Thread weg - was los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für mich stellt sich die Frage, ob das in dem Thread geschilderte Vorgehen illegal oder durch Garmin ausdrücklich ausgeschlossen ist? Wenn ja, ist die Löschung des Threads absolut in Ordnung. Wenn nicht, finde ich es eine unglaubliche Bevormundung und schade, dass die Admins sich von einem Unternehmen beeinflussen lassen.


    Gruß Holm

  • Für mich stellt sich die Frage, ob das in dem Thread geschilderte Vorgehen illegal oder durch Garmin ausdrücklich ausgeschlossen ist?



    .....einige klärende Worte von Garmin hätten bestimmt nicht geschadet!!!

  • .....einige klärende Worte von Garmin hätten bestimmt nicht geschadet!!!


    Wie Garmin die Sache sieht kann ich mir schon vorstellen. Interessant wäre zu wissen, wie Tobias dazu steht.


    Gruß Holm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es liegt doch an Garmin selbst, die "Sicherheitslücke" zu schließen. Auf derartige Sicherheitslücken hinzuweisen ist wahrlich nicht verboten. Ohne diese Hinweise lassen sich Software und Kopierschutzmechanismen nicht verbessern.


    Hier hat wohl jemand kalte Füße bekommen und den Sch...z eingezogen.


    Gruß Jürgen

  • Zunge wieder reinstecken...


    Da war ganz klar von "für die eingebaute Topo des Oregon 400t" die Rede...


    Und da iss sie wieder :p


    Man kann nämlich eben die interne Karte = "Recreational Map of Europe v2" des Oregon 400t für ein Zweitgerät freischalten.
    Garmin bietet aber keine hauseigene Lösung an, wie man die Karte auf das Zweitgerät bringt.

  • Liebe Naviboarder,


    auf Bitte von Garmin haben wir einen Thread aus dem Naviboard entfernt.
    Bitte lasst in Zukunft in euren Beträgen im Naviboard konkrete Handlungs-Anweisungen weg die auch zum Umgehen von Lizenz-Beschränkungen genutzt werden können.
    Wir prüfen mit Garmin zur Zeit die rechtliche Situation und hoffen den Thread bald wieder freigeben zu können.


    Gruß
    Team naviboard.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was gibt es für Lizenzbeschränkungen bei der der 400er-Topo? - wäre schön zu wissen, was jetzt das Problem ist.


    Die 400er Karte ist ja mit einem Code beschränkt. - Oder kann jeder die Karte einfach am PC verwenden?


    Vielleicht kann jemand der ein 400er hat die Lizenzbedingungen zu der Karte posten - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Bennidr!
    Danke für die Information. Ich hoffe, ihr haltet uns weiterhin auf dem Laufenden.


    Gruß Holm

  • Die 400er Karte ist ja mit einem Code beschränkt. - Oder kann jeder die Karte einfach am PC verwenden?

    MIT dem Code theoretisch ja, OHNE Code geht garnichts.


    Vielleicht kann jemand der ein 400er hat die Lizenzbedingungen zu der Karte posten - Danke.

    Gibt es keine, zumindest bei meinem.
    In dem (englischen) Handbuch stehen Lizenzbedingungen zur Software des Gerätes, die die Verwenduing auf das gerät beschränken.
    Ob man eine Karte als Software des Gerätes bezeichnen kann, wage ich mal zu bezweifeln.
    Darüberhinaus ist das aber nicht gültig, da ich es ja erst NACH dem Kauf und NACH dem Auspacken zu Gesicht bekomme.
    Urheberrecht besteht selbstverständlich, aber Lizenzbedingungen finde ich nicht.



    Nachträglich finde ich nur die Bedingung, dass eine Zweitlizenz für ein weiteres Gerät gewährt wird. Und das nur auf my.garmin.com

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bitte alle User des NaviBoard um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die wir Euch bereiten müssen. Leider ist es aber so, dass der Boardbetreiber unter Umständen mit erheblichen, eventuell existenzbedrohenden Nachteilen rechnen muss, wenn in seinem Forum Anleitung zu rechtswidrigen Aktivitäten gegeben wird. Gerade die Amerikaner sind dabei nicht zimperlich und finanzstark obendrein. Das mag eine Erklärung für die schnelle und gründliche Reaktion sein, die uns Moderatoren ebenso überrascht hat.

    Inwieweit obiger Sachverhalt in diesem Falle überhaupt gegeben ist, stellt leider eine nicht auf Anhieb endgültig zu beantwortende Frage dar und bedarf der sorgfältigen Prüfung. Da wir leider nicht über eine Rechtsabteilung, schon gar nicht über eine mit Schwerpunkt "Internationales Lizenzrecht" verfügen, stehen wir Moderatoren zunächst einmal relativ ratlos da. Keiner von uns Moderatoren hat zudem bislang direkten Kontakt mit Garmin.

