GPSMAP 60CS; Ausfall bei Erschütterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt wäre für Dich ein guter Zeitpunkt die Geschichte auch der Zeitschrift BIKE zu senden. Die wollen nächsten Monat einiges über GPS beim Biken berichten.
    Da können Sie von den Praxiserfahrungen nur profitieren.
    Denn ein Testwochenende wird so einen Mangel am GPS nicht zum Vorschein bringen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich war nun schon viele Monate nicht mehr hier im Forum. Umso erstaunter bin ich über die wahnsinnig vielen Beiträge, die seit erkennens meines Kontaktfehlers u.a. zur Platine hin, geschrieben wurden. Bis heute hatte ich, durch meine Maßnahmen (siehe Forum), keinen einzigen Ausfall mehr! :p (man möge mir verzeihen). Allerdings hatte ich die beschriebene Stelle auch baldigst in Ordnung gebracht. Ich hatte noch keine eingebrannten Konaktflächen.


    Interessieren würde mich, wie lange die von Garmin reparierten Geräte seit ihrer Reparatur, fehlerfrei laufen. Kommt da schon jemand über 3Jahre?


    Gruß Siggi (Kopf hoch!)

  • Denke mal genauso lange. Die Austauschgeräte sind nicht modifiziert - also halten sie auch nicht länger.
    Wie bereits geschrieben wurde: Garmin kommt es billiger Geräte zu tauschen als das jahrelange Gehäusesystem zu modifizieren.
    Ist zwar nicht kundenreundlich - aber es ist der Aktionär König und nicht der Kunde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt wäre für Dich ein guter Zeitpunkt die Geschichte auch der Zeitschrift BIKE zu senden. Die wollen nächsten Monat einiges über GPS beim Biken berichten.
    Da können Sie von den Praxiserfahrungen nur profitieren.
    Denn ein Testwochenende wird so einen Mangel am GPS nicht zum Vorschein bringen.


    ...geh' mal nicht davon aus daß das abgedruckt wird...die Artikel sind doch meist vom Hersteller "gesponsort". Ähnlich war es auch beim letzten Artikel im MTB-Magazin...dort wurd 'merkwürdigerweise' ausschließlich über Garmin-Geräte berichet und die Heftbeilage war eigentlich mehr ein Werbeblättchen.


    --> Nicht zu erwarten das Kritikpunkte dort aufgeführt werden...es sei denn die Redaktion wagt sich an einen unabhängigen Test

  • ...geh' mal nicht davon aus daß das abgedruckt wird...die Artikel sind doch meist vom Hersteller "gesponsort". Ähnlich war es auch beim letzten Artikel im MTB-Magazin...dort wurd 'merkwürdigerweise' ausschließlich über Garmin-Geräte berichet und die Heftbeilage war eigentlich mehr ein Werbeblättchen.


    --> Nicht zu erwarten das Kritikpunkte dort aufgeführt werden...es sei denn die Redaktion wagt sich an einen unabhängigen Test


    Leider hast du vollkommen recht :mad:


    Sowohl die Bike und die Mountainbike sind nicht in der Lage Tests selbstständig und unabhängig durchzuführen.


    Das trifft leider nicht nur beim Thema GPS zu.


    Ich werde jetzt im September meinen 60CSx einschicken, bevor die Garantiezeit Ende September abläuft.
    Schauen wir mal wie lange die GPS GmbH dafür braucht.


    In der Zeit werde ich meinen guten alten Meri Plat. benutzen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin am Wochenende mit jemandem MTB gefahren, der ein 76er mit einer Touratech-Halterung am Bike hatte.

    Er beklagte sich auch über ständiges Ausschalten bei erschütterungsreichen Abfahrten.

    Mann, mann alle wissen es, nur Garmin stellt sich taub !

  • ich habs bei meinem 76er ganz einfach so gelöst: nachdem die federplatte bei dem minus pol der batterie ohne feder (hoff jeder weis was ich mein :D ) abgebrochen ist, hab ich da auch einfach eine feder reingebastelt und hatte seitdem ned mal mehr auf downhill strecken ausfälle. die batterien sitzen aber jetzt beide sehr straff drin. auf der anderen seite, woh schon eine feder am minuspol sitzt hatte ich noch nie probleme. (vermutung, da ich da nix gemacht hab, aber seit die zweite seite modifiziert ist nie wieder probleme da waren).


    bei bedarf gibts auch gern ein bildchen! :)


    vg, bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nur zur Info:
    mein GPSmap60 Csx schaltet sich nun auch ab :( Es ist ca. 6 Moante alt und hat so ca. 2000 km auf dem MTB seinen Dienst ohne zu mucken getan mit dem original Garmin-Halter.


