GPX Archiv

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    weiss jemand wie das Gerät entscheidet wann eine neue GPX Archivdatei erstellt wird?
    Nach meinem Kenntnissstand wenn 10.000 Trackpunkte angefallen sind. In meinem Archiv sind Dateien die 3.000 bis 13.000! Trackpunkte enthalten.

    Auf meiner letzten Radreise habe ich die aufgezeichneten Trackpunkte nicht manuell abgespeichert oder gelöscht, so dass die Tracks automatisch im Archiv gespeichert wurden.
    Ich habe das Gerät in der Regel morgens eingeschaltet und erst am Abend wieder ausgeschaltet.
    Ich habe während der Reise 1x das Archiv gesichert, und so 22 GPX Dateien erhalten in denen jeweils, nach Kalendertagen unterteilt, 2-4 Tracks mit jeweils durchschnittlich 2.500 Trackpunkten enthalten sind. 80% der Dateien enthalten nur max 6.000 Trackpunkte.
    Ich habe während des Tages sehr häufig die Betriebsart des Geräts verändert (Autorouten, Luftlinienmodus, Tracks, Routen, POI-Zieleingabe usw). Dies hat allerdings das Speicherverhalten nicht verändert. Ich habe immer eine Sammlung kompletter Tagestracks erhalten.
    Mir ist somit überhaupt nicht klar wie es zu so unterschiedlich großen Dateien kommen kann.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße aus Hamburg

    Dieter
    _________________________
    Colorado300, CNNT08, TopoD2

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Ich habe kein Colorado.

    Bei meinem 60cx wird jeden Tag eine neue gpx-Datei erstellt, die Anzahl der Trackpunkte ist unerheblich.
    Die Zahl 10000 ist nur im Zusammenhang mit dem ACTIVE LOG interessant, ab dieser Zahl wird es wieder neu überschrieben.

    Der Unterschied in der Anzahl der TrackPunkte liegt wahrscheinlich im Aufzeichnungsalgorythmus. In der Einstellung "Auto" wird intelligent ein Trackpunkt gesetzt, dh abhängig von der Streckenführung wird bei größeren Kursänderungen ein Punkt gesetzt.