    Ich denke, wir sollten zunächst einmal Argumente sammeln und versuchen, diese zu gewichten und zu bündeln. Wir bitten Euch dazu nachdrücklich um Mithilfe. Und gleichzeitig diejenigen, die nichts wirklich Substanzielles beizutragen haben, um Zurückhaltung.

    Ob man eine Karte als Software des Gerätes bezeichnen kann, wage ich mal zu bezweifeln.

    Ich fürchte, das ist nicht so einfach. Wenn die Karte auf dem Gerät vorinstalliert ist und selbst nicht als eigenständiges Produkt angeboten wird, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen integralen Bestandteil des Geräts der, weil er nicht in materieller Form vorliegt, durchaus als "Software" bezeichnet werden könnte. Auch in anderem Zusammenhang wird von elektronischem Kartenmaterial hier im Board von "Software" gesprochen. Sollte das so sein, fiele die Karte durchaus unter den im dankenswerterweise von Vortex verlinkten Handbuch Passus "Software-Lizenzvereinbarungen". Das ist aber nur eine mögliche Position, andere sind durchaus denkbar.

    Zitat


    Darüberhinaus ist das aber nicht gültig, da ich es ja erst NACH dem Kauf und NACH dem Auspacken zu Gesicht bekomme.

    Das ist zunächst richtig, aber es bleibt die Frage, ob der Käufer desshalb mit der installierten Karte machen kann, was er will. Sehr wahrscheinlich könnte der User, nachdem er von diesen Lizenzbedingungen erfahren hat, also nach dem Öffnen der Verpackung, diese ablehnen und die Wandlung des Kaufs fordern. Weiteres ist daraus vermutlich nicht abzuleiten.

    Zitat

    Nachträglich finde ich nur die Bedingung, dass eine Zweitlizenz für ein weiteres Gerät gewährt wird. Und das nur auf my.garmin.com

    Das halte ich persönlich für einen Schlüssel zur Wendung des Geschehens in unsere Richtung. Ich bitte daher einen von Euch, der einen Oregon besitzt, dieses zu dokumentieren und eventuell den Freischaltprozess tatsächlich mit einem Zweitgerät durchzuführen. Ich glaube, in diesem Fall könnte man die Zweitlizens "opfern", wenn man sonst nichts "Besseres" damit vor hat.

    Ich fürchte, diese Sache wird uns noch länger beschäftigen. Ich kann Euch also nur weiterhin um Geduld bitten und ebenso darum, nicht im ersten Impuls verärgert dem Board den Rücken zu kehren. Wir Moderatoren sind aus Eurer Mitte gekommen und wir haben das keineswegs vergessen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, aus welchem Grund Garmin an dem entfernten Thread Anstoß genommen hat?!
    Sicher, die Manipulation der Oregon 400-Topo mag ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen sein, das will ich gar nicht bestreiten.

    Allerdings wurden hier in der Vergangenheit schon immer Themen diskutiert und Anleitungen veröffentlicht, mit denen man genauso gegen Lizenzbestimmungen von Garmin verstoßen hat.

    Ich denke da nur an das Patchen der Sprachversionen von Importgeräten, an das Einbinden der IQue-Basemaps in MapSource etc.

    An diesen Threads hat sich Garmin anscheinend nie gestört - entweder weil sie nie davon erfahren haben (was ich nicht glaube) oder, weil es ihnen egal war.

    Warum also ausgerechnet dieser Thread?

    Will Garmin diese Karte vielleicht früher oder später separat zum Kauf anbieten oder warum stört es sie so?

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert,
    ich schreibe jetzt mal als Mitglied des Naviboard und nicht als
    einer der der Moderatoren.
    Ich glaube, daß Garmin uns hier im Normalfall in Ruhe lässt.
    Es ist bei der Vielfalt der GPS-Foren kaum möglich, daß alles
    von Garmin mitgelesen wird.
    Ich hab den Verdacht, daß hier irgend jemand "gepetzt" hat und Garmin
    direkt mit der Nase auf das Thema gestossen hat.
    Somit war Garmin in Zugzwang und musste reagieren.


    Das ist aber nur eine rein persönliche Vermutung von mir
    und stellt nicht die Meinung des Moderatoren/Administratoren-Teams dar.


  • @Vortex
    Es geht um das 400er - Du stellst das PDF des 200er zur Verfügung. - Welche Textstelle genau meinst Du?


    Übrigends ist in Deiner Signatur ein Screenshot von Mapsource mit Karte was lizenzrechtlich auch verboten ist (ohne Angabe der Quelle). - Vermute mal, daß Du Garmin die Mitteilung gemacht hast. Was waren die Gründe dafür.


    Dass sich die Leute hier eventuell verziehen... JLacky, Stevebiker,.. kann ich gut verstehen.