    Ich werd jetzt mal den "Schaumstoffhalter" von filiale nachbauen und im Winter Garmin kontaktieren. Löten kommt für mich erst in Frage, wenn die Garantie abgelaufen ist.


    Schade schade

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Ich hatte bisher immer noch keinen Ausfall :D


    Bin jetzt 1500km auf dem MTB und ca. 2000km auf dem Motorrad mit dem Halter gefahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das klingt vielversprechend :)


    ich glaub aber, ich habe zu lange gewartet mit dem Nachbau, denn nun habe ich ja bereits einen Wackelkontakt. Aber ich werd es trotzdem mit deiner Lösung versuchen. Gefällt mir auch ehrlich gesagt viel besser als diese riesigen Schraub-Feder-Dämpfer-Konstruktionen.

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Im Dezember soll ja das neue Garmin Edge 705 auf den Markt kommen. Das Teil vereint dann endlich die sportspezifischen Komponenten (Herzfrequenz etc) mit denen der kartenfähigen Offroad-Navigation. Bin gespannt ob der "Serienfehler" auch in diesem Gerät auftritt....


    Hoffnung verleiht die Tatsache daß das Teil erstmalig eine komplett moderne Bauform hat und auf die klobige Antenne verzichtet. Mit ein bisschen Glück ist das Gerät von einer anderen GARMIN-Technikergruppe entwickelt worden.


    Schau'mer mal....


    http://www.pdamax.de/?art_nr=ga-026

  • Cool finde ich das Feature Aüflsöung ;)


    Das Gerät ist für mich als Radsportler/Tourenfahrer komplett untauglich.
    Da es einen schwerwiegenden Mangel hat.
    -> Der Akku ist festeingebaut :eek:. 8 h Betriebsdauer reicht für keine einzige Tagestour!
    Oder soll ich etwa 2 Edges bei jeder Tour mitnehmen (interessante Gewinnmaximierungsidee)?
    Naja, vielleicht können sie dieses Fehldesign an Läufer vertickern.


    Ray


    P.S.: was hat der edge mit den Problemen des 60CSx zu tuen?
    Das ist schon ziemlich Offtopic.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei meinem GPS 72 hatte ich kürzlich erstmalig auch Stromausfall bei Erschütterungen auf einer Fahrradtour; als Verursacher stellte sich ein Akku heraus, der etwas kürzer war und so wohl kurzzeitig den Kontat verlor. Die Akkus tauschten ihre Plätze, und mit dem Stromausfall war's vorbei; in einem Schacht sitzt der Akku etwas eingeklemmter.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Zusammen,


    war mit meinen 60Csx 3 Wochen in Vietnam:Dund haben eine Rundkurs von 2100 Km absolviert. Davon waren ca 1000 Km nur Offroadstrecken.:) Das 60 Csx war mit einer Roummountbefestigung ans Motorrad montiert. Das GPS ist kein einziges mal ausgefallen :)trotz härtester Streckenführung.


    Benutze Varta Rechargeble Power Akku 2700 mha. Die Akkus haben ohne Displaybeleuchtung ca 15 Stunden gehalten :rolleyes:


    LG Deddy

    www.Tourendeddy.com
    N 51.33.87 E 007.06.633
    Aktuell:Garmin Zumo 390LM, Garmin Montana 610, Garmin Zumo350LM, Basecamp für Mac
    Besessen: Garmin GPS 12, GPS 3plus, GPS V, Streetpilot 3 Color, Magelan Meridan Color, Foretrex 101, Garmin 276c, Zumo 660, Zumo 400, Garmin 60CSx,

    Getestet: TomTom Rider 2nd, TomTom Rider 550, GoRider Excalibur, Blaupunkt Motopilot 35

  • noch mal ot:

    Zitat von ray


    -> Der Akku ist festeingebaut :eek:. 8 h Betriebsdauer reicht für keine einzige Tagestour!



    Hi ray,

    daß Du ein begnadeter biker bist, war mir schon länger klar. Das zeigt schon Deine/Eure Website. Aber daß Dir 8 Std reine Fahrzeit (Edge schaltet beim Stopp aus) bei keiner einnzigen Tagestour reichen.. Alle Achtung :D:D

    ot Ende

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine ersten paar Kilometer ordentlich rumpelnder Trail verliefen ohne Aussetzer mit der Schaumstoffvariante (filiale-Nachbau), die mich übrigens keine 3 € gekostet hat.


    :D

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT