Nüvi 550 Nutzung der micro-SD-card

  • Hallo Nüvi550-Freaks,
    ich habe mir für mein Nüvi550 V3.30 eine Micro-SD-card gekauft um darauf Routen zu speichern.
    Wie geht das?
    Meine Versuche bisher:
    Route aus Motorrad-Routenplaner auf Garmin übertragen;:) konnte aber den Speicherplatz nicht auswählen.:huh:
    Ich habe dann die Datei mit dem Rechner von dem GPX-Ordner des Nüvi´s auf die SC-Card ( wird im Explorer als Laufwerk angezeigt ) übertragen, konnte von der SD-Card aber die Datei nicht in meine Routen importieren!?:(


    Hat jemand eine Bastelanweisung wie die Routenübertragung funktioniert?
    Muß ich ein bestimmtes Format auf der micro-SD-card haben?


    Macht es Sinn Dateien aus den vorhandenen Geräte-Speicher zu löschen um Speicherplatz freizubekommen? Kann dieser dann genutz werden?


    :confused: ok das sind jetzt viele Fragen aber ich möchte mit dem Teil Mopedfahren und bis dahin das Gerät bedienen können.


    schönen Abend noch
    walloh

  • Lege auf deiner SD-Karte mal folgende Ordnerstrucktur an:


    Garmin\gpx


    In den unterordner GPX auf der SD-Karte packst du deine Routendateien (müssen im Format *.gpx sein)


    Zusätzlich kannst du auch noch einen Ordner namens:


    Garmin\poi


    anlegen.
    In diesen Ordner kannst du dann deine POI Dateien ablegen


    Der Ordner:


    Garmin\mp3


    auf deiner SD-Karte dient der beherbergung von MP3 Dateien.

    mfg Steve

    Garmin Nüvi 765TFM; Garmin Zumo 550; GTM-12 & GTM-21; Honda Navi-Control; BT-Interphone; Midland 445BT

  • Hallo Steve,
    danke für deine Info.
    ich habe jetzt die SD-Card "Garmin-Card" genannt und die Ordner "GPX" und "POI" genannt. Dann hab ich Daten im Format .gpx und .gpi drauf gespielt. Nach dem erneuten Einschalten des Nüvi konnte ich die .gpi-Daten importieren, von den .gpx-Daten konnte ich keine importieren. Liegt das an den Dateien? oder muß ich etwas an den Routen-Dateien im gpx-Format ändern? hast du evtl. eine kleine Mopedroute die ich testweise einspielen kann? Die anderen hatte ich auch aus dem Forum.


    mit freundlichen Gruß
    der
    walloh

  • Man kann direkt aus MS (so man es hat) die Routen auf die SD-Karte spielen (einfach SD-Karte unterhalb des "Geräte suchen"-Buttons auswählen) und hochladen.
    (Da gehen Karten, Wegpunkte, Routen und Tracks, letzteres bringt nur nix)


    Ebenso geht der direkte Weg in den Unterordner \garmin\gpx auf die SD-Karte (Format sowie Endung müssen *.gpx sein)


    Wegpunkte landen direkt in Favoriten, braucht/kann man nicht importieren.


    Routen bekommt man über Extras - Eigene Dateien - Route aus Datei importieren


    POI: Das Importieren abbrechen! Ansonsten hast Du sie doppelt (SD+Gerät), denn nüvi liest die POI auch direkt von der SD.


    Falls Du versuchst, Karten hochzuladen: < 2GB!

    Gruß Kai_______________________________________
    nüvi 550 / CNEUNT livetime,Recr.Map Europe 2.0, Topo D
    oregon 400t / CNEUNTv9, Recr.Map Europe 2.0, Topo D
    zumo 660 / CNEUNT livetime, Topo D

  • Hi blue0711,
    ok die POI-Gruppen finde ich auch ohne Import unter "Zieleingabe-Extras" als einzelne Antastfelder ( ich hab hier die Weihnachtsmärkte-Sammlung und die Freizeitpark-Sammlung aus dem www ). Das geht!:cool:


    Aber Routen-Daten (gpx-Format )die ich auf die SD-Card gezogen habe werden nicht zum Import angeboten, das Gerät erkennt sie nicht. Ist es evtl. nötig eine bestimmte Bezeichnungslänge einzuhalten?
    Zur Zeit habe ich von vorhergehenden Versuchen bereits 12 Routen in "Extras-Eigene Dateien-Route aus Datei importieren", sind das zuviele? Wie kann ich die aus diesem "Extras-Eigene Dateien-Route aus Datei importieren"-Ordner entfernen? Über den Microsoft-Rechner-Explorer finde ich die Dateien nicht im Nüvi!?
    :huh2:
    Und noch ein Hinweis; wenn ich unter "Extras-Eigene Dateien-Route(n) löschen" antippe bekomme ich zum Löschen nur die von mir bisher im Nüvi erstellen Routen als Auswahl.


    viele Grüße aus dem verschneiten Franken
    der walloh

  • Hab das erst jetzt gesehen, sorry:


    Routen auf SD müssen im Ordner Garmin GPX liegen


    Das Löschen unter Eigene Dateien löscht nur die [Korrektur:] internen Routen.


    Das Löschen der im nüvi geladenen Routen geht über Zieleingabe - Routen.
    Dort Route auswählen - bearbeiten - löschen


    Mehr als 10 Routen geht schon, allerdings nicht im internen Speicher.

    Gruß Kai_______________________________________
    nüvi 550 / CNEUNT livetime,Recr.Map Europe 2.0, Topo D
    oregon 400t / CNEUNTv9, Recr.Map Europe 2.0, Topo D
    zumo 660 / CNEUNT livetime, Topo D

  • Kleiner Nachtrag: Ab Firmware 3.40 gehen auf SD mehr als 2 GB große Kartenfiles.

    Gruß Kai_______________________________________
    nüvi 550 / CNEUNT livetime,Recr.Map Europe 2.0, Topo D
    oregon 400t / CNEUNTv9, Recr.Map Europe 2.0, Topo D
    zumo 660 / CNEUNT livetime, Topo D

  • Hallo Leute,

    ich habe das gleiche Problem. Mein Nüvi erkennt die Routen die ich als GPX Datei auf der Micro SD gespeichert habe nicht.

    Habe auf der Karte einen Ordner mit Garmin incl Unterordner gpx angelegt.

    bei meinem Zumo ging dies ohne Probleme.

    Gibt es da einen Trick oder muß die Karte noch anders Formatiert werden??


    Danke im voraus

    Ralf