mapedit verschluckt Linien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    ich habe die Trekmap GardaDolomiten V2 und bearbeite die gerade nach. Dabei ist mit aufgefallen, dass es in Wege gibt, die in Mapsource dargestellt werden und mit mapedit nicht.
    Jetzt habe ich die pdf "Legenda TM V2" gefunden, in der die beiden, nicht dargestellten, Linien als "marked trail" und "difficult trail" beschrieben werden. Welche tatsächlich dahinter stecken, weiß ich nicht.
    Schaue ich mir in mapedit die verwendeten Linientypen an, tauchen auch alle auf, die ich sehen kann, diese beiden jedoch nicht.
    Kann mapedit die vielleicht nicht verarbeiten? Wäre schade, denn genau die Wege sind für Mountainbikes interessant.


    Vielleicht habt ihr ja schon mal was Ähnliches bemerkt und wisst Rat.


    Dangäää


  • Kann mapedit die vielleicht nicht verarbeiten? Wäre schade, denn genau die Wege sind für Mountainbikes interessant.


    Sind wohl sogenannte extended types manchmal auch 3Byte-Objekttypen.
    Die können in MS und auf dem GPS dargestellt werden sofern ein passendes typ-file Anwendung findet.


    Mapedit kann diese Typen nicht darstellen. Ich kenn zur Zeit leider auch kein Programm das dazu in der Lage wäre.


    Gruss Papaluna

  • Zum Verständnis für mich, ein Typ File sagt doch nur, wie schon vorhandene Linientypen oder Polygone dargestellt werden sollen, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Prinzip Ja !
    aber !!
    beachte das in MS und GPS Extended Types nur dargestellt werden wenn sie auch durch ein typ-file definiert sind.


    Z.B in der Topo D V1 wurden nur Standardtypen verwendet. Auch wenn kein Typ-file da ist (ist bei diesem Produkt standardmässig so) werden alle Objekte dargestellt.


    Im Gegensatz dazu z.B. Topo D V2:


    Hier gibt es einige Extended Types in der karte. Diese sind nur zu sehen wenn ein Typ-file in das Karten-Produkt eingebunden ist(siehe Registry-Eintrag).
    Entfernt man z.B. hier den Verweis auf das Typ-file aus der Registry wird die Karte in MS auch weiterhin angezeigt. Nur wird man dann feststellen das einige Wege und andere Objekte fehlen werden.


    Gruss Papaluna

  • ah ja. Kann es sein, dass diese extended types in einer img namens mdrmap.img liegen? Die habe ich nämlich und kann sie nicht öffnen. Dazu gibt es auch noch ein typ file.
    In MS werden die Wege rot und etwas dicker als der Rest dargestellt, im 60csx jedoch dünn und schwarz, aber wenigstens sind sie da. Ich dachte bis jetzt immer das MS alles genauso darstellt, wie es im GPS zu sehen ist...war wohl falsch gedacht.
    Danke Dir für die Info Papaluna.
    Ich geh jetzt Skifahn :-).


  • ..In MS werden die Wege rot und etwas dicker als der Rest dargestellt, im 60csx jedoch dünn und schwarz, aber wenigstens sind sie da...


    Die mdr hat damit nichts zu tun. Die Ursache ist ein falsch registriertes und/oder nicht auf die FID abgestimmtes Typfile. Deshalb wird das Typfile im GPS nicht auf die Karte angewendet. Falls sendmap zum Übertragen verwendet wird, muß auch das Typfile mit übertragen werden. Falls Du die geänderten Kacheln als neues Mapset eingebunden hast, hat das neue Mapset naturgemäß eine andere ID(=FID), und da passt das alte Typfile nicht. Must das Typfile neu mit img2ms hinzufügen, damit es von img2ms passend für die FID gemacht wird. Die fehlenden Linien sind verloren, da es noch keine Software gibt, welche die 3 Byte Types/extendet types aus gelockten Karten ausliest. Zumindest kenne ich keine. Deine eigenen Trails wirst Du nur unter Verlust der 3 Byte Types in die Kacheln bringen. Alternative wär eine selbständige Karte, transparent eingestellt und ohne farbigen Hintergrund mit den eigenen Trails. Dazu eine passende DP einstellen und die Karten werden beide auf dem GPS angezeigt. Falls Du viel Zeit hast, kann man in MS die fraglichen 3 Byte trails als Track nachzeichen und als GPX exportieren. GPX kann man dann erneut mit Mapedit importieren und 2 Byte type zuweisen. Auf diese Weise werden aus den 3 Byte types lesbare 2 Byte types. Hast Du schon probiert in Mapedit einen Skin zuzuweisen ? Der Skin ist das Typfile als textformat in den cgpsmapper- Konventionen. Maptk kann das Typ decompilieren und dann must Du es selbst in die cgpsmapper-schreibweise übersetzen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Nachzeichnen hatte ich auch schon gedacht, ist bloß recht aufwendig und momentan liegt viel Schnee :D.


