Thread weg - was los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aus rechtlicher Sicht hat der Forumsbetreiber sicherlich gut daran getan, den ursprünglichen Thread hier raus zu nehmen...


    Das sehe leider nicht so!

    Es war falsch den ganzen Thread zu entfernen. Korrekt wäre es gewesen NUR den beanstandeten Beitrag zu entfernen, und einen entsprechenden Hinweis auf den Grund dafür zu geben.

    Dadurch das der ganze Thread entfernt wurde, hat man alle Andere, die in diesem Thread Beiträge geschrieben hatten, in die gleiche "Verdachtsecke" gestellt, wie den Schreiber des beanstandeten Beitrages.

    Und was noch viel schlimmer ist, man hat dadurch eine Möglichkeit geschaffen, das viele gute Beiträge, durch einen einzigen 'faulen' Beitrag gelöscht werden können. Da braucht nur jemand sich einen Spass daraus zu machen und zu jedem vernünftigen Thread einen illegalen Beitrag zu schreiben, und schon wird der ganze Thread gelöscht? Das kann es doch nicht sein, oder? Dann ist das Board hier aber ganz schnell leer.

    Es ist gar keine Frage, Beiträge zu illegalen Handlungsweisen haben hier nichts verloren, und müssen verschwinden. Aber bitte auch NUR diese Beiträge, und auch nur BITTE mit der entsprechenden öffentlichen Begründung.

    Wenn hier die Gefahr besteht, das meine Beiträge mit illegalen Beiträgen in einen Topf geworfen werden, nur weil sie sich zufällig im selben Thread befinden, brauche ich hier keine Beiträge mehr zu schreiben.

    mfg
    JLacky

  • Danke für die Erläuterugnen zum noch immer unklaren "Rechtsstand". ;)

    Wenn mir von Anfang an klar gewesen wäre, das die Recreational Map vom Oregon 400t ausschließlich auf diesem zu betrachten ist und man noch nicht einmal einen Überblick in MapSource dazu erhält, hätte ich mir nie das Oregon 400t sondern das Oregon 300 gekauft.

    Die Recreational Map ohne die Möglichkeit der Betrachtung am PC ist meines Erachtens ein ziemlicher "Marketing-Gag" ohne großen Nutzen.

    Insofern wäre der gelöschte Thread für mich eine wichtige Kaufentscheidung gegen das Oregon 400t gewesen. :mad:

    Danke & Gruß

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Gefahr besteht, das meine Beiträge mit illegalen Beiträgen in einen Topf geworfen werden, nur weil sie sich zufällig im selben Thread befinden ...

    OK, diese Argumentation leuchtet ein.

    Ich muss gestehen, dass der Vorfall zumindest bei mir schon ein Bisschen aus dem Gedächtnis verschwunden ist. Der Thread ist aber keineswegs gelöscht, sondern nur in einen für die User unsichtbaren Bereich verschoben. Es müsste also jemand sich der Mühe unterziehen, ihn nochmals genau durchzusehen und die von Garmin beanstandeten Passagen zu "schwärzen". Das bedeutet: Arbeit.

    Ich muss weiterhin noch um Nachsicht bitten, weil dieser "Fall", zumindest für mich, bislang im NaviBoard einmalig ist. Hier kann ein einzelner Moderator nicht eigenständig handeln, wie in vielen Fällen des "Tagesgeschäfts", sondern muss sich vor allem mit dem Betreiber abstimmen, weil ja der letztlich das Risiko tragen muss. Auch hatten wir gehofft, dass durch diesen Vorgang ein gewisser Kontakt zu Garmin entstehen könnte, aber da hat sich meiner Kenntniss nach nicht sehr viel bewegt.

    Ihr könnt aber sicher sein, dass von unserer Seite her nicht völlig normale und legale Beiträge einfach gelöscht wurden und werden. Keine Ahnung, woher diese in meinen Augen schon etwas feindseelige Ansicht rührt. Wenn hier im Board gelegentlich eingegriffen wird und wurde, dient das letztlich immer nur dem Schutz des Boards und damit den Interessen aller, auch der User, die an einem Fortbestand interessiert sind und ist niemals willkürlich.

    Ich werde die Sache aber im Team nochmal in Erinnerung bringen.

    paul-josef

  • Die Recreational Map ohne die Möglichkeit der Betrachtung am PC ist meines Erachtens ein ziemlicher "Marketing-Gag" ohne großen Nutzen.


