Preisverfall beim 550er?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So...
    Habe es jetzt bestellt.
    509€ über e-Bay.


    Jetzt kurze frage da ich heute mit der Ankunft des Päckchens rechne :D
    Bevor ich mich gross einarbeite sollte ich doch alles updaten, oder?
    (oder ist die neuste Software voller Bugs?)


    550er


    P.s.
    Gibt es irgendwo einen Anfängerguide?
    Oder ist querlesen im Forum angesagt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danach den Webupdater bei Garmin downloaden/installieren (PC) und auf dem Gerät (Zumo) nach Updates suchen lassen.


    Halte ich für den Anfang jetzt nicht für so wichtig. Lieber das Ding erstmal etwas kennenlernen und rumspielen und wenn die erste Begeisterung leicht abgeklungen ist, kann man das immer noch machen. Ist ja nicht so, daß der zumo mit einer nicht mehr ganz so aktuellen Firmware jetzt überhaut nicht funktioniert. Und grobe Bugs sind mittlerweile auch nicht mehr drin afaik.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • das wichtige ist trotzdem die Daten zu sichern.


    einige haben schon SD Karten formatiert, während der Garmin auch an den USB hängt.


    einmal verklicken im Laufwerksbuchstaben und bye bye

  • Hallo,
    kommt etwas spät aber man kriegt doch heute schon auf der Messe den Zumo direkt von Touratech für 649€ inkl. dem Touratechhalter, der so schon 85€ kostet. Da lohnt es doch nicht sich die Kiste für 540€ ohne den TT-Halter zu kaufen.
    Gruss
    Brandy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Da lohnt es doch nicht sich die Kiste für 540€ ohne den TT-Halter zu kaufen.
    Gruss
    Brandy



    es gibt aber auch noch "nicht tt-geschädigte", die in der lage sind, etwas ohne tt-zubehör ans moped zu montieren

    lg

    harald

  • VOLLE ZUSTIMMUNG!


    warum sollte sich man einen Halter für 85 Klötze extra kaufen, den man auch nicht braucht, wenn schon ein guter mit RamMount umsonst dem Set beiliegt??? Ich werd nie verstehen, warum "Mann" den ganzen Wundermich und TT Schmodder an einem Mopped braucht - und ich fahr 2 BMW´s auch mal abseits der Straße.


    Bei den auch mittlerweile bei uns in D etwas marktgerechteren Preisen für den 550er lohnt sich auch kein Kauf un GB mehr, da die PReisdifferenz nur noch bei ca. 10 Euro bei den günstigsten Anbietern in D liegt (495 Euro).


    Ob das nur wegen des 660er ist oder die vorherigen deutschen Mondpreise dafür ausschlaggebend waren sei mal dahingestellt.


    Grüße aus Oberfranken,
    Wolfgang

  • VOLLE ZUSTIMMUNG!

    warum sollte sich man einen Halter für 85 Klötze extra kaufen, den man auch nicht braucht, wenn schon ein guter mit RamMount umsonst dem Set beiliegt??? Ich werd nie verstehen, warum "Mann" den ganzen Wundermich und TT Schmodder an einem Mopped braucht - ...


    Vielleicht weil das Ganze dann abschließbar ist und das fummelige Schräubchen entfällt!?!

    Gruß Viller

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht weil das Ganze dann abschließbar ist und das fummelige Schräubchen entfällt!?!

    Gruß Viller


    Vielleicht, weil des NAVI genauso schnell geklaut is?


    Onkel_Benz

  • Vielleicht weil das Ganze dann abschließbar ist und das fummelige Schräubchen entfällt!?!

    Gruß Viller



    Abschließbar ist es schon, aber welche Wrikung das schloß hat sei mal dahin gestellt...funktionieren wird es sicher, nur nicht als Diebstahlschutz, sondern als Einnahme für TT (die sollen ja auch ihr Geld verdienen).
    Mal im Ernst, wie beruhigt gehst du für länger als 2 Minuten vom Mopped weg - an einem belebten Platz geparkt - hast das Navi noch in der Halterung und machst dir gar keine Gedanken, dass es dann noch da ist? Der wirksammere Schutz ist, war. und bleibt mitnehmen! Die fummelige Schraube kannst dir auch schenken, mir ist der Halter auch ohne sie einzudrehen noch nie aufgegangen. Und trotzdem habe ich das Gewinde umgebaut auf M3 und verwende einfach eine Schraube von einem Monitorkabel (die mit dem Kunststoff-Rändel), da gibt es kein Gefummel und taugt bestens.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Und trotzdem habe ich das Gewinde umgebaut auf M3 und verwende einfach eine Schraube von einem Monitorkabel (die mit dem Kunststoff-Rändel), da gibt es kein Gefummel und taugt bestens.


    Soweit ich weiß sind an allen PC-Steckverbindungen UNC-Gewinde. Oder hast du auf die Schraube auch ein M3-Gewinde geschnitten? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich hab mir vor zwei Wochen eins gekauft. Händler über
    Ebay 509.- Euro incl. Versand. War zuerst skeptisch, aber
    nachdem beim Louis der Preis 649.- war (VB 0.- Euro)
    war es ein super Deal. Ware war nach 3 Tagen da.