    Wie weise ich in mapedit einen skin zu und wie wird aus typ txt?


    Dangäää


  • Wie weise ich in mapedit einen skin zu und wie wird aus typ txt?
    Dangäää


    Gpsmapedit =>VIEW-Manage map Skins
    oder TOOLS-OPTIONS-VIEW-Mapskins


    Erstellung von Typ-Dateien
    1. cgpsmapper free version runterladen und dort in den Beispielen und im Manual Aufbau der Definition für die Typendefinition studieren und mit beliebigen Texteditor erstellen.
    oder
    2. Mit MapTK
    vorhandene TYP-Datei analysieren(und als prj-Datei) speichern.
    Dies prj mit MapTK in das cgpsmapper-Format als txt konvertieren
    Analyse =>TOOLS-TYP analysis
    Konvertierung=>FILE-PRY file to Mapedit Skin


    Gruss Papaluna

  • ok, ich habe die original typ in txt decompiliert. wahrscheinlich ist das hier so ein 3 byte linientyp.


    [_line]
    Type=0x10e0d
    String=2,SCHWIERIGER WANDERWEG
    String=5,SENTIERO ALPINISTICO
    String=0,DIFFICULT TRAIL
    XPM="32 1 2 1"
    "0 c #101010"
    "1 c none"
    "00001111000011110000111100001111"
    [end]


    jetzt muss ich mir nur noch raussuchen, wie der code für einen 2 byte weg aussieht und statt diesem hier einsetzen, oder?


    einen skin habe ich auch zugewiesen, zeigt aber auch nur die 2 byte varianten.


    ach übrigens, morgen1, du hattest recht, das typ war falsch registriert.


    hut ab, ich bin beeindruckt, was ihr alles wisst :tup:.


    ciao emmpee

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei....wenn 0x10e0d eine 3 Byte Linie ist, gibt es die ja 2 Byte garnicht, also kann ich sie ja nicht anders aussehen lassen, ergo, ich muss doch nachzeichnen.
    Sehe ich das vielleicht doch falsch?

  • Wobei....wenn 0x10e0d eine 3 Byte Linie ist, gibt es die ja 2 Byte garnicht, also kann ich sie ja nicht anders aussehen lassen,


    EmMPee,
    das siehts du völlig richtig. Typ-Files ändern die Darstellung vorhandener Objekttypen oder machen ihre Anzeigee , wie im Fall der 3Byte-Typen, erst möglich.
    Ergo kannst du mit einem Typ-file nicht den Objekttyp ansich ändern.
    Um das zu machen müsstest du die zugrundeliegende Karte neu kompilieren.
    Also wie du es schon richtig geschlossen hast, bleibt dir nur der Weg des nachzeichnens.


    Gruss Papaluna


    P.S.


    Warum nimmst du nicht eine schon verfügbare Karte z.B. die freie Europ OSM,die freie Südtirol+Overlay, die freie Gardaseekarte und erstellst dir nur für deinen AlpenX und seine Varianten ein Overlay welches du dir dan über diesen Karten anzeigen lässt.
    Also ich habe dies bisher immer so gemacht Diees Jahr werde ich mein vorhandenes Overlay mit den wesentlichen Routen und Alternativenrouten routingfähig machen. Komplette Kartenwerke zu erstellen ist für den Zweck doch viel zu aufwendig.

