u.a. Internetkauf, verwerflich oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !


    maikel: sowas ähnliches zuckte mir auch in den Fingern...


    Ich wüsste aber allerdings nicht, was bei einem Internetkauf "verwerflich" sein sollte?
    Ich hab meinen Zumo bei Louis übers Internet gekauft,
    hatte bisher nicht die geringsten Probleme bei irgendwelchen Garantieabwicklungen mit GARMIN ohne das ich das Teil erst zu Llouis getragen hätte...


    Onkel_Benz

  • zweitens welche Karten. Wenn du schreibst Karten Garmin sehr teuer, gibt es denn auch andere Karten die ich benutzen könnte? Gruss Simon


    Hallo Simon,


    wenn du dich für ein Garmin Gerät entscheidest, kannst Du hier
    http://gpsmapsearch.com/?l=de
    mal nach kostenlosen Kartenmaterial suchen, wie genau das Kartenmaterial ist kann ich leider nicht sagen, wird wohl unterschiedlich sein.


    Die IMG Dateien müssen zwar erst noch in Garmin MapSource eingebunden werden, aber dafür gibt es Anleitungen und auch Software Tools. Infos über das Einbinden in MS findest Du hier im Forum. Die Karten sind allerdings nicht Autorouting fähig. Aber in den, von Dir genannten Gegenden, reicht es oft wohl aus zu wissen wo man sich befindet und wo das Ziel liegt. Einfacher wie die Navigation mit Papierkarten ist das bestimmt.


    Gruß!


    Manfred

  • Hallo,


    beim Kauf irgendwelcher Sachen, bei denen ich u.U. reklamieren möchte, gibt es für mich nix anderes als beim Fachhändler mit Quittung, Unterschrift und Ladenstempel vor Ort zu kaufen. Da bin ich ganz altmodisch. Gut, früher gabs auch den Otto-Versand und Neckermann ect. schon.
    Neben den freien Meinungen und Fachwissen, was in den Internet-Foren verbreitet wird, ist in einem solchen Fall unbedingt professionelle Beratung notwendig. Und das ist mir zum Beispiel dann auch 50€ oder 100€ "Aufpreis" wert. Ausserdem was soll das, wenn ich mir was so teueres kaufe, dann bin ich auch nicht zu faul, um mir vom Sofa aus vielleicht noch vor der Glotze so etwas zu bestellen. Ich sehe das als Event, sozusagen Ausübung meines Hobbys, bzw. ich will mich damit beschäftigen etwas dafür zu tun, das hat doch alles auch seine Spass-Seite. Aber jeder wie er will ... Von mir bekommt kein Internetshop meine Kontonummer, so ist das halt.


    Wegen Kartenmaterial kann ich nix zu sagen, weil ich auch erst seit 1 Jahr Navibenutzer bin, zuvor wars die vergilbte Karte in der Jackentasche.


    Wegen Thema Zitate usw. ist schon echt nervig immer des Zeuchs weiterzublättern was schon weiter oben stand, und dann noch zu überlegen wer hat jetzt was gesagt. Besonders schlimm ists, wenn ein Zitat editiert wird, ist mir mal so ergangen, da stand dann was, was ich garnicht geschrieben habe, das war aber in einem anderen Forum schon paar Jahre her. Und im Grunde muss man durch das Zitieren in den Foren anderer Beiträge den Text auch nach Copy und Paste mit Delete soweit Editieren bis es passt. Einzigst die Foren-Betreiber machen sich strafbar, wenn in den Posts unerwünschte Zitate drinstehen, aber doch nicht wir Forenmitglieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    beim Kauf irgendwelcher Sachen, bei denen ich u.U. reklamieren möchte, gibt es für mich nix anderes als beim Fachhändler mit Quittung, Unterschrift und Ladenstempel vor Ort zu kaufen. Da bin ich ganz altmodisch. Gut, früher gabs auch den Otto-Versand und Neckermann ect. schon.


