TYP-File für Dummies

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um die Ablesbarkeit meines Oregons weiter zu verbessern, würde ich gerne die Kartendarstellung über TYP-Files optimieren. Auch nach Recherche im Forum und bei Google ist mir unklar, wie das genau geht. Vielleicht kann ja einer der Cracks in diesem Forum weiterhelfen.


    Ich habe die Topo Deutschland V1 auf dem Oregon und in Mapsource installiert. Die Schummerung beim Oregon ist abgeschaltet. Waldgebiete werden in einem dunklen Grün dargestellt, was das Display bei Tageslicht schlecht ablesbar macht. Dieses Dunkelgrün würde ich gerne heller machen.

    • Nirgends auf meinem PC ist ein TYP-File zur Topo V1 zu finden. Woher weiß Mapsource oder der Oregon, wie die Kartenelemente darzustellen sind?



    • Woher bekomme ich ein TYP-File, das die originale Darstellung der Topo V1 beinhaltet und das ich als Basis für meine Modifikationen verwenden kann?



    • Muß das TYP-File immer alle Definitionen für sämtliche Kartenobjekte enthalten oder kann darin auch nur ein einzelnes Objekt (zB. Wald) enthalten sein, weil ich ja nur dessen Darstellung ändern will?



    • Wie wende ich das modifizierte TYP-File auf die Karten in Mapsource und dem Oregon an?



    • Kann man auch nur die Karten im Oregon mit dem modifizierten TYP-File ändern und die Karte in Mapsource unbehandelt lassen?


  • hi,
    im Web gibt es schon lange gute Beschreibungen, die hier auch immer wieder genannt werden:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1129863-sid.htm
    oder mit Bildern usw. zum typ DAtei einbinden, ändern etc.:
    http://www.schlabumfl.de/zumo/zumo.htm


    hier gehts genau um die TopoV1 http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=22195


    Das ist der ERSTE Link aus der Google Suche nach "topo v1 typ file"!


    hier im Board gibt es genau Schritt für SChritt Anleitungen hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hlight=TYP-File+topo+D+v1

  • Ich habe die Topo Deutschland V1 auf dem Oregon und in Mapsource installiert. Die Schummerung beim Oregon ist abgeschaltet. Waldgebiete werden in einem dunklen Grün dargestellt, was das Display bei Tageslicht schlecht ablesbar macht. Dieses Dunkelgrün würde ich gerne heller machen.

    • Nirgends auf meinem PC ist ein TYP-File zur Topo V1 zu finden. Woher weiß Mapsource oder der Oregon, wie die Kartenelemente darzustellen sind?
    • Woher bekomme ich ein TYP-File, das die originale Darstellung der Topo V1 beinhaltet und das ich als Basis für meine Modifikationen verwenden kann?
    • Muß das TYP-File immer alle Definitionen für sämtliche Kartenobjekte enthalten oder kann darin auch nur ein einzelnes Objekt (zB. Wald) enthalten sein, weil ich ja nur dessen Darstellung ändern will?
    • Wie wende ich das modifizierte TYP-File auf die Karten in Mapsource und dem Oregon an?
    • Kann man auch nur die Karten im Oregon mit dem modifizierten TYP-File ändern und die Karte in Mapsource unbehandelt lassen?


    Die Topo D v1 hat serienmäßig kein TYP-File, die Darstellung ist die Standard-Darstellung von Karten.


    Ein TYP-File bekommst Du z.B. in diesem Thread.
    Alternativ kann man hier ein TYP-File nach seinem Gusto verändern.


    Ein TYP-File kann auch nur ein einziges Element enthalten und damit verändern.


    Ich verwende dazu IMG2MS weil einfach einfach ist. Geht aber auch mit MapSetToolKit und MAPTk.


    Würde nur umständlich gehen:
    - Erst das TYP-File einbinden, Karten auf's GPSr übertragen, TYP-File entfernen.


    - Gewünschte Kartenkacheln mit sendMap auf das Gerät übertragen, dabei kann ein TYP-File mit übertragen werden. Dieses wirkt dann auf alle übertragenen Karten.


    Aber warum das TYP-File nur auf dem GPSr, auch in Mapsource sieht das besser aus.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das nenne ich mal präzise Antworten auf konkrete Fragen! Danke!


