Installationsordner immer gleich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe folgende Frage : ist der Installationsordner für die neuen Garminkarten, welche ohne Registry auskommen und das Dateiformat 'gmp' besitzen, immer gleich ?. Ich habe nur die City Navigator Europa NT 2009 Version 11. und kenne auch keine andere Karte mit diesem gmp-Format. Allerdings habe ich keinen Überblick, ob noch weitere solche Karten existieren. Der Ordner heißt auf deutschen Computern bekanntermaßen C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\.
    Ich habe durch 'Try and error' herausgefunden, daß einiges dafür spricht. Ich hätte aber gern noch eine Bestätigung dieser Annahme. Sollte also jemand mindestens 2 Karten von Garmin mit diesem Format ( gibt es die überhaupt ?) installiert haben, so wär ich für eine Rückmeldung dankbar, ob die 2. Karte ebenfalls in diesem Ordner liegt und ob der Name des 2.Ordners ebenfalls mit 'gmap' endet.
    morgen1

  • Hallo Thomas,


    es gibt 2 Standard-Ordner für die gmap-Verzeichnisse:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\ und
    C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\


    ich habe mehrere gmap-Verzeichnisse in beiden Standard-Ordner ausprobiert.
    Du kannst selber solche gmap-Verzeichnisse anlegen mit dem "MapConverter for Windows"
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3897


    Grüsse - Anton

  • ich habe bisher nur ...\All Users\.. getestet.
    ..\<username>\.. wird wohl verwendet, falls der Nutzer bei der installation das so angibt ?
    Und gibt es ausser der CN 2009 NT noch andere von Garmin gelieferte gmp Mapsets ?
    Mit dem MapConverter habe ich schon fleissig solche gmp-mapsets erzeugt und teste damit gerade die neuen Funktionen von der zukünftigen Version IMG2MS 1-7-3
    mfg thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..\<username>\.. wird wohl verwendet, falls der Nutzer bei der installation das so angibt ?

    hallo thomas,


    nein - denn man kann bei der Installation des Download-Updates gar nichts angeben.
    Ich kam nur im Umkehrschluss darauf und habe es dann erfolgreich ausprobiert. Beim Mac wird nämlich standardmässig das Userverzeichnis genutzt. Und weil man auf dem Mac auch das Systemverzeichnis "/Library/..." als Pfad für alle User nutzen kann habe ich aus dem Standardverzeichnis für Windows "All Users" auf das Benutzerverzeichnis getippt.


    Grüsse - Anton

  • habe jetzt beide Verzeichnisse getestet und funktioniert. Da Garmin als Voreinstellung ..\All Users\.. verwendet, werde ich das auch so handhaben und dem Nutzer die Möglichkeit geben, das Verzeichniss zu wechseln, wegen der privaten Karten unter ..\<username>\...


    Jetzt bin ich mal gespannt, wann die ersten privaten gmp-Mapsets auftauchen. Ich kenne aber noch kein Tool, welches aus mp-direkt gmp(resp.TRE;RGN; LBL) erzeugen kann. Auf alle Fälle ist der Wegfall der tückischen Registry eine Erleichterung.
    Warnung an die Anfänger: es reicht nicht, in der Info.xml den Pfad zu ändern, es muss auch die ID -Nummer stimmen.


    mfg thomas

  • ... tückischen Registry

    Also was MapSource angeht, kann ich eigentlich keine Tücke erkennen, sondern das ist doch glasklar. Wenn man beispielsweise verschiedene Rechner für wechselnde Aufgaben verwenden will, ist es damit leicht möglich, den jeweiligen schnell und unkompliziert mit dem nötigen Kartenmaterial zu versorgen, je nach Bedarf.

    Ob das in Zukunft weiter so einfach bleibt?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay. 'tückisch' ist relativ. Wer's computern versteht, für den ist es nicht 'tückisch'. In Zukunft wird es mit den gmp-Files viel einfacher. Einfach den kompletten Ordner von einem Computer auf den anderen kopieren und das wars. So gesehen liebe ich ab jetzt MS V6.15.3.
    Ich habe mir mal zur Übung traditionelle Karten nach gmp konvertiert und die Ordner ein bischen hin und her kopiert. Klappt mit 6.15.3 tadellos.[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/IMG2MS1-7-3Screenshoot.gif]
    morgen1

  • Wenn es mit dem kopieren der gmp Dateien von 2009NT so einfach ist, wie aufwändig wäre es, die Kartendateien an einen anderen Ort zu verschieben? z.B. e:\Karten?