    Ich sehe das genau umgekehrt :p
    Wenn ich möglicherweise reklamieren will, kaufe ich eher Online, da man da Rückgaberecht hat (Ama.on). Das wird natürlich nur schlagend, wenn kein Defekt vorliegt - da geht's ja beim Händler auch. Wenn aber ein Gerät zu langsam, zu unlogisch, zu ... ist, gehts beim Online-Händler zurück. Beim realen Händler muß man mitunter streiten, ob er's zurücknimmt.
    Beispiel: 1 bis 2 Pixelfehler beim PC-Monitor - der Händler hält die eine Norm unter die Nase, wieviele pro Quadratirgendwas tolerierbar und "normal" sind. Beim Online-Händler geht das Teil zurück (mit oder ohne Grundangabe).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Genau so handhabe ich das auch!
    Wollte im Elektronikladen einen Flat TV kaufen.
    Frage an den Verkäufer: Wenn das Bild zu Hause nicht hinhaut, bringe ich das Gerät zurück!
    Er: Nix da, gekauft wie gesehen!
    Ich: Was ist mit 14 Tage Rückgaberecht?
    Er: Ja, wenn sie im Internet bestellen, schon. Hier nix da!

    Dankeschön! Bei Ama..n bestellt und gut ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    schade, daß es solche Fachhändler noch gibt.
    Die schneiden sich doch ins eigene Fleisch.
    Ich glaube aber, wenn man sich vorab einigt, dann kann man
    bei vielen Händlern ein Rückgaberecht vereinbaren.
    Ein besonders schönes Beispiel ist z.B. Conrad hier in Köln.
    Das ist zwar kein Einzelhandel im klassischen Sinn, aber dort
    im Laden gekaufte Ware kann man innerhalb eines Monats
    ohne Angabe von Gründen zurückgeben und bekommt sein Geld bar
    wieder ausgezahlt. Ausgenommen Software und CD, DVD .

  • Hallo Simon,
    vor genau einem Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich wollte ein gutes und zuverlässiges Navi. Ich bin lange um das 278 und das 550 Zumo rumgetigert und habe hin und her überlegt welches ich nehmen soll. Schließendlich habe ich mich auch unter Anraten des sehr kompetenten Verkäufers fürs 550 entschieden weil mir das 278 zu umfangreich und kompliziert ist. Ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut obwohl mir die individuelle Gestaltung des 278er Displays schon sehr gefallen hätte, aber die simple Bedienbarkeit des Zumo ist schon auch klasse.

  • Hallo Simon, ich haffe, dass du an die Planung und Organisation dieser Mammut-Reise nicht ebenso blauäugig drangehst wie an das Thema Navi. Sorry, aber ich kann das nicht anderst sehen.
    Das beginnt schon mit der Terminierung: egal, welches Gerät du dir kaufst, du wirst die Handhabung offensichtlich erst unterwegs einüben. Denn das bleibt dir, gerade bei einer solchen Tour, nicht erspart, dich mit den technischen Ggebenheiten,der Montage, der Stromversorgung, dem Handling, der Software, den Karten etc. auseinanderzusetzen.
    Das geht weiter mit der Geräteauswahl: Ob Internetkauf ja oder nein ist doch keine moralische Frage, sondern für dich eine Frage der richtigen Beratung. Bei deiner Tour darfst du da nicht an 50 Euro sparen. Neben dem genannten Hima http://www.hima-motorradzubehoer.de - immerhin bei dir in der Nähe - solltest du comkor oder am besten gleich touratech in Erwägung ziehen.
    So, und jetzt zum Gerät: Zumo und 278 sind tolle Geräte (ich hab ja auch einen Zumo), aber auch relativ gross und schwer. Bei der Stromversorgung bist du (getrennt vom Bordnetz) auf die internen Akkus angewiesen, d.h., ohne Lademöglichkeit (z.b. auf einer Fähre), ist nach 5 Stunden Schluss. Die Geräte sind auffällig - also auch ein Reiz für Diebstahl, und wenn du mal zu Fuss unterwegs bist, beulen sie jede Tasche aus.
    Ihre Vorteile : Sprachansage und gut ablesbare Screens.


