Oregon Firmware 2.93 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nach mehreren Stunden Betrieb keinerlei Probleme mit der Fw!!!

  • Ja, ich bin einer mit diesen Schwierigkeiten. Mein OR300 schaltet sich mit der FW 2.93 beta ca. alle 20 Minuten selbstständig aus. Habe den Fehler schon an OregonBeta@garmin.com gemeldet, die auch prompt von mir nähere Infos und diverse Screen-Shots haben wollten. Es herrscht diesbezüglich reger EMail-Verkehr - man ist sehr bemüht.

    In der Hoffnung auf Besserung - Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salude Tigerdackel, wäre sehr an infos interessiert ... tnx

  • Salude Tigerdackel, wäre sehr an infos interessiert ... tnx



    Was für Info's möchtest Du? Eine Lösung für das Problem gibt es noch nicht.

    Gruß - Tigerdackel

  • ach, nur falls du was interessantes irgendwo hören solltest ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Oregon läuft alles super, schneller satfix, keine abstürze, kann net klagen.

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • hallo
    habe auch die 2.93 beta drauf und keinerlei probleme.
    muß aber auch sagen das ich insgesammt nicht wirklich probleme mit dem oregon hatte..
    das einzigtse was ich abundan mal habe , das die geocache beschreibungen die ich einzelnd auf das oregon lade, kaum zu lesen sind weil die html-tags mit drin sind.. aber das muß irgendwie mit dem übertragen zusammenhängen... mal ist alles super und mal eben nicht..... nur blöde wenn man das erst unterwegs feststellt...

  • Ich habe die 2.93b seit 11.03 auf dem Or400t und dies festgestellt:
    - 4 Abstürze, drei davon nachdem ich auf einer Strecke mehrfach nicht dort fahren wollte, wo Garmin wollte :). Nach der ca. 10. Neuberechnung der Strecke gab der OR den Geist auf.
    - Beim Losfahren mit Ziel dauert es bis zu zwei Minuten, bis eine stabile Positionierung erreicht ist, (Meldung GPS-Signal schwach)
    - Der Touchscreen spielt öfters verrückt. Die Eingabe von Zielen, Koords Strassennamen etc ist extrem mühselig, immer wieder werden andere Werte eingefügt, als gedrückt. Ich habe den Screen schon mehrfach neu kalibriert, egal, ob mit "dicken" oder "dünnen" Fingern oder auch mit Pen, es hat nicht viel geholfen. Ich werde wohl wieder zurückgehen auf die 2.86b, die war für mich besser.
    - Die GPS Genauigkeit hat sich stark verbessert. Mit den Kiddies gehe ich öfters Geo-Cachen und wir vergleichen auf der Suche OR400t mit dem einfachen etrex h. Bisher war der etrex in punkto Zielorientierung und Genauigkeit nicht zu schlagen, vorausgesetzt, die Höhenangaben waren für den Zielpunkt valide. Inzwischen erreiche ich mit dem OR ähnlich gute Werte (Genauigkeit ca. 2 Meter gegenüber ca. 5-10 Meter früher, je nach Gelände)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - Der Touchscreen spielt öfters verrückt. Die Eingabe von Zielen, Koords Strassennamen etc ist extrem mühselig, immer wieder werden andere Werte eingefügt, als gedrückt. Ich habe den Screen schon mehrfach neu kalibriert, egal, ob mit "dicken" oder "dünnen" Fingern oder auch mit Pen, es hat nicht viel geholfen. Ich werde wohl wieder zurückgehen auf die 2.86b, die war für mich besser.


    DAS würde ich aber reklamieren! Ich lese in vielen Navi-Foren und habe von dem Problem jetzt das erste Mal gehört. Manche User mussten ihr Gerät wohl mal neu kalibrieren, eine ständige Neukalibrierung ist mir jedoch unbekannt.
    Für mich hört sich das nach einem halbwegs defekten Display/Touchscreen an.

  • Abschaltung kann ich bestätigen


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo
    habe auch die 2.93 beta drauf und keinerlei probleme.
    muß aber auch sagen das ich insgesammt nicht wirklich probleme mit dem oregon hatte..
    das einzigtse was ich abundan mal habe , das die geocache beschreibungen die ich einzelnd auf das oregon lade, kaum zu lesen sind weil die html-tags mit drin sind.. aber das muß irgendwie mit dem übertragen zusammenhängen... mal ist alles super und mal eben nicht..... nur blöde wenn man das erst unterwegs feststellt...


    Der Oregon kann leider nicht alles html geschriebene lesen. Deswegen sieht bei manchen cachebeschreibungen es so besch... aus.
    Wenn man GSAK mit dem html-modder-macro nutzt, hat man damit keine probs mehr.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    die Beta 2.93 zeigt bei meinem Oregon auch deutliche Unzulänglichkeiten:


    Die Laufzeit mit den gewöhnlich genutzten Eneloops ist deutlich reduziert - gerade mal 7 bis 8 Stunden, vorher waren 14 Stunden kein Problem. Die Akkus sind danach aber wirklich leer. Es ist nicht so, dass der Oregon nur früher abschaltet.


    Bei der Autonavigation (Map Orientation auf "Automotive Mode") ist er mir einmal abgestürzt (Anzeige eingefroren). Es half nur noch das Entfernen und Wiedereinsetzen der Akkus. Im "North Up"-Modus läuft er ohne Probleme.


