Thread weg - was los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das heisst, Garmin liest mit?
    ...


    Natülirch liest Garmin mit. Definitiv! Aber in welcher Funktion? Geschäftsleitung, Rechtsabteilung, Entwicklung oder jemand aus der Versandabteilung? Denjenigen kann das ja auch gestört haben und nach "oben" weitergegeben haben.

  • Hier verhält es sich genauso. Soweit ICH in Erinnerung habe ging es doch um ein entgegenkommen die Karte auch am PC nutzbar zu machen.
    Die Zweitfreischaltung war NIE die Frage. Es ging um die vorinstallierte Karte

    Aber die Zweitfreischaltung der vorinstallierten Karte kannst Du nicht auf das Zweitgerät bringen ohne die Karte vorher in MS zu haben.


    Also ob es jetzt um die Zweitfreischaltung ging oder nicht: Genau dort taucht das Problem auf, dass ich die Karte in MS transferrieren MUSS, um die erhaltene Lizenz zu nutzen.
    Dazu gibt es keinen andreren Weg, als der, der hier beschrieben und beanstandet wurde.


    Und wie paul-josef schon schrieb: DAS ist ein Hebel zur Überzeugung Garmins, dass hier nicht gegen Lizenzrecht verstossen wird, wenn die Vorgehensweise notwendig wird, um Lizenzen zu nutzen.
    Das hat mit Hobbyjuristerei nix zu tun.


    Desweiteren sind, wie schon mehrfach geschrieben, Lizenzbedingungen NACH dem Kauf nicht bindend. Und der Kauf ist mit Bezahlung und Entgegennahme der Ware beendet.
    Für die Karte gelten also allenfalls noch Urheberrechte.
    Die sind aber lang nicht so scharf wie die Lizenzbedingungen.


    Dazu kommt, dass hier nicht der Kunde was einfordert, was in der Vergangenheit immer wieder zur zähneknirschenden Akzeptanz eigentlich ungültiger Lizenzbedingungen führte, sondern hier fordert ein Hersteller in Berufung auf ungültige Bedingungen ein Unterlassen von UNS.
    Das geht nicht!

  • Ich bitte daher einen von Euch, der einen Oregon besitzt, dieses zu dokumentieren und eventuell den Freischaltprozess tatsächlich mit einem Zweitgerät durchzuführen. Ich glaube, in diesem Fall könnte man die Zweitlizens "opfern", wenn man sonst nichts "Besseres" damit vor hat.



    Es ist - rein technisch - nicht unbedingt ein Umweg über Mapsource nötig. Sofern das Zweitgerät mit einer Karte > 2GB umgehen kann (es muss also FAT32 unterstützen, was nur die neueren Garmin Geräte tun, und z.B. mein Nüvi 660 nicht), dann kann man die Karte einfach unverändert auf das andere Gerät kopieren. Damit die Karte dann auch läuft braucht man die Freischaltnummer (von der Zweitfreischaltung) und einen Texteditor. Genaueres erspare ich mir, sonst wird dies ev. wieder als "hacken" ausgelegt und dieser Thread muss auch dran glauben.

    Aber als Fazit: Die Tatsache dass es eine Zweitfreischaltung gibt muss nicht heissen, dass man die Karte auf Mapsource zum laufen bringen darf, und um letzteres ging es ja im entfernten Thread.

    Aber: Ich mache gerne ein paar Screenshots bei der Zweitfreischaltung und frage dann den Garmin Support per E-Mail, was ich mit der Nummer machen soll. Dies kann aber ein paar Tage dauern.

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber als Fazit: Die Tatsache dass es eine Zweitfreischaltung gibt muss nicht heissen, dass man die Karte auf Mapsource zum laufen bringen darf, und um letzteres ging es ja im entfernten Thread.

    Gruss, Martin



    Eben, der Rest ist mir auch zu heiss. :rolleyes:

    Edit: Nur soviel: Bei anderen Outdoorgeräten (z.B. beim 60er) ist weder beim Gerät noch bei den Karten ein MS dabei. Es liegt auch nur der Trip & WP Manager dabei.

  • Aber: Ich mache gerne ein paar Screenshots bei der Zweitfreischaltung und frage dann den Garmin Support per E-Mail, was ich mit der Nummer machen soll. Dies kann aber ein paar Tage dauern.

