Wer weiß es ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Ordner City Navigator Europe NT 2009.gmap in den Anwendungsdaten findet sich die Datei "I000017A.TYP". Kann mir bitte jemand sagen, was das für eine Datei ist? Die Suche hier hat nichts angezeigt.
    Danke

  • Hi,
    eine *.TYP bestimmt unter Anderem die Farbdarstellung der Karte.
    Damit kannst Du z.B.: eine Autobahn Quietschgrün darstellen und einen Wald Knallrot.
    Such doch mal im Forum nach TYPFILE.
    Aber Achtung, daß ist eine hochkomplexe Materie

  • DANKE, Klaus
    bei mir ist der Großbuchstabe "A" in "klein a" geändert.
    Damit ist dann auch die Farbdarstellung von MS unter 6.15.3 geändert worden (was Töchter doch so alles machen), vermute ich mal so. Kann das sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    bei mir ist der Großbuchstabe "A" in "klein a" geändert.
    ..... Kann das sein?


    Hi,
    ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen.
    Dateinamen sollten unabhängig von Groß- und Kleinschreibung sein.
    Welche Version von MapSource verwendest Du denn?
    Ich gebe Dir auch mal einen Link, da sind die Fachleute für Typfiles unterwegs:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=85
    Vielleicht stellst Du Deine Frage dort auch noch mal.

  • ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht vorstellen.
    Dateinamen sollten unabhängig von Groß- und Kleinschreibung sein.


    Hallo Klaus,



    stimme Dir zu und wage sogar zu sagen, daß es ausgeschlossen ist: Windows Dateinamen sind von der Groß-/Kleinschreibung unabhängig.


    Die Darstellung kann auch durch den Windows Explorer bedingt sein. Je nach Konfiguration zeigt er Namen in Großbuchstaben nur mit dem ersten Großbuchstaben an.


    Wenn die Typ-Datei nicht mehr interpretiert wird, dann liegt der Fehler vermutlich in der Registrierung (TYP-Eintrag falsch oder fehlt), oder die Datei ist defekt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Klaus,
    Hallo Andreas,

    ich kann nur nochmals sagen, dass durch Änderung der Datei eine andere Farbdarstellung angezeigt wird.
    Erklären kann ich mir ds nicht, dafür verstehe ich zu wenig von der Materie.
    Ich hänge mal Bilder an, vielleicht hilft das weiter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was bedeutet das, Andreas?
    Die Darstellung in MS, die Planung und Übertragung der Routen auf den ZUMO ist doch O.K.
    Leider weiß ich nicht, woher die Datei mit dem "kleinen a" kommt, und die Tochter kann ich z.Zt. nicht fragen.

  • Und was bedeutet das, Andreas?


    Vermutlich ist die Datei defekt. Versuch mal, sie zu löschen und die Originaldatei durch Rückbenennen der Datei wiederherzustellen.


    Wenn es daran lag, sollte die Darstellung in MapSource nach einem Neustart des Programmes wieder wie gewohnt sein.


    Wenn Dritte auch auf dem Rechner arbeiten, empfiehlt sich ein weiterer Benutzer einzurichten (oder einrichten zu lassen). Ohne Administrationsrechte und auf Programmverzeichnissen etc. nur mit Leseberechtigung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,
    ich MUSS keine Original-Datei wiederherstellen.
    Wie du aus den Bildern sehen kannst, kann ich BEIDE Dateien nutzen, Original und Geändert. Je nachdem, was ich möchte.
    Bei der geänderten Datei (keines a) ist die Darstellung sogar erheblich besser und deutlicher als bei der Original-Datei.

    Ich wollte nur wissen, was die Änderung von "A" auf "a" zu bedeuten hat, und ob das Nachteile bringt. Scheinbar ist das nicht so.

  • Ich wollte nur wissen, was die Änderung von "A" auf "a" zu bedeuten hat, und ob das Nachteile bringt. Scheinbar ist das nicht so.


    Wenn die Original Datei 498 KB und eine von Hand geänderte lediglich 3 KB aufweist, wäre mir egal, ob die jetzt ein "a" oder ein "A" im Dateinamen hat. Ich würde mich eher fragen, was in der geänderten Datei alles fehlt. :rolleyes:


    Gruß
    Heinz

  • E B E N, Heinz,

    das ist so ein Problem, das ich gerne geklärt hätte, wenn's erlaubt ist.

    Was hat die Änderung für Folgen, und warum wurde durch Änderung des Buchstabens A in a eine erhebliche Farbänderung vorgenommen?

    Ich kann bisher keine negativen Folgen feststellen, deshalb die Frage hier im Naviboard.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    die richtige Frage müsste lauten: Wo kommt das "neue" Typ-File mit den 3KB her. Ob diese Datei hinten ein "a" oder "A" hat ist egal. Es liegt nicht am Dateinamen. Legt MS vielleicht bei fehlendem TYP-File ein neues "leeres" TYP-File an ?

    Gruß Tigerdackel

  • Was hat die Änderung für Folgen, und warum wurde durch Änderung des Buchstabens A in a eine erhebliche Farbänderung vorgenommen?


    Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf:


    Eine Änderung in dem Dateinamen von "A" nach "a" wirkt sich überhaupt nicht aus. Beides Mal wird die Datei problemlos aufgerufen.


    Die Frage ist: Was wurde an der Datei verändert, dass sie so geschrumpft ist? Was wurde weggelassen oder gelöscht?


    Da muss nicht der Name verglichen werden, sondern der Inhalt.