    Die GPS-Empfindlichkeit war auch schon bei der 2.85 und 2.86 spürbar erhöht worden. Der OR nimmt allerdings übel, wenn man sich nach nur kurzem GPS-Fix sofort losbewegt. Dann kommt es zu einer deutlichen, vorher nicht so beobachteten Drift. Das passiert auch in abgeschwächter Form noch nach längerer Zeit wenn neue Satelliten gefunden und ausgehandelt werden.


    Bin gespannt, wie Garmin den Oregon weiter "feinabstimmen" wird. Die Empfangseigenschaften, die sich in den Beta-Versionen andeuten, sind meiner Meinung nach phänomenal.


    Gruß von Stefan,
    dem rad-fan

  • Ja, ich bin einer mit diesen Schwierigkeiten. Mein OR300 schaltet sich mit der FW 2.93 beta ca. alle 20 Minuten selbstständig aus. Habe den Fehler schon an OregonBeta@garmin.com gemeldet, die auch prompt von mir nähere Infos und diverse Screen-Shots haben wollten. Es herrscht diesbezüglich reger EMail-Verkehr - man ist sehr bemüht.

    In der Hoffnung auf Besserung - Tigerdackel


    So Garmin hat mir nun ein kleines Programm gesendet welches alle im Oregon gespeicherten GPS-Daten löscht. Dieses wird via WebUpdater eingespielt. Nach dem ersten Update muss das Oregon nun erst einmal alle Satelliten neu finden, ging aber recht fix. Der erste Test ist bisher positiv ausgefallen, kein Shutdown mehr. Für eine definitive Aussage muss ich es aber mal auf längere Zeit beobachten.


    Gruß - Tigerdackel

  • ...Der OR nimmt allerdings übel, wenn man sich nach nur kurzem GPS-Fix sofort losbewegt. Dann kommt es zu einer deutlichen, vorher nicht so beobachteten Drift...


    Das habe ich auch schon mehrmals gesehen: Die ersten ca. 10 Minuten ist der Oregon bis zu 30 Meter "vom Weg ab". Die Anzeige behauptet aber bereits eine deutlich bessere Genauigkeit.
    Ich kenne dies aber auch von anderen Geräten, z.B. ein Logger (Holux m-241)
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok hiermit ändere ich meine aussage...... und behaupte das gegenteil


    am wochenende ne ausgibige cachesuchetour hintermir.
    akkulaufzeit deutlich verringert.. :(
    und gelegendlich probleme mit der kompassnadel... die stand wie angewurzelt egal wie ich mich gedreht habe.. aber die skala im hintegrund hat sich gedreht,,,


    war aber nicht immer.. nur ab und an...


    abstürze oder einfrieren habe ich nicht gehabt.
    die genauigkeit stimmt eigendlich auch...
    unterschiede zu anderen geräten hatt mann wohl immer...
    ( wir waren mit meinem 300ér und mit nem vista unterwegs)


    DL3BZZ
    nur wenn ich die datei nochmal übertragen habe war kein html kaudawelsch dabei ???
    also denke ich eher ein übertragungsfehler.....

  • Bezüglich der Anfangsdrift habe ich bei meinem 300er festgestellt, dass der Track nur in den ersten 1-2 Minuten daneben liegt. Danach sieht es gut aus. Die Batterielaufzeit konnte ich noch nicht präzise testen, meine aber, dass sich da nichts geändert hat.
    Trotz der super Genauigkeit und des schnellen Sat Fix, wundert es mich aber immer wieder, dass mein altes Nokia N95 im Gebäude Empfang hat, der Oregon aber nicht. Empfang im Gebäude ist sicherlich nicht erforderlich. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, da das N95 unter freiem Himmel doppelt so lange für einen Fix braucht als der Oregon. Demnach würde ich zunächst eine bessere Empfindlichkeit des Oregon interpretieren.
    Mein 300er ist ausserdem vor 1 Woche, einmal eingefroren. Das hat er vorher nicht gemacht. Batterien entfernt...seit dem kein Einfrieren mehr.
    Grundsätzlich würde ich die Firmware als stabil bezeichnen.

  • Mein 300er ist ausserdem vor 1 Woche, einmal eingefroren. Das hat er vorher nicht gemacht. Batterien entfernt...seit dem kein Einfrieren mehr.


    Mit der 2.93er FW kann ich meinen 300 reproduzierbar einfrieren lassen. Bei mir reicht es ca. 5 min. den TripComputer anzeigen zu lassen, dann ist der Oregon gefrohren. Hatte das bisher bei aktivem Routing reproduizert, ob's auch ohne aktives Routing geht weiß ich noch nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Einfrieren beim Trip-Computer kann ich nicht bestätigen. War letzten Sonntag 1 h mit dem Fahrrad unterwegs und hatte auch längere Zeit den Trip-Computer angezeigt ohne daß der Oregon eingefroren ist.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das mit dem Einfrieren beim Trip-Computer kann ich nicht bestätigen. War letzten Sonntag 1 h mit dem Fahrrad unterwegs und hatte auch längere Zeit den Trip-Computer angezeigt ohne daß der Oregon eingefroren ist.


    Mhh, dann hängt es vielleicht doch mit nem aktiven Autorouting zusammen. Muss ich mal testen.