Triton 300 und USA Photo Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    bisher habe ich eigentlich noch relativ wenig Ahnung von GPS. Nun benötigen wir für einen USA Urlaub ein GPS Gerät. Da für unsere Zwecke ein Einsteigergerät mehr als ausreicht bin ich auf das Triton 300 gestoßen. Als Toposoftware nutze ich USA Photo Maps. Laut der Hilfedatei de Programms wird die Übertragung der Routen an Garmin und eben an Magellan unterstützt. Allerdings wird da nicht explizit auf die einzelen Geräte Bezug genommen. Hat also jemand hier Erfahrung ob das Triton mit USA PhotoMaps zusammenarbeitet.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Viele Grüße

  • .... mit gMapMaker können USA PhotoMaps nicht gescannt werden.


    Bleibt nur eine Möglichkeit:


    Von den Bildern Screenshots erstellen, Kalibrierungspunkte suchen und mit dem RMP-Tool Bildkarten erstellen.


    Da das T 300 nur einen begrenzen Speicher hat, bietet sich hier ein T 400/500 mit SD-Karte an.


    Gruß
    Günther


    P.S. Von GE oder MSN lassen sich auch Hybrid-Maps mit gMapMaker erstellen.


    Noch ein P.S. Die USA-Basemap des Exploristen verfügt über ein sehr gutes Strassennetz.

  • Hallo Günther,


    danke für die Tipps. Ich glaube ich habe mich leider etwas doof ausgedrückt. Ich brauche
    eigentlich überhaupt keine Karten. Es genügt mir wenn das GPS sagt wie weit ich in welche Richtung zum nächsten Waypoint gehen muss. Daher dachte ich zuerst bei den Geräten auch an das Garmin Etrex H ohne KArtendarstellung. Aber bei den Preisunterschied (50 EURO beim Händler hier) gefällt mir das Magellan irgendwie besser.


    Für mich ist nur folgendes wichtig. USAPhotoMaps kann ja die Route als .gpx Datei speichern. Und da stecken ja die Waypoints drin. USAPhotoMaps kann ja diese Daten dann an ein GPS Gerät schicken. Und genau hier ist der Punkt wo ich nicht sicher weiß: Kommuniziert es da auch mit dem Triton?


    Für die reine Richtungsanzeige zum nächsten Waypoint muss doch meines Wissens nicht die passende Karte installierst sein oder verstehe ich das was falsch?


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    die Schnittstelle zwischen Triton und PC ist VantagePoint von Magellan; das Garmin gdb-Format sowie gpx können importiert werden können dank implementiertem GPS-Babel; die Magellanschen Dateien sowieso.


    Ob ein Triton direkt von USA Photo Map direkt connectet werden kann, weiss ich nicht; ist auch unerheblich, da ja VP zuständig ist und einfach zu bedienen ist.


    Natürlich benötigst Du keine Maps auf dem GPS-Gerät, wenn Du mit Wegpunkten und Tracks arbeiten willst. Die Basemap bietet ja einige Anhaltspunkte, so "schlecht" sie auch sein mag.


    Ich habe z.B. ein Garmin GPS 72, auch keine Karten, aber ansonsten eine super Firmware. Eine Map ist aber schon was feines.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    danke für die vielen Infos. Die Base Map wird mir nicht viel helfen. Die ist auf dem Gerät installierte ist Europa. Ich brauche das Gerät aber in den USA.


    Wenn ich das richtig gelesen habe ist Vantage Point kostenlos? Und wenn ich dein Posting richtig verstehe bekomme ich die GPX von PhotoMaps auf alle Fälle aufs Gerät. Entweder direkt oder ich öffne sie mit Vantage Point und bekomme Sie so aufs Gerät. Habe ich das richtig verstanden?


    Viele Grüße

  • ..... zu allen Fragen ein Ja.


    Bei einem Triton mit SD kannst Du auch eine andere Basemap aktivieren; ich habe z.B. derer 4 auf meinem T 1500, u.a. auch die Triton-OSM-Deutschland als Basemap.


    Aber wenn Du dich schon für das T 300 entschieden hast, ist es ok. Man muss ja nicht alles haben. ^^


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super vielen Dank für die Infos! Dann steht ja dem Kauf des T300 nichts im Wege. Ein teuerers Gerät kommt für mich nicht in Frage, da ich das Gerät nur für einen Urlaub brauche und nur für 10 Wanderungen mehrere hundert Euros ausgeben kommt leider nicht in Frage. Und vor allem ist das Gerät auch nur als "Backup" wichtig falls wir die Orientierung verlieren sollten damit wir wissen in welcher Richtung das Auto steht. Wichtig ist mir eben nur dass ich die GPX auf das Gerät bekomme und dass ich diese auch nutzen kann obwohl nicht die passende Base Map drauf installiert ist.


    Vielen Dank nochmals!!!

  • Jetzt habe ich noch weitere Infos zu den User Meinungen zu dem Gerät gelesen und da waren einige eher negative Meinungen dabei. Gerade was den Support angeht. Und dann bin ich noch auf folgendes Angebot gestoßen:


    http://www.mobile-navigation.d…-etrex-venture-p-178.html


    Der Preis scheint ja extrem günstig zu sein. Würdet Ihr das eventuell dem Triton vorziehen?


    Mit den Kooardinaten in Grad/Minuten/Sekunden müßten ja beide umgehen können oder?


    Viele Grüße

  • ...für das Gerät sind 116,70 € extrem günstig.


    Da du keine besonderen Ambitionen hast, ist es egal, welches Outdoor-Gerät du für deine Zwecke kaufst.


    Viel Spass beim Suchen.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...für das Gerät sind 116,70 € extrem günstig.


    Da du keine besonderen Ambitionen hast, ist es egal, welches Outdoor-Gerät du für deine Zwecke kaufst.


    Hallo Günther,


    also bei dem Link kostet es zwar 130 aber ich denke das ist immer noch sehr günstig oder? Mein Problem ich denke mal dass es vom Funktionsumfang her sicher beide Geräte für meine Zwecke tun. Leider hat kein Händler vor Ort die Geräte mal zum "begrabbeln" da und meine bisherige Erfahrung ist gleich null, so dass ich mich rein auf Internet Recherche verlassen muss. Irgendwie ist mir das Triton sympathischer: Modernes Design aber: 30 EURO teuerer.


    Andererseit hört man von Garmin immer sehr viel positives.


    Nochmals zum Thema Karten. Die sind ja sicher nett, aber ich denke mal ich brauche sie nicht. Aber hier wäre es nochmals gut die Meinung von Experten zu hören. Wir sind im Amerikanischen Südwesten unterwegs. Wanderungen von maximal 10km. Wir haben eigentlich sehr gute Wegbeschreibungen. DAs heißt das GPS ist eigentlich nur als "Notfallbackup" gedacht falls man wirklich mal die falsche Abzweigung erwischt um festzustellen in welche Richtung das Auto steht. Und eben dazu am Abend mal nachzusehen wie weit man nun eigentlich exakt zu Fuß unterwegs war.


    Dafür dürften doch eigentlich KArten nicht unbeding notwendig sein oder?



    Viele Grüße

  • ..... Karten sind nicht unbedingt notwendig, zwecks Orientierung sind sie aber sehr hilfreich.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.