Was hält soein Outdoor GPS Empfänger aus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ich bin ja ziemlich neu in der Branche und kenne nur nicht sehr viele verschiedene Empfänger. Ich bin im Besitz eine Vistas. Jetzt frage ich mich was halten denn diese Outdorr GPS Empfänger aus? In der Anleitung stehen Beschleunigungsangaben von 8g, 10g usw.
    Wie behandelt ihr euere Geräte, wenn ich sie einsetzt. zB aud dem MTB, da wirds doch siche rauch mal Schlammig. Oder ist Euch das Teil schon mal abgesoffen, oder irgendwo abgestürtzt? Was machen diese Dinger alles mit. Muß jetzt nicht speziell Garmin sein.
    Denn für Outdoor sollte es schon robust sein. Ich behandle meines wie ein rohes Ei. :D
    Ich mein ist ja doch recht viel Geld für ein Spielzeug. Also bei mir ist es ein Spielzeug. ;)


    Serwas Marco

  • Denn für Outdoor sollte es schon robust sein. Ich behandle meines wie ein rohes Ei. :D



    Meine Anforderung ist ganz einfach: das Ding soll wasserdicht sein, ich wills nicht bei jedem Regenschauer wegpacken müssen. Das haben alle meine Outdoor-Garmins bisher erfüllt.

    Was mechanische Belastungen angeht, bin ich auch eher vorsichtig. Wenn so ein Gerät runterfällt oder im Dreck liegt, kann es das natürlich ohne Schaden überstehen - muss es aber nicht. Ein spitzer Stein an der falschen Stelle, ein unglücklicher Aufprallwinkel, und das Display ist im A.... Da nützt es auch nichts, wenn dir ein anderer erzählt, das sein Gerät bei 140 vom Motorad abgeflogen und fast unbeschädigt geblieben ist... Der eine hat halt Pech, der andere hat Glück... ;)

    Uwe

  • Ich hab mein Oregon noch nicht im Härtetest gehabt, aber die Robustheit des Gehäuses ist IMHO mit dem des zumo zu vergleichen.
    Das vertiefte Display schützt vor direkter Bechädigung und ein Abflug aus Stehhöhe auf Steinboden bringt das Ding nicht weiter aus der Ruhe.
    Die abgerundete Konstruktion tut ihr übriges.


    Schlamm und Dreck dürfte keinerlei Probleme verursachen, sofern man gerade die Touch-Displays per Folie schützt. Mit Wasser abspülen und gut ist.


    Absaufen dürfte bei IPX7 auch nichts ausmachen, da die Geräte aber nicht schwimmfähig sind, ist die Tiefe natürlich entscheidend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mein Vista HCx hat einen Abflug auf dem MTB besser überstanden als ich.
    Bin gegen einen, über dem Weg liegenden, Baumstamm geknallt.
    Eigentlich wollte ich mit nem Bunnyhop drüber, habe aber versagt.:)
    Fazit: Trek verletzt, Klaus verletzt, Vista gesund trotz direktem Aufprall.....

  • Mein Vista HCx hat schon 4-5 Stuerze beim Mountainbiken hinter sich (zuerst falsch montiert, dann der Clip gebrochen). Displayschutzfolie von Invisible ist natuerlich drauf. Bisher 1a Funktion (o.k. wie bei allen Etrexen musste ich natuerlich das Gummi kleben).

  • Also so wie sich das anhört sind die schon robust?
    Ich meine so Stürze vom MTB sind ja nicht ohne.
    Ich sollte mir also doch ein Folie fürs Display zulegen.
    Ich hab bisher nch die FOlie von der Ausliefung drauf. Hält bisher.
    Na dann wird mich schon auch aushalten das Teil. Bei mir muß es nämlich auf die Enduro drauf. Bekommt aber ein gutes Gehäuse wo ich dann das Gerät reinbaue.


    Serwas Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine so Stürze vom MTB sind ja nicht ohne.


    Hallo Marco,



    die leichten eTrex-Modelle halten schon einiges aus, aber:


    Auf dem Fahrrad kann es bei starrer Befestigung zu stoß- oder vibrationsbedingten Abschaltungen kommen.


    Ein Sturz kann das Gerät aus der Halterung reißen und je nach Montageart zu Schäden führen.


    Es hängt viel von der Wahl einer geeigneten Halterung ab. Eine zusätzliche Sicherung mit der Trageschlaufe hat sich darüber hinaus bewährt, weil so eine Halterung auch mal versagen und das Gerät herausspringen kann.


