Noch ein Bug? - !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @few,


    beim Übertragen (und Rückübertragen) von Routen aus dem 276c (Firmware 2.50) auf den PC (MapSource 5.40) verändern sich diese, liegen z.T. nicht mehr auf den Straßen (PC und 276c selbstverständlich mit identischem Kartenmaterial).


    Nach einer "Neuberechnung" auf dem PC ist wieder die richtige bzw. identische Route zu sehen.


    Welcher Fehler könnte vorliegen? Von meinen bisherigen Geräten kenne ich dieses Phänomen nicht. Gibt's vielleicht beim 176 einen ähnlichen Effekt?


    Es ist nicht spielentscheidend, aber lästig. Man überprüft unwillkürlich, ob der Routenverlauf nach der Neuberechnung tatsächlich identisch ist.


    Gruß - Wolfgang

  • ich hab mal schnell eine gummiband im gerät gemacht mit 6 punkten und dort als autoroute dann beim aktivieren berechnet - ist einwandfrei. beim übertragen auf den PC hab ich wieder die gummiband-route (ist auch korrekt, sie ist so gemacht) aus den 6 punkten, erst beim neuberechnen in MapSource macht er ne autoroute draus, die aber auch einwandfrei auf der straße liegt, wie auch die 6 punkte der gummiband-route.


    auch die routen, die ich bisher in CN6 gemacht hab, waren einwandfrei abfahrbar. mir scheint, er speichert die routen nicht mit den abbiegehinweisen, sondern nur die wegpunkte (und via-punkte), erst beim aktivieren wandelt er sie um (auf nachfrage, man kann sie auch als gummiband lassen).


    meinen erfahrungen nach sind die routen, die MapSourec berechnet anders, als die im gerät erzeugten. das gerät hat ne ausgeprägte vorliebe für feldwege. bei MapSource kann man das leichter kontrollieren.


    ist dein bezugssystem richtig eingestellt? MapSource und 276C?

  • Hi,


    Zitat

    Man überprüft unwillkürlich, ob der Routenverlauf nach der Neuberechnung tatsächlich identisch ist.


    und das ist gut so. Je nachdem wie du die PC-Route erzeugt hast, kann nach meinen Erfahrungen (GPS-V) das Handgerät schon was anderes ermitteln. Wenn du am PC die gewünschte Route nur durch ziehen auf die gewünschten Straßen ziehst, ignoriert mein Ver diese "unechten" Waypoints und rechnet nach gutdünken von Start zum Ziel. Wenn ich nicht am Gerät neu rechne, kann ich die Route genau wie am PC geplant abfahren.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Foxi,

    Zitat

    ist dein bezugssystem richtig eingestellt? MapSource und 276C?


    Was meinst Du damit genau?


    ?? - Wolfgang

  • MapSource --> Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Position --> Kartenbezugssystem = WGS84 + Gitter: Breite/Länge hddd°mm.mmm'


    276C --> Setup --> Location --> MapDatum = WGS84 + Location Format = hddd°mm.mmmm'


    beide müssen gleich eingestellt sein. da ist der SPIII einfacher, der kann nix anderes :D

  • ach so. Danke, Foxi. Da fiel der Euro centweise. Aber: ist identisch.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...