Thread weg - was los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...also langsam wird's wirklich albern...

    Das ist auch so eine Masche, wenn die Argumente fehlen und der Nagel getroffen wurde, dann fängt man an das ganze lächerlich zu machen, mit etwas Glück führt das dann auch zum "closen" des Threads.


    Altbekannter Trick. :mad:

  • ....
    die ganze Story ist wohl mit auch bzw der Grund, dass viele Foren "ihren Sitz" ins Ausland verlagern!


    Zähl doch bitte die vielen Foren auf.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zähl doch bitte die vielen Foren auf.


    Schmeiß mal Google an, dort findest Du Foren wo genau beschrieben wird wie die einzelnen Programme/Karten zu hacken sind, inkl. entsprechenden Download.
    Deshalb verstehe ich Garmins reaktion auch nicht, denn gegen diese Beiträge ist der Thread hier lächerlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip kann es doch Garmin egal sein, wie wer seine Topo nutzt, gekauft hat er sie doch.


    Bei solchen uneinsichtigen Kommentaren kommts mir echt hoch :mad: ...
    Wenn hier Lizenz- und Nutzungsbedingungen verletzt werden, und der Hersteller das mitbekommt, hat er ein gutes Recht gegen solche vorzugehen! Man hat noch lange kein Eigentum an manchen Sachen, nur weil man diese in der Hand hält.


    Und genau solche Kommentare sind es, die auf längere Sicht dazu führen, dass Hersteller die Nutzungsbedingungen immer drastischer einschränken und reglementieren. Dann können sich die 90% ehrlichen Nutzer bei den 10% Querulaten bedanken... sorry, dass das jetzt so hart klingt, aber das musste mal raus :motz:

  • @mr.boombasti


    was du da hineininterpretierst ist deine Sache und wenn's dir deswegen kommt, dann schluck's bitte wieder runter, einfach unappetitlich :eek:


    Hier ging es um die Verhältnismäßigkeit - sofern schon vergessen - nur für dich nochmal zu Erinnerung: hier wurde wegen eines Beitrages ein ganzer Thread gelöscht, dies finden einige nicht schön und andere, u.a. ich, sehe da auch eine Gefahr.


    Und um nochmal auf das Schlucken zurückzukommen, wenn's immer nach Herstellernase ginge, dann Prost Malzeit! Kleines Beispiel, Käufer konnten gekaufte Musik von Wal-Mart zukünftig nicht mehr abspielen, weil die DRM-Server abgestellt werden sollten, erst als das Publik wurde, lenkte Wal-Mart ein, mittlerweile Verkauft sich DRM fast nicht mehr, weil auch der letzte Kunde endlich wach wurde.


    Und nochmal zu Garmin. Alles Null-Problem - sofern ehrlich - aber nicht diese linke Tour, wie oben schon mehrfach erwähnt erfährt der Kunde den Umstand mit nicht-auf-PC-Karte erst nachdem er das Handbuch list, der Kauf ist zu diesem Zeitpunkt bereits geschehen und Verpackung geöffnet, wie und ob überhhaupt dies rechtens ist, ist fraglich (umstritten) - du kannst hier aber gerne eine fundierte Abhandlung niederschreiben und uns alle vom Gegenteil überzeugen, aber biete ohne wieder unappetitlich zu werden - Danke!

  • @mr.boombasti

    ... wie oben schon mehrfach erwähnt erfährt der Kunde den Umstand mit nicht-auf-PC-Karte erst nachdem er das Handbuch list, der Kauf ist zu diesem Zeitpunkt bereits geschehen und Verpackung geöffnet...



    Die oben erwähnte Tatsache ist doch der eigentliche Aufhänger für den ganzen Ärger. Es werden von Garmin in letzter Zeit immer häufiger Produkte auf den Markt gebracht, mit lächerlich knappen Bedienungsanleitung mit mangelhafter Firm- und Software und der Käufer soll nach dem Kauf den Betatester spielen und alle verdeckt untergejubelten Lizenzabkommen auch noch anstandslos akzeptieren.

    Diese Firmenpolitik finde ich sehr fragwürdig und ich höffe, daß die globale Finanzkrise dazu beiträgt, dass einige Firmen ihre "mafiösen" Marketing-Strategien nochmals überdenken.

