u.a. Internetkauf, verwerflich oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Profis, ich bin NeuNavikäufer und Benutzer, habe also bis jetzt keine Ahnung von der Materie und habe mich als Motorradfahrer nach einer Internetrechere für das Zumo550 entschieden. Eine Tour von Stuttgart nach Perth sind am 15.03.09 geplant und eigntlich wollte ich nur mit Papierkarten fahren. Und damit fangen eine ganze Menge Probleme an.
    Erste Frage; Im Internet (google zumo550 eingeben) gibt es Firmen die verlangen ab 509,-. Bei MediaMarkt z.B. verlangen die sage und schreibe 669,- Euro. Spricht etwas gegen den Kauf über das Internet? Wenn, was muss beachtet werden?
    Wenn hier jemand so freundlich ist und mich auf den richtigen Weg bringt?
    Zweite Frage; gibt es Karten (und wenn ja wo?) die mich von Europa (ist ja vorinstalliert) bis nach Australien (über Iran, Pakistan, Indien Myanmar, Thailand...bringen?)


    Ich würde mich sehr über konkrete und sinnvolle Anmerkungen freuen, denn weitere Fragen ergeben sich bestimmt aus den Antworten!;) Danke.

  • Für deine Wünsche und Ansprüche würde ich den 278 empfehlen . Nur wenn du den ganzen Weg mit digitalen Karten ausführen möchtest wir das extem teuer .Der ZUMO ist


    nett aber ob er für eine Weltreise die richtige Wahl ist ?? Robuster und haltbarer sind die


    "Verkappten Bikernavis" auf jeden Fall .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo simonontour.de,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Hm, als Bezugsquelle kann ich Dir HIMA, findest Du hier: http://www.hima-motorradzubehoer.de/ empfehlen.
    Ich hatte dort für 2 Bekannte und mich insgesamt 3 Zumo's gekauft. Kann nur sagen, Service ist klasse. Da Du ja aus Stuttgart kommst wäre die Anfahrt auch nicht weit.
    Bzgl. der Frage nach den Karten kann er Dir sicherlich auch weiterhelfen.


    Vielleicht hilft Dir dies ja weiter..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo du kaufst ist egal, vor Ort ist natürlich immer besser. Mediamarkt muß es aber nicht unbedingt sein - du bist doch nicht blöd ;)


    Ich habe z.B. mein Vista HCx bei Sportcheck im Laden gekauft, allerdings dürften die da keine Zumo's haben.


    Also ruhig ein bischen rechechieren ob es ein lokalen Anbieter gibt, ansonsten Internet.

  • Ich habe mein Zumo auch im Netz gekauft und ich war sehr zufrieden. Deine Homepage habe ich schon im Lesezeichenordner und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Reiseberichte. Welches Motorrad wird die Reise mit Dir machen? Gespannt bin ich auch darauf, wie sich unser Zumo auf der Reise machen wird, obwohl ich denke, ein Profigerät wäre bei der Strecke wohl eher die erste Wahl. Hier im Forum gibt es ein paar Langstreckenreisecracks, lass Dich von denen beraten. Am Ende Deiner Reise hast Du dann eh jeden Langstreckenrekord gebrochen....

  • Ich habe mein Zumo auch im Netz gekauft und hatte keine Probleme. Der damals billigste Versender schied allerdings aus, da ich vorher schon massiven Ärger mit ihm hatte. Unbedingt im Impressum nachschauen ob es sich um eine deutsche Firma mit Sitz in Deutschland handelt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein Zumo auch im Netz gekauft und ich war sehr zufrieden. Deine Homepage habe ich schon im Lesezeichenordner und ich bin schon sehr gespannt auf Deine Reiseberichte. Welches Motorrad wird die Reise mit Dir machen? Gespannt bin ich auch darauf, wie sich unser Zumo auf der Reise machen wird, obwohl ich denke, ein Profigerät wäre bei der Strecke wohl eher die erste Wahl. Hier im Forum gibt es ein paar Langstreckenreisecracks, lass Dich von denen beraten. Am Ende Deiner Reise hast Du dann eh jeden Langstreckenrekord gebrochen....


    also ich fahre mit meiner 20jahre alten BMW R100GS und ich versuche bald mal ein paar Bilder einzustellen. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht so der technik crack^_^


    Frage; was meinst du mit "Profigerät"? Ist das Zumo kein Profigerät?


  • Frage; was meinst du mit "Profigerät"? Ist das Zumo kein Profigerät?



    Er hat nicht die Robustheit von einem 278 und auch nicht die Möglichkeiten .

    Für eine solche Tour ist die 278 Serie die erste Wahl.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • verstehe ich das richtig; du würdest den 278 empfehlen, aber hierfür sind die digitalen Karten extrem teuer?


    Sind die Karten nicht die gleichen wie beim ZUMO?


    was für andere Möglichkeiten hätte ich denn, wenn ich nicht alles mit digitalen Karten machen will?