  • Du hast recht, ich wollte es mir einfach machen und nur ein paar Knoten an relevanten Punkten setzen...fertig. So wenig wie möglich selbst zeichnen.
    Die freien Karten routingfähig zu machen ist ein Heiden Aufwand, da dort die Straßen und Wege teilweise übereinander und stückchenweise in verschiedenen Levels liegen.
    Beim Overlay, wie Du es nimmst, werden beide Karten angezeigt, aber nur das Overlay ist routingfähig? Die POI´s, Orte etc. sind auch auf dem Overlay hinterlegt, oder werden die von beiden Karten genommen? Werden dann nicht manche Staßen doppelt angezeigt, oder ist das Overlay transparent? Muss dann das komplette Overlay in Level 0 gezeichnet sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Emmpee,


    Arbeitsaufwand:
    der ist wie du schon festgestellt hast erheblich, da du unter Umständen tausende von Routingnodes manuell nachbearbeiten musst. Ich hatte das z.B. mal für die freie Südtirolkarte angedacht und mir auch mal in Gpsmapedit diesbzgl. angeschaut. Die notwendige Handarbeit, steht für eine einzelne Person, in keinem Verhältnis zu der Tatsache, das ich mich max. 1-2 Wochen im Jahr dort aufhalte. Da beschränke ich mich auf die Routen, die ich benötige. Und das geht mittlerweile releativ fix.


    Transparenz, doppelte POIS, Strassen
    Klar ist das Overlay transparent, damit ich die Informationen der darunterliegenden Karte sehen kann.
    Das Overlay ist ja im Prinzip auch nichts anderes., als wenn ich die zugrunde liegenden Tracks und Wegpunkte so auf dem Gerät anzeigen lassen würde, nur z.B. mit dem Vorteil, das es keine Begrenzung bzgl. der Anzahl von Wegpunkten oder Trackpunkten gibt.
    Zwangsläufig gibt es somit doppelte Markierungen z.b. in Form von Strassen etc. Da wo du lang willst und entsprechend einen Weg zeichnest, werden dann, sofern auch in der darunterliegenden Karte ein Weg eingezeichnet ist, beide Wege angezeigt bzw. der untere vom oberen verdeckt sofern sie deckungsgleich sind oder gemacht werden.


    Das routingfähige Overlay kann übrigens auch über einer anderen routingfähigen Karte liegen. Das Routing erfolgt immer auf der obenliegenden Karte und es ist NICHT möglich Kartensets übergreifend zu routen.
    Wenn du also z.B. auf einer CN unter deinem Overlay routen wolltest, musst du das Overlay ausschalten. Daher könnte es evtl. zweckmäßig sein, das Overlay deiner Tour auch noch als nicht routingfähige Version auf dem Gerät zu haben. Dieses könntest du dann anzeigen währen du dann auf der CN routen könntest.
    Aber das führt für den Moment zu weit.


    Die Zielrichtung deiner Frage zum Level ist mir nicht ganz klar.
    Die Wege über die geroutet werden soll müssen alle im selben Level liegen und über Nodes verbunden sein. Ob du das auf Level0 beschränkst oder auf Level1 etc. ausdehnst hat letztlich nur Auswirkung auf die Anzeige.
    Ich habe es aber auch noch nicht anders ausprobiert das es für mich für den Anwendungszweck auch keinen Sinn machen würde.


    Gruss Papaluna


    P.S
    ich habe einfach mal angenommen das dir DrawPriority ein Begriff ist.

  • drawpriority habe ich schon gehört und das soweit abgespeichert, dass die höhere eben zuerst oder überhaupt, angezeigt wird. inwiefern das jetzt eine rolle spielt, wenn das overlay transparent ist, weiß ich nicht.


    über den level habe ich gelesen, dass nur level 0 für´s routen hergenommen wird. alles andere wird ignoriert. nun sind, gerade in den freien karten, manche straßen im level 0 zerstückelt, weil die fehlenden schnipsel z.b. im level 1 gezeichnet sind oder eine straße im level 0 zur hälfte von einer straße im level 1 überlagert wird.
    ich habe das in der freien südtirol karte gesehen und fand den aufwand irre. deswegen die idee mit der trekmap.


    routing nicht kartensetübergreifend:
    heißt das, ich brauche ein routingfähiges overlay vom kompletten alpencross, kann darunter aber mehrere karten haben, die ich sehe?


    wenn ich zu städten oder poi´s routen will, welche finde ich im gps, die des overlay oder die der darunter liegenden karten?


    ciao emmpee

  • drawpriority habe ich schon gehört und das soweit abgespeichert, dass die höhere eben zuerst oder überhaupt, angezeigt wird. inwiefern das jetzt eine rolle spielt, wenn das overlay transparent ist, weiß ich nicht.


    z.B. wenn du mehrere Routingfähige Karten auf dem Gerät hast. Immer die oberste wird zum routen genommen. Wenn du also z.B. eine CN unterlegen willst, muss deine Karte eine höhere DP haben als die CN.


