Zumo 550 an F800GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,
    ich habe mir das Zumo 550 mit der Ram-Mount (oder wie das heißt) an den Lenker montiert, einigermaßen so, das es schön integriert ist (leider aber nicht Mittig, da hier der Lenkerdurchmesser zu groß ist und der mitgelieferte Bügel zu klein ist).
    Da aber der Diebstahl sehr einfach gemacht wird, da die Befestigung mit einer Flügelmutter durchgeführt wird, würde mich mal Interessieren, wer von Euch eine Andere Idee hat was erstens gut Aussieht und zweitens keine Anzeigen im Cockpit verdeckt.
    Für Fotos und Anregungen bin ich zu haben... :D
    Möchte später auch noch einen Tankrucksack befestigen, gibt es da irgendetwas, was Mittig vom Lenkrad befestigt werden kann. Bei Touratech und Wunderlich sind mir die Halterungen einfach zu groß :huh:.

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...Und damit kommst Du doch ziemlich elegant in die Mitte.


    Ja schon aber Günstig ist anders oder!?!
    Vielleicht gibt es ja noch Andere Ideen. Das mit dem Schloß finde ich allerdings nicht schlecht, danke :tup:
    Muss mal schauen ob dafür auch genug Platz vorhanden ist oder ist das Schloß genauso groß wie die Flügelmutter? :huh:

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja schon aber Günstig ist anders oder!?!
    :huh:


    .......ja, ich hab` halt gedacht ....BMW-Fahrer.....:unsure:...und so...:jonemma:


    Aber im Ernst - wenn Du anstatt der Flügelmutter eine "normale" Mutter anschraubst wird dem bösen Dieb die Arbeit auch erschwert und - das ist sicher die kostengünstigste Lösung.

  • Ja ich denke auch das ich dort wohl eine Edelstahl Mutter verschrauben werde, was ich aber mit Teuer meinte ist die Mittelstrebe von TT am Lenker. Das ist für das bisschen Metall doch ne Menge Geld... :o

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo,
    biege die bügel der ram-mount kugel etwas auseinader, dann passen sie auch fast mittig auf den lenker. montiere die kugel so, dass sie waagrecht nach vorne steht, besorge dir von ram-mount das kurze klemmstück, damit bekommst du das zumo genau in die mitte vom lenker und es wird nichts von den anzeigen verdeckt.

    die flügelmutter ist immer noch die "praktischte" lösung. egal ob mutter oder schloß, erschwert nur den diebstahl der halterung, das navi ist trotzdem ungeschützt. mit flügelschraube kann ich das navi inkl. halterung innerhalb von 10 sekunden montieren oder abnehmen, mit mutter brauchst du immer werkzeug dazu.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...die flügelmutter ist immer noch die "praktischte" lösung. egal ob mutter oder schloß, erschwert nur den diebstahl der halterung, das navi ist trotzdem ungeschützt. mit flügelschraube kann ich das navi inkl. halterung innerhalb von 10 sekunden montieren oder abnehmen, mit mutter brauchst du immer werkzeug dazu.

    lg

    harald



    Ja das ist Richtig, das Navi ist damit nicht Gesichert. Mir geht es ja aber um die Halterung des Navi. Das Navi selber nehme ich ja immer ab. Ich möchte nur die Halterung des Navis vor Diebstahl schützen. Wenn ich das Navi jedes mal mit der RamMount befestigung abnehme, dann müßte ich immer den Stecker aus der Halterung trennen (2 Microschrauben). Das finde ich zu ümständlich. Ein "Dieb" würde voraussichtlich das Kabel nur durchschneiden und die Halterung dank der Flügelmutter so mitnehmen.

    Beim Aufbiegen des Bügels, ist denn nann noch genug Platz am Gewinde um die Muttern zu besfestigen?

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo anek,


    daran habe ich nicht gedacht, ich habe eine steckdose im cockpit, ziehe nur den stecker und nehme das navi samt halterung mit.


    im kugelteil der ram-mount halterung sind, wenn ich mich noch richtig erinne, langlöcher drinnen. ich habe den bügel so weit aufgebogen, dass er gerade noch durch die löcher paßt, mit den muttern wars gar kein problem.


    lg


    harald


  • ...im kugelteil der ram-mount halterung sind, wenn ich mich noch richtig erinne, langlöcher drinnen. ich habe den bügel so weit aufgebogen, dass er gerade noch durch die löcher paßt, mit den muttern wars gar kein problem.
    lg
    harald



    Das werde ich dann auch mal probieren, die Langlöcher sind ja vorhanden...^_^
    Danke für deine Infos...:tup:

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Morcega,

    hast Du Dir die BMW-"Original"-Befestigung schon mal angeschaut?
    Da BMW inzwischen einen "BMW-gelabelten" Zumo anbietet, gibt es eine Befestigung für die F800.
    dieser "Lagerbock" wird mit den Lenkerbefestigungsschrauben befestigt und dann steht das Navi auch in der Mitte.

    Viele Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias


  • Hallo Matthias,
    nein das habe ich noch nicht, werde mal meinen Freundlichen Fragen ob er so etwas zum Ansehen hat.
    Danke dir! :tup:

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Matthias,
    nein das habe ich noch nicht, werde mal meinen Freundlichen Fragen ob er so etwas zum Ansehen hat.
    Danke dir! :tup:



    Hilft dir das weiter?

    Ist von Turatech. Die Halterung kann ohne Kugelkopf montiert werden.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hilft dir das weiter?

    Ist von Turatech. Die Halterung kann ohne Kugelkopf montiert werden.

    Gruß Ralf



    Hallo Ralf, mir geht es hier mehr um das Befestigen am Mopped selber....:D
    Die Halterung von TT kenne ich ja schon.

    Gruß [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Anek,

    sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.


    Fahre selbst 'ne TDM und will mal die Verkleidung abmontieren. Mal schaun, ob ich mir da was zurecht schustern kann.


    Hab mir gerade mal die F800GS im Internet angeschaut. Viel Verkleidung - besonders nicht mit verstecktem Rahmen - hast du ja nicht. Da kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Ich würde mal bei BMW nachfragen, ob du nicht den Lenker der R1150GS einbauen darfst. Auf dem Mittelsteg lässt sich der TT super einfach befestigen.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Hallo,
    ich habe den Zumo 660 mitteles einer selbst gedrehten Alu- Hülse (20 mm lang) an der Lenkerklemme befestigt. Dann die Ram- Mount- Halterung. Hierbei stört mich die Flügelmutter. Jene besitzt leider kein metrisches Gewinde, sonst hätte ich sie gegen eine Hutmutter ausgetauscht. Auch eine Sechskantschraube mit metrischem Gewinde passt nicht, da der sechskant Kopf zu klein ist und in der Ram- Mount- Halterung durchdreht. Amerika lässt Grüßen...
    (Bilder sind hier leider noch nicht freigeschaltet)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Ram- Mount ... stört mich die Flügelmutter ... kein metrisches Gewinde ...

    Hallo,
    in anderem Zusammenhang stand ich vor dem gleichen Problem -> meine Lösung:
    Löcher der Halterung auf 8 mm aufgebohrt - Sechskantmutter so abgeschliffen, daß sie stramm reinpaßt (dort, wo die originale SK-Schraube war) - ISK-Schraube mit Halbrundkopf am Umfang abgeschliffen, daß sie auf der Gegenseite paßt - Schraubenlänge angepaßt - OK
    Mir ist bewußt, daß es keinen Schutz vor Diebstahl gibt, aber man kann die Sache etwas erschweren ;)


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813