    Schöne Grüße vom Fuße der Zugspitze

  • Abschließbar ist es schon, aber welche Wrikung das schloß hat sei mal dahin gestellt...funktionieren wird es sicher, nur nicht als Diebstahlschutz, sondern als Einnahme für TT (die sollen ja auch ihr Geld verdienen).
    Mal im Ernst, wie beruhigt gehst du für länger als 2 Minuten vom Mopped weg - an einem belebten Platz geparkt - hast das Navi noch in der Halterung und machst dir gar keine Gedanken, dass es dann noch da ist? Der wirksammere Schutz ist, war. und bleibt mitnehmen! Die fummelige Schraube kannst dir auch schenken, mir ist der Halter auch ohne sie einzudrehen noch nie aufgegangen. Und trotzdem habe ich das Gewinde umgebaut auf M3 und verwende einfach eine Schraube von einem Monitorkabel (die mit dem Kunststoff-Rändel), da gibt es kein Gefummel und taugt bestens.

    Grüße,
    Wolfgang



    ...zumindest ist dann das Gerät "fest mit dem Motorrad" verbaut im versicherungstechnischen Sinne und Diebstahlversichert- obwohl ich es damit nicht über Nacht draussen lassen würde.


    Ich habe mir diese Woche das grosse Bundle von Teuertech gekauft:


    - mit TT-Halterung
    - mit festen Stromkabel
    - mit 3Stunden-Schulung für Fragen nach dem ersten Spielen ( für mich Wertvoll )
    - mit kompetenter Beratung im Laden
    - Mehrpreis ( unter Berücksichtigung der Ausstattung ) ca. 20,-€ gegenüber Internet.
    - Ich erwarte auch After-Sales-Service, da fühle ich mich im Laden mit "richtigen Fachberatern" einfach wohler bei diesen Summen- obwohl ich sogar die Weihnachtsgeschenke für meine Frau online kaufe.


    Bei TT zahlt man genau genommen nicht für das Material ( meistens nur gelasertes und eloxiertes Aluminium ), sondern für die Ideen.


    Obwohl ich längst nicht alles toll finden muss was TT sich ausdenkt.


    Gruss Olaf

  • Bei TT zahlt man genau genommen nicht für das Material ( meistens nur gelasertes und eloxiertes Aluminium ), sondern für die Ideen.

    Sicher fließen auch die Entwicklungskosten, zu denen neben dem Entwurf allerdings auch die Konstruktion und das zur Serienreife bringen mit langwierigen Praxistests gehören, mit in die Preiskalkulation ein, aber ansonsten trügt Dich Dein Eindruck.

    Ich habe erst kürzlich für eine Kleinformattafel (1000x2000mm) 3mm starkes eloxiertes Aluminium mehr als 350 Euro bezahlt. Was heißt da "nur Aluminium"? Aluminium ist nahezu das bei der Produktion energiehungrigste Metall überhaupt, wenn man von Exoten absieht. Es ist gerade heute aufgrund des guten Festigkeits/Gewichtsverhältnisses ein sehr häufig verwendetes Top-Konstruktuonsmaterial, das auch gute Korrosionseigenschaften hat, wenn es richtig behandelt und verwendet wird. Direkten Kontakt mit anderen Metallen sollte es tunlichst nicht haben, besonders, wenn die Teile Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

    Leider gilt Aluminium zu Unrecht im öffentlichen Bewußtsein wohl von früheren Zeiten her noch immer als "Billigmaterial". Dem ist ganz und gar nicht so.

    Auch was die Fertigung der Teile angeht, liegst Du falsch. CNC-gesteuerte Arbeitslaser sind sauteuer und moderne Fräsmaschinen stehen dem nicht nach. Lass mal beispielsweise ein auch nur mittelgroßes Teil in Lohnarbeit herstellen, das geht gleich in die Hunderte. Wenn Du kein DXF-file mit den Konstruktionsdaten liefern kannst, sondern "nur" eine Zeichnung, musst Du auch die CAD-Konstruktion teuer bezahlen und die Erstellung des NC-Programms sowieso, wobei dann auch die Amortisation der Rechneranlage in die Kalkulation einfließt.

    Übrigens lässt sich voreloxiertes Aluminiumblech nicht mehr lasern, weil es durch die Hitze des Strahls zu nicht wieder zu entfernenden Verfärbungen kommen würde. Stattdessen wird heute entweder mit schnelldrehenden Hochfrequenzspindeln gefräst, oder oft auch im sogenannten Abrasiv-Verfahren mittels eines Wasserstrahls geschnitten. Die günstigsten derartigen Maschinen auf dem Markt liegen immer noch im Bereich von 250.000 Euro. Lasern kann man nur, wenn die resultierenden Teile erst anschließend eloxiert werden, was teuer ist, weil das Befestigen in der Eloxalanlage, das sogenannte Aufstecken, Handarbeit ist. Man erkennt es an den Schnittkanten der Teile, ob diese ebenfalls eloxiert, oder blank sind, wie die Herstellung erfolgt ist.

    Wenn man dann noch die teure händische Endmontage betrachtet, sind die TT-Teile eigentlich recht preiswert. Es würde einem kaum gelingen, das in ähnlicher Qualität selbst herzustellen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...