Oregon Firmware v 2.85 (beta)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf http://garminoregon.wikispaces.com/Versions#toc10 kan man die v 2.85 (beta) firmware finden.

    Änderungen sind:

    Added support for Custom POI database and category selection
    Added ability to force the Oregon into mass storage mode by holding the power button for 30 seconds while plugged into a USB cable
    Added NMEA 9600 baud
    Improved map zooming
    Improved raster map appearance
    Improved map draw speed
    Improved battery gage for NiMH batteries
    Improved stability when changing profiles
    Fixed roads being shown on top of Garmin GB Discoverer maps
    Fixed airport points not displaying on the map
    Fixed some scan points not working properly with Garmin GB Discoverer maps
    Fixed track logging setting being changed when changing profiles while simulating GPS


    Wichtig für mich war eine bessere restanzeige der batterie kapazität, jetzt funktioniert diese wenigstens auch bei NiMH akkus.

  • Diese Version geht nicht via Webupdater. Hatte mich schon gewundert.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Die müsst du dir selber runterladen und im ordner ..\garmin auf dein Oregon kopieren, dan Oregon neu starten und die neue firmware wird installiert.

    Wichtig ist aber das die runtergeladene datei gupdate.gcd heisst, sonnst funktioniert der update nicht. (eventuel selber der name von die datei änderen und dan auf dem Oregon kopieren)

    Mfg, C.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das weiß ich ;), mal schauen, ob ich ein Update mache.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Added support for Custom POI database and category selection


    Na das wurde auch Zeit, ich hoffe es funktioniert...


    EDIT: Hier https://buy.garmin.com/shop/st…0697-01&cID=145&pID=14903 gibt es sie direkt von Garmin.


    Nochmal Edit: Ich stelle fest, dass sich die Geschwindigkeit des Mapaufbaus tatsächlich erhöht hat. Zoomeffekte wie in MapSource habe ich bemerkt.
    Hier mal ein Screenshot vom Benutzer POI Menü....sieht gut aus! So wie ich es vom 60csx gewohnt war. Wenn jetzt noch die entsprechenden Löschmöglichkeiten der normalen Wegpunkte implementiert werden sind wir kurz vor der Firmwarereife der älteren Garmin Modelle. :)


    Schon wieder EDIT: Habe gerade meinen oben eingefügten Link für die Firmware geklickt. Sie ist nun nicht mehr vorhanden :confused:
    Ohoh, hoffentlich bedeutet das nix Böses :cool:

  • Schau mal HIER

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hy, na wenn schon die Beta Firmware zur verfüging steht wirde die Offizielle Variante wohl die nächsten Tage folgen..

    Das warte ich doch lieber...Meine Erfahrung...

    :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    wie ist es mit diesem Link

    Kann es im Moment nicht überprüfen, in der Nacht hat es funktioniert.
    Es ist ein normaler Installer. Da braucht man nichts irgendwohin kopieren.

    Fehler habe ich noch keine festgestellt. Kartenschieben und Zoomen geht spürbar schneller und schöner. :)

    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Hallo,


    Zitat

    Added support for Custom POI database and category selection

    Funktioniert bei den Custom POIs jetzt gut (wie beim Colorado). Aber warum gibt es die Unterkategorien bei den restlichen POIs nicht? Bei den Beförderungsmitteln z.B. bekomme ich Autoverleiher, Autohäuser, Bahnhöfe etc. durcheinander angezeigt. Das Gleiche bei den Einkaufsmöglichkeiten. Wenn ich mich recht erinnere gibt es da beim Colorado auch nochmal Unterkategorien wie z.B. "Lebensmittel" etc.


    Zitat

    Added ability to force the Oregon into mass storage mode by holding the power button for 30 seconds while plugged into a USB cable

    funktioniert bei mir nicht. Gerät schaltet sich einfach aus wie gehabt.


    Zitat

    Improved map zooming
    Improved map draw speed

    wesentliche Verbesserung. Der Kartenaufbau ist um einiges schneller :tup: Je nach Karte kann man die Details jetzt auf "Mehr" oder "Maximal" einstellen.


    Zitat

    Fixed track logging setting being changed when changing profiles while simulating GPS

    Wird sich im richtigen Leben noch zeigen müssen.