    Also ich bin auch ein großer Freund davon, das ich am PC mit entsprechendem Kartenmaterial plannen kann. Un natürlich ist es von Vorteil, wenn das Kartenmaterial am PC und auf dem Gerät identisch sind.

    Nur es gibt auch Anwender, die historisch gesehen aus der GoogleEarth/FUGAWI/TOURATECH-Ecke kommen, und natürlich ihre Plannungstools auf dem PC behalten wollen. Und dafür ist doch der O400T eigentlich eine gute Alternative. Man kann mit den Karten auf dem PC weiterplannen, und hat eine einigermassen hinreichend genaue Karte auf dem Geräte, ohne gleich auch noch die TOPO-Karte von Garmin kaufen zu müssen. Ich denke also das der O400T schon etwas mehr wie nur ein Marketing-Gag ist, und duchaus seine Käuferschicht hat.

    Zitat

    Insofern wäre der gelöschte Thread für mich eine wichtige Kaufentscheidung gegen das Oregon 400t gewesen.


    Also, obwohl ich wusste, das die Karten vom O400T nicht am PC zur Verfügung steht, habe ich mich dennoch für den O400T entschiedene. Alleine schon wegen dem größeren internen Speicher. Aber Du hast natürlich recht, je mehr Informationen Vorliegen, je hilfreicher ist das für die Kaufentscheidung.

    mfg
    JLacky

  • Es ist gar keine Frage, Beiträge zu illegalen Handlungsweisen haben hier nichts verloren, und müssen verschwinden. Aber bitte auch NUR diese Beiträge, und auch nur BITTE mit der entsprechenden öffentlichen Begründung.

    Das muss ich etwas relativieren:
    Beiträge, die der Abmahnung des Boards dienen könnten, müssen entfernt werden, da diesen Aufwand niemand tragen kann.
    Ob da was illegales drin ist, ist damit noch lange nicht gesagt.
    DEN Schuh zieh ich mir nicht an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich muss weiterhin noch um Nachsicht bitten, weil dieser "Fall", zumindest für mich, bislang im NaviBoard einmalig ist.


    Also ich kann mich auch nicht erinnern, das sowas die letzten Jahre schon mal vorgekommen ist.

    Zitat


    Keine Ahnung, woher diese in meinen Augen schon etwas feindseelige Ansicht rührt.


    Das hat nichts mit 'Feindseeligkeit' zu tun, das hat etwas mit Motivation zu tun. Worin besteht meine Motivation, hier Beiträge zu schreiben? Ich möchte doch das meine Beiträge gelesen werden. Und wenn die Gefahr besteht, das meine Beiträge verschwinden, weil ganze Threads zugemacht werden, geht meine Motivation Beiträge zu schreiben natürlich in den Keller.

    Zitat


    Wenn hier im Board gelegentlich eingegriffen wird und wurde, dient das letztlich immer nur dem Schutz des Boards und damit den Interessen aller, auch der User, die an einem Fortbestand interessiert sind und ist niemals willkürlich.


    Ich denke, das stellt auch niemand in Frage. Die Moderatoren haben die letzten Jahre hier einen guten Job gemacht. Und Ihr seit auch alle klever genug, um aus diesem Vorfall zu lernen. Ein Board dieser Art hat nicht nur die Verpflichtung die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten, sondern sollte auch die Interessen der Boardmitglieder berücksichtigen, die in einer venünftigen Art und Weise ihr Wissen austauschen.

    Ich weis, das ist ein schmaller Grad, und manchmal kann man nicht allen gerecht werden. Aber ich denke, und von der Meinung gehe ich auch nicht ab, hier habt Ihr Überreagiert, und mit der Schließung eines ganzen Threads einen Präzedensfall geschaffen, der es jedem Spassvogel erlaubt das Board mit absichtlich illegalen Beiträgen, zu manipulieren. Und wenn GARMIN, oder einem anderen Hersteller, mal wieder eine Diskussion hier nicht in den Kram passt, verlangt man dann gleich die Schließung des ganzen Threads? Das ist eine gefährliche Sache.

    Zitat

    Ich werde die Sache aber im Team nochmal in Erinnerung bringen.


    Wie ich Oben schon gesagt habe, ihr sein ein kleveres und lernfähiges Team.:tup:

    mfg
    JLacky

  • Das muss ich etwas relativieren:
    Beiträge, die der Abmahnung des Boards dienen könnten, müssen entfernt werden, da diesen Aufwand niemand tragen kann.
    Ob da was illegales drin ist, ist damit noch lange nicht gesagt.
    DEN Schuh zieh ich mir nicht an.