    Ich dagegen meine, du solltest eines der vielen kleineren Handgeräte (Garmin 60csx, Colorado, Oregon oder vergleichbare Geräte von Magellan) in Erwägung ziehen. Die können übers Bordnetz und ansonsten mit handelsüblichen AAA-Akkus oder Batterien betrieben werden.
    Du kannst dich je nach Gerät mit SD- oder MicroSD-Karten ausstatten , auf denen du die regianl erforderlichen Karten aufgespielt hast. Dazu gibts bei einigen noch Kompass und Barometer und viele andere Sachen.
    Und wenn du das Mopped stehen lässt, steckst du das Gerät in die Tasche oder hängst es an den Gurt. Ein paar Sets Akkus und ein Ladegerät für verschiedene Spannungen einschl. 12V (es gibt Sogar Solarladegeräte).
    Ansosnten Good Luck
    Gruss
    Michael (aus dem schwäbisch besetzten Baden).
    Nachtrag: am 27.02 veranstaltet hima einen Workshop zum Thema.
    schau mal auf der o.g. Seite nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Siehe meine roten Kommentare.

  • Ich dagegen meine, du solltest eines der vielen kleineren Handgeräte (Garmin 60csx, Colorado, Oregon oder vergleichbare Geräte von Magellan) in Erwägung ziehen.


    Den Hinweis finde ich wichtig. Jeder hat andere Schwerpunkte und Voraussetzungen.


    Die zumo-Serie bietet einfache und komfortable Straßennavigatoren, die aber nur wenige Einstellungen oder Funktionalitäten abseits der Motorradnavigation unterstützen.


    Mit dem GPSmap 276C/278 wird zwar nicht als Motorradgerät vermarktet und ist mehr oder weniger ein Auslaufmodell, bietet aber als ausgereiftes und robustes Marinegerät sehr viel mehr Optionen.


    Einige Handgerät wie das GPSmap 60 CSx oder das Vista HCx (beispielsweise) bieten in etwa dieselben Möglichkeiten wie das 278er, nur eben in kompakter Form und damit verbundenen Einschränkungen (keine Sprachausgabe, kleinere Anzeige und Tasten) oder auch Vorteilen (sehr lange Laufzeiten möglich, abseits des Moppeds handlicher als ein Konsolengerät). --- Es gibt nicht wenige Leute, die sich bewußt für ein Handgerät als Motorradnavigator entscheiden. Michael hat ja schon treffend beschrieben, welche Argumente dafür sprechen können.


    Siehe auch Navigation mit GPS und Motorrad.


    GPS für Biker von Thomas Froitzheim ist übrigens auch eines der wenigen empfehlenswerten Bücher zum Thema GPS und Zweirad.



    viel Erfolg bei der Auswahl


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • maikel,
    du hast in allem recht, solange es um die Tourerei im europäischen Raum mit guten Strassen, relativ geringen Entfernungen, friedlichen Verhältnissen etc geht.
    Beim TO geht es um eine Fernstreise durch teilweise sehr wilde Gegenden. Da gelten andere Bedingungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • maikel,
    du hast in allem recht, solange es um die Tourerei im europäischen Raum mit guten Strassen, relativ geringen Entfernungen, friedlichen Verhältnissen etc geht.
    Beim TO geht es um eine Fernstreise durch teilweise sehr wilde Gegenden. Da gelten andere Bedingungen.


    Da gebe ich dir wiederum Recht.:)


    Das Zumo ist, wie bereits beschrieben wurde, sicherlich für diesen Zweck nicht erste Wahl, aber halt schneller erlernbar. Das 278 und die von dir genannten Handgeräte sind für eine solche Tour garantiert besser geeignet. Das Problem liegt m.E. auch eher in der bisherigen Unwissenheit von Simon und der kurzen Zeit bis zur Abreise, um sich in ein geeignetes Gerät einzuarbeiten. Ansonsten Karten mitnehmen und Navi "learning by doing".