  • Das sind gute Nachrichten :):):)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie funktioniert denn das mit den Unter-Kategorien ?


    Ich habe zb. Restaurant und Firmen als Kategorie. Das bekomme ich angezeigt. Aber wenn ich dann auf Firmen klicke steht da z.b. Alle Kategorien und Firmen. Bei Klick auf Firmen bekomme ich dann etwas zu sehen. Das geht also schon.


    Also dachte ich, ich mach noch einen Unterfolder unter Firmen um noch Unterkategoriene zu bekommen und lade diese neu rein mit dem Poi-Loader . Aber dann wird Firmen überhaupt nicht mehr angezeigt.


    Gruß lpop

  • Habe ich eben auch herausgefunden. Mehr als die von dir beschriebenen Ebenen geht nicht. Sobald eine Ebene zuviel eingerichtet wird, fällt der ganze Zweig weg.


    Ich versuche ihm beizubringen die Kategorien alphabetisch zu sortieren. Klappt irgendwie nicht. Ich kann auch kein System in der Sortierung erkennen. Das geht wild durcheinander. Weiß jemand wie das funktioniert?

  • Mehrere POI Ebenen haben bei noch keinem Garmin funktioniert bzw waren nie vorhanden. Dazu müsste eine Ordnerstruktur ala Windows Explorer vorhanden sein.
    In der Anzeige der POI zeigt er auch nie eine alphabetische Reihenfolge, er zeigt immer die Nächstgelegenen...da geht dat ja nun mal nich mit dem Alphabetischen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    In der Anzeige der POI zeigt er auch nie eine alphabetische Reihenfolge, er zeigt immer die Nächstgelegenen...da geht dat ja nun mal nich mit dem Alphabetischen....


    Ich meinte nicht die Reihenfolge der POIs, sondern die Reihenfolge der Kategorien. Das ginge schom alphabetisch oder numerisch - nur wie???

  • Ich meinte nicht die Reihenfolge der POIs, sondern die Reihenfolge der Kategorien. Das ginge schom alphabetisch oder numerisch - nur wie???


    Geht doch, nämlich so:


    Ich habe einen Ordner "eigene POI" auf dem Rechner, in diesem Ordner habe ich z. Zt. 4 Unterordner; "Privat", "Urlaub", "Arbeit", "KTM". In jedem der Unterordner liegt eine GPX-Datei mit den entsprechenden Wegpunkten. Im POI-Loader stelle ich den Pfad zu den Wegpunkten auf den Ordner "eigene POI". Anschließend werden sämtliche Unterordner aufs GPS übertragen und da alphabetisch angezeigt.


    Aber: Unterordner in Unterordnern funktionieren nicht, da wird dann nichts übertragen!


    Man kann natürlich in jeden Ordner mehrere GPX-Dateien ablegen, die dürfen halt nur nicht in weiteren Ordnern stecken.
    Ich bin z. B. gerade dabei, mir eine POI-Sammlung mit KTM-Händlern zu erstellen. In meinem Ordner "KTM" liegen 2 GPX-Dateien, eine mit Händlern in D, eine mit Händlern in Italien.
    Wenn ich meinen POI-Ordner ans Oregon übertrage, tauchen in der Custom POI-Übersicht erst mal meine 4 Unterordner auf.
    Wähle ich den Ordner "KTM", zeigt mir der Oregon dann "Alle Kategorien", "Deutschland" und "Italien".
    Wähle ich "Alle Kategorien", werden alle POI's des Ordners "KTM" angezeigt,
    bei "Deutschland" nur die deutschen Händler usw....

  • Habs grad aufgespielt - Ham die nen Turbo eingebaut? :D
    Geht ja richtig flott

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich weiß nicht was ihr habt , aber so viel schneller ist der Bildaufbau bei Verschieben und Zoom bei mir nicht geworden.
    Ob mit oder ohne Details.
    Liegt es daran dass ich topo d und citynavigator komplett drauf habe ?

  • Nö, habe auch beide drauf, beide aktiviert, läuft flüssig.
    Vor dem Update auf die Beta hatte die Batt.anzeige 2 Balken angezeigt, danach 4 Balken, also Akkus voll. Dann gestern eine Stunde cachen, immer noch 4 Balken.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one