    Danke dir!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo hab meinen zumo 500 aus england lemon digital shop mit versand
    sage und schreibe 311,50 € :tup::tup: neu:eek:
    gruss gerd

  • Er hat nicht die Robustheit von einem 278 und auch nicht die Möglichkeiten .

    Für eine solche Tour ist die 278 Serie die erste Wahl.

    Gruss


    Hi
    Was der Tourenfahrer empfiehlt ist subjektiv. Da ich es mit dem Auto schon nach Teheran, Kuweit, Kabul usw, geschafft habe meine ich dass in den Wäldern und den Städten der Empfang des 278 nicht genügend ist und dort brauchst du die Hilfe des Navi. Von Ankara bis Theran findest du den Weg immer aber in Teheran ohne SIRF oder äquivalent viel vergnügen. Z.B. die Außenantenne des 278 ist auf dem Töff heikel. Der ZUMO ist mindesten so robust wie die alten 27x Modelle und funktioniert schnell und gut auch Z.B. IN einem Taxi. Karten gibt es im Iran, im Format des 27x schwierig.
    Gruss
    PeterA

  • Hi
    Was der Tourenfahrer empfiehlt ist subjektiv. Da ich es mit dem Auto schon nach Teheran, Kuweit, Kabul usw, geschafft habe meine ich dass in den Wäldern und den Städten der Empfang des 278 nicht genügend ist und dort brauchst du die Hilfe des Navi. Von Ankara bis Theran findest du den Weg immer aber in Teheran ohne SIRF oder äquivalent viel vergnügen. Z.B. die Außenantenne des 278 ist auf dem Töff heikel. Der ZUMO ist mindesten so robust wie die alten 27x Modelle und funktioniert schnell und gut auch Z.B. IN einem Taxi. Karten gibt es im Iran, im Format des 27x schwierig.
    Gruss
    PeterA



    sorry ich mag mich vielleicht blöd anstellen Peter, aber was ist SIRF? und heißt das dass es Karten für ZUMO gibt wenn es für die 27x Modelle schwierig ist? Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuch es mal bei prisma elektonik in waiblingen, sehr kompetent,
    da habe ich meinen 550er gekauft, die klären dich auch über notwendige karten auf.

  • Hi Simon
    Karten gibt es wobei eine gute base map reicht schon weit. SIRF III ist ein empfindlicher GPS-chip der in den 27x nicht verbaut ist.
    Gruss
    PeterA

  • wenn du mit dem moped fährst ist er Phase 12 Chip für alle Fälle ausreichend.Durch seine


    Stabantenne die sich ausrichten lässt immer genügend Enpfang.Der ZUMO ist gut der


    278 ist profesioneller und sehr viel seitig - Die Datenfelder frei konfigurierbar ect .


    Wenn du einen Fachhändler in deiner Nähe hast schau dir beide Geräte an...


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Karten gibt es im Iran, im Format des 27x schwierig......


    Hi,
    wieso?
    Im Detail gibt es da Funktionen die auf dem einen oder anderem Gerät funktionieren oder nicht (z.B.: Anzeige der erlaubten Höchstgeschw.)
    Aber die grundlegenden Dinge wie automatische Routen erstellen usw.
    funktionieren einwandfrei. Beim 276 ist allerdings die aktuelle Firmware nötig,
    damit er auch NT-Karten schluckt.

  • Tach Leute,


    denkt ihr mal darüber nach, dass Simon (ich denke, dass ist dein Vorname) ein völlig unbedarfter Neuling ist. Da könnt ihr ihm doch nicht in loser Folge Begriffe vor die Schnute werfen, ohne dies ausreichend zu erklären. Erst Sirf, dann 278, dann Phase12 Chip, dann 276.... Wie soll er sich daraus eine Meinung bilden?


    Simon, das Thema ist sehr komplex um es in ein paar Worte zu fassen. Lass dich vor Ort von einem autorisierten und kompetenten Händler beraten; damit ist sicherlich nicht der Media-Markt mit ihren Wurstverkäufern gemeint. Über Preise kann man sicherlich verhandeln. Selbst wenn der Händler vor Ort ein paar Euro mehr verlangt, hast du dort den besseren Service und kannst jeder Zeit Hilfe bekommen.


