Routenplanung mit PC für Nüvi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Bevor ich mir einen Nüvi 500 oder 550 oder 5000(?) (also begrenzte Outdoorfähigkeit) kaufe würde ich gerne wissen, ob denn mit diesen Geräten, mit denen keine Karten auf DVD mehr geliefert werden so wie früher, die Routenplanung am PC und die anschließende Übetragung auf das Nüvi möglich ist.

    Akzeptieren diese Geräte zusätzliche Karten (z,B. Topos) nur als Mini-SD-Karte? Müssen diese registriert werden?

    Gruß
    Nauta

  • Hallo Nauta,


    jedes Update enthält auch die Karten für den PC.
    Die Registrierung ist nur bei Karten für den PC und das Gerät erforderlich. Vorbespielte Kartenversionen werden nicht registriert.


    Grüsse - Anton

  • Danke macnetz,


    aber ich kapiers noch nicht. Ich bin gewohnt mit MapSource und GPS60 zu arbeiten. Geht das nun mit dem Nüvi mit den vorinstallierten Karten genauso?


    Nauta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jein. Kommt auf das Nüvi an. Tracks gehen meist gar nicht, nur bei einigen Modellen, Routen nur mit begrenzter Anzahl von Zwischenzielen und dann mesit auch nur eine begrenzte Anzahl von Routen (nur eine ist auch möglich mit einem Zwischenziel). Alles Geräteabhängig. Mehr Infos kriegt man in der Garmin Produktbeschreibung beim Gerätevergleich.

  • Danke macnetz,

    aber ich kapiers noch nicht. Ich bin gewohnt mit MapSource und GPS60 zu arbeiten. Geht das nun mit dem Nüvi mit den vorinstallierten Karten genauso?

    Nauta



    Hallo Nauta,

    ich habe ein 765FTM. Damit kann man Routen verarbeiten, die mit Mapsource erstellt wurden. Die Routen müssen vor der Verwendung mit dem Nüvi aus der Datei importiert werden.

    Das Gerät zeichnet automatisch Tracks im GPX-Format auf. Navigieren mit den Tracks kann man aber nicht. Das 765 kann Tracks jedoch anzeigen, was ggf. für Wanderungen ausreichend ist.


    Johnny

  • Wegpunkte kann man eigentlich auf jedes nüvi hochladen. Karten, die dafür registriert sind auch. Routen, wie schon erwähnt bei bestimmten Modellen als gpx-Datei von wo aus sie dann auf dem nüvi importiert werden können. Ich mach sehr häufig Routenplanung am Rechner für längere Fahrten.


    Cheers


    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...