    über den level habe ich gelesen, dass nur level 0 für´s routen hergenommen wird. alles andere wird ignoriert.


    Entspricht auch dem was ich gelesen habe.


    nun sind, gerade in den freien karten, manche straßen im level 0 zerstückelt, weil die fehlenden schnipsel z.b. im level 1 gezeichnet sind oder eine straße im level 0 zur hälfte von einer straße im level 1 überlagert wird.


    kann ich nicht nachvollziehen da ich mich mit den OSM-Daten bisher nicht intensiv beschäftigt habe.
    Allerdings gibt es dort wohl auch die Möglichkeit dies über sogenannte Styles render-Regeln festlegen, z.B. halt die Verteilung der Objekte auf die Levels.


    ich habe das in der freien südtirol karte gesehen und fand den aufwand irre. deswegen die idee mit der trekmap.


    Die Südtirolkarte beinhaltet in Level0 alle Strassen. Diese wurde von JürgenD hier aus dem Forum mit dem von ihm entwickelten MapTK kompiliert. Damit ist es gar nicht möglich(wie theoretisch z.B. in cgpsmapper) Strassen oder auch andere Objekte nicht in Level0 aber in höhern Level eintragen zu lassen. Level0 ist das detailreichste Level. Evtl. fehlen dann in den höheren Level Objekte um die Übersichtlichkeit beim herauszoomen zu verbessern, aber was in Level0 nicht drin ist,ist an nicht in Level1...usw.
    Es mag Karten geben bei denen das so ist. Der Sinn erschliesst sich mir da aber nicht.
    Entscheidend fürs Routing ist (s.o.) das im Level0 alle Strassen vorhanden sind. Überdeckende Strassen in Level1...sollten da nicht stören. Störender sind da allerdings selbige in Level0. Ich hatte kurzfristig mal die Idee die Südtirolkarte routingfähig zu machen. Nachdem ich aber gesehen habe wieviel Nodes da nachzubearbeiten sind, und ich schon 2 Monate für die Wegekarte meiner Localarea gebraucht habe, habe ich das wieder adacta gelegt.


    routing nicht kartensetübergreifend:
    heißt das, ich brauche ein routingfähiges overlay vom kompletten alpencross, kann darunter aber mehrere karten haben, die ich sehe?


    Genau, ist für mich auch die sinnvollste Variante.
    Mit Kartenset sind die Kartenkacheln eines Kartenproduktes(z.B. Kachel der CN) gemeint. Es ist nicht möglich eine durchgehende Route zu berechnen, die über mehrere Kartensets geht. Wenn du das willst, bleibt dir nichts anderes übrig.
    Ansonsten könntest du natürlich nur für fehlende Abschnitte ein Overlay erstellen und dann jeweils Routen nur für ein Kartenset erstellen und dann die Route beim Kartenwechsel auch wechseln.
    Macht für mich aber keinen Sinn da du deine Route ja sowieso komplett zeichnest und dann kannst du dies auch komplett in ein Overlay umwandeln.



    wenn ich zu städten oder poi´s routen will, welche finde ich im gps, die des overlay oder die der darunter liegenden karten?


    Alle.


    Allerdings ist es evtl. eine Überlegung wert ob du die POIs nicht als Eigene POIS verwaltest/in Dateien organisierst und mit dem POILoader überträgst.
    Ist ein wenig einfacher nachher bei der Suche da du die POI ja gruppieren kannst wie du willst. Bei den Kartenpois muss du dir evtl.Gedanken darüber machen unter welcher Kategorie du die jeweils findest.
    Und bei einer kurzfristigen Änderung brauchts du die Karte nicht neu zu kompilieren.
    Feste Orte wie z.B. Orte habe ich im Overlay, Unterkünfte z.B. als "Eigene POI" auf dem Gerät
    Ist letztlich Geschmackssache.


