Vorgefertigte Routen kontrollieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Kurze Frage an die Experten hier:


    Habe ich da etwas übersehen oder ist es wirklich nicht so ohne weiteres am PC mit MapSource erstellte Routen dann direkt am GPSMap 60C/CS zu kontrollieren?


    Die Ausgangssituation: Bedingt durch die Diskussion hier das manchmal die mit MapSource/CitySelect am PC erstellten Routen dann am GPSMap anderes als am PC geroutet werden, wollte ich einmal die bereits vorbereiteten Routen für den Südtirol-Urlaub im Juni kontrollieren.


    Also eine der Routen auf das Gerät überspielt und aktiviert - hmmm, komisch - die Erstellung der Route dauert aber schön lange..... Nachdem das Gerät fertig war, wusste ich auch, wieso: Obwohl als Anfangs- und Endpunkt der Route ein Waypoint mit unserem Hotel in Südtirol angegeben ist und dieser Waypoint natürlich auch im Gerät abgelegt ist, wurde als Startpunkt der aktuelle Standort hier in Wien genommen?! :(


    Ist es wirklich nur möglich, eine Route ausgehend vom aktuellen Standort errechnen zu lassen, oder habe ich da nur etwas falsch gemacht - hat da wer schon Erfahrungen damit gemacht? Respektive müsste ich dann zur Kontrolle meiner Routen erst den aktuellen Standort auf den Waypoint meines Hotels legen - find' ich eigentlich nicht sooo toll....

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Fireman,


    Zitat

    Respektive müsste ich dann zur Kontrolle meiner Routen erst den aktuellen Standort auf den Waypoint meines Hotels legen - find' ich eigentlich nicht sooo toll....


    Genau das ist es wohl, diese Erfahrung hab ich auch so gemacht.
    Solange du von deinem aktuellen und zuletzt im 60-er ermittelten Standort aus PC- errechnete Route, die ganz woanders verlaufen, überprüfen willst, wird eine Routen - Neuberechnung gestartet, die von deinem aktuellen Standort zum Anfangs- und dann zum Endpunkt der PC- Route weitergeht.


    Der 60C/CS errechnet alle am PC erstellten und übertragenen Routen selbst neu, zumindest, wenn er mit einer autoroutingfähigen Kartensoftware gefüttert wurde.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Hi Bernd,


    Zitat

    Der 60C/CS errechnet alle am PC erstellten und übertragenen Routen selbst neu, zumindest, wenn er mit einer autoroutingfähigen Kartensoftware gefüttert wurde.


    Das war mir schon klar - ich dachte nur, das ich da bei der Routeneingabe am Gerät selbst vielleicht etwas übersehen habe....
    Hmmm, also bleibt scheinbar nur ein 'Standortwechsel', wenn ich meine Urlaubsrouten überprüfen möchte, naja. :(

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi All!
    Dies ist nun nach langem "mitlesen" auch mein erster Beitrag hier :bye:


    Ich habe das Gerät zwar (natürlich) noch nicht und kann deswegen auch nicht bestätigen ob's funktioniert, habe aber von einem Trick gelesen:
    Man muss im "GPS-AUS-MODUS" eine neue Position wählen!


    Grüße
    Hoschi

  • Zitat

    Zitat von Hoschi@3.05.2004 - 21:06
    Ich habe das Gerät zwar (natürlich) noch nicht und kann deswegen auch nicht bestätigen ob's funktioniert, habe aber von einem Trick gelesen:
    Man muss im "GPS-AUS-MODUS" eine neue Position wählen!


    Ich habe das mal probiert und es nicht hinbekommen... gibt es da noch nen Trick den ich nicht kenne ? Oder war ich nur zu blöd ?


    Michaek

  • Hallo Michael - grzlhmpf,


    auf der Sat - Seite unter "Menu" den Demo - Modus wählen (GPS aus)
    dann wieder unter "Menu" -> neue Position -> Karte benutzen -> mit dem Cursor auf die gewünschte Position (zum Routentesten auf den Routenanfang) -> Enter


    Danach nimmt das Gerät den angeklickten Punkt als aktuelle Position an.


    Geht (s.o.) nur im Demo - Modus ohne aktivierten GPS Empfang.


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im DEMO-Modus... da hätte ich drauf kommen können... ich hatte "GPS aus" gewählt...


    Danke,
    Michael