Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    wenn ich cachen gehen, benutze ich gerne ab einer gewissen Entfernung zum Ziel den Kompass um den Cache anzupeilen.


    Bei meinem Garmin Vista war es so. Ich schaltete den Kompass ein, dass wurde dann durch eine Art Kompaßrose oben in der Statusleiste angezeigt. Bei Stillstand schaltete sich der Kompass wieder aus, ging aber nach etwa 5sek wieder an und zeigte mir die Richtung zum Ziel. Dann wieder aus und an etc.


    Wenn im mit dem OR im Stillstand bin passiert absolut nichts, dass heisst ich kann aus dem Stand heraus mit dem OR kein Cache anpeilen und mir die Richtung zeigen lassen.


    Frage:
    Ist das eine Einstellungsfrage oder muss man zwingend in Bewegung sein, damit der Kompass beim OR die Richtung zum Ziel zeigt?


    Danke

  • Hallo,

    wenn Du einen Oregon 200 hast ist das schon in Ordnung. Dieser hat keinen eingebauten Kompass (wie auch Barometer). Bei Oregon 300 und 400t (gerade ausprobiert) ist das nicht so.

    Geräte und Software: Oregon 400t, eTrex H, iQue M5, Nüvi 200 DACH, Mapsource 6.13.7, Fugawi, Google Earth, IMG2MS, usw.
    Karten: City Select V4/ V5/ V6/ V7, City Navigator V8/ V9, Topo D V1/ V2, Frankreich Topo 3/ 4, diverse Kompass, diverse Freie
    schon gehabt: Legend, Vista C, Quest 1, Colorado 300, 60csx

  • ...Bei Oregon 300 und 400t (gerade ausprobiert) ist das nicht so.


    Auch beim 300/400t kann man den Kompass ausschalten. Wenn im Setup-Menu "Heading" (ev. "Richtung" auf Deutsch?) der Kompass auf "aus" ist, dann dreht er sich nur in Bewegung.

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...