    Ohne die "Selbsthilfe" in Online-Boards wären die Garmin-Geräte (..und andere auch) meines Erachtens gar nicht zufriedenstellend verwendbar. Besonders hier im NaviBoard :tup: wird ein hervorragender, kostenloser Produkt-Support geboten. Die Fa. Garmin müßte vor Scham eigentlich rot anlaufen, dass ein freies Forum bessere Hilfestellung und kompetenteren Support gibt als das im eigenen Hause der Fall ist. Dass dann bei "rechtlich unklaren" Beiträgen gleich die Abmahn-Keule geschwungen wird und Moderatoren gezwungen werden ganze Threads zu löschen finde ich, sagen wir "undankbar". Es unterstreicht das Unvermögen der Fa. Garmin Probleme ehrlich einzugestehen und offenkundig, sachlich zu informieren.
    Ich würde es sehr begrüßen, wenn auch einmal ein Garmin-Firmenmitglied sich hier im Board aktiv zu Wort melden würde; mitlesen tun sie ja offensichtlich eh schon. ;)

    ... anyway

    Danke an das NaviBoard - The Real Garmin Support

    cu

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die oben erwähnte Tatsache ist doch der eigentliche Aufhänger für den ganzen Ärger. Es werden von Garmin in letzter Zeit immer häufiger Produkte auf den Markt gebracht, mit lächerlich knappen Bedienungsanleitung mit mangelhafter Firm- und Software und der Käufer soll nach dem Kauf den Betatester spielen und alle verdeckt untergejubelten Lizenzabkommen auch noch anstandslos akzeptieren.


    Die Macht des Verbrauchers
    Es liegt doch an uns solche Praktiken publik zu machen. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe informiere ich mich zum einen in Foren (hier geschehen Oregon 400t kommt nicht in Frage wegen der nicht möglichen Auswertung am PC), zum Anderen über Kundenberichte z.B. bei Amazon
    http://www.amazon.de/Garmin-01…-de&qid=1235376510&sr=8-1
    bei anhaltender negativer Bewertung, Aufgrund der Lizenzpolitik hier in diesem Fall, wird es für den Hersteller solcher Produkte schwerer diese zu verkaufen.
    Das soll kein Aufruf zum Boykot oder zur Verunglinpfung sein, aber die Anregung die Macht des Verbrauchers auszuspielen

  • Die Schließung des Threads ist eine Sache, aber wegen der vorinstallierten Karten:


    Tatsache ist, bei KEINEM Navi-Hersteller hat man die (offizielle) Möglichkeit vorinstallierte Karten auf dem PC zu nutzen, ausser sie werden explizit auf Datenträger mitgeliefert (was eh nur bei Garmin gibt).


    Daher kann man auch bei dieser vorinstallierten Karte nicht erwarten, sie auf dem PC nutzen zu können.

    Mike (mike_hd)

  • Vor allem beineide ich Leute, die ihre Outdoor-Planung auf 1:100000 Kartenmaterial schaffen.


    Wer seine Touren auf Rasterkarten (1:25K) plant, dem bleibt da nur ein "müdes" Lächeln. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daher kann man auch bei dieser vorinstallierten Karte nicht erwarten, sie auf dem PC nutzen zu können.


    Natürlich kann man das nicht erwarten!!!
    Aber bei der Entscheidungsfindung, ob einem so eine Karte ca. 100 Euro Aufpreis wert ist, sind die Möglichkeiten der Nutzung schon ein Kriterium - zumindest für mich... ;)

    Aber klar: wer sich vor dem Kauf gescheit informiert, muß nicht hinterher rumjammern! :cool:

    Uwe

  • Hallo Leute,
    nicht aufregen,manchmal erledigen sich die Sachen von solchen
    Lieferanten von allein.Gestern wurde in der FTD geschrieben,das Garmin einen Umsatzeinbruch zu verzeichnen hat.Man reagiert darauf
    mit Lagerabverkauf.Wenn das dann so weiter geht,werden solche Firmen ganz automatisch kompromisbereiter.
    Wie schon vorher beschrieben,wir sollten unsere MACHT als Kunde
    einfach nutzen. VG OPTY

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann sag mir mal eine GESCHEITE Alternative zu einem Garmin Outdoor-Gerät (nein, kein PDA ...)


