"Home" WP mit Kurztaste?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich vermisse eine schnelle Tastenkombi, wenn ich, wie bei meinem 276c schnell nach Hause möchte, 2x die "Find" Taste drücke.


    Gibt es so etwas ähnliches, ohne über die normale WP Suche zu gehen auch beim Oregon?

  • Im Marine-Profil fehlt auch eine MOB-Funktion ... :(


    Hoffentlich reicht Garmin diese Funktionen demnächst noch nach.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :(


    hatte ich mich doch nicht verguggt...


    Hallo Garmin!


    ...das wäre doch mal was für's nächste Update!!

  • naja nach Hause finden ist meist leicht. Das finde ich jetzt eine der am wenigsten dringenden Funktionen

  • Ja, aber wenn ich ein Marine-Profil anbiete, dann sollte MOB schon dabei sein. Sonst macht das nämlich ganz ganz wenig Sinn.


    Ich äergere mich auch schon seit Jahren über die Skalierung der Luftdruckanzeige, die nur krumme Werte anzeigt, weil man die Inches Hg irgendwie auf hP umrechnet. Scheint für Garmin wohl nicht möglich zu sein, hier ordentliche Zehnerschritte (oder Bruchteile bzw. Vielfache davon) anzubieten. Find ich ziemlich ärmlich oder je nach Sichtweise auch arrogant. Dann nämlich, wenn man der Meinung ist, SI-Einheiten ignorieren zu müssen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horsti,


    ich glaube nicht, das wir hier über unsere persönlichen Vorlieben und Art und Nutzung der GPS Geräte und deren Anwendung sprechen möchten.
    Für mich und meine Anwendung wäre es wichtig, als lange in den WP zu suchen. Fertig!


    Ich hatte doch meine Frage klar formuliert. Wenn du schon keinen fachkundlichen Senf dazugeben kannst, dann halte dich doch einfach weiter raus. So absolut schwachsinne Antworten kannst du irgendwo im phycho Forum los werden.


    Warum müssen immer bestimmte Leute nur irgendetwas schreiben, was überhaupt nicht zum Thema passt und nicht Klärung beiträgt???? Habt Ihr sonst nichts besseres zu tun? :mad::mad::mad:


    Sorry, musste ich mal loswerden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • @fziegner


    Du brauchst dringend professionelle Hilfe.



    zur Sache:
    Diese Funktion gibt es im Moment nicht (hat @sporty ja schon geschrieben) und wird es wohl nicht geben, da die Dringlichkeit wie gesagt nicht sehr hoch sein dürfte, hier von 3 auf 2 Klicks zu verkürzen.


    Sorry daß die doppelte Enttäuschung für Dich so schwer zu ertragen ist und Garmin deine persönlichen Vorlieben nicht teilt.


    MOB kann man durchaus etwas anders sehen (aber darum gehts ja in dem thread nicht :)

  • Für mich und meine Anwendung wäre es wichtig, als lange in den WP zu suchen. Fertig!


    Wenn Du den HOME-WP mit einem führenden Unterstrich versiehst, sodaß er in der Sortierung der WPs ganz oben steht, dann findest Du den auch recht schnell in der WP-Liste. Nur mal so als Tip für einen Workaround ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich und meine Anwendung wäre es wichtig, als lange in den WP zu suchen.



    Hallo! Warum legst du dir nicht deine Adresse als Poi in einem Unterordner an? Das Finden geht doch dann ruckzuck!

  • siehst du horsti,


    das ist es was ich meine!


    Deine Nachposter bringen Lösungen, du nur heiße Luft. Das macht hier den Unterschied.


    Wenns von Garmin nicht geht, dann gehts nun mal nicht. Fachlich bist du aber nicht in der Lage mir meinen Bedienungswunsch zu beurteilen. Ob ich mich jetzt von der Brücke stürze weil mein Oregon das nicht kann wie mein 276, das lass mal meine Sorge sein!


    Danke Handi; kajaker; und SportyAndreas für Eure Tipps. Damit kann ich was anfangen!

  • Klasse,

    hier sind wirklich zwei gute Praxistipps dabei. Manchmal kann der Umgang mit Garmin so einfach sein, man muss nur die (manchmal eigentlich sehr naheliegende) Idee haben. Werd das jetzt auch mal testen.

    Gruss und nochmals Danke an Euch, die Ihr Euer Wissen hier so bereitwillig teilt. Hoffe, auch irgendwann mal besser helfen zu können (hab meinen Zumo erst seit zwei Tagen und teste fleissig im Auto...)

    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man muss nur die (manchmal eigentlich sehr naheliegende) Idee haben.


    Manchmal hilft es auch, schon lange in der EDV tätig zu sein und von daher zu wissen, wie programmtechnisch die Sortierung erfolgt ... ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo! Warum legst du dir nicht deine Adresse als Poi in einem Unterordner an? Das Finden geht doch dann ruckzuck!


    Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Schelle, aber ich habe in der Suche nichts gefunden.


    Wie kann ich selber einen POI (.gpi) erstellen?


    Habe das Gerät erst 3 Tage und bin hier nur am Lesen. ;)


    Danke climbersp

  • Von Garmin gibt es ein Programm namens POI-Loader. Damit geht es. Für den Rest solltest Du die Suchfunktion vom Forum bemühen (nicht nur im Oregon-Bereich suchen, sondern vor allem auch beim zumo).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal danke.
    Denn Poi-Loader habe ich ja installiert,
    aber ich muß doch eine .gpi Datei laden oder,
    mit was erstelle ich denn diese um meinen Home Punkt zu speichern?


    climbersp

  • Du legst in MS einen WP mit den Koordinaten Deines Zuhauses an, speicherst das im gpx-Format, lädst diese dann im POI-Loader und überträgst diesen WP (oder auch mehrere) dann auf den Oregon.


    Der POI-Loader hat im übrigen auch eine Hilfefunkton, wo das beschrieben sein sollte. Wäre also ganz nett, wenn Du Dir erstmal da die Basics aneignen würdest und dann erst andere Details hier erfragen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Da gebe ich dir teils recht.
    Ich arbeite in mehreren Foren mit und so eine
    Frage sollte doch erlaubt sein.;)
    Mir war nicht klar, das der PoI Loader die gpx Dateien in gpi Dateien wandelt.


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...