Mapsource Runtime Error!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was ist das denn? Ist plötzlich beim Starten von Mapsource (egal welche Version) aufgetreten, nachdem ich mit Mapsettoolkit die Drawpriority von ein paar Karten gesetzt habe (etwas was ich regelmässig tue und nie was passiert ist).

    Sowohl der Registry Check von Mapsettoolkit als auch von mapsourcefix.exe zeigen keine Fehler:

    Das ist die Fehlermeldung beim Starten von Mapsource:

    Microsoft Visual C++ Runtime Library
    Runtime Error!
    Program: S:\progs\Garmin\MapSource.exe
    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
    Please contact the application's support team for more information.

    Edit: Der Fehler ist verschwunden, nachdem ich 2 Kartensets, bei denen ich zuletzt die Drawpriority geändert habe, in Mapsettoolkit deinstalliert habe... dennoch: was war denn das?

  • ... dennoch: was war denn das?

    hallo kirschm,


    das war das übliche Gezicke von Mapsource wg. Registry.
    Mit dem neuen Kartenformat (gmap) ist das hoffentlich bald Geschichte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du ein Laufwerk S?



    klar, da ist seit Jahr und Tag Mapsouce und anderes Zeugs drauf.... (c und s sind bei mir zwei Partitionen auf einer Festplatte, schon ewig...)

  • ....
    Edit: Der Fehler ist verschwunden, nachdem ich 2 Kartensets, bei denen ich zuletzt die Drawpriority geändert habe, in Mapsettoolkit deinstalliert habe... dennoch: was war denn das?


    Hi,
    ich hatte ähnliche Probleme mit Kartensets die mit mkgmap
    erstellt wurden.
    Es könnte sein, daß es mit identischen IDs der Kartenkacheln zu tun hat.
    MapSetToolkit kann ja identische FIDs erkennen und melden.
    Wenn aber einzelne Kacheln identische Bezeichnungen haben,
    kann auch MapSetToolkit nichts ausrichten.


  • Wenn Du sonst nichts geändert hast, kann es es ja wohl nur mit einer Fehlfunktion von Mapsettoolkit erklärt werden. Kannst Du den Fehler reproduzieren ? Und was für Karten? original -GARMIN oder eigene ? Kannst Du die geänderten noch mit GpsMapedit öffnen?.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei mir ist das Problem heute auch erstmalig aufgetreten - hatte noch eine ältere mapsource-Version drauf - die hab ich dann gelöscht. Nach download einer neuen Version von der garmin-hp immer noch der gleiche Fehler: "Runtime error - Program C\garminmapsource.exe - abnormal program termination". Habe windows xp. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das wieder hinbekomm? Achtung: habe null Erfahrung mit der Materie - würde mich daher über allgemeinverstädliche Hinweise sehr freuen.
    Ach ja, mein zum 400 spinnt auch zur gleichen Zeit rum: Routenberechnungen über 200 km mit kürzere Strecke und Ausschluss Autobahnen werden bei ca. 60% abgebrochen mit dem Hinweis: nicht genügend Spreicher vorhanden! Fasz leere SD Karte mit 2 GB ist drin und einen großen Ordner vom Garmin: gmapprom.img mit 222 MB hab ich auf die SD-Karte geschoben - geht trotzdem nicht. Gerät ist noch kein Jahr alt und wenig benutzt:confused:

    vollgasman

  • Hallo Vollgasma,

    welche MS Version
    :confused:
    Verwendest Du die Topo Austria?


    Gruss
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Moin vollgasman,


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    bei mir ist das Problem heute auch erstmalig aufgetreten - hatte noch eine ältere mapsource-Version drauf - die hab ich dann gelöscht. Nach download einer neuen Version von der garmin-hp immer noch der gleiche Fehler: "Runtime error - Program C\garminmapsource.exe - abnormal program termination".


