GPS Logger fürs Moppedfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Gemeinde,


    ich habe mich zu o.g.Thema schon mal durchs Forum gehangelt, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden.


    Zum Moppedfahren suche ich einen Logger der einfach zu bedienen ist und wo ich auch mal 2Wochen Trips aufzeichnen kann ohne an einen Rechner zu müssen.


    Könnt Ihr mir bitte entsprechende Geräte empfehlen?


    Danke im Voraus
    Nico

  • Hallo Nico,


    wenn das Teil einfach nur deine Touren dokumentieren soll, würde ich den hier nehmen: http://variotek.de/?p=15


    So konfigurieren, daß er alle 3 Sekunden einen Trackpunkt setzt, und dann oben ins Kartenfach vom Tankrucksack mit freier Sicht zum Himmel für das Solarpanel. Die etwa 200000 möglichen Trackpunkte reichen dann für etwa 3 Wochen und das Teil muß nur jeden zweiten oder dritten Tag an die Steckdose.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,



    wenn das Teil einfach nur deine Touren dokumentieren soll, würde ich den hier nehmen: http://variotek.de/?p=15


    So konfigurieren, daß er alle 3 Sekunden einen Trackpunkt setzt, und dann oben ins Kartenfach vom Tankrucksack mit freier Sicht zum Himmel für das Solarpanel. Die etwa 200000 möglichen Trackpunkte reichen dann für etwa 3 Wochen und das Teil muß nur jeden zweiten oder dritten Tag an die Steckdose.


    Bei mir läuft eine Kombination aus dem von Dir genannten Logger und einem Powerpack mindestens 15 Tage ( http://variotek.de/?p=129 ) wen man es täglich ca. 10 Stunden nutzt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    vielleicht darf ich mich hier nochmal dranhängen.


    Ich habe den BT-Q1200 (mit Solarpanel), den ich in 2008 das erste Mal auf großer Tour zum Ararat mithatte. Dieses Jahr soll's im Mai/Juni nach Syrien gehen. Ich hatte ihn im Advanced Mode für Fahrzeug in der Kombination Time/Speed konfiguriert, allerdings überlesen, dass er ab > eingestellte Speed automatisch einen Punkt/sec. setzt - entsprechend groß war die Ausbeute an Punkten ... (Google Earth machte die Grätsche ...)


    Für dieses Jahr bin ich unsicher, welche Einstellung ich wählen soll. Zweck der Aufzeichnung soll ja zunächst die Nachvollziehbarkeit der Strecke sein, allerdings schon hinreichend aufgelöst, sodass man evtl. Abweichungen von der Karte erkennen kann.
    Rahmenbedingungen: Motorrad, Höchstgeschwindigkeit in der Türkei ca. 70 bis 80 km/h (mehr ist nicht erlaubt), Gesamt-Fahrstrecke ca. 8.000 km (durchschn. Etappenlänge ca. 450 km).


    Hat da jemand einen nachvollziehbaren Tipp?


    Dank & Gruß
    Detlev

  • Hallo Detlev



    Rahmenbedingungen: Motorrad, Höchstgeschwindigkeit in der Türkei ca. 70 bis 80 km/h (mehr ist nicht erlaubt), Gesamt-Fahrstrecke ca. 8.000 km (durchschn. Etappenlänge ca. 450 km).


    Wie genau willst Du die Tour dokumentieren. Alle 100 Meter ein Trackpunkt reicht für Überlandstrecken aus. In der Stadt braucht man dann schon alle 10 Meter einen Trackpunkt.


    Gruss Joern Weber

  • Der Logger als solcher (also ohne Computer) bietet ja nichts, was ich schon während der Tour nutzen könnte, also etwa eine Trackback-Funktion, wenn ich mich in den Suqs von Damaskus verlaufen habe ... Daher ist eine zuu feine Auflösung nicht vonnöten. Ich hatte sogar eher an alle 250 Meter gedacht. Sollte ich dann trotzdem noch ein Zeitintervall bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit eingeben, oder ist das überflüssig?


    Dank & Gruß
    Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte sogar eher an alle 250 Meter gedacht. Sollte ich dann trotzdem noch ein Zeitintervall bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit eingeben, oder ist das überflüssig?


    Hallo Detlev,


    ich habe meinen Logger auf dem Moped nach verschiedenen Experimenten seit langem mit einem 3-Sekunden-Intervall laufen. Konfiguration über die Zeit hat den Vorteil, daß der Trackpunktabstand geschwindigkeitsabhängig ist, bei 3 Sekunden Intervall sind das dann bei


    6 km/h => 5 m
    30 km/h => 25 m
    100 km/h => 83 m

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Hans,


    worin liegt der Vorteil? Ist der Gedanke dahinter der, dass Langsamfahrten tendenziell eher in Städten vorkommen, sprich: dort, wo eine feinere Differenzierung evtl. eher gefragt sein könnte?


    Gruß
    Detlev

  • Moin Detlev,


    der Gedanke dahinter ist, daß du schnelle Richtungsänderungen mit dem Fahrzeug nur bei niedrigen Geschwindigkeiten hast und deshalb auch nur dort einen kleineren Trackpunktabstand brauchst. Fahre mal einen Paß mit engen Kehren mit dieser Einstellung und sieh dir den Track hinterher an, dann siehst du sofort, wie das gemeint ist: enge, langsame Kurven werden hinreichend genau abgebildet, schnelle gerade Stücke haben vergleichsweise wenig Trackpunkte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, das check ich mal daheim aus. - Danke für den Tipp!


    Gruß
    Detlev



  • Hi Nico,

    schau mal hier
    http://www.qstarz.com/GPS_products.htm

    Habe selbst den BT-Q1000 Platinum und bin sehr damit zufrieden.

    Und hier
    http://www.touratech.com/shops…bdfe3f96f03c8fd7a47f30002
    gibt es dazu noch die passende Silikonhülle mit Magneten für den Tank.

    Gruß

    Micha

  • Moin,
    ich häng mich hier nochmal dran.


    Habe folgendes Problem: Habe meinen BT-Q1200 während unserer Syrien-/Türkeitour "beschrieben", ca. 75.000 Punkte.
    Zum Runterladen schließe ich ihn an, verbinde ihn und starte den Download (nach Wahl eines Verzeichnisses etc.) Der läuft auch an, doch nach mehr oder weniger kurzer Zeit stoppt der Download, weil das Gerät "abschaltet" (oder in Standby geht - wie auch immer, auf jeden Fall erlischt die gelbe LED mit dem "Elektronensymbol"). Mach ich was falsch oder was? Wenn die Aufzeichnung hinreichend "kurz" ist, wird alles runtergeladen, ansonsten läuft nach Abschaltung nix mehr.


    Dank & Gruß
    Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Detlev,



    Zum Runterladen schließe ich ihn an, verbinde ihn und starte den Download (nach Wahl eines Verzeichnisses etc.) Der läuft auch an, doch nach mehr oder weniger kurzer Zeit stoppt der Download, weil das Gerät "abschaltet" (oder in Standby geht - wie auch immer, auf jeden Fall erlischt die gelbe LED mit dem "Elektronensymbol").


    Mit was lädst Du herunter? Mit dem aktuelle Travel Recorder 5 von QStarz?


    http://www.qstarz.com/download…lRecorderV5_installer.rar


    Gruss Joern Weber