Auswählen von Karten in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, ein spitzen Forum.

    Nach dem ich schon einige Wochen mit der Anschaffung eines Navis geliebäugelt habe, hab ich mir nun endlich ein Zumo 550 mit CN 2009 geleistet.
    Beim Ausprobieren von Mapsource ist mir aufgefallen, dass man mit der Kartenfunktion verschiedene Kartenregionen auswählen kann. Diese Karten werden beim Exportieren ebenfalls im Garmin-Verzeichnis des Zumo abgelegt.

    Werden diese extra geladenen Kartenregionen im Zumo anders dargestellt, bzw. zeigen Sie mehr Einzelheiten?

    Ich habe den Sinn dieser Funktion irgendwie nicht verstanden.:confused:

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Auf dem zumo ist sind alle Karten von CN NT 2009 bereits drauf. Die Funktion für die Karten brauchst Du nur, wenn Du *zusätzliche* Karten kaufst, um die dann auf den zumo zu übertragen (z.B. Topo, USA oder was weiß ich). Die gleichen Karten nochmal auf den zumo zu packen kann max. zu Fehlfunktionen führen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hab ein paar Kartenregionen mit MS an das Zumo gesenden. Das sind dann bestimmt die zusätzlichen IMG-Dateien.
    Die müsste ich doch eigendlich löschen können.
    Danke für die Info.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Das zusätzliche Kartenmaterial nennt sich gmapsupp.img,
    auf keinen Fall die gmapprom.img oder die gmapbmap.img löschen !!!
    Um die gmapprom.img isses nicht schade, die kann man selbst wieder herstellen (Europakarte),
    die gmapbmap.img hingegen nicht, wenn man keine Sicherung des internen Zumo Speicherinhaltes hat!


    Onkel_Benz

  • Danke für den Hinweis.

    Als ich das Navi zum ersten mal am Computer angeschlossen habe, habe ich erst mal ne Sicherung gemancht, ebenso nach dem 1. Update.

    Was da an img-Dateien drauf war, hab ich auch drauf gelassen.
    (Da ich kein Computerfreak bin, bin ich bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig.)
    Ich werde auf jeden Fall heute abend den Speicher nochmal kontrollieren.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3