  • Hallo,


    mal eine Frage an die 276 xx User, wo liegt den der bei den Einsatzzweck Motorrad Reise, der Vorteil der 276 Reihe, gegenüber dem Zumo.


    Mit dem Zumo kann man Strasse und Offroad routen.
    Es funktionieren alle mir bisher bekannten Garmin kompatiblen Karten, egal ob Strassenrouting oder Topo. Man kann Ziele über Koordinaten eingeben. Es gibt einen Kompass. Ich kann meine Standort bestimmen und speichern um mein Zelt oder Hotel wieder zu finden. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
    Was braucht man noch?


    Vorteile des Zumo sind wohl, der aktuellere GPS-Chipsatz, keine abstehende Antenne und die Sprachausgabe.


    Die Frage ist nicht Provokativ, nur Informativ gemeint!


    Gruß!


    Manfred

  • Ich kann nur den ZUMO ( hatte ich 10 Tage) mit meinen ähnlichen Oldie vergleichen .

    Wer viel Wert legt auf konfigurierbare Datenfelder das Sperren diverser Strassen oder ganzer

    Gebiete kommt mit dem ZUMO ganz schnell an das Ende seiner Möglichkeiten . Der 278

    hat noch on Board das Gummiband zum verschieben der Tour an bestimmte Stellen sprich WP.

    Mein 2720 leider oder zum Glück ohne Accu läuft seit ca 3 Jahren ohne einen Aussetzer .

    Das täglich im harten Einsatz . Verbrauchsmaterial: Ein TMC-Reciever und eine Aussenantenne,ich war zu faul einen neuen Strecker zu besorgen . Plus diverse Karten

    die immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Fazit nach drei Jahren und as trifft

    wohl auch auf die 278/ 76 Serien zu keine besonderen Vorkommnisse . Mit den Tracks und

    ihren Einschränkungen kann ich leben ,und bei Multinutzung Auto,Bike,Trike plus diverse

    Busse alles zu meiner vollsten Zufiedenheit . Wenn ich vor der Wahl stehen müsste neue

    Navi würde ich mich spontan für ein 278 entscheiden . Mich von einigen Funktioen

    verabschieden. Das robustere Gerät ist die 278 Serie auf jeden Fall. auch über Jahre

    ohne grosse Macken zu betreiben . Kleine wie der Stützaccu ect wurden schon erwähnt und

    gelöst .Nicht ohne Grund hat das Gerät so lange überlebt .....

    Gruss

    verabschieden

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer54,


    Danke für Deine Einschätzung.


    Von den Funktionen her macht es wohl keinen wesentlichen Unterschied, mal abgesehen von der "Gummibandfunktion" und das mit den frei konfigurierbaren Datenfelder währe schon ein "nice to have", aber mit ein wenig Übung kann man da mit dem Zumo schon klar kommen.


    Was sich noch beweisen muss ist sicher die Standfestigkeit des Zumo. Aber das mit der Qualität ist heute wohl bei allen Geräten nicht mehr so toll.


    Gruß!


    Manfred

  • Sorry!! Nochmal kurzer Abschweif


    Ich sehe das genau umgekehrt :p
    Wenn ich möglicherweise reklamieren will, kaufe ich eher Online, da man da Rückgaberecht hat (Ama.on).


