Oregon Firmware 2.93 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Oregon 200 Download
    Oregon 400t Download
    Oregon 400c Download
    Oregon 300 Download
    Oregon 400i Download


    Changes made from version 2.86 to 2.93:



    • Please report any problems with beta software to OregonBeta@garmin.com
    • Improved GPS reception
    • Improved connection reliability with Spanner
    • Fixed GB Discoverer map not displaying while zooming (introduced in 2.86 beta)
    • Fixed roads not showing on maps with satellite imagery (introduced in 2.86 beta)
    • Fixed map with no DEM data drawing with a gray background (introduced in 2.86 beta)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Garmin scheint ja einige Probleme mit der Firm zu haben oder sich sehr intensiv damit zu beschäftigen. Ein Sprung von 2.86 auf 2.93:o


    Edit: GPS-Firm ist jetzt 2.70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin scheint ja einige Probleme mit der Firm zu haben oder sich sehr intensiv damit zu beschäftigen. Ein Sprung von 2.86 auf 2.93:o


    Edit: GPS-Firm ist jetzt 2.70


    Also ich finde das gut. Ist doch das gute an Garmin, dass man sich bemüht die Firmware zu verbessern. User anderer Geräte können da doch nur davon Träumen.

    Mike (mike_hd)

  • Ja, klar. So sehe ich das auch. Kommt wohl falsch rüber ;)

  • .....geht gut, hab sogar Waas/Egnos Empfang gehabt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Die Tracks sehen recht gut aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo - folgende frage


    funktioniert das beta upgrade nach dieser methode gefunden auf der garmin seite:


    • Download the self-extracting archive file for your Oregon onto your hard drive.
    • Connect your Oregon to a USB port on your PC.
    • Allow your Oregon enter USB mass storage mode.
    • Unzip the files in the archive by running the downloaded executable file.
    • Follow the instructions provided by the launched update application on your computer.
    • Mac and Linux users can install this update by changing the downloaded file's extension from .exe to .zip. Then extracting the contents of the zip file and copying gupdate.gcd into the Garmin directory on the Oregon.


    oder irgendwo habe ich gelesen (finde es nur nicht mehr) das eine datei umbenannt werden muss und dann auf den oregon übertragen wird.


    danke fuer zweckdienliche hinweise


    grüße aus wien - norbert

  • Funktionert genau so, die EXE macht das unter Win von alleine.


    Das Umbennnen war bei der ersten Beta, die hatte zur Unterscheidung niccht den richtigen Namen.

    Mike (mike_hd)

  • ok danke dann kann ich ja loslegen - hoffe es gibt keine probleme mit dem beta - gibt es eigentlich dann auch die moeglichkeit zum downgraden falls mal was schief läuft ?
    servus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Probleme dann schau hier: http://garminoregon.wikispaces.com/Versions


    Use the links below under "Software Version" to download the gcd file for the version you want to use
    Change the name of the file you just download to gupdate.gcd
    Attach the Oregon to your computer and verify that it is in USB Mass storage mode
    Copy gupdate.gcd to [OR drive]:\Garmin\gupdate.gcd
    Restart the Oregon


    Damit kannst du bis zur 2.2 zurück updaten...:D


    Gruß _joker_

  • .....geht gut, hab sogar Waas/Egnos Empfang gehabt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Die Tracks sehen recht gut aus.



    Hi,


    lese gerade mit Interesse, dass Du Waas, Egnos Empfang hast. Hab das Zumo 550 und seitens Garmin deren Erläuterung zu dem Feature vom reinen Lesen auf deren Homepage (Link..) so verstanden, dass es das nur in den USA gibt. Hab ich was falsch verstanden? Kann es wirklich sein, dass Du hier in Europa Waas- und Egnos hast?


    Gruss


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....geht gut, hab sogar Waas/Egnos Empfang gehabt. Allerdings nur unter optimalen Bedingungen. Die Tracks sehen recht gut aus.


    Das mit dem besseren EGNOS-Empfang fällt mir auch auf. Hatte überhaupt zum ersten mal mit dem Oregon und der neuen FW EGNOS. Allerdings geht der Empfang recht schnell verlohren und der Oregon fängt wieder an durch alle möglichen und unmöglichen WAAS und EGNOS-Satelliten zu scannen bis er im glücklichen Fall wieder am richtigen hängen bleibt.
    EGNOS bleibt für mich mit dem Oregon und der neuen FW daher weiterhin eher ein Glücksspiel auch wenn die Verbesserungen in die Richtige Richtung gehen.



    Zudem habe ich den Eindruck, dass der Empfang besser geworden ist. In meinem Büro bekam ich bisher nie einen Sat-Fix (metallbedampfte Fensterscheiben). Gestern mit der neuen FW war auf einmal doch ein Fix da.


    Was meinst du damit ? Kann jetzt keine Änderung feststellen ....


    Beim langsamen gehen hatte ich mit der vorherigen Beta ein unheimliches "herumgehüpfe" im Track. Mit der 2.93er ist das wieder besser geworden. Siehe dazu auch hier.

  • Ich wäre mit schnellen Aussagen zur Empfangsqualität generell vorsichtig, da hier viel "Tagesform" eine Rolle spielt.

    So kann sich z.B. an der selben Position mit identischer Abschattung die verfügbare Anzahl von Satelliten in wenigen Stunden schon mal um 100% verändern. D.h. ein vermeintlich durch neue FW hervorgerufener Unterschied im Empfang hätte unter Umständen auch mit der alten FW beobachtet werden können.

    Für statistisch saubere Aussagen muss man schon eine erhebliche Anzahl von Wiederholungen mit beiden Versionen durchführen und im Idealfall sogar die Verfügbarkeit der Satelliten einbeziehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wäre mit schnellen Aussagen zur Empfangsqualität generell vorsichtig, da hier viel "Tagesform" eine Rolle spielt.


    Ja, soweit schon klar. Aber in meinem Büro hatte ich noch nie, never ever, Empfang gehabt und ich besitze den Oregon schon lange und habe ihn auch öfter im Büro in betrieb.
    Erst jetzt mit der neuen FW hatte ich überhaupt jemals Empfang. Klar kann es ein Zufall sein und die Satelliten sind so gestanden wie noch nie zuvor. Werde das mal die folgenden Tage, Wochen im Auge behalten.

  • Hallo zusammen, kleine Frage, seit ich diesen FW-Update installiert habe, hängt sich der Oregon des öftern auf (sei es im Auto oder auch wenn er nur so da liegt) .... -> hat das auch schon jemand feststellen müssen?


    [Abschalten via Powerbutton nicht mehr möglich - Batterie raus und wieder einsetzen :mad:]

  • Ja, ist bei mir genau so. Auch schaltet er mannschmall ganz von alleine ab gerade ob die batterien lehr sein aber diese sind noch ziemlich voll.

    Auf die US foren lest man auch uber diese probleme.

    Habe jetzt wieder alte firmware drauf gespielt und warte auf neue.

    Firmware machen tut Garmin ja, aber ob die diese auch testen ?

    Habe bis jetzt noch keine richtige alternatieve zum Oregon gefunden, aber so schnel ich diese finde verschwindet der Oregon zu all meine andere alte und nicht mehr benützte GPS geräte.

    Mfg, C.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist ja nur beta fw, daher geht das schon in ordnung wenn sie mal nicht so funktioniert wie angedacht ...
    andere auch?