Zumo im Flugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute


    Am Wochende habe ich wieder etwas über meinen 550er gelernt.


    GPS in einem Airbus A380 funktioniert sehr gut, in einer Boeing 737 nicht.
    Die Tracks die ich im Airbus gemacht habe kann man zwar auf der Karte im Zumo sehen, ins Mapsource kann ich sie aber nicht exportieren. Sie fehlen einfach.


    Ich habe nur eine current.gpx, kein Archiv oder sonstiges. Alle Tracks vor dem Flug und danach sind vorhanden. Vom Flug selbst fehlt jede Spur. Im Zumo ist die blaue Linie auf der Karte, wie schon erwähnt, vorhanden.


    Kann mir jemand erklären wie das möglich ist?


    Mir ist es jedenfalls schleierhaft. Vielleicht meint mein Zumo dass kein Motorrad jenseits von 800 km/h zu fahren hat ;)


    LG
    Mario

  • vielleicht warst du höher geflogen als die Satteliten...

  • Zumindest kann ich Dir den Airbus vs. Boeing Effekt erklären:


    Der A380 wird im Fachjargon "Plastikbomber" genannt. Er besteht zu großen Teilen aus faserverstärkten Kunststoffen in Sandwichbauweise (Glare). So besteht der Rumpf nur noch im unteren Drittel aus Aluminium. Oben hast nur noch "Plastik" ;)


    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumindest kann ich Dir den Airbus vs. Boeing Effekt erklären:


    Der A380 wird im Fachjargon "Plastikbomber" genannt. Er besteht zu großen Teilen aus faserverstärkten Kunststoffen in Sandwichbauweise (Glare). So besteht der Rumpf nur noch im unteren Drittel aus Aluminium. Oben hast nur noch "Plastik" ;)


    Gruß, Harry


    Hallo,
    die sparen überall, in solch ein Gerät setze ich mich, mit sicherheit nicht mehr rein.


    Gruß Eckhard

  • In der 777 letzte Woche ging mein Hans 930 ebenfalls nicht.
    Also Aludach;)

  • Hey Eckhard,


    da brauchst Dir keine Sorgen machen. Der ist das beste was je in der Luft war. Unter anderem gerade wegen den vielen leichten und hochfesten Materialien. Ohne diese würde sich der Riesenvogel kaum in die Luft erheben :)


    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GPS in einem Airbus A380 funktioniert sehr gut, in einer Boeing 737 nicht.



    Also ich habe schon Routen in einer 737 aufgezeichnet und auf MapSource übertragen, kein Problem. Fensterplatz und Zumo auf dem Schenkel liegend.

    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    Den Start mit der 737 sehe ich in den Tracklogs noch. Kurz nach Abheben bei 242km/h reisst der Log allerdings ab. Ich hatte meinen Zumo im Handgepäck unter dem Sitz des Vordermannes. Vielleicht wäre es auch gegangen hätte ich ihn in der Hand gehabt. Der Empfang ist jedenfalls um Längen schlechter als im A380.


    Naja, wirklich benötigen wird man solche Logs ja kaum, trotzdem stört es mich dass ich zu einem Track keinen Zugriff mehr habe. Mir ist schon öfter vorgekommen dass mir Logs fehlen nur diesmal sehe ich es schwarz auf weiss ... ahhh blau auf Karte ;)


    LG
    Burger

  • Unterm Sitz kannst Du das knicken, da bekommt der Zumo bestimmt keinen Empfang.
    Ich hatte mein Nüvi vor ein paar Wochen mit im Flieger, da war der Empfang schon weg, wenn man das Gerät aufs Klappbrett gelegt hat. Nur ziemlich nah an der Scheibe war alles ok.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch Jemand,
    der den ZUMO im U-Boot testet...


    *kopfschüttel*


    Onkel_Benz

  • @OB
    Man muß ja nicht alles tierisch Ernst nehmen:rolleyes:
    *Brainschüttel*
    Beim nächsten Tauchgang wandert das Navi in die Druckbox, die Außenantenne wird an der Boje befestigt:D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,
    der Weg zur Toilette, muss doch gefunden werden.:D


    Gruß

  • Also ich hab das Zumo außer im Flugzeug auch schon mal auf'm Wakeboard dabeigehabt. :D
    Wollt wissen wie schnell ich vor der Auffahrt auf den Kicker (Sprungschanze) bin und wie lang genau die Runde mit dem Wasserskilift ist. Der Tracklog sah nach ca. 15 Runden echt crazy aus.:wacko:

    Zwar ein bischen behämmert, aber das sind wir doch fast alle die wir uns hier im Forum rumtreiben. Durchgeknallte Technikfreaks halt. :cool:

    Ach ja, an meinen Modellhubschrauber hab ich's auch schon mal drangebunden...

    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Weg zur Toilette, muss doch gefunden werden.:D


    Vor allem der zurück ins Camp (das ist *kein* Witz!). Bekannte von mir haben mit Enduros mal einen Wüstentrip gemacht und eines abends ging kurz vor'm Schlafengehen einer nochmal über eine Düne, um sich etwas abseits zu erleichtern. Es war allerdings so stockfinster, daß er nicht mehr zurückgefunden hat. Er hat sich allerdings dran erinnert, daß er sein GPS noch in der Tasche hatte und so konnte er die Nacht dann doch in seinem Zelt verbringen.


    Modell-Heli finde ich aber auch lustig. @Fun-Biker: magst mir mal den Track schicken? ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX


  • nö aber auf der Skipiste währe mal sehr nett.........Da sind die Trackpunkte gleich voll,wenn man nicht gleich zum Apre's Ski übergeht:D:D
    Grüsse Mario

  • Die Anregung ist gut. Also skifahren werde ich ab Sonntag mal versuchen.
    Wenn die Tracks was werden poste ich sie nächste Woche mal.
    Ski heil Roland

    Ganz früher: Street Pilot III Früher: Zumo 500. Dann Zumo 550. Dann Zumo 390, Zumo 395 seit September 2021 XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... eine der Grundfunktionen bei der Anzeige eines Tracks auf dem Display - z.B. GPS 72 - ist doch, dass auch ein unterbrochener oder fragmentierter Track immer durchgehend in einer Linie angezeigt wird; erst, wenn ich das Active Log in MapSource lade, werden die tatsächlichen Fragmente dann dargestellt.
    In MS kann dann angeklickt werden, ob alle Tracks verbunden werden sollen, und dann gibt es wieder eine Linie.


    Ein Garmin GPS 72 ist das richtige Übungsgerät. :cool:


    Gruß
    Günther