Routen Speicherkapazität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    der sportrak color kann 20 routen, 500 waypoints und 2000 trackoints speichern. dazu noch zih MB für feindaten ...


    bei einer mehrtägigen tour.
    ich benötige z.b. 10 routen (tagestourn)
    wieviel wegpunkte können pro tour verwaltet werden und wie groß dürfen alle bei z.b. 10 routen zusammen werden?


    danke!


    gruß schorty

  • Zitat

    Zitat von schorty@22.04.2004 - 11:47
    wieviel wegpunkte können pro tour verwaltet werden und wie groß dürfen alle bei z.b. 10 routen zusammen werden?


    Moin,


    der erste Teil der Frage kann mit bis zu 49 Wegpunkten bei der Firmware 5.xx beantwortet werden. Der zweite Teil der Frage stellt sich überhaupt nicht, weil die einzige Größenbeschränkung durch den ersten Teil der Frage beschränkt wird.


    Alles klar :huh:
    Jedenfalls viel Spaß auf Deiner Tour.


    Grüße
    Gröni

  • moin groeni,


    uff, ja das ist ja nicht besonders üppig. bei z.b. 50km strecke pro tour kannste ja nur alle km ein punk setzen :(
    ja dann brauche ich vielleicht doch ein anderes gps ;)
    dank dir für die info ...


    gruß schorty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schorty@22.04.2004 - 21:36
    bei z.b. 50km strecke pro tour kannste ja nur alle km ein punk setzen :(
    ja dann brauche ich vielleicht doch ein anderes gps ;)


    Moin,


    vielleicht solltest Du nochmal schauen, wo Du wieviel Punkte setzen mußt. Mit 50 Punkten pro Route komme ich durchschnittlich 100 bis 200km weit, wobei das natürlich stark davon abhängig ist, wie oft man abbiegen muß.
    Ich mache das jedenfalls immer so, dass ich nur da einen Wegpunkt setze, wo ich abbiegen muß. Dann setze ich den Wegpunkt kurz hinter die Kreuzung und beim Fahren schalte ich auf den Kompassschirm. Wenn ich mich dann einer Kreuzung nähere weiß ich, in welche Richtung ich abbiegen muß. Und nach der Kreuzung weiß ich, wann die nächste Kreuzung kommt.


    Klappt prima und ist sehr "wegpunktschonend" ;)


    Grüße
    Gröni

  • hi groeni,


    dank dir für die tips ...


    wollte mit dem mtb ne alpenüberquerung machen. 500 punkte sind da echt knapp, besonders wenn man viele schmale trails finden möchte ...


    ein kumpel hat für den zweck die komp. route in den trackspeicher seines garmins (summit) geladen und ist dann den backtrack gefahrn ...
    hatte somit 3000 punkte und noch 500 wegpunkte für wichtige punkte wie hütten usw. zur verfügung.
    funtzt das auch beim magellan?


    gruß alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wieeee ja :motz:


    überlege mir ernsthaft das teil wieder zu verticken :D :D



    habe ein bischen mit den trackspeicher rumgespielt ... hoch und runtergeladen ...


    wenn ich den track zur route konvertiere werden aus 500 punken 45 :ph34r:


    da findste mit dem bike keinen trail mehr ...


    der neue bunte garmin bietet da bedeuten mehr punkte für routen --- oder gibts da noch möglichkeiten beim sportrak die ich noch nicht blicke ... :blink:


    gruß


    schorty

  • Zitat

    Zitat von schorty@27.04.2004 - 21:00
    wieeee ja


    Ja, Du kannst den Trackspeicher genauso verwenden, wie das Dein Kumpel mit seinem Garmin macht. wo ist das Problem?


    Grüße
    Gröni


  • Moin Schorty,


    Du kannst selbstverfreilich pro Tag mehrere Routen verwenden, die du dann aber von Hand durchschalten musst. Ich brauche für meine automatisch erzeugten Motorradtouren-Routen typischerweise ca. 0.5 - 1 Wp/km, also für 'ne 300 km Strecke ca. 250 Wegpunkte = Routenpunkte.


    Routen sind nur geordnete Wegpunktlisten, die einem eine echte Navigation ermöglichen, also ständige Angaben, wie weit es noch bis zum nächsten ist, Richtung zum nächsten usw.. Entsprechend müssen die erforderlichen Wegpunkte als solche schon mal vorhanden sein.


