Routenberechnungsfehler: Nicht genug Speicher verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • München Mitte - Kiel Mitte: 27 Abbiege-Hinweise, Faster Time, Best Route, Car/Motorcycle

    Wenn ich die CN EU NT 2009.1 deaktiviere, kriege ich trotz aktiver Basemap die Fehlermeldung:

    Route Calculation Error: No roads near starting point.


    In der Basemap werden in Europa bei mir auch nur grüne Punkte für die großen Städte angezeigt, keine Straßen dazwischen.
    Setzt du denn deine Location immer auf/in die Nähe des Startpunktes bei deinen Tests? Nicht dass das Gerät zusätzlich immer irgendwas von der letzten gespeicherten Position bis zum ersten Startpunkt deiner Route dazurechnet.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo Canario,


    weiß ich gar nicht. Das ist keine Ecke in der ich alsbald unterwegs sein werde...


    P.S.:
    Ich muss nochmals präzisieren: Auch mit "beste Route" schafft das Garmin sogar die Strecke Kiel - München unter der Voraussetzung, dass keine weiteren Bedingungen zugeschaltet sind, etwa "Vermeide Kehrtwenden". Dabei ist gerade letztere Einschränkung allerdings werksmäßige Standardeinstellung...
    Darüber hinaus kommt mein Gerät allerdings nicht. Für Flensburg - Garmisch reicht es jedenfalls nicht mehr....

  • @Waas:


    27 Hinweise sind sehr wenig für Kiel - München. Ich habe alles Mögliche Probiert - Navigation vom Standort und im Vorführmodus Standort von ausgewählten Punkten...


    Ist bei Dir denn "Vermeide Kehrtwenden" aktiviert? Wenn ja, denke ich definitiv, dass es sich um eine etwas leistungsfähigere Modellvariante handelt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile glaube ich eher, dass Du einen Fehler in der Kartenübertragung auf das GPS60 hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen Geräte(60er), die jetzt hier genannt wurden, eine bessere Speicherausstattung haben sollten als Deines! Vor längerer Zeit hatte ich mal ein ähnliches Problem, das war dann weg, nachdem ich die Karten neu überspielt habe!

  • Mittlerweile glaube ich eher, dass Du einen Fehler in der Kartenübertragung auf das GPS60 hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen Geräte(60er), die jetzt hier genannt wurden, eine bessere Speicherausstattung haben sollten als Deines! Vor längerer Zeit hatte ich mal ein ähnliches Problem, das war dann weg, nachdem ich die Karten neu überspielt habe!


    Wenn ich mich recht erinnere gab es da mal ein Problem wenn die Karten mit "img2ms" in MS eingebunden wurden.

  • Den Kehrtwenden habe ich noch gar keine Beachtung geschenkt, ändert aber eigentlich nix daran, dass es trotzdem funktioniert, hier noch ein paar Daten:

    Koordinaten:
    München N 48°08.186', E011°34.652'
    Kiel N 54°19.419', E010°08.013'

    Karte:
    Sub-Assy,CNE NT 2009.10 DVD
    Region: City Navigator Europe NT 2009.10, All Regions, Jan. 09

    Richtungsangaben im "Active Route" Menü:
    Vermeide U-Turns: 29
    Erlaube U-Turns: 27

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Karten-Version den eigentlichen Unterschied zwischen den Geräten darstellt, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Waas, Hb und Alder,


    nochmals vielen Dank. Ich weiß auch nicht woran, es liegt. Die Karten habe ich mit Garmin MapSource übertragen (und zwar mehrfach in verschiedener Kombination) - nicht Img2Gps oder andere Dritt-SW. Da der Fehler jedoch offensichtlich recht oft (dh auch bei anderen Garmin-Besitzern) auftritt, denke ich nicht, dass es an einem Fehler in der Installation liegt, sondern um einen systembedingten Bug. Ich finde auffällig, dass Dein Gerät mit so wenig Abbiegehinweisen auskommst..


    Aber so ist es halt...


    Viele Grüße


    Wodin

  • Aha, jetzt mit der neuen Firmware 3.9 gibt es einen "Fortschritt": Anstelle der Fehlermeldung frisst sich das Garmin einfach fest, um nach einigen Minuten schließlich ganz abzustürzen... Nun ja...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau dieses Verhalten bestärkt mich in meiner Annahme, dass mit Deinen Kartendateien und/oder der Speicherkarte etwas nicht in Ordnung ist!

