschwunden?


    Serwas Marco


    Mir sind noch nie Probleme mit Weggabelungen aufgefallen (bin auch schon Auto mit der OSM-Karte gefahren). Es gibt sicherlich hier und da ein paar Routingmerkwürdigkeiten (z.B. im Kreisverkehr auf die englische Art durch den Gegenverkehr fahren, siehe Kreisverkehr bei Gärtringen, der zur A81 führt), aber ansonsten nicht schlecht.