    Die Mods und das Team tun mir echt leid - die "dürfen" das nun ausbaden - was noch Monate dauern wird.


    OHNE Naviboard würden heute noch viele Tracks von Routen nicht unterscheiden können.


    Schade um die ganze Sache!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weis jetzt nicht GENAU um was es bei dem verschwundenen Thread ging. Ist mir auch eigentlich egal.
    Mir fällt allerdings öfter auf dass auf ein Entgegenkommen Garmins (es wird dort angerufen, hingeweint, Garmin macht eine Ausnahme) das erreichte dann hier als eigene Erfindung dargepriesen wird.


    Teilweise dann noch in einem überheblich arroganten Ton (Satfix in der ***.xml den die Freundin durch eine falsch gewählte Telefonnummer in dem zufällig geöffnetem Editor auf null gestellt hat) dass mich ehrlich gesagt nicht wundert wenn da mal reagiert wird.


    Zitat

    Und da iss sie wieder


    Man kann nämlich eben die interne Karte = "Recreational Map of Europe v2" des Oregon 400t für ein Zweitgerät freischalten.


    Hier verhält es sich genauso. Soweit ICH in Erinnerung habe ging es doch um ein entgegenkommen die Karte auch am PC nutzbar zu machen.
    Die Zweitfreischaltung war NIE die Frage. Es ging um die vorinstallierte Karte. Diese ist NICHT die Topo V2, es ist eine abgespeckte Version die aber nicht von den Ländertopos sondern von den Amerikanern kommt.
    Diesen feinen Unterschied sollten die Hobbyjuristen hier beachten wenn sie jetzt versuchen die Lizenzbedingungen hinzubiegen. ;)

  • @Vortex
    Es geht um das 400er - Du stellst das PDF des 200er zur Verfügung. - Welche Textstelle genau meinst Du?


    Ist doch das Gleiche handbuch! und in einer Text stelle heißt es "200, 300, 400 usw" also würde ich das Handbuch als universal ansehen. und Haben den link hier reingestellt weil jemand danach gefragt hat


    Zitat

    Übrigends ist in Deiner Signatur ein Screenshot von Mapsource mit Karte was lizenzrechtlich auch verboten ist (ohne Angabe der Quelle). - Vermute mal, daß Du Garmin die Mitteilung gemacht hast. Was waren die Gründe dafür


    Die Signatur ist kein Screenshot von Mapsource sondern von einer Google Maps BETA also Jahre Alt. Und nein ich habe keine Mitteilung gemacht

  • Niemand hatte sich für einen 3 Monate alten Thread mehr interessiert.


    Stimmt nicht ganz.

    Ich werde mir vermutlich heuer irgendwann ein neues GPS anschaffen. Die Möglichkeit, mit dem Gerät erworbene Karten auch auf dem PC zu nutzen (zur Vor- und Nachbereitung von geplanten Touren) ist für mich ein nicht unwesentliches Kaufkriterium.

    Wenn daher Garmin mitliest, bitte registrieren: Vielleicht kaufe ich mir mal ein Oregon 400. Aber ganz sicher nur dann, wenn ich die enthaltene Topo-Karte auch auf dem PC nutzen kann und darf! :p

    Ansonsten: auch andere Mütter haben schöne Töchter, und heuer scheinen ja einige davon auf den Heiratsmarkt zu kommen... :D

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich denke, wir sollten zunächst einmal Argumente sammeln und versuchen, diese zu gewichten und zu bündeln. Wir bitten Euch dazu nachdrücklich um Mithilfe. Und gleichzeitig diejenigen, die nichts wirklich Substanzielles beizutragen haben, um Zurückhaltung...

    paul-josef




    Paul-Josef, ich denke um Argumente zu sammeln ist es an der Zeit den Sachverhalt so neutral wie möglich darzustellen.

    Das ist jetzt natürlich auch kein substanzieller Beitrag. Aber solange ich die Argumente von beiden Seiten nicht kenne ist das meiner Meinung nach auch nicht möglich.



    Gruß, viamundi.

  • Hallo Paul-Josef,


    Sehr wahrscheinlich könnte der User, nachdem er von diesen Lizenzbedingungen erfahren hat, also nach dem Öffnen der Verpackung, diese ablehnen und die Wandlung des Kaufs fordern.


    Tja, das ist dann ein catch22: Geöffnete Verpackung = Umtausch unmöglich.


    Nach deutschem Recht ist alles nichtig, was einem Käufer erst nach dem Kauf mitgeteilt wird.
    Ich frage mich, warum da noch nie ein Verbraucherverband gegen geklagt hat. Möglicherweise, weil auch noch kein Hersteller versucht hat, einen Endverbraucher vor Gericht zu zerren: Diese ganzen "Lizenzbestimmungen", "Nutzungslizenzen" etc. sind wohl mehr "Drohkulisse" :p


    Gruß
    Ralf