    Kurz (und nur angerissen) zu den Begriffen, die hier aufgetaucht sind:


    Sirf ist der verwendete Chip im Gerät des Zumo550. Dieser hat den zur Zeit besten Empfang, auch unter schlechteren Bedingungen (Häuserschluchten, Wälder, etc.)
    Phase12 ist ein älterer Chip, der im 276c und 278 arbeitet. Dieser hat einen schlechteren Empfang, so dass das Routing auch mal aussetzen kann (Häuserschluchten, Wälder, etc.)
    278 und 276c sind hervorragende Navis von Garmin, die ursprünglich für die Seefahrt entwickelt wurden (daher reichen dort auch logischer Weise die Ph.12-Chips) und später für das Nutzung auf dem Motorrad entdeckt wurden. Vorteil dieser Geräte sind die Robustheit, die vielen Einstell-/Info-und Speichermöglichkeiten, und das sie wirklich nur für das Navigieren entwickelt wurden.
    Das Zumo ist mehr für die breite Masse gedacht, hat Gimmicks wie Bluetooth, MP3, etc. Dadurch steht die reine Navigation nicht mehr so im Vordergrund und die Möglichkeiten gegenüber dem 276c/278 eingeschränkt.
    Das 278 ist der Nachfolger vom 276c und unterscheidet sich im Wesentlichen dadurch, dass es einen internen Speicher (Europa vorinstalliert) und zusätzlich Speicherkarten (spez. Garmin, sehr teuer) nutzen kann. Das 276c besitzt keinen internen, sondern die externe Speicherkarte (max. 512MB und kann daher wesentlich weniger Kartenmaterial aufnehmen.


    Ich hoffe, dass ich dir damit erstmal weiter helfen konnte.


  • Hallo Maikel, bingo, das siehst du genau richtig, ich habe wirklich keine Ahnung. Letztendlich gibt es wirklich zwei Fragen für mich; welches Gerät für meine Tour und zweitens welche Karten. Wenn du schreibst Karten Garmin sehr teuer, gibt es denn auch andere Karten die ich benutzen könnte? Und kann ich dich vielleicht mal anrufen oder so?
    Danke für deine Infos!! Gruss Simon

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Maikel, bingo, das siehst du genau richtig, ich habe wirklich keine Ahnung. Letztendlich gibt es wirklich zwei Fragen für mich; welches Gerät für meine Tour und zweitens welche Karten. Wenn du schreibst Karten Garmin sehr teuer, gibt es denn auch andere Karten die ich benutzen könnte? Und kann ich dich vielleicht mal anrufen oder so?
    Danke für deine Infos!! Gruss Simon


    Du musst folgendes unterscheiden:


    - Garmin Speicherkarte (Begriff ist irreführend) = Speicherstift = spezieller Speicherträger von Garmin, wasserdicht (siehe https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=693 ), zum Speichern der Straßenkarten. Also ähnlich, wie du es von den handelsüblichen SD-Karten her kennst. Diese speziellen Garmin-Speicherstifte sind aber wesentlich teurer und haben max. 512MB (siehe Link).


    - Straßenkarten (Maps) sind das Kartenmaterial, was du auch von deiner Papierkarte her kennst; hier nur elektronisch aufgearbeitet. Beim Zumo550 sind diese Karten (Europa) auf dem internen Speicher des Zumo bereits gespeichert und installiert. Optional kannst du weiteres Kartenmaterial (z.B. Africe, USA, etc. dazu kaufen und z.B. auf einer handelsüblichen SD-Karte speichern. Da der Zumo einen SD-Kartenschacht besitzt, kannst du dieses Kartenmaterial dann zusätzlich nutzen ohne den internen Speicher zu verändern.


    - Kartenmaterial gibt es fast ausschließlich nur bei Garmin für Garmingeräte. Es gibt für einige Länder "Garmin konformes" Kartenmaterial, was für dich vermutlich nicht zum Tragen kommt. Kartenmaterial für andere Navis (z.B. TomTom, Navigon, etc.) funktionieren nicht mit Garmin-Geräten.


    - zum Gerät: nimm den Zumo550. Ich habe den Eindruck, dass dieses Gerät für dich die bessere Wahl ist, da die Menüführung für die breite Masse konzipiert und einfacher zu bedienen ist. Ein 276c oder 278 bedarf reichlich Übung/Einarbeitung, um das Navi wirklich gut nutzen zu können.



    Noch eine Bitte: Wende dich an einen Garmin-Händler, der dir vor Ort alles weitere mit praktischen Beispielen erklären kann. Es ist hier über das Forum oder auch telefonisch, unmöglich alles zu erklären. Ansonsten bitte auch zusätzlich mal durch das Forum "schnüffeln". Wichtig ist auch, wenn du dich zu einem Gerät entschieden hast: bei jeder Gelegenheit üben, üben üben, damit du das Gerät kennen lernst. Nur dann hast du auf deiner Tour den vollen Nutzen.

  • Hi Simon
    Steh auch vor der Entscheidung ob ich mir nicht das zumo550 zulegen soll.
    Hab auch mal das Angebot gesehn für 509€ echt verlockend.
    Bin gespannt wie du dich entscheidest.
    Ich werd noch ein paar Monate warten bis das zumo 660 auf dem markt ist und mich dann entscheiden.
    Dir aber viel Spass auf deiner Tour und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen.

    Gruss Geigy

    *Linke Hand zum Bikergruss erheb*