    Klar, es gibt einmal den Batch von popej, der das Format ins CN2008NT konvertiert.
    Wenn die Konvertierung nun aber nicht sein muß, sondern nur der Ort im Profil ungünstig ist... hat damit schon jemand Erfahrung? Einfach einen Schlüssel in der Registrierung ändern?

  • sondern nur der Ort im Profil ungünstig ist... hat damit schon jemand Erfahrung? Einfach einen Schlüssel in der Registrierung ändern?


    Es gibt ein entsprechendes Tool (von Microsoft glaube ich) mit dem man entsprechende spezielle Links anlegen kann.


    Zum Beispiel das MAPS Verzeichnis aus



    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\.


    liegt bei mir auf der D-Destplatte incl der Kartendaten. Es wird aber weiter über den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Garmin\Maps\. angesprochen.


    Somit kann man aus den Profilverzeichnisse speicherfressende Verzeichnisse auf andere Platten auslagern.


    Frag mich jetzt bitte nicht wie das Tool heisst. Im Moment habe ich nur meinen MAC hier. Erst heute oder Morgen Abend komme ich wieder an meinen PC, dann kann ich mal nachsehen wie das Tool heisst.


    Ich meine aber das das hier im Forum schon mal erwähnt wurde.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, aber das bringt es nicht, denn auch mit dem Link werden die Daten auf den Server geschrieben, da der Link ja transparent ist.
    Es ist also wichtig, einen Pfad außerhalb des Profils zu haben, nicht einen Speicherort.
    Ich könnte mir sonst ja auch eine ganze Partition in den Ordner einhängen., aber auch hier wird das Profil mit über das Netz geschoben.


    Das Problem ist das handling mit servergespeicherten Profilen, die Mappen müssen also aus dem Profil (also aus dem Pfad) raus.

  • ...
    Ich könnte mir sonst ja auch eine ganze Partition in den Ordner einhängen., aber auch hier wird das Profil mit über das Netz geschoben.


    Das Problem ist das handling mit servergespeicherten Profilen, die Mappen müssen also aus dem Profil (also aus dem Pfad) raus.


    Hallo, ich versteh nicht , wo Dein Problem liegt. Was spricht dagegen, eine Partition in den Ordner COMM_APPDATA zu linken ? Das ist doch das ideale Mittel für die speicherschwachen EEE-PC's. Ne 32 GB Speicherkarte reinstecken und verlinken. Im Thread 'Anleitung zum Kopieren von Mapsets' steht, wie das mit Bordmitteln von XP geht.
    Bisher hat noch niemand veröffentlicht, in welchen Ordnern MapSource nach den gmp-Files sucht. Sicher bekannt ist nur , daß die Ordner COM_APPDATA und APPDATA funktionieren. Der Suchpfad von MS ist nicht konfigurierbar, ist hardgecodet. Solange das nicht durch Try & error( dennGarmin veröffentlicht es nicht) herausgefunden wird, must Du Dich an diese Pfade halten. Deshalb glaube ich nicht, daß du außerhalb des Profils abspeichern kannst.
    morgen1

  • Hallo, ich versteh nicht , wo Dein Problem liegt. Was spricht dagegen, eine Partition in den Ordner COMM_APPDATA zu linken ? Das ist doch das ideale Mittel für die speicherschwachen EEE-PC's. Ne 32 GB Speicherkarte reinstecken und verlinken.


    Ich habe leider keine Ahnung, was [COMM]_APPDATA sein soll noch habe ich einen EE-PC. Ich habe ein Servergespeichertes Profil und kann es mir absolut nicht erlauben, die knapp 2GB Kartenmaterial auf den Server zu schieben, deshalb müssen die Karten aus dem Benutzerprofil.


    Mit dem Skript von popej kann ich die Karten ja auch (noch) in das 2008 Format konvertieren und an einen beliebigen Ort im Dateisystem kopieren - so hart kodiert scheint das also nicht zu sein.
    Jetzt wäre es schön gewesen, auch ohne die Konvertierung in das alte Format einfach nur so einen anderen Ordner wählen zu können.


    Und da hier in diesem Thread so Jubelgesänge auf die einfache Handhabung der neuen Karten vorgetragen wurden, dachte ich, das hat vielleicht schon jemand gemacht, denn Karten im Profil sind einfach absolut hirntot und wider jeder Konvention, unanbhängig von der Art der Profilverwaltung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ kartastus


    Ich stimme Dir voll zu! Unabhängig mal von den servergespeicherten Profilen, die v.a. Homeuser i.d.R. nicht haben, ist es eine Frechheit, dem User vorzuschreiben, wohin Daten gespeichert werden :mad:


    Ich kenne auch keine Software, die das macht, und ich kenne viel ...


