Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennt jemand das og, bei längeren Routen auftretende Problem, dh Fehlermeldung bim Versuch einer Straßennavigation mittels CN Europe 2009????
    Absuderweise tritt der Fehler nicht auf, wenn nur die Basemaß aktiv ist, dh die CNE 2009 deaktiviert ist. Dann allerdings auch nur sehr spärliche Berechnung mit gerade einmal 40 Abbiegehinweise bei einer Strecke von 2.000 km.
    Sehr seltsam.


    VG Wodin

  • Das 60csx ist nicht dafür gedacht Sraßenrouten von 2000 Km zu berechnen. Dafür gibt es spezielle Straßennavigationsgeräte. Dafür ist die CPU nicht leistungsfähig genug. Die CPU im 60csx ist halt ein Kompromiss aus Leistung uns Stromsparend. Der interne Speicher ist für solche Strecken auch nicht groß genug.

  • Das ist weder absurd oder seltsam, sondern absolut logisch: Die auf der Basemap berechnete Route ist aufgrund der geringeren Informations- bzw. Straßendichte auch weniger fein verzweigt und kommt folglich mit deutlich weniger Abbiegehinweisen aus.
    Das es bei sehr langen Strecken beim Routen mit Detaildaten auf dem 60Csx eng wird, ist zudem hinlänglich bekanntl
    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kennt jemand das og, bei längeren Routen auftretende Problem, dh Fehlermeldung bim Versuch einer Straßennavigation mittels CN Europe 2009?


    Vermutlich Limit von 100 Abbiegeanweisungen zwischen zwei Routenwegpunkten überschritten.


    Passiert typischerweise bei Versuch Fernstraßen vermeiden und sehr langen Strecken.


    Abhilfe: Zwischenziele einfügen oder Route teilen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Das 60csx ist nicht dafür gedacht Sraßenrouten von 2000 Km zu berechnen. Dafür gibt es spezielle Straßennavigationsgeräte. Dafür ist die CPU nicht leistungsfähig genug. Die CPU im 60csx ist halt ein Kompromiss aus Leistung uns Stromsparend. Der interne Speicher ist für solche Strecken auch nicht groß genug.


    Hallo Hein,

    die "speziellen Straßennavigationsgeräte" wie z.B. Nüvi, Zumo, etc. sind doch aber gleichermassen eingeschränkt, was die Routenlänge bzw. Anzahl der Abbiegehinweise angeht. :unsure:

    Gruß
    Stefan


  • die "speziellen Straßennavigationsgeräte" wie z.B. Nüvi, Zumo, etc. sind doch aber gleichermassen eingeschränkt, was die Routenlänge bzw. Anzahl der Abbiegehinweise angeht. :unsure:


    Ich kann mit meinem c510 und dem Nüvi 765 problemlos Routen über 1700Km berechnen (mehr habe ich noch nicht getestet). Ok beim c510 brauche ich schon mal einen 2ten Anlauf damit das so wird wie ich mir das vorstelle aber insgesamt geht es.
    Allerdings habe ich bei solchen Strecken aber auch nichts dagegen über Autobahnen zu fahren. Ohne Autobahnen wird da eh ein Mehrtagestrip draus und da plane ich für jeden Tag.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mit meinem c510 und dem Nüvi 765 problemlos Routen über 1700Km berechnen (mehr habe ich noch nicht getestet).


    Nun, das geht auch mit dem 60CSx (ohne Zwischenziele).
    Es würde mich wirklich überraschen, wenn der 60CSx in Sachen Routenlänge/Abbiegehinweise (noch) mehr Einschränkungen hätte als die Garmin-Strassennavis.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Canario,


    welche Version der CNE setzt Du denn ein? Nach allem, was ich gelesen habe, scheint das Problem erst bei der neuen Version der CNE (="NT") aufzutreten. Das Garmin wohl nicht mehr so recht abwärtskompatibel für die alten GPSMAP60 programmiert....


    Gruß


    W.


    P.S.:
    Der Fehler tritt bereits ab Strecken von ca. 500 km Länge auf - das finde ich nicht nicht weit und natürlich im Autonavi-Modus.

  • es kommt nicht auf die Streckenlänge an die Abbiegepunkte oder besser Richtungsänderungen


    sind einfach begrenzt.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    die Fehlermeldung ("nicht genug Speicher") hatte ich gestern auch bei meinem Vista HCx, die Route sollte von Hannover nach Bad Langensalza gehen, ca. 210 km. Baff erstaunt habe ich in die Routeneinstellungen geguckt, da war "Fahrrad" angegeben, mit "Auto" gings, hat mich aber doch verwundert.
    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hallo zusammen,


    nochmals: Einstellung ist nicht Fahrrad, Fußweg, sondern Auto. Der Fehler scheint systembedingt zu sein.