    Ich vermute, mindestens so lange, wie die Programmierer bei Garmin brauchen, um den "Fehler" in myGarmin zu korrigieren! :rolleyes:
    Wer also noch eine Zweitfreischaltung haben mag, sollte sich besser beeilen... ;)

    Uwe

  • @tinue: Beschriebst Du nur eine theoretische Möglichkeit oder hast DU es so hinbekommen?


    Ich selbst habe nämlich einiges versucht und ausser dem Umweg über MS hat nichts funktioniert.


    Zumindest scheitert es daran, dass das Zielgerät keine Kartensätze über 2GB verwalten kann und die Recreational hat 2,15 GB.
    Und dieses Problem haben einige Geräte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nur soviel: Bei anderen Outdoorgeräten (z.B. beim 60er) ist weder beim Gerät noch bei den Karten ein MS dabei. Es liegt auch nur der Trip & WP Manager dabei.


    Kleine Korrektur,
    Der Trip & WP Manager enthält eine MS-Version, bzw ist MS und wird bei vielen Outdoorgeräten mitgeliefert.


    Grüße, Hein

  • Edit: Nur soviel: Bei anderen Outdoorgeräten (z.B. beim 60er) ist weder beim Gerät noch bei den Karten ein MS dabei. Es liegt auch nur der Trip & WP Manager dabei.



    Trip & WP Manager = MS + ziemlich nutzlose, weil viel zu ungenaue Basemap! ;)

    Uwe

  • @tinue: Beschriebst Du nur eine theoretische Möglichkeit oder hast DU es so hinbekommen?


    Eine theoretische: Mein Nüvi 660 kann zwar SDHC Karten lesen, aber angeblich keine Dateien >2GB. Testen kann ich dies insofern, als ich die Karte auf eine 4GB SDHC kopiert habe und das Nüvi nicht reklamiert, dass es die Karte nicht freischalten kann; Die Karte wird auch nicht angezeigt in den Einstellungen des Nüvi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber: Ich mache gerne ein paar Screenshots bei der Zweitfreischaltung...


    Die Sache erübrigt sich leider. Ich kann den Freischaltvorgang zwar starten, da es in MyGarmin einen Link gibt "Ein zusätzliches Garmin Gerät freischalten".
    Wenn ich im darauffolgenden Freischalt-Wizard aber die Seriennummer des Nüvi eingebe kommt die für mich komplett unverständliche Meldung "Für die von Ihnen eingegebene GPS-Seriennummer sind keine MapSource-Produkte mit Bereichen erhältlich. Möglicherweise haben Sie bereits alle Bereiche für alle MapSource-Produkte für das Gerät mit dieser Serienummer freigeschaltet."

    Ich kann dann noch eine Seite weitergehen und sehe die Freischalt-Informationen der eingebauten Topo (komplett mit Seriennummer des Oregon und dessen Ferischaltcode). Auf dieser Seite ist dann aber der Link "Ein zusätzliches Garmin Gerät freischalten" nicht mehr anwählbar.

    Es scheint also nicht die Absicht von Garmin zu sein, mir eine Zweitfreischaltung für die Oregon Topo zu geben, sondern eher ein Bug in MyGarmin.

    Gruss, Martin

  • Meine Freischaltung ist noch Ende letzten Jahres passiert. Insofern könnte es schon sein, dass Garmin da was geändert hat.
    Alleine daraus erwächst aber noch kein Lizenzverstoß.


    Die nüvis verarbeiten idR tatsächlich nur max. 2GB-Karten-Dateien, da klappt der direkte Weg auf keinen Fall.


  • Es scheint also nicht die Absicht von Garmin zu sein, mir eine Zweitfreischaltung für die Oregon Topo zu geben, sondern eher ein Bug in MyGarmin.


    Wie auch immer: wenn die Nutzung der Oregon-Topo nicht für den PC und/oder ein zweites Gerät seitens Garmin vorgesehen ist, werden sie dir mit Sicherheit auch keine Möglichkeit geben. Da kann man hier noch 10 Seiten über vielleicht/eventuelle/gegebenenfalls usw. auslegbare/missverstandene oder sonstwas Lizenzbedingungen diskutieren - wenn das Garmin das nicht vorsieht, werden sie es nicht machen. Ende.