  • Hallo Alder,


    die Speicherkarte hat aber klaglos ihren Dienst nur mit den Topos allein getan. Und noch etwas: Gestern abend habe ich das Gerät sogar dazu bekommen, ein Paar Mal wirklich lange Strecken (2.000 km) zu berechnen. hat zwar ewig gedauert, aber es hat funktioniert. Waren aber nur Eintagsfliegen - heute in der Früh ist das Gerät sogar abgestürzt bei der Neuberechnung während der Fahrt einer gerade einmal 20 km langen Strecke.


    Die Erfahrungsberichte der anderen zeigen aber doch auch, dass es ein Garmin (bzw. GPS60) Problem darstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele andere schlechte Speicherkarten und/oder fehlerhafte Kacheln auf ihren Geräten haben.


    Gruß


    Wodin


    P.S.:
    Es bleibt mir wohl jetzt nur wieder das Downgrade auf die 3.70. Denn mit der 3.90 ist es jetzt nur noch schlimmer als vorher...

  • Hallo wodin,

    bin jetzt auch auf der 3.90 FW und habe es tatsächlich auch mal mit fast leeren Batterien versuchen: Funktioniert alles 1A.

    Bevor du dich an den Garmin Support wendest, noch mal zwei Dinge:


    • Teste doch bitte einmal deine verwendete Speicherkarte:
      Dazu würde ich das 60C(S)X mit dem PC verbinden, die Karte als Laufwerk rausmappen und alles vom PC aus Löschen. Dann mit dem Programm unter

      http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

      die Karte einmal durchnudeln; dann bist du auf jeden Fall sicher, dass die Kombination interner Kartenleser/Karte einwandfrei funktioniert.


    • Du scheinst eine Kombination mehrerer Karten zu benutzen!
      Schreibe doch einmal genau, welche Karten du benutzt; meine Angaben stehen weiter oben. Hast du es auch schon einmal NUR mit der CN EU NT 2009 versucht und wenn ja mit welcher Update Version?

    Tipp: Wenn du die Karte rausnimmst und mit einem richtig schnellen externen Kartenleser bedampfst, braucht du nur ein paar Minuten um die Kartendaten wieder draufzuschieben. Ich kann dir bei Amazon das DIGISOL 47111 sehr empfehlen! Testen würde ich die Karte allerdings in dem GPSMAP60 selber, da es ja auch um die Kombination des internen Kartenlesers mit der Karte geht.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Erfahrungsberichte der anderen zeigen aber doch auch, dass es ein Garmin (bzw. GPS60) Problem darstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele andere schlechte Speicherkarten und/oder fehlerhafte Kacheln auf ihren Geräten haben.


    Hallo Wodin,

    wer sind denn die Anderen, welche auch diese Probleme haben?

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Waas,


    Danke für Deine Tipps! Ich habe das Heise-Tool tatsächlich heruntergeladen und schon einmal über die Karte laufen lassen - keine Fehler gefunden. Allerdings hatte ich die Karte da im Lesegerät und zur Hälfte voll. Die Katze ist eine SanDisk 4GB SDHC. Sie ist bis jetzt schon seit einem Jahr im Einsatz - ohne Probleme mit Topo-Karten allein. Den Gedanken, dasses am Zusammenspiel mit den Tops liegen könnte, hatte ich auch schon. Habe deswegen zuletzt nur die CNE allein aufgespielt - ohne irgendeinen Effekt. Ich werde die Katze jetzt nochmals testen nachdem sie frisch formatiert wurde. Ich denke aber nicht, dass hier ein Problem besteht. Ich hatte erst überlegt, ob es vielleicht an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen könnte. Ich denke aber nicht, zumal die im Test errechneten mehr als 4M/s wohl gar nicht so schlecht sind....


    Was hast Du denn für eine Karte im Einsatz?


    Viele Grüße


    Wodin


    P.S.:
    Es hat sich bestätigt, dass das Gerät manchmal vei der Berechnung längerer Strecken abstützt, um dann erstaunlucherweise bei zweiten Mal zu funktionieren.

  • Canario:


    Zu dem gleichen Fehler finden sich auf deutsch und englisch dutzende Postings - siehe nur mein obenstehender Link...


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Vaas:


    Ergebnis des Tests im Kartenleser über die ganze Karte:


    Fertig, kein Fehler aufgetreten.
    Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
    nochmals überprüfen.
    Schreibrate: 4,38 MByte/s
    Leserate: 4,34 MByte/s
    H2testw v1.4


    Denke nicht, dass es an der Karte liegt. Würde mich aber interessieren, welche Karte Du nutzt... Vielleicht ist sie auch zu groß oder zu schnell? Einige scheinen jetzt auch mit der 3.90 und der 8 GB großen Karten Probleme zu haben...