    Hallo, das Problem nach dem Update auf Version 6.14 oder 6.15 * wurde hier schon ausführlich beschrieben und die Ursachen und Lösung dargestellt. Kurz wiederholt :
    1.Ursache sind nicht kompatible Registryeinträge von selbst erstellten Karten.
    2.Abhilfe durch ändern der Registryeinträge. Zum Beispiel mit der Demoversion von IMG2MS. http://www.img2ms.de.
    nach der Installation zuerst das in der Installation enthaltene File ShowSpecialFolders.exe durchlaufen lassen und die angezeigten Ordner anlegen.Dann das Programm selbst starten und den Button 'MapSource-V6.14 compatibility' benutzen. Dadurch werden die Registryeinträge des Schlüssels 'Products'umgeschrieben.
    In seltenen Fällen sind nicht nur falsche Registryeinträge unter 'Products' die Ursache, sondern auch falsch zugeordnete ID Nummern unter Families. Typisches Beispiel für diesen Fall sind die illegal kursierenden Topo France Karten. Das kann IMG2MS aber nicht automatisch ändern.
    morgen1

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Also der Reihe nach: ich hatte glaube ich ms 6113 oder so drauf - leider jetzt komplett glöscht. War wohl ein Fehler??? Wo bekomme ich denn eine Vollversion her?


    Was ist " Topo Austria??? Als ich den zumo gekauft habe, war DACH+CZ drauf. Mit dem download Gutschein habe ich dann City Navigator Europe NT 2008 (gültig bis 30.09.2008) runtergeladen. Dann hatt ich für eine Vogesen-Tour mal mit mapsource ein paar Frankreich-Kacheln hinzugefügt. Mehr habe ich am Kartenmaterial nicht rumgefummelt.


    Woher bekomme ich denn nun ein funktionierendes mapsource?


    morgen1: danke für Deine Tipps aber das sagt mir alles leider sehr wenig - wie gesagt, ich habe mich mit den technischen Möglichkeiten des Gerätes und Modifikation der Software nur sehr wenig beschäftigt. Weiss daher nicht was Registryeinträge usw. bedeuten soll.
    Gruß, vollgasman

  • ...ich hatte glaube ich ms 6113 oder so drauf - leider jetzt komplett glöscht. War wohl ein Fehler??? Wo bekomme ich denn eine Vollversion her?...


    Moin vollgasman,
    eine Vollversion von MS befindet sich auf der Karten-DVD (zumindest beim 550er). Einfach installieren und dann updaten auf die Version Deines Vertrauens.


    Gruß Frank ;-))

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    vielen Dank für die spontane Hilfe - das Naviboard ist schon ne gute Sache! Leider ist es mir dennoch nicht gelungen, mapsource funktionierend auf dem Rechner zu installieren. Habe jetzt einige Versionen ausprobiert - kommt immer wieder der selbe Fehler... Beim zumo 400 war nach meiner Erinnerung keine Karten-DVD dabei - nur ein Benutzhandbuch auf CD. Vielleicht liegts ja auch an meinem Rechner oder ich bin einfach zu blöd.
    Frustgruß,
    vollgasman

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mit MapSource das gleiche Problem und komme trotz der Beiträge hier irgendwie nicht weiter. Habe mir "MapSourceFix" runtergeladen, nützt nichts, der meldet nur "MapSource ist auf diesem Computer nicht installiert" was natürlich Blödsinn ist.


    Ich möchte eine runtergeladene Openmtb Karte auf mein Dakota 20 bekommen. Ich würde auch BaseCamp dazu nehmen, aber es ist mir gerade schleierhaft, wie man Karten da überhaupt reinbekommt.


    Kann irgendwer helfen? Bitte bitte leicht verständlich! Ich habe keine Ahnung von Programmieren. Selbst wenn ich diese img to map Software runterlade, das nützt doch auch nur für neu zu installierende Karten, oder? Ich muss ja irgendwie die wegbekommen, mit denen MapSource das Problem hat. Kann jedoch nicht viel machen, wenn das Programm gar nicht erst startet!


    Windows Vista, Mapsource Version weiß ich nicht (wenn mir jemand sagt wie man das einsehen kann ohne das Programm zu starten...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    lese schon eine Weile hier, da ich für unsern Sohn den Oregon 450t eingerichtet habe.
    Da die mitgelieferte Karte nicht routingfähig ist, habe die Karten von OSM über Mapsource installiert.
    Klappte auch bisher alles prima, nur, wenn ich die gesamte
    Europakarte markiert habe, bricht Mapsource 6.16.2 mit
    folgender Meldung ab: siehe Screenshot:
    Ein Minidump wird da wohl noch erzeugt, den ich dann an
    Garmin senden soll.


    Gruß
    Siggi