    Gruss Papluna


    P.S
    OT. Welche Route wird es denn?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mittenwald-pfitscher joch-pfunderer joch-kiens-st.vigil-st.kassian-passo incisa-arabba-bindelweg-fassatal-cavalese-manghenpass-levico terme-kaiserjägersteig-rovereto-torbole. verkürzung oder verlängerung nach lust und laune bzw. gesäßstatus :-). alles in allem rund 450 km und 12000 Hm.


    drawpriority:
    ist dann wohl in meinem falle nicht so wichtig, da ich nur eine routingfähige karte habe.


    südtirolkarte:
    da haben wir wohl von verschiedenen karten geredet. ich meinte eine karte, die aus 3 kacheln besteht, asiago/grappa, garda lessina und mincio. habe jetzt mal nach der, von dir genannten, geschaut, die sieht schon etwas anders aus (10 kacheln).


    wie ist das, wenn ich mehrere karten unter dem overlay habe, die sich teilweise überschneiden, z.b. Südtirol und trekmap, wird das dann ein elendes geknusel auf dem display?


    mit den poi´s ist keine schlechte idee. da ich die sowieso alle in ttqv habe ist das kein problem.


    bist du dieses jahr auch unterwegs in den süden?


    ciao emmpee

  • mittenwald-pfitscher joch-pfunderer joch-kiens-st.vigil-st.kassian-passo incisa-arabba-bindelweg-fassatal-cavalese-manghenpass-levico terme-kaiserjägersteig-rovereto-torbole. verkürzung oder verlängerung nach lust und laune bzw. gesäßstatus :-). alles in allem rund 450 km und 12000 Hm.


    In der Kombi bin ich es noch nicht gefahren, aber irgendwie alle schon mal.
    Falls du noch was wissen willst ist es wohl besser per PN da doch eher OT.



    südtirolkarte:


    Genau. Ich habe mir gerade nochmal die Karten von Garda-Gps.de angeschaut und da sind, genauso wie bei der Südtirolkarte(auf Basis der Bozener-Daten),verdammt viele Nodes, die nicht connected sind, nachzubearbeiten. Das müsste man sich dann aufteilen. Das ist aber, wenn überhaupt, eher ein Projekt für den nächsten Winter.



    wie ist das, wenn ich mehrere karten unter dem overlay habe, die sich teilweise überschneiden, z.b. Südtirol und trekmap, wird das dann ein elendes geknusel auf dem display?


    Kommt drauf an. Da kommt dann die DP ins Spiel. Im Grund kann man sich das doch gut vor Augen führen, wenn man sich vorstellt das die Karten quasi Kollagen sind. Du hast (ich gehe mal vom Normalfall aus) als erste Lage als Background eine undurchsichtige Pappe. Darüber kommt dann Level für Level eine Folie auf der sich dann jeweils die einzelnen Elemente als Schnipsel befinden. Je nach Zoomstufe wird dann das entsprechende Blatt angezeigt.
    Wenn der Background undurchsichtig ist, wird er eine darunterliegende Karte=Karte mit niedrigerer DP, entsprechend abgedeckt.
    Bei gleicher DP dürfte es zu einer Quasi-Transparenz kommen.



    bist du dieses jahr auch unterwegs in den süden?


    Wenn nichts dazwischen kommt auf jeden Fall. Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung wo es lang gehen soll. Es gibt da ja noch das eine oder andere was ich sehen möchte. Allerdings hat meinen Leidensbereitschaft im Alter abgenommen. 2005 am Felbertauern habe ich mir geschworen mir so ein Gewürge nicht mehr anzutun. Da wandere ich dann doch lieber gleich.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, das habe ich verstanden :).


    ich denke da muss ich noch viel testen um zu kriegen was ich will. mit der dp werde ich auf alle fälle noch rumspielen und auch wie es bei sich überlagernden karten auf dem display aussieht.


    im moment fällt mir nichts mehr ein, was ich fragen möchte, wird aber sicher nicht lang dauern :-).


    ich danke dir für deine geduld papaluna und schicke dir grüße aus dem verregneten fürth.