    Gruß
    Ralf


    p.s. Ich habe in X:\Garmin ca. 8 GB liegen.

  • Ich habe leider keine Ahnung, was [COMM]_APPDATA sein soll


    Im Programmiercode von VB und andern Sprachen, werden sogenannte specialfolders von Windows damit bezeichnet. Da die in jedem Land konkret anders heißen. Auf deutschen PC ist COMM_APPDATA= C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten und APPDATA = C:\Dokumente und Einstellungen\<username>\Anwendungsdaten. Dann gibt es noch z.B. "Eigene Dateien',' Mein Bilder' usw...
    Ja wenn Du weder eine Partition in den C:\Dokumente .....\ rein hängen willst noch direkt dort speichern willst, habe ich keine Hinweise mehr, wie es anders gänge. Ich kenne den Garmincode auch nicht. Weis nur, was geht, weil ausprobiert. Das schließt nicht aus, das es auch anders geht.
    morgen1


    #edit# obiges gilt nur für XP. unter Vista siehe http://www.img2ms.de/ShowSpecialFolders.exe

  • Ich kenne auch keine Software, die das macht, und ich kenne viel ...

    Hallo Ralf,


    kennst du auch Microsoft Windows?
    Die Dateistruktur von Windows legt nun mal das Standard-Verzeichnis für das neue Kartenformat fest.


    Du kannst auch einen Mac nehmen. Da ist es dann
    /Library/Application Support/Garmin/Maps/
    und
    /Users/<username>/Library/Application Support/Garmin/Maps/


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Dateistruktur von Windows legt nun mal das Standard-Verzeichnis für das neue Kartenformat fest.


    Sorry? Den Ort der Karten legt Garmin fest, nicht Windows. Siehe CN2008, da ging es ja auch.
    In *APPDATA (Danke morgen1) gehören vielleicht der Tilechache, vielleicht der Freischaltcode, aber nicht die Karten selber


    Du kämmst ja auch nicht auf die Gedanken, Datenbanken nach All Users\Anwendungsdaten\oracle zu legen. Gut, bischen extrem, der Vergleich, aber die Logik passt trotzdem.


    Diesen Bullshit hat schon Garmin verbockt und nicht nicht Microsoft. Hilft aber leider niemandem weiter

  • probier doch mal den von LJacky genannten Weg aus. junction.exe von winzigweich.
    Ich vermute, dass alles auf den Vistazug auf springt.
    Ich habe das map-Verzeichnis verschoben (mir geht es um einfache Datensicherung der Systempartition). Das Kartenverwaltungskonzept der 6.15. ist OMO gut durchdacht, (im Gegensatz zum Programm).

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • @ macnetz


    Hallo Anton,


    die Verzeichnisse, die Windows per default anlegt, sind mir schon bekannt :)


    Ich mußte dieser Struktur bis zu WinXP aber nicht folgen (Vista kenne ich nicht gut genug) - die goldene Regel bezüglich Datensicherheit war aber immer, System und Daten auf getrennten Partitionen anzulegen. Dann ist sowohl ein Backup als auch ein Restore einfacher und schneller! Abgesehen davon, ist auch ein Update auf eine neuere OS-Version deutlich einfacher, wenn man das getrennt hält!


    Bei Linux ist das Standard, sofern man da nicht rumpfuscht. MacOS kenne ich nicht, weiß also nicht, was Apple da gegenüber BSD verschlechtert hat :( Aber ich bin sicher, nicht alles, was die machen, ist gut gemacht :p


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich speichere keine Daten unter \Dokumente und Einstelungen\User\ - und werde das auch zukünftig nicht tun :D


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,


    wer weiss was er tut kann jedes Betriebssystem nach seinen Wünschen einrichten.
    Es macht aber schon Sinn die Benutzerverzeichnisse zu sichern.
    Bei einem Mehrbenutzer-System ist das der Standard. Die Daten des einzelnen Benutzers gehören in das jeweilige Benutzerverzeichnis und die Daten für alle Benutzer gehören in das Verzeichnis für alle Benutzer.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Ralf,
    wer weiss was er tut kann jedes Betriebssystem nach seinen Wünschen einrichten.


    Eine Einstellung, die Garmin leider nicht respektiert

    Zitat


    Die Daten des einzelnen Benutzers gehören in das jeweilige Benutzerverzeichnis und die Daten für alle Benutzer gehören in das Verzeichnis für alle Benutzer.

    Abgesehen davon, das ich persönlich hier downgrade zustimme, ergibt das allgemein trotzdem Sinn - aber das bestreitet ja auch niemand.


    Aber wer ist auf die hirntote Idee gekommen, das Kartendaten Benutzerdaten gleichzusetzen sind?