    Vergleiche auch zahlreiche frühere Threads zum Thema eTrex und Fahrradhalterung.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Jo ich hab mir folgendes gedacht.
    Da ich des Teil ja auf dem Motorrad haben will. Radlfahrn liegt mir nicht so. Da fehlt die Motor. :D
    Also Enduro und zwar die gröbere Gangart. Asphalt ist mir fremd.
    Das ist die Anforderung. Ich habe ein 12V Dose zur Verfügung und das KFZ Kabel für das Garmin. An den Lenker kommt eine Lenkerstrebe da drauf wird ein Blech befestigt und mit 4 Gummipuffern möchte ich ein Lock&Lock Dose gefestigen. In diese Dose wird dann das Viste eingepasst. Der freie Raum wird mit Schaustoff ausgekleidet. Ich denke das müßte ausreichender Schutz sein. Sollte ich zu Sturz kommen und auf Navi fallen,d ann ist es immer noch ind er Dose und wird zusätzlich geschützt.
    Was haltet ihr davon? Oder ist es sogar möglich das Vista auf dem Motorrad mit Batterien zu betreiben?


    Serwas Marco

  • Auf dem Motorrad, erst recht Offroad, ist Vibrationsschutz und fester Halt das A und O. Von daher sollte das gehen.
    Ich würde es zur Sicherheit irgendwo befestigen, wo es nicht den Boden berührt, auch wenn das Mopped Purzelbäume macht.
    Dann bist Du auf Dauer sicher.


    Man will ja wenigstens dem Hubschrauber genau sagen können, wo er die Reste abholen kann ;):D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Man will ja wenigstens dem Hubschrauber genau sagen können, wo er die Reste abholen kann ;):D


    Jupp genau. Oder wo der Rettungswagen hin muß. Was wir jetzt mal nicht hoffen wollen.


    Serwas Marco

  • mein etrex vista hcx ist:


    - im hohen bogen vom rad geflogen
    - abgesoffen
    - wurde stundenlang im dauerregen geduscht
    - den hang runtergekullert
    - mehrfach frontal mit dem display aufgeschlagen da in der hand gehalten (als ich auf glatteis ausrutschte, am hang hingeflogen bin)


    also meines erachtens sind die dinger robust, das genannte wackelkontaktproblem hatte ich auch noch nicht. einzig das die sd karte mal rausgesprungen ist, aber dagegen hilft ein kleines klebeband.

    • u.a. ist mir das HCX bei -5 Grad Celsius von 2 Meter Höhe auf Asphalt gefallen. (hat einige Kerben aber funktioniert sehr gut - nicht wie am ersten Tag sondern besser, da bereist Updates drauf sind :D) - insofern bemerkenswert, da bei niedrigen Temperaturen Kunstoff schon mal sehr spröde sein kann.
    • Das CSX hat sich schon des öfteren in Hagebuttensträuchern verfangen. Dabei haben die Dornen ein Loch in die Antennenabdeckung gebohrt. Mit Montagekleber verschlossen und passt nun wieder. (ist halt an dieser Stelle nicht schwarz, aber dicht) - ach ja und Radüberschlag auf Asphalt hat es auch ausgehalten. (Der Fahrer nicht so gut)
    • Das Oregon ist bisher nur auf Wald/Wiesenboden/Schnee gefallen, was aber jedes Handy auch aushalten wird.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was haltet ihr davon? Oder ist es sogar möglich das Vista auf dem Motorrad mit Batterien zu betreiben?


    Hallo Marco,



    ja, und es geht auch ohne Bastelei, weil es geeignete Fahrrad- und Motorradhalterungen gibt. --- Ich setze die Vista-Geräte seit etwa 2001 auf u. a. auf dem Motorrad (V-Twin) und Rennrad ein, und seit den C-Modellen mit ihrer langen Laufzeit benutze ich den KFZ-Adapter praktisch nicht mehr.


    Deine Enduro ist vermutlich weniger problematisch als mein vibrierender V-Twin, da die Federgabel viele Stöße dämpft.


    Details zur GPS-Navigation auf dem Motorrad und Tips zur Motorradhalterung (cf. Abschnitte zur Hardware, Tips & Tricks).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Du hast es auf dem Motorrad ohne KFZ Kabel laufen?
    Das wär prima, dann kann ich mir das aufschneiden der Box und die Kabelsalt sparen. Und wer fährt schon am Stück 20 Stunden mit dem Motorrad. Da muß schon mal eine Pinkelpause drin sein. :cool::D
    Cool das werd ich mal probieren.


    Serwas Marco

  • Du hast es auf dem Motorrad ohne KFZ Kabel laufen?


    Ja, das Bordnetz habe ich nur beim alten Vista verwendet. Das lief ja nicht so lang, und der Steckkontakt war robuster als der aktuelle Mini-USB.


    Der KFZ-Adapter kann auch die Batterie leernuckeln, wenn er ohne Schalter dauerhaft am Bordnetz ist. Ich wollte ihn evtl. mal über die Zündung und ein Relais, oder einen einfachen Schalter entkoppeln, aber seit den C-Modellen kann man ja min. 3 Tourentage mit einem guten NiMH-Satz machen, weswegen ich die Bordnetzlösung nicht mehr verfolgt habe.



    viel Erfolg bei Deiner Lösung


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...