  • Ich benutze eine 2GB SanDisk microSD (kein SDHC), FAT32 formatiert, die ist bestimmt schon 2 oder 3 Jahr alt, eins der ersten Modelle. An meinem externen Cardreader macht die 5 MB/sec schreiben, 10 MB/sec lesen.

    Wäre vielleicht eine Maßnahme, einfach mal für 5 Euro eine einfache 2GB Karte auszuprobieren. Hast du denn das gleiche Kartenmaterial wie ich benutzt oder die Original CN EU 2009? Die Unterschiede zwischen den Geräten sind doch zur Zeit

    - andere Basemap
    - andere SD-Karte
    - evtl. andere CN EU 2009

    Ist schon komisch!

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Waas,


    ich bin Deinem Rat gefolgt und habe die Karte formatiert (mit dem empfohlenen Tool), habe die Kacheln (ausschließlich CNE und zwar dieses Mal ohne Veränderung der Drawpriority) direkt aus MS auf die Karte geladen (bisher immer erst auf ein virtuelles Wechselmedium mit 4 GB Speichergröße). Und siehe da: Mit Firmware 3.70 war eine Navigation immerhin über ca. 2000 km in den Norden möglich. Von Stuttgart nach zB Narvik oder Tromsö gelange ich zwar nicht (dann wieder der beliebte Routenberechnungsfehler: nicht genügend Speicher). Aber man muss es ja nicht übertreiben. Selten setzt man sich ins Auto und fährt spontan mal eben 3.000 km. ;) Nur Stuttgart - Hamburg sollte halt schon drin sein, oder auch noch Kassel - München. Und selbst das hat bislang nicht funktioniert.


    Jetzt versuche mich gerade daran, den gesamten Kachelsatz (mit heruntergesetzter Drawprio) zu erstellen und hoffe, dass es dann immer noch funktioniert. Falls nicht, gibt es ja dann immer noch ein halbes Dutzend möglicher Ursachen :-(. Falls doch, werde ich die 3.90 auch nochmals versuchen, aber da bin ich wirklich skeptisch....


    Warum dauert es eigentlich so grauenhaft lange, bis MapSource einen Kartensatz mit 2 GB geschrieben hat?


    Nun denn. Nochmals lieben Dank und ich werde berichten, wenn der Kartensatz mal fertig ist. In zwei, drei, vier Stunden, zwei, drei, vier, fünf...acht Tagen... wirklich furchtbar.... Mit sendmap geht es vier Mal so schnell... Aber ich will dieses Mal wirklich alle potenziellen Störquellen ausschalten...


    Viele Grüße


    Wodin

  • So, also jetzt vorläufiges Fazit:


    Die CNE 2009 läuft nach Formatierung der Karte (und damit auch nach Löschen der über 100 gespeicherten Tages-GPX-Files und der POIS besser.


    Besser bedeutet, dass jetzt auch deutlich weitere Strecken (ca. 2000 km Fahrstrecke) berechenbar geworden sind. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die max. Streckenlänge auch davon abzuhängen scheint, ob man vorher bereits eine Strecke - erfolglos ! - berechnet hatte. Scheinbar "merkt" sich das 60 irgendwo im Arbeitsspeicher die vorherige halbberechnete Strecke und hat entsprechend weniger Speicher zur Verfügung, sobald eine neue (lange) Strecke berechnet werden soll. Aus- und Wiedereinschalten hilft hier. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, nicht eine konkrete Adresse, sondern die Stadt als solche als Ziel zu wählen. Das spart scheinbar etliche Berechnungsschleifen und führt damit eher zum Ziel.


    Mit dem Ergebnis jetzt bin ich weitgehend zufrieden. Daei reden wir jetzt nicht über die *Tage* an Experimentierarbeit.


    Etwas ärgerlich ist, dass die neue Firmware 3.90 bei Nutzung der CNE 2009 defintiv nicht stabil auf meinem Garmin läuft. Das Gerät stürzt vor allem bei der Berechnung weiterer Strecken (aber tw. auch bei Kurzstrecken) einfach ab ohne jede Fehlermeldung. Vielleicht spendiere ich bei Gelegenheit eine neue, noch größere Speicherkarte mit 8 GB. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass es an einem Fehler der Karte, oder des Kartensatzes liegt, sondern glaube an einen Bug in der Firmware


    Ich bleibe daher bei 3.70.


    Nochmals vielen Dank für Euere vielen Tipps, allen voran an Waas ;) und ein schönes WoEn!!