    Dann warten wir doch mal gemeinsam auf das neue Gerät von MYNAV.Schaun wir mal was die so auf die Beine gestellt haben. VG Opty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.mynav.de - sieht ja nach einer echten alternative aus zu garmin's geräten. bin schon gespannt. werd ich mal antesten.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Daran sieht man mal, wie man seine Kunden vergraulen kann.
    Garmin hat noch nie mit seinen Lizenzen überzeugt und ein wenig Konkurrenz auf dem Markt im Outdoor GPS Bereich, tut Garmin glaub ich mal ganz gut.


    Der gelöchte Thread ist immer noch sehr leicht im Internet zu finden:
    <edit>URLs gelöscht - zur Nutzung von Suchmaschinen bitte einen Volkshochschulkurs belegen</edit>
    http://209.85.229.132/search?q…hen%3F&hl=en&ct=clnk&cd=2

  • Hallo,


    auf die Lizenzpolitik von Garmin beim Kartenmaterial der Oregon kann es nur eine Antwort geben und das ist die Marktwirtschaft. Kauft einfach keine Gerät bei denen Euch die Lizenzbedingungen nicht passen. Sonder schaut euch an was es für Alternativen gibt, welche zu Euch passen. Andere Hersteller machen es inzwischen möglich. CompeGPS liefert für seinen Aventura inzwischen immer zwei Lizenzen für jede Karte., eine für den PC und eine fürs mobile Handgerät mit.


    Fakt ist aber auch, das Karten finanziert werden müssen, wen wir weiterhin Karten haben wollen. Wer Karten auf mehren Geräten nutzen möchte der muss auch mehrfach dafür bezahlen.
    Und dieses ist nur über eine saubere Lizenzpolitik der Hersteller möglich. Bundel aus zwei Lizenzen sind dabei natürlich das Mittel der Wahl bei einem Handgerät. Dieses Bundling kann man aber auch Garmin nur mittels Marktwirtschaft aufzwingen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann wäre es aber evtl. auch nicht wenn Garmin da etwas transparenter in ihrer Kommunikationspolitk wäre.

    Ich spreche jetzt mal für mich als Neueinsteiger in dem Bereich. Ich meine ich habe mich relativ ausführlich über die Geräte und deren Features informiert.

    Das jetzt bei einem Gerät welches hardwaretechnisch fast genauso ausgestattet ist wie der kleine Bruder 300 aber aufgrund der zusätzlichen Freizeitkarte entsprechend mehr kostet, die Karte explizit nur für die Verwendung im Gerät selber aber nicht auf der garmineigenen Mapsource Software zulässig sein soll hat sich mir im Vorfeld nicht erschlossen und wird auch so nirgendwo von Garmin erwähnt.

    Ist ja toll wenn ein Verbindungskabel zum Lieferumfang gehört, dass den Datenaustasch von PC und Gerät ermöglicht, nützt nur nicht viel wenn die Daten die auf dem Gerät sind dann für den Austausch mit dem PC nicht zur Verfügung stehen oder?

    Wenn ich mir einen UMTS Stick incl. Software kaufe gehe ich ja auch erstmal davon aus, dass diese Software auch für die Nutzung am Laptop geeignet und freigegeben ist und nicht, dass ich sie nur auf dem Stick, nicht aber am PC nutzen kann.

    Rückblickend betrachtet war meine Einstellung evtl. etwas naiv, mag sein, aber wenn man jetzt neben der Entscheidung ob und was für eine Hardware man sich kauft vorher noch ein mehrwöchiges Studium etwaiger Lizenzbedingungen machen muss läuft da doch irgendwas grundlegend falsch.

    Das es von Seiten der Anbieter nicht gewünscht oder gewollt ist, dass sich kostenpflichtige Angebote wie Karten etc. über entsprechende Tricks aushebeln und somit kostenfrei verbreiten lassen ist klar und auch nachvollziehbar. Warum Garmin aber gerade hier so restriktiv reagiert mag sich mir nicht wirklich zu erschließen.


    Derzeit stellt sich mir eher die Frage, ob ich das Gerät zurück geben und zu einem anderen Hersteller wechseln soll, oder ob ich mich zwar ärgere, aber das Gerät doch weiter nutzen werde. Und da bin ich sicher nicht der einzige.