    Gruß
    Heinz

  • Und wie mach ich das, Heinz?

    Was ich MIT SICHERHEIT sagen kann ist, dass meine Tochter diese Datei nicht verändert hat, weil sie davon KEINE Ahnung hat.

    Leider kann ich sie jetzt nicht fragen, woher sie diese Datei hat, aber ich vermute mal, irgenwo aus den www.
    Ich werde aber versuchen, sie zu erreichen, um das zu klären.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tigerdackel,
    Danke auch dir für deinen Einsatz.
    Das mit dem "A" und "a" hab ich verstanden. Aber Änderungen in dem neuen Typ-File wurden bestimmt nicht vorgenommen.
    Töchterlein wollte dem Papi bestimmt was Gutes tun, hat die Datei im WWW gefunden und eingebunden.
    Ich werd sie fragen, wenn ich sie erreichen kann, und dann schau'n mer mal.

  • DIE LÖSUNG

    Tochter erreicht, Frage gestellt, Antwort bekommen, Ergebnis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    #392



    12.11.2008, 10:21





    topobase


    NaviBoard Mitglied


    Registriert seit: 19.09.2007
    Beiträge: 47


    Alte Typfiles mit Minimaländerung auch in CN NT 2009 nutzbar
    Die City Navigator Europe NT 2009 wird bereits mit einem Typ-File "I000017a.TYP" ausgeliefert.
    Die schlechte Nachricht: dieses Typfile hat ein anderes Format als die bisherigen Typfiles. Die gute Nachricht: man kann das Typfile gegen ein minimal modifiziertes Typfile der Vorversionen austauschen.
    Ich habe zwar keinen Zumo, konnte aber dank Eurer Anregungen meinen 276C schöner machen. Das funktioniert auch bei CN 2009! Da der 276er nicht im Massenspeichermodus angesprochen werden kann, habe ich keine gmapirgendwas.img kopiert, sondern via Mapsource einen neuen Kartensatz erstellt und übertragen.
    Das einbauen des Typfiles ist inzwischen auch ohne ein Programm wie MapSetToolkit möglich, da in der CN NT 2009 das obengenannte Typfile schon integiert ist. Ich bin da so vorgegangen:
    1.) vorhandenes Typfile für CN NT 2008 im Online-Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi einlesen
    2.) Family-ID in "378" ändern
    3.) Typfile als "I000017a.TYP" abspeichern


    4.) Das Original-Typfile der CN NT 2009 umbenennen (z.B. "original_I000017a.TYP") und als Backup behalten

    5.) modifiziertes Typfile in den Ordner mit den CN NT 2009 Kartendaten kopieren
    6.) Mapsource starten
    7.) neuen Kartensatz erstellen und auf GPS oder SD-Karte übertragen


    Funktioniert bei mir prächtig. Die geänderten Farben werden sowohl in Mapsource als auch im GPSr angezeigt. Ich habe Euch mein modifiziertes Typfile mal angehängt. Ist eine Zusammenstellung aus Elementen verschiedener Files aus verschiedenen Foren. Wer das ausprobieren möchte, braucht nur noch die Schritte 4.) bis 7.) durchzuführen. Bei Nichtgefallen einfach das modifizierte Typfile löschen und das Original wieder in "I000017a.TYP" umbenennen.
    Was das mitgelieferte Typfile der CN NT 2009 bewirkt, habe ich noch nicht feststellen können. Die Darstellung war zumindest bei mit identisch mit der Darstellung der CN NT 2008 ohne Typfile. Dafür ist das File knapp 500 kB groß, im Gegensatz zu den 3 kB von meinem alten Typfile. Vielleicht bekommen wir die Änderungen erst bei einer neuen Version von Mapsource zu sehen. Bis dahin nutze ich mein modifiziertes File.
    Angehängte Dateienmod_Typ_fuer_CNEuroNT2009.zip (1,2 KB, 142x aufgerufen)


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Vielen Dank an alle Helferlein, vielleicht will ja der eine oder andere diese Farbänderung jetzt auch nutzen.
    Danke.

  • Und wie mach ich das, Heinz?

    Was ich MIT SICHERHEIT sagen kann ist, dass meine Tochter diese Datei nicht verändert hat, weil sie davon KEINE Ahnung hat.

    Leider kann ich sie jetzt nicht fragen, woher sie diese Datei hat, aber ich vermute mal, irgenwo aus den www.
    Ich werde aber versuchen, sie zu erreichen, um das zu klären.


    Hallo,


    war Töchterlein doch nicht so ungeschickt?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war Töchterlein doch nicht so ungeschickt?

    Ob geschickt oder ungeschickt - meine Tochter kommt mir nicht an meinen PC! :cool:
    Wenn ich sehe, was sie auf Ihrem immer für ein Chaos anrichtet... :eek:

    Uwe

  • Hi uwelix,

    Töchterlein ist eher schon eine Tochter, mit 19 Jahren.
    Aber du hast recht, manchmal ist es ganz schön heikel.
    Und dabei hat sie ihre eigenen PC's.
    Hier wollte sie mir aber eine Überraschung bereiten, weil ihr Freund da wohl ein wenig Ahnung hat, und ich mich so oft über den "Gelbstich" bei der neuen Garmin-Darstellung beklagt hatte.
    Nun, es ist ja gut gegangen, und wenn ich gewußt hätte, woher die Datei kommt, wäre ja hier alles nicht nötig gewesen.
    Aber durch die Hinweise hier, hat sich alles schnellstens aufgeklärt.
    Und das finde ich an diesem Board ja so KLASSE.