Lowrance kommt nach Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Den Marinefreunden darf ich verraten das Navionics Seekarten auf den neuen Lowrance GPS laufen werden.


    Und die Nauticpath Seekarten sind (im Vergleich) sogar bezahlbar. War am überlegen, mir einen Triton fürs Wasser und MTB zuzulegen. Vielleicht sollte ich noch warten...

  • Hi, Kartastus,


    beim Triton wäre natürlich der Vorteil, dass eine Hafen- bzw. Küstendraufsicht aus GE als Bildkarte geladen werden könnte.


    Ich habe eine Marinekarte der Nordsee auf meinem Triton, leider werden die Gezeiten nicht richtig ausgewertet bzw. errechnet.


    Sollte die Endura-Serie Marinekarten besser auswerten können, wäre das natürlich von Vorteil.


    Gruß
    Günther

  • Meinst Du, daß mit den Gezeiten liegt an der Karte oder am Gerät? Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, können die Endoras auch Rasterkarten verwenden - dann wird man wohl auch welche aus OSM hochladen können.


    Mal abwarten - der US Preis für den Safari ist recht interessant, mal sehen, was hier draufgeschlagen wird.


    Welche Seekarten nimmst Du für den Triton?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Rasterkarten wird die Endura-Serie nicht laden können, und die OSM ist eine Vektorkarte.


    Ich benutze eine Magellan-Seekarte von der Nordsee. Ich glaube, dass die Gezeitendaten in der Seekarte enthalten sind, denn der Triton schaltet die Tide-Angaben erst frei, wenn die Seekarte aktiviert ist. Zudem können über die Seekarte für die verschiedenen Häfen die Tidezeiten explizit abgerufen werden, aber leider ...


    Ich habe mir gerade heute von Büsum eine GE-Raster-/Bildkarte erstellt, in der Hafeneinfahrt sind auch auf dem Triton die Poller zu erkennen.


    Allerdings schliesst die Marinekarte ein gleichzeitiges Aktivieren von Bildkarten aus. Die Poller sind auch in der Seekarte enthalten.


    Es ist schon recht spassig, mit dem Triton zu hantieren.

  • Welche XLG (extakte Nummer auf dem SD-Etikett oder der Online Auftragsbestätigung) und was ist der genaue Fehler ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OT Anfang


    Welche XLG (extakte Nummer auf dem SD-Etikett oder der Online Auftragsbestätigung) und was ist der genaue Fehler ?


    Es ist eine BlueNav Lokale Karte; Germany; Helgoland to Hamburg.


    Ich habe sie vom Support als Dankeschön per Download erhalten.


    Selbstverständlich habe ich dazumal dem Support die Probleme mit der Karte geschildert und ich erhielt folgende Antwort:


    "Auch hier gilt das Zauberwort "Wir warten auf das naechste Update".
    Ich bin mit dem "Ebbe und Flut " Problem zu meinem Experten gegangen, er kannte das Problem, und sagte mir, er hoffe dass das nächste Update es lösen wuerde."


    Die einzige Nummer, die ich von der Karte habe, ist folgende:


    M5G 195Lv210


    Das Problem sind die Local Info's.


    Die Gezeiten liegen daneben, die Textdarstellung unter Currents - z.B. kann Helgoland 8 x angesteuert werden, aber es ist nicht ersichtlich, was im Einzelnen den Unterschiede ausmacht; Büsum kann zwar aufgerufen werden, es werden aber keine Daten angezeigt.
    Unter Details gibt es wiederum Büsum mit Daten, aber sie stimmen halt nicht.


    OT Ende


    Lowrance wird mit der Endura-Serie hoffentlich besser starten, Rasterkarten wären ganz toll, vielleicht Accuterra? Die laufen auch auf dem Triton, aber die gibt es bei Magellan bisher nur als Download.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günter


    Hi,
    Rasterkarten wird die Endura-Serie nicht laden können, und die OSM ist eine Vektorkarte.


    1. Der Lieferant für Basiskarte von Lowrance. duie Firma Navionics, kann momentan als einziger Lieferant für Europa topographische Rasterkarten grenzübergreifend und flächendeckent liefern. Das dieses Material zweitklassig ist, ist allerdings eine andere Geschichte. Deswegen sehe ich keinen Grund, warum Lowrance diese nicht verwenden sollte.


    2. Das OSM sammelt Basisdaten die man sowohl zu Verktorkarten und Rasterkarten verarbeiten kann. Onyx benutzt momentan einen recht ordenlichen Kartenplotter um damit aus dem OSM Daten Rasterkarten für ape@map zu generieren. OSMARender und Mapnik sind letztentlich auch Kartenplotter, welche Rasterkarten generieren, da Bildschirme generrel nur Rasterdaten darstellen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibts eine Kartenpreview von Navionics oder kauft man da die Katze im Sack?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,


    gibts eine Kartenpreview von Navionics


    Meines wissen nach nicht. TTQV und CompeGPS erwenden aber in Italien auch die Rasterkarten von Navionics. Vielleicht findest Du da Beispiele.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf dem Link kann man auch Europa abfragen. Leider mit sehr lausiger Auflösung.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • sag ich ja - lausig :(


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich das richtig? Das Out&Back hat weder Kompass noch Barometer, das Safari einen 2 Achsen Kompass & Barometer und erst das Sierra hat den 3 Achsen Kompass & Barometer?
    Gibt es schon Infos welche Karten das Sierra in einer DE oder EU Version erhält? Ich kann zwar auch Topo Karten der USA gebrauchen, aber leider immer nur 1-2 mal im Jahr. Deutschland wäre also wichtiger....
    ilten

  • Sehe ich das richtig? Das Out&Back hat weder Kompass noch Barometer, das Safari einen 2 Achsen Kompass & Barometer und erst das Sierra hat den 3 Achsen Kompass & Barometer?

    hallo ilten,


    ich sehe bei den Beschreibungen des Safari keinen elektronischen Kompass/Höhenmesser . . .
    Das Out&Back kann anscheinend auch kein automatisches Routing mit routingfähigen Karten.


    Grüsse - Anton

  • ... von pnav:
    Zitat:
    Der Lowrance Endura Safari bietet zusätzlich einen elektronischen Kompass, einen Höhenmesser und einen Beschleunigungssensor. Das Gerät kann auch zur Straßennavigation eingesetzt werden, dazu ist ein Lautsprecher verbaute, der die Ausgabe von Navigationsanweisungen ermöglicht. Durch einen MP3-Player sowie einen Bildbetrachter eignet sich das Endura Safari auch zum mulimedia Einsatz.
    Zitat Ende


    Das Sierra hat nur mehr installierte Karten.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Muli ist eine Kreuzung zwischen Pferd und Esel: Pferdmedia oder Eselmedia:jubel::frech:

  • @ Tuttelbaer KTN


    ... wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen:


    > ich würde aber trotzdem die Schellen mit Kabelbindern am den Lenker sichern. <


    Ein Tippfehler sieht anders aus. :mellow:


    Gruß
    Günther