    Ich lese das mittlerweile schon eine ganze Weile mit (tolle Unterhaltung bei schlechtem Wetter), aber da Garmin hier schon mal regulierend eingegriffen hat, sehe ich bei einer Fortführung solcher und ähnlicher Diskussionen das potentielle Risiko dass künftig die Lizenzbedingungen immer restriktiver gehandhabt werden. Und dann haben 90% der "normalen" User das auszubaden, weil 10% meinen sie müssen immer wieder querschießen. Ich sag das jetzt mal ganz provokativ... :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, aber DIE Logik erschliesst sich mir jetzt garnicht. :huh:


    Weil man darüber diskutiert, dass Lizenzbedingungen nicht mitgeteilt, sondern nachträglich definiert werden, werden die Lizenbedingungen restriktiver? :mellow:

  • Recreational Map of Europe v2


    Ich sehe dass mit der Lizenz wie folgt:


    Die 2. Freischaltung für ein weiteres Gerät müsste bspw. für ein Oregon 400 c oder i sein, passt also nicht für Europa.


    Um eine interne Geräte-Karte oder auch eine von SD auf den PC zu bekommen, müsste Garmin es so gestalten, wie Magellan es in VantagePoint handhabt.
    Ich kann über VantagePoint von meinem T 1500 die Basemap auf den PC holen, und von einer ins Triton eingesteckten SD z.B. die Topo HD Germany.
    Da kommt dann niemand auf die Idee, irgendwelche Ungesetzlichkeiten zu begehen.


    Übrigens: Vor dem Update auf MS 6.15 habe ich mir tatsächlich die Lizenzbedingungen durchgelesen; ich habe das Update auf den nächsten Tag verschoben. Ich wollte noch mal drüber schlafen.


    Gruß
    Günther

  • ... was den Betreiber des NB dazu bewegt hat, diesen besagten Thread zu löschen?


    Also ich verstehe nicht ganz warum die Kommunikation seitens Garmin hier nicht veröffentlicht wird.


    Das könnte doch einiges klarstellen und den Dampf hier ein wenig rausnehmen.


    Oder auch nicht....:cool:


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spekulatius: Garmin hat nur thematisch damit zu tun, sprich es gibt keine offizielle Aufforderung seitens Garmin den Thread zu löschen. Die Sache haben wir vielmehr einem Gutmenschen und/oder RA zu verdanken.

  • ... was den Betreiber des NB dazu bewegt hat, diesen besagten Thread zu löschen?


    Also ich verstehe nicht ganz warum die Kommunikation seitens Garmin hier nicht veröffentlicht wird.


    1) Das ist doch mittlerweile klar: Garmin ist an den Betreiber des NB herangetreten und hat diesen aufgefordert, den entsprechenden Thread zu löschen.


    2) Das heißt noch lange nicht, dass deswegen auch dieses Anschreiben (oder was es auch immer war) hier veröffentlicht werden muss. Garmin hat sich an den Betreiber gewandt - nicht an alle User hier. Die NB-Betreiber haben den Vorgang bestätigt und gut ists. Der genaue Wortlaut geht die "Öffentlichkeit" auch gar nix an.

  • Aha, wir kleinen Dummskies dürfen also weiter rätselraten, was Garmin nu meint, was wir dürfen.
    Nee, is klar, wir kaufen die Geräte ja nur, wieso sollen wir dann auch noch wissen, was los ist <_<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wirds wirklich ein Krampf.


    In JEDEM Bord ist der Betreiber Ansprechpartner. ER ist verantwortlich und sonst keiner. Deshalb werden auch so viele Mod´s gebraucht um das zu kontrollieren.;)

  • Der genaue Wortlaut geht die "Öffentlichkeit" auch gar nix an.

    Den genauen Wortlaut möchte wahrscheinlich auch keiner lesen, vielmehr was der der Stein des Anstoßes war. Es ist ja nicht der Boardbetreiber der das Corpus Delicti in einem Beitrag zurückließ, sondern ein User, und es gibt hier viele User, also müssen die User auch wissen was Garmin beliebt und was nicht, sonst besteht ja die Gefahr der Wiederholung und genau das dürfte ja nicht im Interesse von Garmin und auch nicht vom Boardbetreiber sein, zudem verusacht es nur vermeidbaren Streß - was nicht geschrieben wird, muß auch nicht gelöscht und beanstandet werden.


    Also warum nicht mit einem kurzen Statement die Fronten klar und deutlich klären?