    Und damit ist das Board manipullierbar, und kann von jedem Anbieter oder Hersteller unter Druck gesetzt werden.

    Und das ist genau das was ich nicht möchte!

    mfg
    JLacky

  • Wie ich Oben schon gesagt habe, ihr sein ein kleveres und lernfähiges Team.:tup:

    Hallo JLacky,


    was wir gelernt haben ist dass wir es wohl in Zukunft so machen wie das der bisherige Betreiber und das bisherige Team anscheinend gemacht haben:
    Beanstandete Threads entfenen ohne weitere Diskussion.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich persönlich finde es eigentlich ziemlich seltsam das garmin sagt und das "forum" springt...


    zahlt garmin ein sümmchen an das nb?


    wenn jemand ein zuätzliches feature eines produkts entdeckt, dies aber vom hersteller so nicht gewünscht, dann darf sich der hersteller gerne mal gedanken machen über seine qc. das gilt natürlich sinngemäss für alle produkte und deren hersteller.


    wenn ich da nur an das colorado denke, da sind in der bedienungsanleitung ungefähr 10% beschrieben von dem, was tatsächlich möglich ist... hab ich jetzt illegal navigiert? und was ich rausgefunden hab, habe ich auch weiterkommuniziert- auch verboten? wohl kaum.


    lg, boerdi

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • ich persönlich finde es eigentlich ziemlich seltsam...


    Also ich finde das gar nicht so seltsam...


    Eins vorweg:


    Ich persönlich finde es auch schade, dass der Thread nicht Garmins Wohlwollen fand und ich würde es begrüßen, wenn die Recreational Map irgendwann vielleicht mal -zu einem angemessenen Preis- zu kaufen wäre, ohne Oregon und mit Nutzungsrecht in MapSource.


    Aber:


    Fakt ist nun mal, dass Garmin hier offenbar eine Verletzung seiner Rechte gesehen, entsprechend reagiert und mit dem Forumsbetreiber Kontakt aufgenommen hat.
    In welcher Form dieser Kontakt stattgefunden hat, werden wohl die meisten von uns (mich eingeschlossen) nicht wissen.


    Das kann von einer freundlichen Bitte bis hin zur Androhung massiver rechtlicher Schritte gereicht haben.


    Natürlich könnte man es als Forumsbetreiber drauf ankommen lassen; Dinge wie die freie Meinungsäußerung oder ähnliches ins Feld führen und es auf einen Rechtsstreit mit Garmin ankommen lassen.


    Vielleicht hätte man sogar den Hauch einer Chance und könnte evtl. vor Gericht einen Sieg erstreiten...


    Falls nicht, meldet man eben Konkurs an und sucht sich irgend eine andere Beschäftigung.


    Wir User, die wir uns jetzt alle darüber ärgern, würden dem Forumsbetreiber unsere volle moralische Unterstützung versichern, uns furchtbar über die bösen Garmins aufregen und achselzuckend weiterziehen...


    Auch, wenn der Forumsbetreiber in den Augen vieler "den Schwanz eingekniffen" hat und es eben nicht auf eine Eskalation hat ankommen lassen: ich kann das gut verstehen und hätte wahrscheinlich genau so gehandelt...


    ...und ich bin mir ziemlich sicher, dass viele andere, wenn sie selbst betroffen gewesen wären, auch so reagiert hätten.


    Gruß


    Herbert

  • Und damit ist das Board manipullierbar, und kann von jedem Anbieter oder Hersteller unter Druck gesetzt werden.

    Und das ist genau das was ich nicht möchte!

    Geht mir genauso, doch das deutsche Recht macht genau das möglich.


    Andere Länder lachen da zum Teil schon drüber. Wen es trifft, dem bleibt das Lachen nur im Halse stecken.
    Wenn Garmin hier nur die deutliche Bitte geäussert hat, handeln sie nach deutschen Maßstäben noch sehr kulant. Sie könnten auch gleich eine strafbewehrte Unterlassungserklärung mit 24h-Frist schicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und damit ist das Board manipullierbar, und kann von jedem Anbieter oder Hersteller unter Druck gesetzt werden.

    Und das ist genau das was ich nicht möchte!

    mfg
    JLacky


    Es tut mir leid, wenn Du das so siehst.
    Ich frage mich nur, ob nur Du in einem rechtsfreiem Raum lebst.
    Wir jedenfalls nicht.
    Ich glaube jedenfalls, daß es niemanden hier etwas bringt, wenn wir
    dieses Thema weiterhin nach oben kochen!
    Auch wenn es mir nicht gefallen würde, wenn Du hier nichts mehr
    zum Inhalt beitragen würdest, so ist es nun einmal Fakt, daß es
    in der langjährigen Geschichte des Bords nun mal dazu gekommen ist,
    daß jemand sein Recht hier geltend gemacht hat.
    Das hat nichts damit zu tun, daß wir manipulierbar sind.
    Das sage ich nicht als Moderator, sondern als langjähriges Mitglied des
    Forums.

