übertragen von Touren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Bei aktivierter Route auf die gewünschte Stelle klicken und es entsteht ein neuer Punkt, der am Cursor klebt, mit den Stassenhälften links und rechts vom Cursor, ähnlich wie beim "Gmmiband".



    Das funktioniert nicht, ich bin auf den weissen Pfeil, dann muss ich auf die rechte Maustaste, da kann ich einen Wegpunkt erzeugen aber da kommt nicht wie von Dir beschrieben die Srassenhälften und auch nichts was am Pfeil klebt.

  • Das funktioniert nicht, ich bin auf den weissen Pfeil, dann muss ich auf die rechte Maustaste, da kann ich einen Wegpunkt erzeugen aber da kommt nicht wie von Dir beschrieben die Srassenhälften und auch nichts was am Pfeil klebt.



    Nicht rechte Maustaste, sonder ganz normaler (linker) Mausklick auf die Route. Sollte sie noch nicht marktiert sein, wird sie dadurch markiert.
    Dann einfach nochmal (linker) Mausklick auf die Route, und das Gummiband müsste erscheinen.

  • Hi,

    jetzt hat es geklappt, man muss aber sehr feinfühlig sein, dass war wohl mein Fehler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man muss aber sehr feinfühlig sein

    Sollte man das nicht immer sein? :lol:

    Nein, Spass beiseite, das geht mit der 6.13.7 viel leichter, war einer der Kritikpunkte an der 6.14.x und hat sich in der aktuellen MS auch nicht wesentlich verbessert.

    paul-josef

  • habe den MTP 2006/2007.


    möchte gerne die route von dort aus in mapsource importieren, aber wie geht das?


    wenn ich über export gehe, speichert der nur datenformate ab, die mapsource nicht öffnen kann und mein MTP erkennt den Zumo 550 nicht, wenn ich über garmin geräte exportieren möchte.


    was mach ich vielleicht falsch? :huh:

  • Hallo Bose,


    so weit ich weiß, kann diese Version des MTP den Zumo noch nicht erkennen, das geht erst mit der 2008er Version.


    Ich selbst nutze die Version 2007/2008, von dort aus kann ich die Route direkt über "Export" nach Mapsource schicken und bearbeiten.


    Zur Zt. wird die letzte Version MTP bei Louis für 19,95 € angeboten.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich über export gehe, speichert der nur datenformate ab, die mapsource nicht öffnen kann


    Der MTP kann kein gpx-Format?? Kann ich fast nicht glauben.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Leute


    Ich verwende den MTP 2007/2008. Ich hatte anfänglich auch Probleme die Touren in brauchbarer Form zu übertragen. Bei meiner Version vom MTP gibt es jedenfalls die Möglichkeit die Touren als Track zu exportieren. Wenn ich mich nicht irre habe ich die Tracks direkt in den Zumo exportiert und dort gleich als Route rechnen lassen können.


    Seitdem habe ich auch ohne Nachbearbeitung keine Fähnchen im Zumo und hatte auch beim Abfahren der Strecke keine Probleme mehr. Ich habe das jetzt schon länger nicht gemacht. Bei Interesse kann ich den genauen Vorgang nachvollziehen und nochmal schreiben.


    LG
    Burger

  • Ich habe mal nachgesehen. Unter "Export" die Option "Garmin GPS Geräte" auswählen, dann als Quelle "Route" und als Ziel "Track" wählen. Dann den Export starten. Zumo abstöpseln und beim Start findet man den Track in den Reiseaufzeichnungen. Beim Import wird der Track automatisch zur Route berechnet und so hatte ich bisher auch keine Probleme bei der Routenführung. Ausser beim Start und beim Endpunkt gibt es keine Fähnchen.


    Mich würde jedoch interessieren ob diese Möglichkeit auch im aktuellen MTP besteht.


    LG
    Burger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Import wird der Track automatisch zur Route berechnet und so hatte ich bisher auch keine Probleme bei der Routenführung. Ausser beim Start und beim Endpunkt gibt es keine Fähnchen.


    Mich würde jedoch interessieren ob diese Möglichkeit auch im aktuellen MTP besteht.


    LG
    Burger


    Sersen !


    Das ist aber auch nix Neues!
    Die Route wird von der geplanten im MTP abweichen,
    schon einfach aus dem Grund, da das Kartenmaterial nicht aktuell und das selbe ist!
    Einen aktuellen MTP 09/10 wird es nicht geben, sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben.
    Das man den Track der als Route exportiert wurde dann in den Reiseaufzeichnungen findet ist auch nicht neu...


    Onkel_Benz