MapSource und Routen speichern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mal einige Bescheidene Fragen:
    1. wenn ich in MS (6.13.7)(CN Europe NT 2008) Routen oder Wegpunkte speichern will; (speichern unter) dann schlägt mir das System jedesmal *.gdp statt für ZÜmo *.gpx vor. Warum eigentlich?
    2. Ich habe mir eine BikertreffNRW.gpi Datei erstellt, mit 70 WP. Dann mit dem Poi-L auf mein Zümo überspielt, und stelle dann beim nachschauen fest, das es nur 52 WPs sind!! Wieso????
    3. Unter Extras habe ich zwei Positionen, sihe Anhang. Die erste wollte ich gerne in: Meine Sonderziele, und die 2. in Motorrad-Hotels umbenennen. Aber wie??
    3. Ist es nicht möglich, dort auch andere unterzubtingen, zB Bikertreffs_NRW??
    4. Wo ich das hier gerade schreibe, stelle ich fest, das dauernd die Meldung erscheint: das Telefon Passwort ist:xxxx
    und das, obwohl kein Telefon in der Nähe ist.
    5.Wenn ich Bildschirmfoto auf: an stelle, erscheint ja das Foto-Symbol, das berührt, speichert Zümo ja ein Bildschirm-Foto, warum wird dieses Foto dann nicht unter: Bildbtrachter gespeichert, sondern erst im Gerät, wo ich dann das Zümo erst wieder am PC anschliessen muss, um dann das Foto zu laden?
    Wäre schön, wenn jemand eine Antwort auf die Fragen hätte.
    Schon mal vielen Dank.

  • ad 3+4: Die Lösung ist ganz einfach die, daß Du POIs nur für eine Kategorie erstellst und nach dem Hochladen auf den zumo Du die Datei dort entsprechend umbenennst. Der Dateiname ist dann die Kategorie. Für die nächste Kategorie dann genauso verfahren usw.


    ad 5: Das frägst Du am besten Garmin

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. wenn ich in MS (6.13.7)(CN Europe NT 2008) Routen oder Wegpunkte speichern will; (speichern unter) dann schlägt mir das System jedesmal *.gdp statt für ZÜmo *.gpx vor. Warum eigentlich?

    Hallo Spezialisten,
    ich habe das selbe Problem, daß alle Routen in *gdp gespeichert werden, wenn ich diese auf die 'SD Karte im 550er übertrage, zeigt er zwar an daß die Übwertragung der Daten erfolgreich was, aber nach dem Einschalten des Zumo erkennt dieser nicht, daß in den Eigenen Dateien neue Routen sind. bei der Ubertragung von Karten zeigt Zumo an Karten können nicht geöffnet werde. Kann das damit zusammenhängen, daß es eben keine *gpx Dateine sind? Oder mache ich da grundsätzlich etwas verkehrt?, wenn das so ist könnt Ihr mir helfen wie es richtig geht?
    Gruß qhirte :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dann schlägt mir das System jedesmal *.gdp statt für ZÜmo *.gpx vor.


    Jetzt kapier ich, was Du meinst. Bist Du Frangge? Das sind nämlich die, bei denen man nicht zwischen "p" und "b" unterscheiden kann. Die File-Extension lautet nämlich gdb.


    Anleitungen zu lesen scheint immer mehr aus der Mode zu kommen. Alldieweil in der zumo-Anleitung auf Seite 35 explizit steht, daß als Dateiformt (u.a.) gpx unterstützt wird. Von gdb ist nirgends die Rede.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ja, toll, Danke,Handi, ich weiß schon was gemeint ist!! Ich weiß auch wie es geht!!! Es war eigentlich nur so eine Frage, warum, um ein klicken zu sparen!!

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo hpjuppi und Jungholzer also nach dem ich jetzt alles ausprobiert habe erkennt 550 die SD Karte nicht, d.h. die Routen die ich in C:\Garmin\GPX gespeichert hatte und an SD per MD übertragen habe sind nach der Anzeige auf dem Bildschirm übertragen worden. Nach Neustart des 550er müßten dann im Menü Sraubenschlüssel unter eigene Datein die übertragene Route aufttauchen, wenn die Karte im Schlitz steckt. Wenn ich die Datei entweder in den 550 er Ordner GPX kopiere, oder mit MS übertrage erkennt er das und frägt ob ich neue Daten einsehen will. Ein Phänomen für mich ist, daß er die .gpx Dateien nicht mehr vom 550 auf MP überträgt was bei den unter gdp gespeicherten möchglich war.
    Kann man mir sagen was ich falsch mache oder ist der 550 reif frür die Tonne ?
    Guß
    qhirte

  • Kannst du die SD-Karte ansprechen wenn sie im ZUMO ist ?? (Sehen) GPX von MS direkt


    auf SD-Karte im ZUMO übertragen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • hallo Tourenfahrer,
    ja ich habe auch auf der SD Karte die gleiche Einstellung mit den Ordnern angelegt aber die eingetragene route noch nicht überprüft da ich nur userdata.gpx gefunden habe und die Datei nicht einsehen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normal muss die Route wenn sie an die SD-Karte geschickt wird automatisch zum >import<


    angeboten werden .Also noch mal ZUMO an Rechner hängen SD-Karte im ZUMO lassen


    und Route an die SD-Karte schicken . Als GPX nicht GDB, mit GDB welches in MS als erstes


    angeboten wird kann der ZUMO nix anfangen !!! Direkter Export auf den ZUMO ist möglich ??Ohne SD-Karte ??


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Touerenfahrer
    ich hab gestern auf die SD Karte einen Ordner GPX eingerichtet und die Routen mit "kopieren " und "einfügen" auf die SD Karte kopiert. Danach den 550 neu gestartet, und jetzt - oh Wunder - will er tatsächlich daß ich die neuen Daten einsehe und er importiert sie auch so als wäre nichts gewesen.:D
    An alle nochmals Danke für die guten Tips
    Gruß qhirte aus dem frühlingshaften Chiemgau