  • Wirst aber zugeben müssen, dass das zum großen Teil auch an der fehlenden Streitbarkeit der Themen hier liegt.
    Ein Forum, das zB. hauptsächlich Kritik an Privatsendern zum Thema hat, spürt schon sehr deutlich, wie leicht das Abmahnwesen zur Manipulation genutzt werden kann.


    Mit rechtsfrei hat das nichts zu tun. Unser Nachbar Österreich kommt ohne solche Fallstricke aus.

  • Ich lebe aber hier, und nicht in Österreich, deswegen interessiert mich
    das Rechtssystem dort nicht im geringsten.
    Bitte versteht mich nicht falsch, aber langsam verliere ich die Lust.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Vergleich sollte nur zeigen, dass es hierzulande eben möglich ist, etwas zu verlangen, was keine rechtlich festgestellte Grundlage hat, weil der Beschwerte selbst sein Tun mit finanziellem Aufwand verteidigen muss.


    Ist ja auch keine Kritik an Moderation, Betreiber oder sonstwas.
    Aber diese Tatsache, dass Foren in Deutschland da in einer gewissen Zwangslage sind, sollte man IMHO nicht übersehen.
    Ist ja schön, wenn das das Naviboard soo selten betrifft.
    Wünsch ich euch auch in Zukunft.

  • Der Vergleich sollte nur zeigen, dass es hierzulande eben möglich ist, etwas zu verlangen, was keine rechtlich festgestellte Grundlage hat, weil der Beschwerte selbst sein Tun mit finanziellem Aufwand verteidigen muss.
    .....


    Hi,
    da hast du vollkommen Recht.
    Leider ist es nun mal so, daß hier in DE der Abmahnhammer sehr
    locker hängt. Sehr zum Vorteil des kleinen Mannes aber auch zum Nachteil
    von, durch einschlägig bekannte Rechtsverdreher, bedrohten Leuten.
    Soweit mir bekannt ist hat Garmin weder mit einer Abmahnung gedroht,
    noch sonst irgendwelche Maßnahmen in Aussicht gestellt.
    Lediglich den Thread zu entfernen haben sie, ZU RECHT, gebeten!!!
    Also gebt doch bitte Ruhe, bitte bitte........

  • @Klaus_K


    JLacky meinte, das man hier schreibt Gerät 123 von ABC ist "schlecht" (nachweislich natürlich, sonst wäre es ja üble Nachrede), das passt ABC nicht den Kram ... nun postet jemand von ABC etwas illegales und fordert das löschen des gesamten Beitrages ... Fazit: unbequeme Kritik bequem aus der Öffentlichkeit befördert. Also eine klare Manipulation des Forums. Man darf nicht vergessen, jeder ist lernfähig auch Firmen und sie wären doch dumm nicht die Möglichkeiten zu nutzen die man ihne freiwillig gibt.


    Hier z.B. wurde klar, daß das Oregon 400t zwar eine Topo hat, diese aber nicht am PC genutzt werden kann, dies ist laut Werbung, prospekte etc.pp. nicht ersichtlich und ich habe es auch erst durch den Thread erfahren. Im Prinzip kann es doch Garmin egal sein, wie wer seine Topo nutzt, gekauft hat er sie doch. Soll doch Garmin klar und deutlich schreiben, für die Nutzung am PC dürfen sie extra zahlen, wahrscheinlich kauft dann aber keiner mehr ein Oregon 400t - wozu auch 100€ in den Sand setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Vergleich sollte nur zeigen, dass es hierzulande eben möglich ist, etwas zu verlangen, was keine rechtlich festgestellte Grundlage hat, weil der Beschwerte selbst sein Tun mit finanziellem Aufwand verteidigen muss.


    joa, das ist ein Fehler im Rechtssystem und daraus folgend eine Masche von Firmen die Heerscharren von unterbeschäftigten Anwälten haben. Diese drohen dann und hoffen dass der Bedrohte nen Rechtstreit scheut obwohl der diesen wohl ziemlich sicher gewinnen würde.


    die ganze Story ist wohl mit auch bzw der Grund, dass viele Foren "ihren Sitz" ins Ausland verlagern!