    Nun sind 20 Routen * 50 Wegpunkte/Route = 1000 Wegpunkte klar mehr, als der Sportrak tatsächlich kann, nämlich 500 Wegpunkte. Entsprechend ist die Anzahl der *unterschiedlichen* Routenpunkte auf 500 begrenzt. Du kannst aber den selben Punkt in mehreren Routen verwenden (z.B. das Feriendomizil in allen dort abgehenden und ankommenden Routen)


    So, ich hoffe, dass das die Sachlage etwas erhellt... :D


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin petroo & groeni,


    danke für die inputs.
    so langsam wird mir klar, daß ich ein hand gps teil nicht mit einem auto navigationssytem vergleichen darf. B)


    beim mountain fahrn ist das ziel viel interessante downhills und single trails zu finden. die 'einstiege' sind da oft nicht leicht zu finden und benötigen bei der routenplanung alle nen wegpunkt. bei einer mehrtägigen tour ist man da gleich am ende ...
    denke die nutzung des trackspeichers und der 2000 punkte ist da sinnvoller. leider ist die darstellung des tracks so winzig :angry:
    doch hierzu hatte ich ja schon mal gefragt ... :bye:


    gruß schorty

  • Moin Schorty,


    beim Thema Tracknutzung fällt mir übrigens gerade ein, dass ich noch ein kleines Tool geschrieben habe, mit dem man in den Top50 einzelne(!!) Trackstückchen per jeweils separatem Linienzug festlegen kann, die dann später im Gerät nicht(!) mit einander verbunden werden und so als eine Art "enhanced basemap" genutzt werden können.


    Ich habe das hier in unserer Gegend genutzt, um einige wesentliche Nebenstraßen, die nicht in der Basemap enthalten sind, in der Kartenansicht nutzbar zu machen.


    Das Tool erstellt prinzipiell Magellan SD-Kartendateien, die aber auch vom Trackmaker geladen und dann seriell auf ein Sportrak hochgeladen werden können. Wenn dir dieses Teil helfen könnte, sag Bescheid. Dann schick ich dir das zu. (Voraussetzung für die Nutzung ist allerdings wie bei meinem GPS-Route, dass Python auf dem Rechner installiert ist.)


    Tschüss,


    Peter

  • moin peter,


    hört sich interessant an deine software!


    kann ich auf dem sportrak mehrere track im speicher ablegen? (jeweils z.b. 2000 pkt)


    ausgehend von meinem derzeitigen kenntnisstand denke ich, daß ich mir das falsche gerät gekauft habe :o


    wenn man z.b. bei http://www.bike-gps.com ein wenig liest, sieht man, daß für ne mittlere alpüberquerung mit dem mtb locker 4000 bis 6000 punkte benötigt werden. man möchte ja die schönen trails finden und nicht die schotterpisten runter donnern :blink:


    beim garmin 60c haste wohl in summe 17500 punkte zur verfügung.


    schade, daß man die über 20mb speicher beim magellan nicht für ein paar trackpakete a 2000 pukte nutzen kann :(


    ich denke mir hilft nur ebay --- oder :bye:


    gruß


    schorty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Moin Schorty,


    zu 1)
    Ich kenne den Sportrak nicht so genau, ich vermute allerdings, dass nicht. Deutlich einfacher wäre das mit einem Meridian, denn die frei verfügbaren SD-Karten sind da schlicht genial.


    zu 2)
    Ja, das kann ich mir nach meinen Erfahrungen mit den selbst gemalten Straßen durchaus vorstellen.


    zu 3)
    Schon, aber das Gerät ist ja auch *ein kleines bisschen* teurer. Ich sehe da den Meridian Gold als ein passendes an, wenn man dieses Autorouting-Geraffel nicht braucht. Auf den SD-Karten kannst du jedenfalls Trackdaten bis zum Abwinken speichern - zwar nur immer 2000 am Stück, aber das ist schon 'ne ganze Menge, wenn man nach Belieben nachladen kann.


    Tschüss,


    Peter

  • @ peter
    dank dir für deine infos!
    der median gold ist leider nicht so handlich wie der sportrak ... na ja, mal schaun.


    @all


    dachte der sportrak wäre 'baugleich' zum meridian color ....


    weis jem. ob man tracks beim sportrak color im speicher ablegen kann ...
    wenn nicht muß ich vielleicht direkt mal den support anmailen


    ... schönes verregnetes we ;)


    schorty :bye:

  • Zitat


    weis jem. ob man tracks beim sportrak color im speicher ablegen kann ...
    wenn nicht muß ich vielleicht direkt mal den support anmailen


    jam, ich hab den support in usa angemailt. sind wohl nicht die schnellsten :ph34r:


    hat denn keiner den sportrak und was in der art schon probiert??


    gruß schorty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,


    habe antwort vom technischen support bekommen ...



    da ich in meinem rucksack natürlich keinen platz für einen pc habe :lol:
    muß ich das teil wohl leider wieder verkaufen :(


    hat jemand interesse an einem neuwertigem fast nicht benutztem sportrak color?? :8


    angebote bitte per emal an mich :bye:


    gruß schorty

  • Moin Schorty,


    was mir noch eingefallen ist: Wenn du in deinem Rucksack noch Platz für einen PocketPC hast, könntest du ggf. mit G7toCE Tracks-, Routen- und Waypointdaten aus-/einlagern.


    Tschüss,


    Peter

  • hi peter,


    danke für den tip! wenn du über 10000 hm mit dem mountainbike machst, kommst auf jedes gramm im rucksack an :)
    denke der switch auf ein garmin gerät oder ein anderes ... ist da doch für mich günstiger.


    tschau und schönes we (wiedermal verregnet :( )


    schorty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.