    Würde nur umständlich gehen:
    - Erst das TYP-File einbinden, Karten auf's GPSr übertragen, TYP-File entfernen.


    Wie oder womit entfernt man das TYP-File?


    Würde nur umständlich gehen:
    Aber warum das TYP-File nur auf dem GPSr, auch in Mapsource sieht das besser aus.


    Meine Befürchtung ist, das ich die Karten in Mapsource mit eigenen TYP-Files vermurkse. Und wie bekommt man dann wieder den Ursprungszustand hin (außer durch komplette Neuinstallation)?

  • Zitat

    Meine Befürchtung ist, das ich die Karten in Mapsource mit eigenen TYP-Files vermurkse


    Nein, du änderst nichts an den Karten. Eine Typ-File ist lediglich eine Anweisung am Mapsource oder dein GPS wie ein bestimmtes Karten- Attribut darzustellen ist.


    Wenn du die Darstellung ändern willst, änderst du die "Übersetzungs-Anweisung", wenn du zum Ursprung zurück willst, einfach die Typ-File entfernen.


    Es gibt im Netz viele fertige Typ-files die du einfach der Reihe nach mal ausprobieren kannst. Die, die dir am besten gefällt dann "feinjustieren".
    Da die Typ-File eine Anweisung ist, wie die Kartenattribute dargestellt werden sollen, und verschiedene Programme dies teilweise unterschiedlich interpretieren, wirst du feststellen, dass Karten, mit ein und der selben Typ-File in Mapsource etwas anders aussehen als auf dem GPS.


    Deshalb, kleine Änderungen an der Typ-File vornehmen und öfters mal eine Kachel auf das GPS übertragen zur Kontrolle.


    Verwirrt? Kein Problem, das wird klar sobald du mal anfängst.


    Gruß,
    Bernd


  • Mit IMG2MS geht das ganz einfach, man kann aber auch manuell in der Registry den TYP-File-eintrag löschen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit MapSetToolkit (und auch IMG2MS) ist es mir nun gelungen eine Kachel der Topo V1 und ein dazu passendes TYP-File zu einer neuen Karte zu packen. In Mapsource sehe ich die Karte und kann sie auch ans Oregon (Hauptspeicher, nicht SD-Karte) übertragen. Im Oregon wird die Karte aber nicht in der Auswahl der Karten angezeigt. Woran kann das liegen?


    Das TYP-File für die Topo V1 zeigt viele der Kartenelemente anders als im Original an. Kann man irgendwie ein TYP-File generieren, das dem Original entspricht? Also ohne Trial and Error durch selber zusammenfrickeln :)


  • Das TYP-File für die Topo V1 zeigt viele der Kartenelemente anders als im Original an. Kann man irgendwie ein TYP-File generieren, das dem Original entspricht? Also ohne Trial and Error durch selber zusammenfrickeln :)


    Versuch das beiliegende File. Kannst ja vieles löschen oder neu einfügen mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi.

    Ich binde Typfiles mit img2ms ein. Falls mal der Durchblick verloren geht,
    welches Typfile engesetzt ist, schau in der Registrierung.

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\Mapsource\Families\FAMILY_534]
    "ID"=hex:16,02
    "TYP"="C:\\Garmin\\FAMILY_534\\product.TYP"

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im Oregon wird die Karte aber nicht in der Auswahl der Karten angezeigt. Woran kann das liegen?


    Hast Du auch ne Version der Topo auf der SD? Doppelte Karten mögen die Oregons nicht...


    Zitat

    Das TYP-File für die Topo V1 zeigt viele der Kartenelemente anders als im Original an. Kann man irgendwie ein TYP-File generieren, das dem Original entspricht? Also ohne Trial and Error durch selber zusammenfrickeln :)

    Wozu soll das denn gut sein? Da nehm ich doch direkt das Original wenn es so aussehen soll wie das Original.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Wozu soll das denn gut sein? Da nehm ich doch direkt das Original wenn es so aussehen soll wie das Original.


    Hi,
    die Topo-D V1 hat kein TYP-File, die kommt ohne aus, allerdings kann man ihr
    eins verpassen, wenn man möchte.