    Gruß


    Das ist mir natürlich schon bewusst. Ich handhabe das so: Wenn ich mir das Ding kaufen will, dann habe ich eine Nacht drüber geschlafen und dann lebe ich auch damit, dass es dies und jenes nicht hat, es kann einfach nie perfekt sein. Und bei solchen Sachen wie Pixelfehlern ect. ist das ganz einfach: Ich schalte das Ding im Laden an und schaue es mir an. Das hab ich auch mit dem Zumo so gemacht. Und wenn mir einer sagt: Anschalten ist nicht ... dann tschüss. Die seriösen Händler nehmen die Sachen auch noch nach dem Kauf zurück: nur ein Beispiel Louishttp://www.louis.de/_10fb021e6…f44764462318/shop/gzg.php Geld zurück Garantie, wer nicht draufklicken will, und das 2 Jahre lang !! Und nicht 14 Tage wie im Internetshop. Die Sache mit den Pixelfehlern halte ich im übrigen für einen Mythos. Ich hab schon seit Jahren davon nix mehr gehört, dass irgend ein Flatscreen ect. noch Pixelfehler hat. Und dann bin ich noch so ehrlich, dass ich die Händler nicht dazu ausnutze, irgendwelche Geräte zu testen, um sie dann praktisch gebraucht zurückzugeben, damit irgend ein anderer Kunde diese betatschte Gerät kauft oder der Hersteller Teile ersetzen muss. Das ist halt meine Einstellung.

  • Sorry!! Nochmal kurzer Abschweif
    Die Sache mit den Pixelfehlern halte ich im übrigen für einen Mythos. Ich hab schon seit Jahren davon nix mehr gehört, dass irgend ein Flatscreen ect. noch Pixelfehler hat. Und dann bin ich noch so ehrlich, dass ich die Händler nicht dazu ausnutze, irgendwelche Geräte zu testen, um sie dann praktisch gebraucht zurückzugeben, damit irgend ein anderer Kunde diese betatschte Gerät kauft oder der Hersteller Teile ersetzen muss. Das ist halt meine Einstellung.


    Sersen !


    Das ist nun wirklich kein Mythos!
    Hatte bisher 2 Hyundai Monitore,
    einer davon mit 3pxl Fehlern, fiel aber nicht auf,
    nur bei extrem dunklem Hintergrund.
    Der zweite hatte nach ca. nem halben Jahr ne komplette Spalte nur noch Grün!
    Beide Monitore waren keine 2 Jahre alt.
    Den ersten hab ich an einen fachkundigen, ehrenamtlichen Mitarbeiter eines Kinderheimes abgegeben ( der hat den selbst gerichtet, Hintergrundbeleuchtung war zusätzlich defekt), da er auch mechanisch beschädigt war, der zweite wurde mir anstandslos getauscht.


    Fehler bei TFT Displays können auch heutzutage auch noch naxh Jahren auftreten,
    oder eben auch sofort.
    In den meisten Fällen fällt es dem Benutzer zuerst garnicht auf, das is der Punkt.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am einfachsten ist es, auf der Garmin-Seite die Geräte direkt nebeneinander zu vergleichen. So hast du schon mal einen "Datenvergleich".


    Da ich den Zumo400 meiner LG "pflege" und den 276c selber nutze, kenne ich die Unterschiede sehr gut.
    Kurz: der 276c ist ein "reinrassiges" Navigationsgerät, ist individueller nutzbar, hat das noch bessere Display und die Bedienung muss erlernt werden, um sie richtig nutzen zu können.
    Der Zumo hat den besseren Empfänger-Chip, ist für die breite Masse konzipiert und daher einfacher zu bedienen, hat Extras (550 BT, MP3, etc.) und das schlechtere Display im Vergleich. Weiterhin weniger Möglichkeiten, das Gerät individuell zu nutzen, bzw. einzustellen. Sprachausgabe haben aber beide Geräte.

  • ....
    Der zweite hatte nach ca. nem halben Jahr ne komplette Spalte nur noch Grün!
    ....


    Hi,
    das gleiche hatte ich an einem LG LCD-Screen.
    Leider war es kein Garantie- bzw. Gewährleistungsfall mehr.
    @Onkel_Benz: War es bei Dir auch die Spalte, ganz links und von oben bis unten?
    So war es bei mir jedenfalls.