    Das Problem tritt wohl nur bei den aktuellen City Navigator Karten auf = "NT" und nicht bei den alten. Mit der Anzahl der Abbiegehinweise hängt es natürlich zusammen, aber während das alte Kartenmaterial wohl einfach auf die maximale Anzahl automatisch gekürzt hat, oder aber einfach sehr viel weniger Punkte gesetzt hat, scheint die aktuelle NT-Version einfach eine höhere Anzahl möglicher Punkte vorauszusetzen. Vielleicht ist das in den neueren Modellen von Garmin auch kein Problem. Ich finde es schade, auch wenn man sich natürlich irgendwie damit helfen kann, dass man die Route über die Weltkarte errechnet oder aber erst am Rechner und dann mit Zwischenstopps auf das Garmin überträgt.


    W.

  • Du hast ja erst kürzlich festgestellt, dass es "graue" Wegpunkte beim 60er gibt. Falls du auf dem Gerät Routen mit grauen Wegpunkten gespeichert hast, geht das auf Kosten des Speichers fürs Autorouting. Vielleicht verschwindet der Fehler also, wenn du alle auf dem Gerät gespeicherten Luftlinienrouten löschst.


    Siehe auch hier

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Verena,


    Danke für den Tipp.


    Aber ich habe bereits alles gelöscht, die Filegröße der gpamupp.img liegt weit unter 2 GB, sogar ein Hardware-Reset durchgeführt, also eigentlich alles ausprobiert, was nach normalem Verständnis in Betracht kommt. Solange nicht jemand postet, dass auf seinem GPSMAP60 die aktuelle CNE läuft, denke ich, dass es sich um eine Einschränkung / Bug beim GPSMAP60 handelt. Ich höre jetzt auch auf herumzuprobieren - habe jetzt sehr viel Zeit völlig nutzlos in den Versuch investiert, das Zeug zum komplett zum Laufen zu bringen. Man muss mit dem Fehler wohl leben und bei etwas längeren Routings auf die Basemap zurückgreifen.


    VG


    Wodin

  • Es kommt sehr darauf an, wie groß der Anteil an Autobahnen in der Route ist. Die längste Strecke habe ich im letzten Jahr von Östersund (Mittelschweden) bis nach Nürnberg berechnen lassen. In Schweden war dies komplett Landstrasse, Brücke Malmö-Kopenhagen und Fähre Vogelflugline über Fehmarn.
    Geht halt wohl doch... :)

  • @alder:


    Nochmals: ich weiß, dass es geht - nur eben nicht mit der aktuellen NT-Version, Welche Version nutzt Du denn? Vermutlich die 2008er-Version "alte Technologie"?


    Gruß


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Canario,

    welche Version der CNE setzt Du denn ein? Nach allem, was ich gelesen habe, scheint das Problem erst bei der neuen Version der CNE (="NT") aufzutreten. Das Garmin wohl nicht mehr so recht abwärtskompatibel für die alten GPSMAP60 programmiert....


    Hallo Wodin,

    ich nutze zwar noch eine alte Version, aber das Problem mit den zu langen Routen bzw. zu vielen Abbiegepunkten war bisher nicht auf die Handgeräte beschränkt, sondern ist ein allgemeines Garmin-Feature. Deswegen habe ich u. A. ein Zumo verkauft und nutze auf der Straße Navigon.

    Gruß
    Stefan

  • nein, ich verwende die CN2008 NT mit dem 60CSX und 2 GB Karte

  • Hallo Canario, hallo Alder,


    dann ist es ein spezifisches Problem der CNE 2009 NT. Wahrscheinlich wird nicht zuletzt deswegen auch die CNE in der klassischen Form (non NT) wieder verkauft.


    Gruß


    Wodin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ein 60CX und laut Handbuch steht da: 50 Routen mit je max. 250 "intermediate waypoints" oder je max. 50 "echte" Wegpunkte.

    -> Das Problem ist aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht die Anzahl der Richtungswechsel in der Route sondern eher mit der Anzahl der Kacheln auf der Route, die dabei benutzt werden. Da die NT Karten gepackt sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Gerät dabei irgendwas dekomprimieren muss und dafür der interne Speicher dann einfach zu klein wird. Routen bis 2000 KM klappen bei mir aber auch einwandfrei ... das sind ca 20 Kacheln in CN EU NT 2009.1.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • ... die Route sollte von Hannover nach Bad Langensalza gehen ...


    herrgott zeiten, was treibt einen von hannover nach langensalza, o.k., die haben ähnlich schöne parkanlagen und gärten ;)


    das nüvi 200 hat bei der routenberechnung von düsseldorf an die westküste frankreichs mit der cn2008 bei mir auch gesponnen. und - es waren keine 100 abbiegungen !